Contact Widget gesucht

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 191

11.11.2009, 14:56:36 via Website

Tag zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir Kontakte auf dem Homescreen anzeigen zu lassen, die schöner ist als die "Person" Shortcuts von Android.
Am allerschönsten wär natürlich einfach ein Benutzerfoto, welches ich entweder als 1x1 oder 2x2 auf den Screen machen könnte und auf den Kontakt linkt.

Falls es das nicht gibt, meint ihr, das wär umständlich zu programmieren?
Mich wundert, dass ich da nix gefunden hab bislang. Kann man sich doch nen richtig schönen Kontakt-Screen mit den paar wichtigsten zusammenstellen.

Schönen Dank schonmal im Voraus

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 661

11.11.2009, 15:09:52 via Website

Daniel Bihler
Tag zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir Kontakte auf dem Homescreen anzeigen zu lassen, die schöner ist als die "Person" Shortcuts von Android.
Am allerschönsten wär natürlich einfach ein Benutzerfoto, welches ich entweder als 1x1 oder 2x2 auf den Screen machen könnte und auf den Kontakt linkt.

Falls es das nicht gibt, meint ihr, das wär umständlich zu programmieren?
Mich wundert, dass ich da nix gefunden hab bislang. Kann man sich doch nen richtig schönen Kontakt-Screen mit den paar wichtigsten zusammenstellen.

Schönen Dank schonmal im Voraus

Daniel

Guck mal hier: http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.asurion.speeddialer/SpeedDialer

Mario S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.11.2009, 16:58:26 via Website

Hallo Daniel,
vorerst einmal Willkommen bei AndroidPit.de.

Die erste Möglichkeit, hat Rainer schon erwähnt - die zweite Möglichkeit wäre Quickdial (siehe Bild)



Quickdial ist zwar kein Widget - aber mit einem klick hast du Zugriff auf 36 Kontakte oder auch Applikationen.
QuickDial findest du im Market.

Gruß Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.614

11.11.2009, 22:24:12 via Website

Hey Daniel,

das Standard Android Personen Widget macht doch genau dies. Wenn du ein Foto der Person abspeicherst und die Person per Widget auf den Homescreen legst, müsste dein Wunsch ja auch schon erfüllt sein. :grin:

Schon versucht?

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

12.11.2009, 08:58:00 via Website

Für den Fall, dass man lediglich einen Shortcut zum Telefonieren braucht, benutze ich "Call Widget". Das Widget wird als 2x1 oder 3x1 Variante platziert und kann auf One-Touch oder auf den Bestätigungsmodus konfiguriert werden. Kontaktbild wird mit angezeigt, zudem kann man es transparent schalten oder mit Rahmen. Es ist allerdings nur für jeweils eine Rufnummer zu nutzen.

Ist einfach, sieht nett aus und macht, was es soll.

Gruß, Oma

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 661

12.11.2009, 09:26:33 via Website

Mario Schaper
@Rainer, klasse Tipp die App!!

Das Widget ist schon ganz in Ordnung, finde die Kontakt-Fotos nur etwas zu klein. Etwas größer wäre nicht schlecht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 191

15.11.2009, 13:15:48 via Website

Hallo zusammen

Erstmal danke für die Tips.
Leider nicht ganz das wonach ich gesucht habe.

Ich weiß nicht ob einer von euch spb mobileshell für Windows Mobile kennt, daher komme ich auf diese "Dartstellungsart".


Die Standard-Android Kontakticons sehen prinzipiell total scheiße aus :D
Sind voll Mini die Bilder und der bescheuerte Text drunter (kann man den Text unter Shortcuts irgendwie entfernen?) lassen das echt im Gegensatz zur Ansicht der mobile shell sehr schwach aussehen.

Hab mich leider in der Android Programmierung noch nicht eingefunden (bin Softwareentwickler) weil mir momentan einfach die Ressourcen fehlen.
Aber eigentlich dürfte das doch nicht soo schwer sein ein Fullsize-Widget zu erstellen in dem ich dann "deutliche" Kontaktbilder in zwei verschiedenen Größen positionieren kann oder?

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen :*)

gruß
Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.11.2010, 13:43:39 via Website

Ich habe gerade diese Widgets entdeckt. Sind vielleiht auch nicht das, wonach du suchst, aber die Kontaktbilder sind immerhin größer. Ich finde die Widget dabei bedeutend schöner, wenn man den Rahmen transparent wählt und für jeden Kontakt ein extra Widget einrichtet. Die Einrichtung ist zwar etwas sperrig, aber trotzdem schnell gemacht, dafür werden aber die Standartoptionen eingeblendet, also telefonieren, emailen, smsen, maps...


http://www.appbrain.com/app/contactwidget/com.ahn.widget.contactWidget

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.12.2010, 01:13:39 via Website

So, damit sollte dein Problem zu lösen sein, wieder etwas fummelig, sollte aber ziemlich genau deinen Vorstellungen von der Mobile Shell ensprechen!
Du brachst zwei Dinge: Die App 'Desktop Visualizer' und Kontaktbilder mit den Maßen 160*200

Mit der App kannst du Widgets erstellen, die beliebige Icons haben - dafür die Kontaktbilder - und mit beliebigen Aktionen verknüpft werden können, in diesem Fall mit dem entsprechendem Kontakt. Dabei kann man den Titel ändern oder gleich ganz weglassen. Dabei darauf achten, dass auch kein Leerzeichen übrig bleibt.
Was leider nicht geht, ist das die Bilder automatisch aus den Kontakten übernommen werden, naja, aber so oft werden sich die wichtigsten Kontakte ja ach nicht ändern!

Ach nee, ich seh gerade, dass ich mich hier in einem ein Jahr alten Threat bemühe, na dann....

— geändert am 06.12.2010, 01:15:28

Antworten

Empfohlene Artikel