sipdroid

  • Antworten:31
Hermann Wübben
  • Forum-Beiträge: 5

17.11.2009, 11:55:23 via Website

Hallo Leute, wer kann mir helfen?
Ich möchte mit Sipdroid über Sipgate telefonieren. Ich habe dort schon ein Konto für Festnetzanschluss. Habe bei den Einstellungen in Sipdroid, denke ich, alles richtig eingetragen. Wenn ich sipgate dann öffne, soll die Zieladresse eingegeben werden. Welche Adresse ist damit gemeint?
Ich möchte nur damit ins Ausland telefonieren, Empfang von Anrufen ist nicht notwendig.
Angeblich soll das auch ohne pbxes funktionieren.
H. Wübben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

17.11.2009, 16:28:32 via Website

Adresse ist vielleicht unglücklich ausgedrückt. Versuch mal eine Nummer einzugeben. Bei mir funktioniert dies.

Habe gerade via Sipgate mein Handy angerufen. Dass es sich dabei nicht aufgehängt hat ist alles. :-)
Komischerweise wurde aber nicht die richtige Anrufernummer angezeigt. Das muss wohl nochmal überprüft werden.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oliver Mattern
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2009, 20:59:17 via Website

Hallo Herrmann,

ich benutze seit einigen Monaten recht erfolgreich Sipdroid. Ursprünglich hatte ich es auch direkt mit Sipdroid versucht. Das hatte aber einige Nachteile. Einmal war nie ein Rufzeichen zu hören, was beim Anrufen für mich sehr störend war. Außerdem geht ruck zuck die Akkuleistung zur Neige, wenn man über UDP kommuniziert. Das liegt daran, dass standardmäßig ständig Pakete zwischen Client und Server hin und her gesendet werden müssen. Alles in allem war diese Lösung nicht sehr praxistauglich. Nach ein paar Recherche bin ich dann doch bei PBXes gelandet. Dann änderte sich alles schlagartig, denn die Anlage von PBXes ist direkt auf Sipdroid abgestimmt. Das wundert nicht besonders, denn die Leute von PBXes haben ja Sipdroid entwickelt. Ich habe nun Sipdroid auf die Kommunikation mit einem kostenlosen PBXes Anschluss eingerichten. PBXes habe ich so eingerichtet, dass alle Anrufe (sowohl eingehend als auch ausgehend) direkt an Sipgate weitergeleitet werden. Das hatte zu meiner Verwunderung auch sofort funktioniert. Wenn du nähere Informationen zur Einrichtung benötigst, kann ich dir diese gern zur Verfügung stellen. Insgesamt ist nun die Sprachqualität sehr gut, Rufzeichen sind vorhanden und aufgrund der Verwendung von TCP als Transportprotokoll geht Sipdroid nicht mehr nennenswert zu Lasten der Akkuleistung.

viele Grüße,
Oliver

Antworten
Christian Wenisch
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2010, 18:26:00 via Website

Hallo Oliver,

ich bin gerade dabei - leider bisher erfolglos - selbiges einzurichten. also sipgate über pbxes auf sipdroid und dabei auf
diesen thred gestoßen. Ich habe einen Mir wäre sehr geholfen mit funktionierenden Einstellungen.

Gruß,
Christian

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 36

13.01.2010, 03:40:16 via Website

Habe zufälligerweise erst vor ein paar Stunden nach dieser Anleitung sipdroid mit pbxes, sipgate und dus.net zum laufen gebracht, wenn du nur mit einem Anbieter arbeiten willst einfach Punkt 3 weglassen und bei Punkt 5 Sipgate einstellen ;)
Alternativ hilft dir vielleicht auch diese Anleitung weiter, ist zwar für 1und1, aber auch recht ausführlich (habe sie mir nicht näher angesehen, nur gerade darüber gestolpert).

Viel Erfolg!

— geändert am 13.01.2010, 03:44:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

20.01.2010, 11:23:38 via Website

Hallo

Hatte auch Probleme Sipdroid mit Sipgate einzurichten, trotz der Anleitungen
Aus Verzweifelung habe ich Sipgate angemailt und folgende Antwort bekommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Benutzername: SIP-ID
* Passwort: (nicht das Passwort für den Web-Zugang!)
* Server: sipgate.de
* Domäne: sipgate.de
* Port: 5060
* Protokoll: UDP


Ihre SIP-ID und SIP-Passwort finden Sie im sipgate Kundenbereich, unter Einstellungen-->Übersicht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klappte sofort, Sipdroid zeigt nun grün an. Test Anruf auf eine 0180er klappt prima und das ohne UMTS.



