Frage: Milestone mit zwei verschiedenen SIM-Karten betreiben/konfigurieren

  • Antworten:8
Felix W.
  • Forum-Beiträge: 12

23.11.2009, 19:55:28 via Website

Hallo,

ich habe heute morgen telefonisch bei o2 meinen Vertrag abgeschlossen - die SIM kommt also erst im Laufe der Woche. Nun bin ich kurzfristig auf gut Glück heute nachmittag bei einem der zig o2-Shops gewesen und *glück* das einzige Milestone der gesamten Lieferung ging direkt an mich. (Bin Android-Neuling!)

Nun habe ich bis einschließlich morgen noch eine Vodafone-SIM die funzt.

Meine Frage nun: Wenn ich das Milestone nun mit der Vodafone-SIM das erste Mal aktiviere/konfiguriere, gibt das dann Probleme wenn später meine o2-SIM (die ich dann langfristig exklusiv nutzen werde) eingelegt wird? Denke da an die Konfig für das Internet Pack M oder die Push-Mail-Funktion... Ich hab das Telefon halt hier liegen und kann es nicht nutzen :( würde ganz gern schonmal rumprobieren.

Zusatzfrage: Die Vodafone-SIm hat keine Datenflatrate, kann ich den Zugriff auf das Internet bis auf das WLAN direkt abschalten? Oder werde ich so oder so Datenverkehr haben?


Kennt sich da jnd aus?


Beste Grüße,

Felix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

23.11.2009, 20:09:46 via Website

Ein Konfigurationsproblem bezgl. der Einstellungen solltest du eigentlich nicht bekommen. Das größere Problem ist die Marketaktivierung, damit du dir überhaupt erst Apps runterladen kannst. Diese ist imho rufnummerbezogen und würde dann, wenn du z.b. ein kostenpflichtiges programm mit der vodafone karte installierst wahrscheinlich beim nächsten Update des Programs nicht als gekauft markiert sein. Des weiteren musst du imho im Handy-Datennetz eingebucht sein um dein Googlekonto zu aktivieren.

So blöde es klingen mag, aber ich würde mich an deiner stelle noch die 2 Tage gedulden.

Im übrigen, dass milestone ist mega geil. Den text hier zu tippen macht richtig spass, mit dem magic hätte ich erst gar nicht geantwortet

Felix W.

Antworten
Felix W.
  • Forum-Beiträge: 12

23.11.2009, 21:00:40 via Website

Danke für deine Hilfe, dann werde ich mich noch 1-2 Tage gedulden :sleep: zumindest kann ich hier auf der seite die künftigen apps schon durchstöbern und vormerken! :)

Antworten
Sergej S.
  • Forum-Beiträge: 87

23.11.2009, 22:02:29 via Website

der nette o2-mensch meinte auch zu mir, dass es wichtig ist nur mit einer inet-flat und einer karte, die man dann auch benutz, das milestone zu starten.
da sich das milestone automatisch ins inet einwählt und so hohe kosten entstehen.
aber wir wissen ja alle "vorfreude ist die schönste freude" ;)
und das warten lohnt sich auf jeden fall.
hatte übrigens mit meinem auch so ein glück....war ebenfalls bei zich shops gewesen.

Antworten
Felix W.
  • Forum-Beiträge: 12

24.11.2009, 17:52:01 via Website

ja bei mir war es der erste den ich anrief :grin: und dann durfte ich nochmal nach hause weil entgegen der aussage des ma bei der hotline der ma im shop keinen zugriff auf meinen neuen kundenstamm hatte... und das bei aufziehendem gewitter... hat sich aber gelohnt und das warten dauert an! ich hab das milestone nur mal ohne sim gestartet aber ausser abschalten und notruf gibts da dann nicht viel zu entdecken :P

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

24.11.2009, 18:02:10 via Website

Also ich weiß nicht direkt wo das Problem liegt. Du kannst zum Aktivieren des handys auch die Vodafonekarte nutzen, danach kannst du einfach die APN von Vodafone löschen, somit hast du nur die Aktivierungdatenmenge. Später haust du deine o2 Karte rein, stellst die APN ein und weiter gehts. zwischenzeitlich kannst du ja per wLan on gehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.11.2009, 18:35:25 via Website

aber per WLAN kann er imho den Market und sein Google Konto nicht aktivieren.
Sonst geht das natürlich. Wenn er aber keinen Daten-Traffic auf seiner Vodafone Karte haben will, heißts warten.

Mein bei O2 erstandenes Milestone hat sich den Vodafone Apn automatisch gezogen

Antworten
sascha non
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2009, 00:29:02 via Website

Mario Schaper
aber per WLAN kann er imho den Market und sein Google Konto nicht aktivieren.
Sonst geht das natürlich. Wenn er aber keinen Daten-Traffic auf seiner Vodafone Karte haben will, heißts warten.

Mein bei O2 erstandenes Milestone hat sich den Vodafone Apn automatisch gezogen

Hallo,also das kann man so nicht stehen lassen.
Natürlich kann man seit Android 1.5 auch über WLAN aktivieren und das geht auch mit dem Milestone.
Habe ich so gemacht weil meine O2 Tarif noch nicht auf Flat umgestellt war.

Antworten
sascha non
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2009, 00:33:54 via Website

Mario Schaper
Ein Konfigurationsproblem bezgl. der Einstellungen solltest du eigentlich nicht bekommen. Das größere Problem ist die Marketaktivierung, damit du dir überhaupt erst Apps runterladen kannst. Diese ist imho rufnummerbezogen und würde dann, wenn du z.b. ein kostenpflichtiges programm mit der vodafone karte installierst wahrscheinlich beim nächsten Update des Programs nicht als gekauft markiert sein. Des weiteren musst du imho im Handy-Datennetz eingebucht sein um dein Googlekonto zu aktivieren.

So blöde es klingen mag, aber ich würde mich an deiner stelle noch die 2 Tage gedulden.

Im übrigen, dass milestone ist mega geil. Den text hier zu tippen macht richtig spass, mit dem magic hätte ich erst gar nicht geantwortet

Das stimmt so nicht, ich habe eine O2 Karte und eine LUXGSM und mit beiden Karten funktionieren die gekauften Apps.

Wo es im moment Probleme gibt ist die APN Einstellung. in meinem G1 kann ich sowohl die O2 Karte als auch die LuxGSM Karte für Daten nutzen.
Im Milestone gehen Daten (3G) nur mit der O2 Karte. Vielleicht ein Bug in im Androd 2.0. Luxembourger provider werden leider nicht von den Herstellern vorkonfiguriert und die Provider selber sind technisch immer ein paar jJahre hinter dem Rest der Welt, soll heissen die Sim hat keine APN Einstellungen an Bord.

Antworten