Sonstige HTC Devices - Trackball Fehlkonstruktion beim HTC Hero oder einfach nur ein Softwarefehler?

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

17.11.2009, 17:06:20 via Website

Hallo zusammen,

ich hab mein HTC Hero nun schon seit ein paar Monaten in Betrieb und auch schon ein ROM Upgrade hinter mir.

Allerdings hatte ich vom ersten Tag an das Problem, dass der Trackball öfters einmal hängt. Das bedeutet dass das Gerät dann einfach die ganze Zeit wie von Geisterhand in eine bestimmte Richtung scrollt ohne das man etwas drückt. Hat dieses Problem noch jemand außer mir?

Mein Gerät ist, was Staub und Dreck angeht, in einem Tip Top Zustand. Also entweder hat HTC den Trackball einfach schlecht konstruiert (also nicht für den Alltagsgebrauch geeignet) oder es ist ein Softwarefehler.

PS: Inzwischen hab ich rausgefunden dass wenn der Fehler auftritt wildes drehen am Trackball mit Luft rein blasen hilft... zumindest bis zum nächsten mal ;)

— geändert am 04.04.2019, 18:58:47 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

17.11.2009, 17:12:31 via Website

Alexander Ruf
Hallo zusammen,

ich hab mein HTC Hero nun schon seit ein paar Monaten in Betrieb und auch schon ein ROM Upgrade hinter mir.

Allerdings hatte ich vom ersten Tag an das Problem, dass der Trackball öfters einmal hängt. Das bedeutet dass das Gerät dann einfach die ganze Zeit wie von Geisterhand in eine bestimmte Richtung scrollt ohne das man etwas drückt. Hat dieses Problem noch jemand außer mir?

Mein Gerät ist, was Staub und Dreck angeht, in einem Tip Top Zustand. Also entweder hat HTC den Trackball einfach schlecht konstruiert (also nicht für den Alltagsgebrauch geeignet) oder es ist ein Softwarefehler.

PS: Inzwischen hab ich rausgefunden dass wenn der Fehler auftritt wildes drehen am Trackball mit Luft rein blasen hilft... zumindest bis zum nächsten mal ;)

Hatte am Wochenende auch dieses Problem - allerdings nur für ca. 2 Minuten und danach ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Bei Android-Hilfe.de gibts bereits auch schon einige Posts was dieses Problem angeht. Ob es nun ein Hardware oder ein Softwareproblem ist, keine Ahnung...

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 4

17.11.2009, 17:48:22 via Website

Ich kann das Problem leider bestätigen.
Ich mach dann immer wieder die Displaysperre rein und drücke mal den Trackball, danach geht es meistens wieder ohne geisterhaftes Scrollen.

Aber ist trotzdem nicht sinn der Sache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

18.11.2009, 09:30:11 via Website

Weis nicht was ich davon halten soll. Bei einem 450 € Gerät, was definitiv in der Premium Klasse spielt, hätte ich hier mehr erwartet. Ein paar Kumpels von mir haben das Magic für die Hälfte gekauft und dort gibts solche Probleme nicht.

Ich hab auch schon mal beim HTC Support angefragt. Als Antwort hab ich nur bekommen: "Wir freuen uns das Sie eine Lösung des Problems gefunden haben."...Luft rein pusten und wie blöde am Trackball drehen ist für mich bei einem so teuren Gerät keine Lösung!

— geändert am 18.11.2009, 09:32:57

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2009, 15:49:07 via Website

"Wir freuen uns..." sorry das ist ja fast schon eine Frechheit vom Support, was sie Dir geantwortet haben. Alles andere als eine Lösung, sondern nur Flickwerk.

Wenn beim Magic solche Probleme nicht Exsistieren, fragt man sich was HTC beim Hero für ein ....Teil verwendet hat damit wir diese Probleme haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

22.11.2009, 20:48:33 via Website

Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass das ein Hardware-Problem ist. Der Trackball (also eigentlich das Abfragemodul, das die Bewegung registriert) reagiert auf magnetische (oder elektrische?) Felder empfindlich, daher kommt es in manchen Situationen zu den "Geisterbewegungen".
Kann das nicht genauer beschreiben, weil ich den Thread (war in irgendeinem Forum - aber deutsch) nichtmehr finde... Aber so in etwa habe ich das in Erinnerung...

PS: Hatte das Problem bisher 2 mal für vielleicht 10 Sekunden ...

Antworten