Android Themen ( Skins )

  • Antworten:11
Frank Schulz
  • Forum-Beiträge: 48

23.11.2009, 12:52:37 via Website

Hallo Community,

dies ist mein erster Post in diesem Forum wie ihr seht. Ich habe mir vor kurzem das HTC Hero gekauft und zwar weil ich einfach begeisterter Anhänger von Open Source Software bin. Natürlich habe ich mich vorher Informiert über den Androiden. Meine Quellen dabei waren Wiki und alles was ich bei Google finden konnte.

Ich habe aber einpaar Fragen die ich mir bisher selber noch nicht beantworten konnte.

Rooten: Ich habe das Forum durchstöbert und auch viel zum Thema gefunden und mir auch den Sticky zum Thema Rooten durchgelesen. Nur so ganz verstehe ich den großen Vorteil des Rooten nicht. Ich habe dann zwar Admin Rechte aber meine Garantie geht auch flöten. ( Muss ja nen haaken haben :) ) Wenn der einzige Vorteil, darin bestehen sollte, seine Applikationen auch auf der SD Karte Speichern zu können, bezweifle ich, dass ich sich dieser Aufwand und das Risko lohnt, bitte seid doch so gut und klärt mich auf.

Desweiteren eine Frage die den Titel betrifft. Ein Kumpel von mir hat das HTC HD mit Windows Mobile. Für WinMobile gibt es Apps die das Design ändern ( 3D Ansicht etc ) Gibt es so ein App auch schon für Android?

Eine weitere Frage. Ich habe auf meinem Handy Android und HTC Widgets. Kann ich mir auch weitere HTC WIdgets runterladen? Oder finde ich die über Android im Market. Sprich: Sind diese Widgets einfach allgemein zusammengefasst?!

An die Leute mit EPlus: Eplus bietet das HTC Hero an. Als ich vor kurzem über WiFi auf Eplus meine Rechnung sehen wollte, kam ich nicht in meinen Account rein. Eplus schrieb, "falls sie den Safari browser nutzen ( Ist das der Standard Browser vom Hero??? ) müsste ich Cookies auf "immer" schalten ) Ich kann in meinem Hero Cookies nur aber an und ausschalten. Habt ihr ähnliche Probleme.

Apps: Seit dem ich das Handy habe, konnte ich den ASTRO FILE MANAGER im Market Updaten. Gibt es eine Funktion oder gar ein App, die überprüft ob Updates für dieses APP vorhanden sind und sie dann runterlädt oder muss ich das weiterhin Manuell machen?!
Google Apps ebenfalls im Market vorhanden?

Vielen Dank für Eure hilfe.

MfG

Frank Schulz

— geändert am 23.11.2009, 12:56:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.11.2009, 15:34:07 via Website

Hallo Frank,
vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de - und Gratulation zu deiner Entscheidung für das Hero.

Zu deinen Fragen:
Thema Root, ein Hero zu rooten ist meiner Meinung nicht mehr notwendig - da der interne Speicher auf diesem Gerät schon groß genug ausgelegt ist um viele Apps zu installieren und dabei das Hero nicht in die Knie geht. Beim G1 war dies ganz anders, hier war und ist ewig das Problem - das der interne Speicher zu klein wird. Und wenn du momentan nicht gerade den Datentransfer via Bluetooth benötigst, muss Root nicht sein. Die Root Freaks werden dich zwar etwas anders belehren - aber so sehe ich die Sache.

Frage zwei: das Design lässt sich mit einigen Applikationen aus dem Market ganz leicht ändern, z.B. aHome, PandaHome, oder OpenHome sind einige Apps
die dies ermöglichen.

Zu den Widgets, diese findest du im Market in Mengen - einfach Widget eingeben und mal schauen was du so brauchen kannst.....runterladen - installieren - fertig!
Kleiner Tipp - Widget kannst du nicht so öffnen wie ein Programm! Einfach leere Fläche am Homescreen suchen - länger drücken und Widget auswählen.

Letzte Frage: Wenn du die Apps über den Market installierst - schreibt dir der Market auch wenn ein Update vorhanden ist.

Gruß Manfred

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.11.2009, 18:00:16 via Website

also zuerst willkomen ;)...dann noch danke das du gleich etwas in dein handy-profil geschrieben hast...allerdings ist es unmöglich das du android 1.6 hast...hero springt direkt von 1.5 auf 2.0

ich bin ein root verfechter;) :

für dich wird Apps2SD nicht soviel bringen da du, wie manfred schon sagte ein hero hast...ich brauche das mit meinem G1 schon eher
andere vorteile von root....du kannst sgn roms flashen welche eine bessere performance und vlt eine schönere UI als das standart-rom haben(obwohl die sense ui schön ist ;) )
und es gibt eben coole apps fürdie die root rechte brauchtst...suche im market einfach mal nach "root" und die apps die du siehst werden dich umhauen ;)

HTC widgets sind wie der name schon sagt einfach nur widget von HTC selbst...diese wirst du im market also nicht finden ...andere sind aber genauso gut.