Mfg der Muggel

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 23

22.01.2010, 07:42:05 via Website

Sipdroid alleine laufen lassen, bringt zu viele Nachteile mit sich. Ich hatte Sipdroid zuerst direkt mit meinem Asterisk zu Hause verbunden. Da aber Rufzeichen fehlten und der Akku zu rapide leer gelutscht wurde, hängt jetzt pbxes.org dazwischen. Die Sprachqualität ist in Ordnung und Voicemails auf dem heimischen Asterisk lassen sich jetzt auch von Unterwegs abfragen.

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

03.02.2010, 22:01:36 via Website

Muggel Kopf
Hallo

Hatte auch Probleme Sipdroid mit Sipgate einzurichten, trotz der Anleitungen
Aus Verzweifelung habe ich Sipgate angemailt und folgende Antwort bekommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Benutzername: SIP-ID
* Passwort: (nicht das Passwort für den Web-Zugang!)
* Server: sipgate.de
* Domäne: sipgate.de
* Port: 5060
* Protokoll: UDP


Ihre SIP-ID und SIP-Passwort finden Sie im sipgate Kundenbereich, unter Einstellungen-->Übersicht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klappte sofort, Sipdroid zeigt nun grün an. Test Anruf auf eine 0180er klappt prima und das ohne UMTS.



Mfg der Muggel

Sipdroid zeigt mir mit den EInstellungen auch gleich grün an. Das Anrufen geht jedoch noch nicht (test aufs eigene Festnetz). Muss man erst Guthaben aufladen?

Kann man dann auch eine bestimmte Nummer senden oder wird die Sipgate Nummer gesendet?

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

03.02.2010, 22:17:17 via Website

Hat sich erledigt. Mit diesem Gutshceincode erhält man 555 Freiminuten ins Festnetz im ersten Monat, und schon hat das anrufen geklappt.

6289747971

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 11

11.03.2010, 10:05:34 via Website

@Sebastian H. und Oliver M.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich möchte auch pbxes.com als Zwischenstation einrichten, da es wohl doch mehr Vorteile bringt.
Also ich habe einen pbxes.com acc. erstellt habe einen SIP-Trunk namens "sipgate" hinzugefügt mit folgenden Eigenschaften:

dtmfmode: "auto"
audio bypass: "no"

username: Benutzername von sipgate; nehme ich an (Ist bei mir 'ne 7stellige Nummer)
password : Mein SIP-Password von sipgate; nehme ich an.
SIP server: "sipgate.de"; nehme ich an.
register: "yes"

Aber das kann es ya noch nicht gewesen sein, ich denke da muss auch noch geroutet werden.
Zudem kann ich mich noch nicht einmal per SIPdroid bei pbxes anmelden, obwohl ich Benutzername und pwd meines pbxes logins korrekt eingetragen habe :(

Danke

Antworten
Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

11.03.2010, 21:29:23 via App

hi.. werden bei dir auch anrufe durchgestellt? ich hab es genauso gemacht wie in der anleitung...sipdroid zeigt grün.. und ich kann raus rufen.. aber wenn mich jemand unter meiner sipgate nummer erreichen möchte... kommt immer ein besetzt zeichen.. und dann bricht die verbindung ab.... hat jemand das gleiche problem?

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2010, 13:32:31 via Website

Hallo,

nach mehreren Tagen des Versuchens Sipdroid auf dem Tattoo zum laufen zu bekommen wende ich mich nun an euch. Ich habe Sipdroid erfolgreich installiert und habe mir auf pbxes.org ein Konto gemacht und soweit auch alles eingetragen, ich verwende poivy als ausgehend und sipgate mit festznetznummer als eingehend. Ich habe das auch schon mit meinem iphone inkl. softphone getestet. Das funzt. So nun zu sipdroid. Ich habe in den Einstellungen als Server "pbxes.org" eingetragen. Bei Benutzername den Benutzername mit Endung "-200" und mein festgelegtes PW. Sonst habe ich nichts eingestellt. Meine Frage ist nun, wie verbindet sich das Konto?? Ich sehe keine Schaltfläche um das Konto zu aktivieren, wenn ich eine Nummer wählen will, dann sagt mit Sipdroid keine "keine geeignete Datenverbindung verfügbar" obwohl ich mich im Wifi befinde, auch unter UMTS keine chance, immer die selbe Meldung. Ich habe mir dann mal SipAgent geladen und da funzt alles super, aber ich will sipdroid wegen der guten Einbindung und wegen der Sparsamkeit wenn es über TCP läuft.
Ich bitte um HIlfe und eine idioten sichere Anleitung :D
Danke euch, echt klasse Forum!!

