Private Finanzen unter Android verwalten

  • Antworten:16
Oliver Mattern
  • Forum-Beiträge: 13

11.11.2009, 22:12:37 via Website

Seit dem Erscheinen des Android Markets haben es sich zahlreiche Apps zum Ziel gemacht, die private Finanzenverwaltung auf Euer Handy zu bringen. Eines davon habe ich selbst programmiert: jaavoMoney. Damit wollte ich den Einstieg in die Android Programmierung finden und hauptsächlich mir selbst ein Programm zum Erfassen meiner privaten Ausgaben spendieren. Aufgrund der Vielzahl ähnlicher Programme im Market möchte ich eine Diskussion zu diesem Thema anregen.

  1. Zunächst interessiert mich, wie derartige Apps überhaupt angenommen werden. Spricht man damit eine nur sehr kleine Gruppe von Hobby-Buchhaltern an, oder kann auch der normale Anwender etwas damit anfangen?
  2. Welche Features würdet Ihr Euch auf jeden Fall für eine solche Anwendung wünschen?
  3. Falls Ihr bereits eine solche App verwendet, welche ist es und welche Funktionen gefallen Euch daran am meisten und was vermisst Ihr an Ihr?

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ich freue mich natürlich auch über jeglches Feedback zu meiner App.
Sie ist im Market unter "jaavoMoney" verfügbar:
jaavoMoney lite: kostenfreie Edition mit Werbebanner und leicht eingeschränkter Funktionalität
jaavoMoney pro: kostenpflichtige Version für 1,99 EUR ohne Werbung und mit voller Funktionalität

Mehr Details und Screenshots unter http://www.jaavo.com/en/homepage/products/jaavomoney/jaavomoney.html

viele Grüße,
Oliver

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

11.11.2009, 22:28:56 via Website

Hey Oliver,

Willkommen auf Androidpit :)
Ich wollte gerade deine App im Market suchen, hab sie aber unter dem Namen "javooMoney" nicht gefunden.

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oliver Mattern
  • Forum-Beiträge: 13

11.11.2009, 22:33:39 via Website

Hi Anton,

das ist wohl ein Indiz dafür, dass mein Name jaavo nicht so gut gewählt ist, aber nun ist er so. Du musst es mit 2 "a" und nur einem "o" schreiben.

Gruß,
Oliver

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

11.11.2009, 22:41:37 via Website

Danke für den Hinweis. Da hab ich mich einfach mal verlesen :grin: und anschliessend auch noch vertippt.

Jetzt hab ich die App gefunden, jedoch erscheint nur die Lite Version. Von der Paid Version ist nichts zu sehen.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.11.2009, 22:48:47 via Website

ich kann beide finden

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.11.2009, 22:49:41 via Website

Anton Steininger
Hey Oliver,

Willkommen auf Androidpit :)
Ich wollte gerade deine App im Market suchen, hab sie aber unter dem Namen "javooMoney" nicht gefunden.

Grüße

Anton

ich schon :P Schau mal

@ Oliver, Herzlich Willkommen im Club - werde die App gleich mal testen

Gruß Manfred

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

11.11.2009, 22:52:14 via Website

Ich habe deine App mal kurz angetestet.

+++++ Pluspunkte ++++++

+Schickes schlichtes Design
+Funktionsumfang ist gut
+Switchen zwischen den Fenstern ist sehr gut gelöst.


---------Minuspunkte----------

-Für mich zu viele gute Funktionen hinter der Menü-Taste bzw. in den Einstellungen "versteckt"
-Alle Felder ausfüllen bei Einnahme/Ausgabe. Nicht immer braucht man eine Beschreibung zur Buchung
-Unter dem Punkt Konsistenzprüfung können sich sicher nur die wenigsten etwas vorstellen

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.11.2009, 23:51:29 via Website

Anton Steininger
Ich habe deine App mal kurz angetestet.

+++++ Pluspunkte ++++++

+Schickes schlichtes Design
+Funktionsumfang ist gut
+Switchen zwischen den Fenstern ist sehr gut gelöst.


---------Minuspunkte----------

-Für mich zu viele gute Funktionen hinter der Menü-Taste bzw. in den Einstellungen "versteckt"
-Alle Felder ausfüllen bei Einnahme/Ausgabe. Nicht immer braucht man eine Beschreibung zur Buchung
-Unter dem Punkt Konsistenzprüfung können sich sicher nur die wenigsten etwas vorstellen

Also ich schließe mich der Meinung von Anton an, außerdem ist die Demo Version nur Englisch - das ist ein weiterer Minuspunkt!
Ich finde "SmartMoney" bzw. DailyCash um einiges übersichtlicher, leichter zu bedienen und grafisch sowieso um Welten besser.

Gruß Manfred

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.11.2009, 09:31:55 via Website

also da ich direkte konkurrenz bin, werde ich kein urteil über deine app hier posten. das bringt nichts, da ich sowieso voreingenommen bin, aber was mich damals beim testen deiner app sowas von gestört hat war, dass ich jedesmal die menü taste drücken muss. das ging mir schon nach 2 min sowas von auf den keks, weiß nicht ob das noch immer so ist, aber anton sagte ja auch schon sowas.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Oliver Mattern
  • Forum-Beiträge: 13

13.11.2009, 21:08:46 via Website

Hallo,

ok, ich sehe, ich muss an meiner App noch etwas schrauben. Jedenfalls scheint es so, als ob das Verwenden der MENU Taste nicht so gut ankommt. Ich werde mich dann mal am Wochenende ran setzen und das ändern.

vielen Dank für die Hinweise!

