Motorola Milestone - o2 Internetflat / GPRS reicht aus?

  • Antworten:32
  • Bentwortet
Simon Imhof
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2009, 13:06:52 via Website

Hallo
ich wollte mir eigentlich demnächst das Milestone hohlen und dazu die o2 interflatrate(Internetpack M).
Ich habe aber heute gelesen das ab 200MB die geschwindigkeit auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Nun meine Frage: Wie ist das dann wenn ich die 200MB überschritten habe? reicht der speed dann noch aus um zu surfen, emails zu checken und zu chatten oder geht dann garnix mehr?
Und ich habe gehört android ist ja die ganze zeit mit dem inet verbunden dann sind doch 200MB schnell weg...?
Wie managt ihr das?

Danke schonmal!

— geändert am 04.04.2019, 18:58:56 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.11.2009, 13:08:47 via Website

Es dauert schon lang bis man die 200MB überschritten hat.
Das GPRS reicht auch schon. Geht zwar nicht mehr alles soooo schnell... Aber chatten, Mails, und browsen ist noch vollkommend drin.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009, 13:16:50 via Website

Evtl. hilft es das Daten-Roaming bei Nichtgebrauch abzuschalten. Android stellt regelmässig, auch wenn man nichts mit Web&Co. macht, Verbindungen her. Heisst schleichend im Hintergrund kann sich das Datenvolumen abbauen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.11.2009, 13:18:40 via Website

Also ich bin bisher noch nicht über die 200MB gekommen. Mit Programmen wie 3g Watchdog hast du den Traffic immer gut im Blick.
Außerdem kannst du auch das Mobile Internet mal ausschalten wenn du es nicht brauchst. Wenn du die Downloads auf die Zeit verschiebst wenn du WLAN hast, dann passt das eigentlich ganz gut!

Also ich bin mit dem Internet Pack M zufrieden. Und ich denke auch mit GPRS ist chatten und mail auf jeden Fall drin. Browsen dauert dann etwas länger, aber es geht!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.11.2009, 13:19:34 via Website

Momentan muss ich ja zwangsweise über GPRS rein.
Chatten und Mailen geht ziemlich fix.
Vorallem das Chatten. ;D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.11.2009, 13:19:56 via Website

Michael Hillebrand
Evtl. hilft es das Daten-Roaming bei Nichtgebrauch abzuschalten. Android stellt regelmässig, auch wenn man nichts mit Web&Co. macht, Verbindungen her. Heisst schleichend im Hintergrund kann sich das Datenvolumen abbauen.

Daten-Roaming heißt aber Datentransfer in fremden Netzen und nicht Datentransfer im Hintergrund, oder?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Simon Imhof
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2009, 13:24:46 via Website

ok dann weis ich ja bescheid vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten!

Antworten
Carsten K.
  • Forum-Beiträge: 24

28.11.2009, 21:13:38 via Website

ich habe gehört es soll sogar möglich sein noch mit gprs internet radio zu hören, dann allerdings nur mit aac+ streams und ca. 25-40 kbps, stimmt das??
wenn das der fall ist, wird sich gleich das internet paket m bestellt :D

Antworten
oval shaped
  • Forum-Beiträge: 12

29.11.2009, 16:58:21 via Website

Das geht prinzipiell sehr gut, mit moodio.fm, aber ...

Ich habe es auch nach einem Dutzend Versuchen noch nicht geschafft, die moodio-Streams mit etwas anderem
als dem eingebauten Video-Player zuverlässig zu öffnen. Alle anderen Player, die sich auf AAC verstehen, zicken rum.

Und bei dem eingebauten Player hat man dann die Wahl, entweder im Fullscreen-Modus Musik zu hören,
oder etwas anderes mit seinem Gerät zu machen ...

Antworten
Joewan Salihi
  • Forum-Beiträge: 5

30.11.2009, 13:13:49 via Website

Also die 200 MB habe ich irgendwie schnell erreicht, bin jetzt mit GPRS online und bin ziemlich zufrieden mit der Geschwindigkeit kann immer noch E-Mails checken und Chatten.

MfG

Joewan Salihi

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.11.2009, 20:28:34 via Website

In der Anfangszeit sind die 200 MB wirklich schnell verbraucht. Das pendelt sich aber nach und nach ein. Ich komme mit meinen 200 MB mehr als gut klar! Ich finde es ist aboslut ausreichend!

