Netz fixieren??

  • Antworten:11
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.11.2009, 17:43:26 via Website

Hallo zusammen,

Bin ich blöd oder ist es nicht so einfach zu finden? Also es geht darum, da ich bei Basel wohne und daher in einem Dreiländereck, passiert es mir immer wieder, dass wenn ich richtung deutschland oder Frankreich komme, dass auf meinem Hero plötzlich ein anderes Netz angezeigt wird. NUn weiss ich, dass es bei den Handys eine Möglichkeit gibt nur das eigene zuzulassen. Aber ich habs einfach nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

20.11.2009, 18:02:30 via Website

Lösung für das Problem habe ich nicht, aber ich würde als allererstes mal in die Einstellungen gehen und Datenroaming sicherheitshalber abschalten. Kann schnell ganz teuer werden.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.11.2009, 18:04:11 via Website

ich glaube den Punkt den du meinst wäre Manuelle Wahl. Diesen gibt es aber definitiv nicht auf Android. Ich kenne es noch von meinem Nokia 6210, dort kann ich einstellen, dass nur eine von mir definierte Liste Provider genutzt werden darf.
Bei Android gibt es das scheinbar wirklich nicht.

p.s. ich find's gut, dass wir deutschen (vodafone) so stark nach Basel reinstrahlen. bei der EM hatte ich sogar mitten in der Innenstadt noch deutsches Netz :grin:

— geändert am 20.11.2009, 18:04:43

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.11.2009, 18:07:12 via Website

Ja das Datenroaming habe ich natürlich ausgeschaltete einmal kurz in Deutschland als navigation gebraucht = 10 Euro....
Aber eben das Problem mit dem WEchsel des Netzanbieters, das konnte ich einfach auf dem alten Nokia Handy einstellen, aber bei Android finde ich es nicht und/oder weiss nicht, wie mein Anbieter fixiert wird.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.11.2009, 18:11:49 via Website

@Mario: ja bei mir sind es nicht nur die Deutschen sondern auch noch die Franzosen, eine richtige Invasion!! :grin:

Ich weiss nicht mehr wie das hiess auf dem Nokia, aber ich konnte da angeben, dass auch wenn mein Netz nicht mehr so stark ist nicht auf ein anderes umgeschaltet wird, ob es möglich war mehrere auszuwählen, daran erinnere ich mich nicht. Eben mir würde genügen einfach meines zu fixieren....Das muss es doch auch unter android geben, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit gibt.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.11.2009, 23:21:30 via Website

Lukas B.
Hallo zusammen,

Bin ich blöd oder ist es nicht so einfach zu finden? Also es geht darum, da ich bei Basel wohne und daher in einem Dreiländereck, passiert es mir immer wieder, dass wenn ich richtung deutschland oder Frankreich komme, dass auf meinem Hero plötzlich ein anderes Netz angezeigt wird. NUn weiss ich, dass es bei den Handys eine Möglichkeit gibt nur das eigene zuzulassen. Aber ich habs einfach nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruss

Hallo Looks,

Einstellungen - Wireless- Mobile Netzwerke - Netzbetreiber - Eigenen auswählen - fertig!

Gruß Manfred

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.11.2009, 09:12:59 via Website

Manfred Z.


Hallo Looks,

Einstellungen - Wireless- Mobile Netzwerke - Netzbetreiber - Eigenen auswählen - fertig!

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Also bei mir geht das so: Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerkeinstellungen - Netzbetreiber - Netzwerke aussuchen (und nicht automatisch) und dort habe ich meinen Netzwerkbetreiber mit einem Stern versehen und das seit Anfang, aber trotzdem wird, wenn mein Netz zu schwach und ein anderes sehr stark umgeschalten. Entweder funktioniert das nicht richtig oder es ist nicht die einstellung, die ich suche.

Gruss

— geändert am 21.11.2009, 09:13:28

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

21.11.2009, 09:50:34 via Website

Ich will natürlich nicht von androidpit ablenken, aber Lukas, für Dein spezielles Problem könntest Du eventuell bei den XDA-Developers in der Android Software Developement Abteiltung (http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=524) die passenden User finden, die Dir entsprechendes Tool schreiben.

— geändert am 21.11.2009, 09:50:47

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.11.2009, 11:12:40 via Website

Mario Schaper
Manfred, bis du dir sicher, dass es dann nicht trotzdem automatisch sucht?

Hallo Mario, also bei mir bin ich mir sicher (T-Mobile A) - ich habe dies schon öfters probiert - und es hat geklappt.
Der Nachteil - es gibt eben Gegenden - da ist das T-Mobile Signal sehr schwach - da habe dann keinen Empfang mehr :(

Wir haben es auch schon in den deutschen Landen probiert - das Handy von meiner Freundin (kein Android) hat zu T - Mobile D eingebucht - meines hatte dann keinen Empfang mehr - darum bin ich mir dieser Sache fast sicher - aber 100% ist gar nichts... schon gar nicht bei einem AndroidPhone.

Gruß Manfred

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.11.2009, 11:16:23 via Website

El Dudernino
Ich will natürlich nicht von androidpit ablenken, aber Lukas, für Dein spezielles Problem könntest Du eventuell bei den XDA-Developers in der Android Software Developement Abteiltung (http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=524) die passenden User finden, die Dir entsprechendes Tool schreiben.

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber ich bin der Meinung, dass dies auch so gehen sollte und wie ja unterhalb gleich Manfred dem Mario geschrieben hat sollte es auch so, wie er beschrieben hat funktionieren. Ich werde es nochmals genau testen und dann berichten. Bin aber der Meinung, dass ich es so wie Manfred eingestellt hatte.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Elmar Joos
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2012, 12:37:31 via Website

Hallo!

Ich weiß dass dieser Thread seit einiger Zeit inaktiv ist, trotzdem versuche ich hier mein Glück, statt einen neuen Thread zu öffnen.

Ich habe genau das hier schon beschriebene Problem, dass ich im Grenzgebiet wohne, und meinen Provider vielfach manuell suche, aber dieser dann wieder automatisch umgeschaltet wird.
Ich wohne im Grenzgebiet Österreich - Italien, und hätte in Italien auch den Netzanbieter "3" zur Verfügung, allerdings geht mein Samsung Galaxy S immer sofort auf den italienischen Betreiber Wind.

Vielleicht weiß in der Zwischenzeit jemand eine Lösung, bei der man den Netzbetreiber einfach auf "manuell" fixieren kann. Eventuell mit der Zusatzfunktion, dass man seine bevorzugten Netzbetreiber (in meinem Fall 3(2G), 3 (3G) und 3 Like Home (in Italien)) einstellen könnte, und die restlichen sperren.
Wenn ich die Funktion Netzwerk Roaming auf Disable stelle dann nimmt das Handy auch 3 Like Home nit, weil es dieses Netz als Roaming Netz erkennt.

Danke im Voraus!!

Antworten