Anwendungen entfernen oder Reset?

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

18.11.2009, 09:26:27 via Website

Als Windows-gebrandmarktes Kind hab ich da mal ne Frage.

Wenn man den Eindruck hat, seine Windows-Kiste läuft zu langsam, dann hilft ja das Deinstallieren von Programmen in der Regel nur bedingt weiter, da sich sämtliche Programme schmierig in die Registry eintragen und das System so verlangsamen. Windows stirbt einfach mit der Zeit.

Jetzt die Frage:
Android basiert ja auf Linux. Wenn ich mein Android Handy überladen habe mit Programmen und es merklich langsamer reagiert, hilft dann das bloße Deinstallieren von Programmen? Verschwinden diese spurlos? Oder ist doch ein Reset anzuraten?

Und wo wir gerade beim Thema sind:
Gibt es für den Falle eines Reset ein ultimatives Backup-Tool, welches sämtliche Einstellungen (Accounts: Google, Flickr, Facebook, Twitter, etc, Bookmarks, etc) speichert? Die Programme sind ja nach dem Reset schnell wieder drauf, aber die ganzen Accounts einzurichten nervt...

Thx für Euer Feedback!

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.11.2009, 09:51:42 via Website

naja auf jeden fall zuerst versuchen ein paar programme zu entfernen. kann ja sowieso nicht schlechter werden. aber meistens hilft es schon, wenn es nur ein wenig mehr freien speicher gibt, so ist zumindest mein eindruck

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

18.11.2009, 10:06:24 via Website

Jede Android-Anwendung bekommt auf dem darunter liegenden Linux einen eigenen Benutzer und ein eigenes Home-Verzeichnis, in dem alle Daten liegen. Die Programme sind damit sauber voneinander abgeschottet, und beim Löschen wird einfach das ganze Homeverzeichnis entfernt. Es bleiben also keine Rückstände.

Eine Registry in dem Sinn gibt es bei Android nicht. Und auch die Fragmentierung des Dateisystems, die mechanische Festplatten im Laufe der Zeit ausbremst, ist dank Flash-Speicherchips kein Problem.

Ich kann dich also beruhigen... Da wird nichts langsamer. :grin:

Eine Ausnahme ist die Speicherkarte, da dort alle Anwendungen frei zugreifen können und darauf Daten ablegen können. Dort können Dateileichen von deinstallierten Programmen zurückbleiben und die Karte im Laufe der Zeit vollmüllen. Da hilft allerdings nur von Hand aufräumen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

18.11.2009, 10:31:40 via Website

Besten Dank! ;)

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten