Sonstige HTC Devices - 2G/3G oder WLan

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

22.11.2009, 20:26:36 via Website

Was zieht eigentlich mehr Akku, 2G/3G oder WLan?

— geändert am 04.04.2019, 18:58:52 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.11.2009, 20:37:56 via Website

Im Grunde ist 2G sparender als 3G.
Das liegt an der Bereitschaft(!) 'ne Menge zu verschicken.
Und WLan geht ja noch zusätzlich an.
Wenn du dein Handy in den Flugzeugmodus setzt und dann im WLan bist... Dann glaube ich bleibt das gleich.
Kommt immer auf den Stromverbrauch der einzelnen Geräte an. ...
'n WLan ausgelegtes Smartphone hat meißt aufwendigere WLan-Geräte. ...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.11.2009, 20:42:56 via Website

WLan zieht wesentlich mehr Strom. Immer ausmachen, wenn dus nicht brauchst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.11.2009, 20:55:09 via Website

Moritz L.
WLan zieht wesentlich mehr Strom. Immer ausmachen, wenn dus nicht brauchst.

Wenn er es ausschließlich nutzt, dann nicht.. ..
Also entweder (wenn du tatsächlich 'n Stromjunkie bist...) machst du das WLan an (bei entsprechender Verbindung steht die Netzleistung mit dem Stromverbrauch in keinem Vergleich) und lass dein Netz aus.. Und wenn du das WLan verlässt, dann bitte Netz an, und WLan aus.
Im Grunde solltest du sowieso alles abschalten was du nicht umbedingt brauchst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

23.11.2009, 08:32:25 via Website

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass WLan mehr Strom zieht als 2G, aber weniger als 3G - warum auch immer.

Also das Fazit ist: WLan verbraucht, wenn ich es ausschließlich nutze, weniger Akku als 2G/3G? Versteh ich das richtig?

Ich beende sowieso alles was ich nicht brauche. Advanced TaskKiller macht alle halbe Stunde klar Schiff und nachts schaltet Locale WLan und den Datensync ab.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

23.11.2009, 10:30:43 via Website

Mio Starkid
Wenn er es ausschließlich nutzt, dann nicht..

Also bei mir sieht das so aus, dass bei Akkuverbraucher WLan immer ganz oben ist, wenn es aktiviert ist (auch bei deaktiviertem 3G). Wenn ich WLan deaktiviere, ist Display meist vorne, auch wenn ich das Handy kaum benutze. Wenn der Anzeige also einigermaßen zu trauen ist, bedeutet das, dass WLan wesentlich mehr Strom zieht als 3G. Und auch gefühlsmäßig kann ich das durchaus bestätigen.

— geändert am 23.11.2009, 10:31:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

23.11.2009, 11:05:25 via Website

Moritz L.
Mio Starkid
Wenn er es ausschließlich nutzt, dann nicht..

Also bei mir sieht das so aus, dass bei Akkuverbraucher WLan immer ganz oben ist, wenn es aktiviert ist (auch bei deaktiviertem 3G). Wenn ich WLan deaktiviere, ist Display meist vorne, auch wenn ich das Handy kaum benutze. Wenn der Anzeige also einigermaßen zu trauen ist, bedeutet das, dass WLan wesentlich mehr Strom zieht als 3G. Und auch gefühlsmäßig kann ich das durchaus bestätigen.

Okay... Dann machen die Apps, die die WLan-Verbindung während der Display-Sperre aktiv halten, ja überhaupt keinen Sinn. Wofür denn sowas?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

23.11.2009, 11:09:13 via Website

Rainer Kessing
Okay... Dann machen die Apps, die die WLan-Verbindung während der Display-Sperre aktiv halten, ja überhaupt keinen Sinn. Wofür denn sowas?

Die machen dann Sinn, wenn man ständig online sein will (für Mails etc.) aber keine volle Datenflat hat und nicht möchte, dass irgendwelche Apps, die (absichtlich oder unabsichtlich) im Hintergrund laufen, ständig per 3G Daten übermitteln.

— geändert am 23.11.2009, 11:10:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

23.11.2009, 11:11:24 via Website

Moritz L.
Rainer Kessing
Okay... Dann machen die Apps, die die WLan-Verbindung während der Display-Sperre aktiv halten, ja überhaupt keinen Sinn. Wofür denn sowas?

Die machen dann Sinn, wenn man ständig online sein will (für Mails etc.) aber keine volle Datenflat hat und nicht möchte, dass irgendwelche Apps, die (absichtlich oder unabsichtlich) im Hintergrund laufen, ständig per 3G Daten übermitteln.

Hast recht, da macht's Sinn. Ich hab eine Flat, deswegen denk ich gar nicht so weit :wink:
Danke erstmal für die Info!

Antworten