aHome würde ich dir aber nicht umbedingt nahelegen da die sense ui wirklich sehr schön ist

autoUpdates gibt es nicht...das kann aber auch von vorteil sein;)
es kam schon vor das eine apps von kostenlos auf kostenpflichtig umgestellt wurde und dann in einem update die neue kostenlose version nur noch einen sehr begrenzten funktionsumfang hatte

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.11.2009, 18:33:56 via Website

autoUpdates gibt es nicht...das kann aber auch von vorteil sein;)
es kam schon vor das eine apps von kostenlos auf kostenpflichtig umgestellt wurde und dann in einem update die neue kostenlose version nur noch einen sehr begrenzten funktionsumfang hatte

@ Marius, Danke für den Tipp - das wusste ich noch nicht - beim G1 geht es - aber das ist ja auch with Google :grin:

Gruß Manfred

— geändert am 23.11.2009, 18:34:23

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.11.2009, 18:38:43 via Website

Manfred Z.
autoUpdates gibt es nicht...das kann aber auch von vorteil sein;)
es kam schon vor das eine apps von kostenlos auf kostenpflichtig umgestellt wurde und dann in einem update die neue kostenlose version nur noch einen sehr begrenzten funktionsumfang hatte

@ Marius, Danke für den Tipp - das wusste ich noch nicht - beim G1 geht es - aber das ist ja auch with Google :grin:

Gruß Manfred


was?:D
wie geht das...ich habe ja auch ein G1

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.11.2009, 18:46:59 via Website

was?:D
wie geht das...ich habe ja auch ein G1

obert

Ich habe nicht geschrieben auto update - sondern der Market schreibt dir wenn ein Update verfügbar ist. - Die Installation musst du selbst bestätigten

so hatte ich das gemeint - und ich glaube Frank hat es auch so gemeint....

lg Manfred

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.11.2009, 19:16:09 via Website

Gibt es eine Funktion oder gar ein App, die überprüft ob Updates für dieses APP vorhanden sind und sie dann runterlädt oder muss ich das weiterhin Manuell machen?!
Google Apps ebenfalls im Market vorhanden?

ich glaube 50:50 ...du beziehst dich auf die erste häflte und ich auf den nebensatz;)

google apps gibt es im market auch...zb maps und sky maps bekommen regelmässig updates;)

obert

Antworten
Frank Schulz
  • Forum-Beiträge: 48

23.11.2009, 23:06:40 via Website

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten. Habe meine Handy Details dann angepasst :)

Meine Fragen wurden soweit beantwortet Danke.

Bis auf die Eplus frage, aber ich denke die ist einfach zu spezifisch.

Eine andere Frage. Die Handy Daten die ich angegeben habe, kann man damit irgendwie etwas anfangen um mir zu Schaden?! Da ich aus einem Technischen Beruf komme denke ich eher nicht :) Aber fragen schadet nicht. Schliesslich halte ich ja gerade mein Handy in der Hand und bin im Internet.. das habe ich damals auch nicht für möglich gehalten :D

Zum Rooten, dann werde ich das auch sein lassen. Ist ja Sinnlos solange alles noch so klappt. Never change a running System.
Das ROM Update von HTC hat jedenfalls reibungslos funktioniert.

Ich bin gespannt was uns der Android noch für schöne neue Sachen bringt. Hoffentlich macht HTC hinne :D

Stichwort Mod Cyanogen: Sollte man ihn haben? Wenn ja was ist das?

Sicherheit: Was haltet ihr von Mobile Security von Flexilis, benötigt man so ein Programm auf dem Handy?

Gibt es eine Möglichkeit, die Namen der Apps zu Ändern?
Ich habe bspw. ein App welches mir als Voice of Android angezeigt wird. Würde es einfach gerne in Übersetzung umbenennen.

— geändert am 23.11.2009, 23:12:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.11.2009, 23:56:27 via Website

Hallo Frank,

falls du die Daten meinst, die du bei AndroidPit in deinem Profil eingeben hast, Schaden dir sicher nicht - die sind zu deinem Nutzen, da man dir auf Fragen schneller Antwort geben kann - wenn man das Gerät und die Firmeware Version kennt.

Stichwort Mod Cyanogen: Cyanogen ist z,B einer - der Roms für gerootete Handys schreibt.

Programme um zu benennen geht leider mit Android nicht.

Gruß Manfred

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

24.11.2009, 00:04:25 via Website

mit "Panda Home" (ist ein Home Replacement) kann man die Namen der Icons ändern (ausserdem die Icons selber und die Schrift)...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.11.2009, 10:31:02 via Website

Jack- In-Da-Box
mit "Panda Home" (ist ein Home Replacement) kann man die Namen der Icons ändern (ausserdem die Icons selber und die Schrift)...

Dafür hat du mit Panda Home ein Teletapi Phone :P aber das ist Geschmacksache.

Gruß Manfred

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

24.11.2009, 10:37:50 via Website

Manfred Z.
Dafür hat du mit Panda Home ein Teletapi Phone :P aber das ist Geschmacksache.

du meinst wegen den skins? *lach* ja, da haste recht... die sind nicht wirklich schön... aber anpassbar :P

Antworten