Grüße
Alex

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2010, 18:44:50 via Website

Hat wirklich niemand eine Idee?? In einem Video habe ich gesehen, dass es sich anfängt zu verbinden sobald man etwas eingibt aber bei mir taucht keine Lampe auf....

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2010, 23:53:51 via Website

Lösung:
man muss bei authentifizierender Bname den Bname eingeben schon funzt das Ganze. Hab noch nie so gute VoIP Qualität auf einem Smartphone erlebt, echt der Hammer.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 11

13.03.2010, 10:08:11 via Website

Dann werd ich mich auch nochmal an mein Problem machen. Vllt hilft mir das ya auch. Schön, dass zumindest einer von uns geholfen ist :D
Ich weiß nicht'mal was ich bei pbxes.com einstellen muss und was heisst diese "-200" bei dir ?

— geändert am 13.03.2010, 10:12:28

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2010, 10:10:10 via Website

Also ich habe das nach oben erwähnter Anleitung gemacht die pbxes Einstellungen, bei mir war das prob, dass Sipdroid nicht verbunden hat. Übrigens ist die Sprachqualität unter HSPA der Hammer so was von Kristallklar und die Leute merken keinen Unterschied. Hammer geil!

Marc H.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 11

13.03.2010, 11:20:32 via Website

doh ... wie konnte ich die Anleitung übersehen ^^

Danke, also anrufen mit SIPdroid funtzt, meine Nummer wird sogar übertragen.
Aber wenn man mich anruft, hört der Anrufer und der Angerufene nichts.
Ich check nochmal die Inbound Einstellungen.

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2010, 11:24:13 via Website

Welchen Anbieter verwendest du um rauszutelefonieren? Ich verwende Poivy und da wird die Nummer leider nicht angezeigt.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 11

13.03.2010, 11:28:16 via Website

sipgate, habe bei "Outbound Caller ID" meine sipgate Nummer eingetragen, in diesem Format "0049....."

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2010, 13:51:31 via Website

Hi,

also ich hab für eingehende Anrufe auch Sipgate. Ich habe gerade mal unter der Festnetznummer angerufen allerdings ohen 0049 sondern direkt mit der Vorwahl, quasi so wie es auf der sipgate seite steht wenn man sich einloggt. Absolut keine Probleme, die Qualität war Hammer auf beiden Seiten.
Event. sollten wir mal Einstellungen vergleichen, obwohl ich das 1:1 wie bei der Anleitung gemacht hab

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 11

13.03.2010, 19:39:04 via Website

Alexander Gundacker
Hi,

also ich hab für eingehende Anrufe auch Sipgate. Ich habe gerade mal unter der Festnetznummer angerufen allerdings ohen 0049 sondern direkt mit der Vorwahl, quasi so wie es auf der sipgate seite steht wenn man sich einloggt. Absolut keine Probleme, die Qualität war Hammer auf beiden Seiten.
Event. sollten wir mal Einstellungen vergleichen, obwohl ich das 1:1 wie bei der Anleitung gemacht hab

Finde ich gut, hier meine Einstellungen:
http://helfrich.biz/stuff/pbxes_rancor187.rar ....vielleicht findest du ja nen Fehler

— geändert am 13.03.2010, 19:39:35

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2010, 20:54:11 via Website

lol sag bloß du kommst aus Kaiserslautern :D

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 11

14.03.2010, 02:08:31 via Website

Alexander Gundacker
lol sag bloß du kommst aus Kaiserslautern :D

o_O wo hab ich das denn verraten? Vorwahl?
Bin dort geboren, lebe aber in Pirmasens. Die Vorwahl ist ähnlich ;)

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2010, 21:15:48 via Website

Alexander Gundacker
Lösung:
man muss bei authentifizierender Bname den Bname eingeben schon funzt das Ganze. Hab noch nie so gute VoIP Qualität auf einem Smartphone erlebt, echt der Hammer.
Was bedeutet "authentifizierender Bname"? Wo gibst du das ein? Ich habe dasselbe Problem mit der Datenverbindung.

