Heise Open zu Chromium

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.11.2009, 23:20:56 via Website

http://www.heise.de/open/artikel/Chrome-OS-Was-hinter-dem-Google-Browser-steckt-865947.html

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

23.11.2009, 10:55:23 via Website

Ich hab Chromium einmal kurz in einer Virtualbox ausprobiert und bin irgendwie enttäuscht... Weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber ein bisschen mehr als einen Browser mit Unterbau schon.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

23.11.2009, 11:02:08 via Website

Ich glaube es braucht nicht viel mehr als einen browser mit unterbau Linux.
Es ist wie mit vielen Dingen das einfachste wird nicht gleich entdeckt und chrome os richtet sich
an eine neue Geräteklasse von der viele genau das erwarten. So wird cloud computing in der Zukunft wohl
tatsächlich funktionieren. Und wenn dann erstmal die Apps rollen kann ich mir sowas sehr gut auf nem touchscreen tablet vorstellen oder
ebend auch auf einem kleinen Netbook.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.11.2009, 11:27:25 via Website

Oder auf einem Smartphone ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

23.11.2009, 11:31:46 via Website

Dann bin ich noch nicht weit genug um alles in der Cloud zu machen... :grin:

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

23.11.2009, 13:08:46 via Website

Mich wundert dennoch die Größe des Images. Bei mir nimmt es entpackt auf der Festplatte 766MB ein!

Für ein "bloßes" Linux mit einem "bloßen" Browser (neben Treibern) soviel wie ein vollständiges Linux mit sämtlichen Programmen...
(Oder zum Vergleich: DamnSmallLinux mti 50MB)

Ich bin gespannt, was über Chromium OS noch rausgefunden wird, wenn sich erstmal die Kundigen durch den Quelltext gehackt haben.
Bei Google Chrome war es seinerzeit nicht anders. Zuerst großer Hype, und dann wurde die unique ID eines jeden Browsers festgestellt - was dann zur Entwicklung von ChromePlus und SRWare Iron geführt hat.

Logischerweise funktioniert nur darüber das Google Konzept der Werbung - aber abwarten.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.11.2009, 13:49:06 via Website

Also im Image sind real etwas mehr als 600MB belegt, der Rest ist heisse Luft. Zudem, wenn man sich die Geschwindigkeit anschaut, dürfte noch jede Menge Logging und Debugging-Zeugs mitgeschleppt werden. Werd mal ein bischen rumstöbern ...

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.11.2009, 17:43:48 via Website

mal ne generelle OT frage

wie sind so OS eigentlich gecoded?

ich würde mir jetzt vorstellen in assambler,,,aber das geht ja nicht..dann müsste jeder pc sein eigenes OS haben...
aber eine normale höhere sprache kann es ja auch nicht sein, da fehlt ja dann die infrastrucktur?

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.11.2009, 17:54:21 via Website

I.d.R. mit C/C++. Wird ja dann compiliert. Direkt in Assembler nur noch sehr sehr wenig, das müssen schon sehr kritische Teile sein.
Bzgl. Infrastruktur gibts längst keine Probleme mehr. Zu den Anfangszeiten gabs zum einem die meisten heutigen Programmiersprachen noch garnicht, zum anderen war der Speicher so begrenzt, das man um jedes Byte gekämpft hat. Also

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.11.2009, 18:11:56 via Website

wenn man compiliert wird doch auch ich maschienensprache übersetz oder? dann müsste ja jeder PC die gleichen chip familien haben oder?

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.11.2009, 18:28:08 via Website

So ist es. Deswegen spricht man ja auch von Intel 32 Bit oder 64 Bit Systemen z.B., mit Hauptprozessoren von Intel oder AMD. Und weitere sog. "Intel kompatible".

Daneben gibt oder gab es noch andere Chipfamilien. 650X bei C64, 68000 beim Amiga und Macintosh, Risc / ARM, PowerPC bei den ersten iMacs usw. usw.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.11.2009, 18:30:46 via Website

das wußte ich...ich dachte aber die verschiedenen intel und AMD wären auch nochmal unterschiedlich...

ok
danke;)

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.11.2009, 18:44:01 via Website

AMD ist eigentlich auch ein sog. Intelkompatibler. Heisst für den Rest des Systems kommt die CPU, bis auf kleine Ausnahmen, wie eine Intel-CPU daher. Früher hatte AMD Intel-CPUs in Lizenz 1:1 nachgebaut, die heutigen CPUs sind Eigenentwicklungen, aber immer noch kompatibel.

Antworten