Dickere Daten ziehst du dann einfach über WLAN

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Inezh M.
  • Forum-Beiträge: 5

02.12.2009, 21:36:26 via Website

Simon Imhof
Hallo
ich wollte mir eigentlich demnächst das Milestone hohlen und dazu die o2 interflatrate(Internetpack M).
Ich habe aber heute gelesen das ab 200MB die geschwindigkeit auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Nun meine Frage: Wie ist das dann wenn ich die 200MB überschritten habe? reicht der speed dann noch aus um zu surfen, emails zu checken und zu chatten oder geht dann garnix mehr?
Und ich habe gehört android ist ja die ganze zeit mit dem inet verbunden dann sind doch 200MB schnell weg...?
Wie managt ihr das?

Danke schonmal!

Hat man bis zu dem 200 MB HSDPA ? oder UMTS?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.12.2009, 21:44:12 via Website

das ist dasselbe....

UMTS ist die technik des netzes und HSDPA ist das Übertragungsverfahren;)

obert

Antworten
Inezh M.
  • Forum-Beiträge: 5

02.12.2009, 21:54:28 via Website

Nun bin ich verwirrt...

Ich hab das hier im netz gefunden

Zur Erläuterung der Geschwindigkeiten
GPRS: Max. 53,6 Kbit/s

UMTS: Max. 384 Kbit/s

HSDPA: Max. 3,6 Mbit/s

Wenn HSDPA und UMTS dasselbe sind .. warum ist das eine dann schneller als das andere??

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.12.2009, 22:04:46 via Website

ok ist muss gestehen nun bin ich auch verwirrt....
laut wikipedia
ist UMTS nunmal der überbegriff ....

die 384 sind anscheind UMTS ohne 3G (HSDPA)...
aber 3G ist trotzdem auch UMTS....

sry wenn ich dich mehr verwirrt als dir geholfen habe :D

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

02.12.2009, 23:38:34 via Website

Ok, jetzt kommt mal Halbwissen, weil ich keine Lust habe das nachzuschlagen :grin:

Zunächstmal gibt es zwei unterschiedliche Netz-Arten:

- GSM
- UMTS

GSM ist das "klassische" Netz, UMTS das "neue, schnelle".
Im GSM Netz gibt es zur Datenübertragen den General Packet Radio Service (GPRS). Außerdem gibt es ja auch noch EDGE. EDGE macht nichts anderes als mehrere GPRS Kanäle zu bündeln und somit eine höhere Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Das gleiche Prinzip gibt es im UMTS Netz. Im UMTS Netz ist die normale Datenübertragung mit 384 kbit/s möglich. Durch Bündelung mehrerer Kanäle (HSPA High Speed Packet Access) können hier Datenübertragungen von bis zu 7,2MBit/s ermöglicht werden. Das kommt dann aber auf das Endgerät und das Netz an.

Eplus hat zum Beispiel momentan gar kein HSPA sodass im Eplus Netz maximal 384 kbit/s möglich sind. Bei O2 sind es soweit ich weiß 3,6 mbit und im T-Mobile Netz können Raten von 7,2 mbit erreicht werden.

Wie gesagt: Das ist das was ich gerade im Kopf habe, also nicht geprüft. Aber vom Prinzip sollte das richtig sein!

Gruß

— geändert am 02.12.2009, 23:40:29

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Inezh M.
  • Forum-Beiträge: 5

03.12.2009, 06:32:21 via Website

Danke das war doch schon mal eine klasse "halbwissen" Antwort :grin:

Da ich T-Mobile überhaupt nicht mag, komm ich dann wohl nicht um O² herum.
Oder wie sieht das bei Vodafone aus?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.12.2009, 08:08:11 via Website

Vodafon und o2 haben.glaube ich (zumindest in den Tarifen) mittlerweile auch 7.2

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.12.2009, 09:10:34 via Website

Marius O.
Vodafon und o2 haben.glaube ich (zumindest in den Tarifen) mittlerweile auch 7.2

Obert

Soweit ich weiß hat O2 sein Netz größtenteils auf 3,6 ausgebaut. Vielleicht in den Ballungszentren (=großen Städten) auch 7,2. Vodafone soll auch 7,2 können, aber dazu kann ich nichts sagen!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Inezh M.
  • Forum-Beiträge: 5

03.12.2009, 11:28:33 via Website

Sebastian P.
Marius O.
Vodafon und o2 haben.glaube ich (zumindest in den Tarifen) mittlerweile auch 7.2

Obert

Soweit ich weiß hat O2 sein Netz größtenteils auf 3,6 ausgebaut. Vielleicht in den Ballungszentren (=großen Städten) auch 7,2. Vodafone soll auch 7,2 können, aber dazu kann ich nichts sagen!

mit 3,6 kann man ja Leben, wenn man nicht gerade zu t-offline will.

mal schauen welcher Tarif sich bei O² so anbietet!!