Oliver

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.11.2009, 11:28:45 via Website

naja menü taste ist schön und gut, aber nicht dauernd.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

15.11.2009, 00:28:55 via Website

Was mir besonders gefällt ist das Design, jedoch ziehst du das nicht an allen Punkten ganz durch. Vielleicht könntest du dort auch noch ein wenig Hand anlegen, oder ein paar Individualisierungsmöglichkeiten implementieren (andere Farben etc.)

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

21.11.2009, 13:10:50 via Website

Bei gutem Design ist mir eine weitere Individualisierung des Designs nicht so wichtig. Wichtig ist mir eine schnelle Bedienung, auch dass die Beschreibung kein Muss-Feld mehr ist. Ich glaube auch, dass viele Androidhandy-Besitzer auf die Dauer Angst um die Lebensdauer ihrer Menütaste haben und dass die Bedienung über Display-Schaltflächen allgemein besser ankommt.

Sehr Gut: die beiden Schaltflächen "Ausgabe" und "Einnahme" stehen prominent auf der Startseite. So kann man direkt beginnen.
Darunter ist aber eine große freie Fläche. Warum erscheint dort nicht das Journal?

Anregung: im Kontextmenü eines Journaleintrages erscheinen die Einträge "Ändern" und "Löschen". Dort könnte eventuell noch der Eintrag "Ausgleich" aufgenommen werden, der einen komplementären Eintrag erzeugt mit aktuellem Datum, wo die entsprechenden Einträge bereits drinstehen.

Rudolf

Antworten
Oliver Mattern
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2009, 22:53:05 via Website

Anton S.
Was mir besonders gefällt ist das Design, jedoch ziehst du das nicht an allen Punkten ganz durch. Vielleicht könntest du dort auch noch ein wenig Hand anlegen, oder ein paar Individualisierungsmöglichkeiten implementieren (andere Farben etc.)

Grüße

Anton

Hallo Anton,

Danke für die wertvollen Hinweise!
an welchen Stellen ist denn das Design Deiner Meinung nach nicht richtig durchgezogen?
Wünscht Du Dir komplette individuelle Themes, die sich durch die gesamte Anwendung durchziehen?

Gruß,
Oliver

Antworten
Oliver Mattern
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2009, 22:55:57 via Website

Rudolf L.
Bei gutem Design ist mir eine weitere Individualisierung des Designs nicht so wichtig. Wichtig ist mir eine schnelle Bedienung, auch dass die Beschreibung kein Muss-Feld mehr ist. Ich glaube auch, dass viele Androidhandy-Besitzer auf die Dauer Angst um die Lebensdauer ihrer Menütaste haben und dass die Bedienung über Display-Schaltflächen allgemein besser ankommt.

Sehr Gut: die beiden Schaltflächen "Ausgabe" und "Einnahme" stehen prominent auf der Startseite. So kann man direkt beginnen.
Darunter ist aber eine große freie Fläche. Warum erscheint dort nicht das Journal?

Anregung: im Kontextmenü eines Journaleintrages erscheinen die Einträge "Ändern" und "Löschen". Dort könnte eventuell noch der Eintrag "Ausgleich" aufgenommen werden, der einen komplementären Eintrag erzeugt mit aktuellem Datum, wo die entsprechenden Einträge bereits drinstehen.

Rudolf

Hallo Rudolf,

Unter den beiden Schaltflächen auf der Startseite werden die Berichte angezeigt, die man selbst unter dem Punkt "Berichte" konfigurieren kann. Ich kann aber auch noch eine Möglichkeit einbauen, um das Journal anzuzeigen.
Den Vorschlag mit der Ausgleichsbuchung habe ich aufgenommen. Ich werde es vermutlich noch etwas anders realisieren, aber solch eine Funktion ist auf jeden Fall noch erforderlich.

Danke für die Hinweise,
Oliver

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

22.11.2009, 13:39:29 via Website

Hey Oliver,

die Sache mit dem Design kannst du wieder vergessen. Als mir das "auffiel" war die Sonneneintrahlung wahrscheinlich zu groß oder meine Augen einfach noch nicht wirklich offen :grin:. Das Design ist wirklich überall schlüssig.

Andere Farbschemas würde ich persönlich für gut heißen.

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oliver Mattern
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2009, 15:19:15 via Website

Anton S.
Hey Oliver,

die Sache mit dem Design kannst du wieder vergessen. Als mir das "auffiel" war die Sonneneintrahlung wahrscheinlich zu groß oder meine Augen einfach noch nicht wirklich offen :grin:. Das Design ist wirklich überall schlüssig.

Andere Farbschemas würde ich persönlich für gut heißen.

Grüße

Anton

Hi Anton,

das freut mich. Dann kann ich mich den anderen Punkten widmen.

viele Grüße,
Oliver

Antworten