Antworten
Alexander Gundacker
  • Forum-Beiträge: 12

28.04.2010, 21:23:26 via Website

Hi,
also geh erstmal in die Einstellungen, dann Zugangsdaten:

Bei Authentifizierungsname gibst du einfach den Sip Benutzernamen ein (quasi das was du wohl bei Benutzername eingetragen hast). Benutzername und Authentifizierungsname müssen identisch sein. Dann müsste es funktionieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

12.05.2010, 07:51:47 via Website

Hallo Oliver, könntest du mir bitte die Einrichtungskonfiguration für Sipgate in PBXes mailen. Komme überhaupt nicht klar damit. Danke für eine zeitnahe Antwort. Freundliche Grüße, Ulrich

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

02.09.2010, 09:27:23 via Website

Hallo nutze auch Sipdroid und Sipgate. Ich habe die Sipgatedaten direkt in die App eingegeben ohne den Umweg über pbxes. Nur leider hat man da dieses Echoproblem. Ist dasEcho mit dem Umweg über pbxes nicht mehr da?

Antworten
frag nicht danach
  • Forum-Beiträge: 1

22.09.2010, 19:03:46 via Website

Hi,

ich wäre für Hilfe bei den erweiterten Einstellungen dankbar.
Wenn mein Handy lange ungenuzt auf meinem Tisch liegt scheint es in eine Art Ruhezustand zu gehen. Ich nutze die Einstellung 3g und Wlan in dem Sipklient.

Nun kommt es vor das manche Anrufer auf meiner Mailvox landen obwohl mein Handy emfang hat und der Klient an ist.
Was muss ich einschalten damit der Klient immer die Anrufe emfängt bei dem Galaxy 9000? Ich drücke ja nicht alle 30 Minuten mein Handy um nachzusehen ob der klient noch da ist ^^

Ich habe gesehen das es da noch einige Einstellungen unter Drahtlos gibt. Habe aber bisher noch nicht herausgefunden was sie bewirken.
Habe wie gesagt Galaxy I9000 und verwende es im Alice Netz (O2).

Danke für die Hilfe!

Antworten
Steve P.
  • Forum-Beiträge: 121

18.10.2010, 15:58:15 via Website

bitte löschen

— geändert am 19.10.2010, 14:36:57

Antworten
Peanuts
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2010, 23:07:43 via Website

Hallo!

Ich bin rechter NEuling, sowohl im Android Gebiet als auch im VoIP...
Wollte mich bei PBXes anmelden und schon die Anmeldung klappte nicht.

Folgende Meldung kam immer wieder: "Invalid username / password. The account name contains invalid characters."

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank für Hilfe!

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 11

23.11.2010, 23:45:58 via Website

Peanuts
Hallo!

Ich bin rechter NEuling, sowohl im Android Gebiet als auch im VoIP...
Wollte mich bei PBXes anmelden und schon die Anmeldung klappte nicht.

Folgende Meldung kam immer wieder: "Invalid username / password. The account name contains invalid characters."

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank für Hilfe!

Außer dass du wahrscheinlich Sonderzeichen verwendest fällt mir nicht viel dazu ein.
Es kann auch sein, dass denen dein Passwort nicht passt, auch wenn es jetzt nicht in der Fehlermeldung explizit steht.

Dann solltest du für diese Seite Javascript erlauben, falls du solche Plugins verwendest in deinem Browser.
Ach und hier gibt's die Seite auf Deutsch: https://www2.pbxes.com/index.php

Nachdem du dich schließlich registriert hast hilft dir vllt mein Tutorial weiter:
http://birland.org/?p=107

Kannst dich ja hier als melden, wenn etwas nicht klappt.

Antworten
Psoydo Nym
  • Forum-Beiträge: 1

19.02.2016, 11:21:21 via Website

Hallo,

habe ne Fritzbox 7240
und Sipdroid, zuerst hat es auch nicht funktionirt wenn ich vom Handy auf die Fritzbox telefonieren wollte,
Dann habe ich von der Fritzbox auf Sipdroid angerufen und dann Funktionierte es auch in die andere Richtung, vielleicht hilft das auch anderen.
Güße an alle

— geändert am 19.02.2016, 11:22:37

Antworten