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

03.12.2009, 12:07:59 via Website

Inezh Michael


mit 3,6 kann man ja Leben, wenn man nicht gerade zu t-offline will.

Die 7.2 sind eh nur "Wunschvorstellung". Das is das gleiche wie bei DSL (1000,2000 usw.) auch.
Ich kann O² bis jetzt nur empfehlen. Hatte davor D1 UMTS und kann keine Einbußen an Speed messen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.12.2009, 13:17:42 via Website

Daniel Bihler
Inezh Michael


mit 3,6 kann man ja Leben, wenn man nicht gerade zu t-offline will.

Die 7.2 sind eh nur "Wunschvorstellung". Das is das gleiche wie bei DSL (1000,2000 usw.) auch.
Ich kann O² bis jetzt nur empfehlen. Hatte davor D1 UMTS und kann keine Einbußen an Speed messen.

Ich bin auch bei O2 und kann es nur empfehlen, weil ich in einer Stadt wohne und Preis Leistung bei O2 top sind. In ländliche Gebieten kann das aber auch schnell anders aussehen.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

03.12.2009, 15:03:47 via Website

noch eine frage zum thema pack-m wenn die 200 mb überschritten sind, fallen dann weitere kosten neben der 10 euro im monat an, oder ist das dann im gsm ne flatrate?
ich weiß ist bestimmt hier die totale noobfrage , nur leider ist es auf der o2 seite nicht wirklich rauslesbar.
und da hier ja einige das m-pack haben, wollte ich mal persönliches feadback haben.
danke im vorus!

Antworten
Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

03.12.2009, 15:21:57 via Website

Hi Jean Paul,
das ist dann eine Flatrate...
Halt nur mit GSM Speed.
Das hab ich selbst aber auch noch nicht erreicht :)

BYe
Thomas

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

03.12.2009, 15:27:53 via Website

danke für die schnelle und klare antwort... kann das o2 nicht gleich so hinschreiben lach

Antworten
Inezh M.
  • Forum-Beiträge: 5

03.12.2009, 15:29:17 via Website

200 MB hören sich im ersten moment ja nicht besonders viel an
aber ich denke sobald die erste "ich probier alles aus" Zeit vorbei ist
sollte das reichen..

Antworten
Manuel Wildauer
  • Forum-Beiträge: 30

03.12.2009, 15:36:56 via Website

Ja, man kann mit GPRS auch noch Radio hören bei entsprechender Qualität. Theoretisch schafft GPRS Datenübertragungsraten von rund 170 Kilobyte pro Sekunde was schneller ist wie DSL 1000. Allerdings ist die Geschwindigkeit fast nie drin. In der Regel hat man um die 50kbyte/sekunde.
Den rest kann man sich ausdenken, für Gtalk/Mail etc reicht das mehr als dick...

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

03.12.2009, 16:02:58 via Website

Sebastian P.

Ich bin auch bei O2 und kann es nur empfehlen, weil ich in einer Stadt wohne und Preis Leistung bei O2 top sind. In ländliche Gebieten kann das aber auch schnell anders aussehen.

Wobei sich ja die UMTS Verfügbarkeit adressgenau erfragen lässt. Sollte also kein Problem sein. Ich wohn im bayerischen Wald und auch hier ist sogar in kleineren Städchen noch UMTS verfügbar.

Ich nutze UMTS übrigens als DSL Ersatz, also auch am PC/Laptop. Hab deswegen Internet L und die 5GB gehen bei intensiveren Nutzung auch schon mal durch die Leitung, wenn auch nur knapp.

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 22

08.12.2009, 12:14:00 via Website

Hey Ho -

Nochmal zum Daten Roaming - mir war auch so als wäre das Daten Abgreifen über dritte Netze - täusch ich mich da ? ich hab das standartmässig bei mir deaktiviert. O2 is eh so ne Geschichte, die haben zwar knappe 4 Milliarden in Ihr Backbone investiert die letzten beiden Jahre, UMTS Zugriff is aber mal so und so ... bspw. in Munich. Bin dennoch bisher zufrieden.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

09.12.2009, 13:41:50 via Website

kurze frage, wie lang dauert so im schnitt nach bestellung die freischaltung bei o2 fürs m pack, wenn ichs online mache?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.12.2009, 15:33:51 via Website

Bestell per sms code
Dann dauerts max 2 h

Obert

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

09.12.2009, 15:35:31 via Website

na sowas sollte man vorher wissen... bei mir steht jetzt seit 2 stunden wird aktiviert da.... bekommt man ne sms das es funzt oder muß ich immer im net schaun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

09.12.2009, 15:59:18 via Website

ja du bekommst ne sms

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten