Exchange sync auf Vodafone Magic

  • Antworten:12
Matthias Priedigkeit
  • Forum-Beiträge: 75

12.11.2009, 13:08:07 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Mgic mit unserem Exchange synchen. Ich bin Exchange-Admin in unserer Frma. OWA ist freigeschaltet. Zur Zeit setzen wir außerdem Blackberries ein. Auf meinem Magic habe ich jetzt Tochdown installiert, habe aber eine Berbindung zu unserem Exchange-System nicht hinbekommen. Dazu muss ich sagen, dass unser Exchange nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern über einen Provider Mails ins internet sendet. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Exchange Server keine .de-domain hat, sondern üver Natting seine Verbindung zum Provider aufnimmt, um von dort aus mit einer offiziellen Adresse ins Iternet zu gehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich trotzdem an meine e-Mails komme?

Antworten
Matthias Priedigkeit
  • Forum-Beiträge: 75

12.11.2009, 13:52:41 via Website

Wo kann ich das erkennen? Auf der Eigenschaftsseite der Mobilen Dienste sind unter "Allgemein" alle Häkchen gesetzt.. Bei den mobilen Diensten ist bei den Konten alles aktiviert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.11.2009, 14:15:36 via Website

Und da verließen Sie Ihn.

Ich hab mir das Thema hier bei uns in der Firma auch mal nur kurz angesehen. Also im ESM muss unter "Globale Einstellugnen" -> "Mobile Dienste" am besten alles aktiviert sein.
Der IIS müsste dann einen Ordner OMA haben und wenn du alles richtig gemacht hast, müsstest du über einen Browser deiner Wahl via https://servername/oma auf die Outlook Mobile Access Seite kommen (evtl. kommt vorher noch ne Fehlermeldung).

Jetzt muss das ganze nur ins WWW transportiert werden, d.h. mit Zertifikat und Domainweiterleitung z.b. oma.deinefirma.de


aber wie gesagt, selbst noch nie ausprobiert und ich hab mir geschworen das Thema auch erst wieder anzupacken, wenn Android mit 2.0 Exchange-Unterstützung nativ kann

Antworten
Matthias Priedigkeit
  • Forum-Beiträge: 75

12.11.2009, 14:49:49 via Website

hmm.. Der erste Teil funktioniert jedenfall. In der firma habe ich Zugriff auf mein Exchange-konto via OWA. die frage ist jetzt, wie kann ich das Ganze über das Internet transportieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.11.2009, 16:23:32 via Website

ACHTUNG: kleiner aber feiner Unterschied: OMA (Outlook Mobile Access) nicht OWA (Outlook Web Access)
Dein OMA muss funktionieren der OWA ist für Touchdown egal.

Erreichst du euren OWA von extern? Wenn ja, mach das gleiche nur für OMA. D.h. musst du auf deiner Domain einen Rekord A DNS Eintrag hin zu dem Ziel (evtl. Firewall, oder Maschine in der DMZ mit SSL, Reverse Proxy) machen, dass dich auf deine interne OMA Seite routet.


Ich muss noch mal dazu sagen, dass ich das nur theoretisch durchgespielt habe. In der Praxis habe ich bei dem Punkt "von Außen nach Innen" aufgehört, weil ich keine Vernünftige Exchange Active Sync integration in Android habe und nicht gewillt bin > 20 € für Touchdown und konsorten auszugeben

— geändert am 12.11.2009, 16:23:45

Antworten
Matthias Priedigkeit
  • Forum-Beiträge: 75

13.11.2009, 07:11:26 via Website

vielen Dank für Deine Tipps. Dann werde ich mal weiter probieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.11.2009, 08:16:22 via Website

wenns klappt, bitte genau Dokumentieren. Ich will schließlich Anfang nächsten Jahres auch den Spass einrichten. Und wenn dann einer auch Praktisch shcon alles durchprobiert hat, muss ich das Rad nicht neu erfinden :grin:

Antworten
Matthias Priedigkeit
  • Forum-Beiträge: 75

17.11.2009, 10:53:13 via Website

Eine Doku würde ich gerne zur Verfügung stellen. Allerdings tauchen doch noch andere Probleme auf.
Der Zugriff per https funktioniert nicht (https://servername/oma). Per http klappt es.

Wie kann ich ein entsprechendes Zertifikat erzeugen, um es im IE zu nutzen?

Der zweite Punkt betrifft den Zugriff aus dem Internet. ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Für unsere Blackberry-Server sind die entsprechenden IP-Adressen beim Provider bekannt und der entsprechende Port wird durch unsere Firewall geroutet. Wie aber komme ich über das Internet und unseren Provider auf unseren Exchange Server? Der Name muss ja irgendwie aufgelöst werden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

17.11.2009, 11:21:05 via Website

https für OMA aktivierst du im IIS. Auf den Ordner OMA -> Eigenschaften -> Register Verzeichnissicherheit -> unter "Sichere Kommunikation" auf Bearbeiten und dann "Sichern Kanal voraussetzen (SSL)" aktivieren.
Das dazu nötige Zertifikat kannst du mit Sicherheit mit der Unterstützung von MSXFAQ.de erstellen.

zu deinem 2. Problem. Ja dann musst du deinem Provider klar machen, wenn der DNS A-Rekord oma.meinefirma.de aufgerufen wird, muss er auf die IP XYZ wo deine Firewall dahinter steckt, diese muss dann sicherstellen, dass der Pfad oma.meinefirma.de auf den SSL gesicherten OMA Webserver zugreift. So viel zur Theorie, Praktisch habe ich das direkt über die Firewall noch nicht ausprobiert. Ich weiß aber, dass unsere Cisco ASA z.B. Clientless SSL VPN macht. Und damit sollte es eigentlich gehen.

Antworten
Matthias Priedigkeit
  • Forum-Beiträge: 75

18.11.2009, 12:23:04 via Website

Habe mich jetzt mit unserem Provider unterhalten. Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit, aber unsere Organisation, die nicht nur bundeslandspezifisch sondern bundesweit agiert, hat sich gegen die Nutzung von Exchange OMA und für BB entschieden. Damit ist das "Projekt" erswt einmal gestorben. Trotzdem - Mario, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.11.2009, 12:29:13 via Website

Aus Firmen-mit-Exchange-sicht sehe ich das vollkommen ein, wir haben hier auch eigentlich nur BlackBerrys für die Mobile E-Mailarbeit. Da wir aber demnächst unser Outlook Web Access anpassen wollen, gibts wahrscheinlich auch ein OMA für mich :grin: und vielleicht noch 2 BlackBerry verweigerer weil die Ihr Nokia schießmichtot megprügel ding behalten wollen...

— geändert am 18.11.2009, 12:29:43

Antworten
Matthias Priedigkeit
  • Forum-Beiträge: 75

20.11.2009, 08:02:06 via Website

Wem sagst Du das....

— geändert am 20.11.2009, 08:04:20

Antworten