Vorgestellt: AndMemory Vokabeltrainer

  • Antworten:23
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

06.11.2009, 22:37:56 via Website

Hi AndroidPit Community,

ich bin neu in eurer Runde :) In den letzten zwei Monaten habe ich mich etwas ernsthafter mit Android beschäftigt und mich mal ans App schreiben gemacht. Mein Erstlinkswerk (wenn man mal von ein wenig erweitertem HelloWorld absieht) ist nun im Market zu finden.

Sein Name „AndMemory“, seine Aufgabe: Ungenutzte Zeit die man täglich in S- oder U-Bahn verbringt sinnvoll und zugleich spaßig zu verkürzen :P

Es handelt sich um einen Vokabeltrainer im Stile eines Memory Spiels. Was ihn von anderen Vokabel Lernprogrammen im Markt unterscheidet, ist, dass ihr selbst (JVM und OpenOffice vorausgesetzt) mit einer OpenOffice Calc Vorlage, einem kleinen extra Tool und ein paar Mausklicks eigene Listen zusammenstellen und auf euer Handy laden könnt.
Im Prinzip werden alle Sprachen unterstützt, deren Schriftzeichen man mit UTF-8 codieren kann.

Wer meint seine Vokabellistenkreationen sind so gelungen, dass man sie der Allgemeinheit zugänglich machen sollte, kann dies auf der AndMemory Projektseite tun und damit allen Nutzern der Software helfen.

Die Features im Überblick
  • importieren/exportieren von Sets
  • Statistiken über deinen Lernfortschritt
  • erstelle eigene Memory Sets per OpenOffice Vorlage
  • Community zum (Set) Austausch
  • AndMemory ist kostenlos (mit Werbung)

Links


QR-Code



Wie ihr an der Versionsnummer seht, ist die Software noch nicht ganz fertig und ich bin über jede Bugmeldung, oder sonstige konstruktive Kritik sehr dankbar!

— geändert am 06.11.2009, 22:43:12

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

06.11.2009, 22:50:26 via Website

Hört sich super an, ein individueller digitaler Karteikarten-Ersatz. Fehlen nur noch Wörter-Listen für die gängigen Schulbücher und das Programm wird der Renner zum Lernen für den nächsten Vokabeltest.

Zum Glück hab ich Musik und Mathe studiert... :P

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

06.11.2009, 22:58:11 via Website

Ja, der Mangel an öffentlichen Vokabellisten ist momentan eines der größten Probleme. Beim googlen habe ich erfahren, dass selbst auf die zusammengestellten Vokabellisten in den Lernbüchern der Verlage ein Copyright existiert... Das ist auch einer der Gründe wieso ich zum Release nur zwei Beispiellisten hinzugefügt habe. Ich werde mich in den nächsten Tage mal genauer informieren - vielleicht kann man mit dem einen oder anderen ins Geschäft kommen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

06.11.2009, 23:27:50 via Website

Mach ja nicht den Fehler und greif einen vorhandenen kommerziellen Vokabeltrainer ab. Da darf man stark annehmen das Dummies enthalten sind, ähnlich wie in Telefonbüchern, um die Herkunft zu bestimmen.

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

06.11.2009, 23:41:59 via Website

Ney ney, immer schön legol bleiben :D
Die Beispiellisten, die momentan exisiteren, wurden selbst verfasst. Es exisitert kein direkter Zusammenhang mit Lehrbüchern, oder anderen lizenzbehafteten Quellen ;)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

07.11.2009, 02:23:30 via Website

hört sich interessant an
wie wär'S mit ein paar screenshots ? ;)

obert

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

07.11.2009, 11:05:27 via Website

Screens? Kannst du haben :vader:

Menü


Spielfeld


Statistiken (ist mir noch zu dunkel/wird nochmal überarbeitet)


OpenOffice Calc Vorlage


ODS zu AMV Wandler

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

07.11.2009, 11:35:12 via Website

Hallo,
hört sich gut an. Werd ich mal ausprobieren. Wenn´s dazu noch fertige Vokabellisten geben würde wär echt super.
Für die faulen :grin:

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

08.11.2009, 11:54:58 via Website

Neue Vokabellisten habe ich leider noch nicht, aber ich habe gestern die Version v0.86 frei gegeben.

Änderungen:
Der Bereich für die Statistiken und das Set Management wirken nun freundlicher und der Link zum FAQ zeigt nun auf eine für mobile Geräte besser lesbare Seite.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge was die Benutzerfreundlichkeit angeht?

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

11.11.2009, 19:45:11 via Website

AndMemory v0.87 ist nun verfügbar! Ich habe ein paar interne Änderungen vorgenommen. Ausserdem habe ich die Layouts des Statistikmoduls und des Set Management Moduls überarbeitet. Ich hoffe sie sehen nun freundlicher aus.

Ausserdem gibt es nun 5 neue Memorysets für die Sprachen English, French, German and Italian in der filebase:

- English French Basic
- English German Basic
- English Italian Basic
- German French Basic
- German Italian Basic


Diese Sets sind vom dict.cc Gründer Paul Hemetsberger zusammengestellt. Er hat mir erlaubt sie als AndMemory *.amv Dateien zur Verfügung zu stellen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an ihn :-)

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

11.11.2009, 23:34:31 via Website

Hi

mal nee blöde Frage: Wie sieht es mit Excel Datein aus. Kann dein Tool die auch in amv umwandeln.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

12.11.2009, 10:43:17 via Website

Das kann es leider noch nicht, aber es wird eine der nächsten Funktionen sein die ich implementiere. Das Auslesen von OpenOffices Spreadsheets ging einfach schneller zu implementieren *g*.

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

22.11.2009, 20:19:21 via Website

Es gibt mal wieder ein kleines Update :)

Ich habe intern einige Dinge geändert und eine GUI Anpassung bei der Auswahl der Paaranzahl vor dem Spielstart vorgenommen. Der Regler geht nun nur noch bis maximal 30. Dadurch ist es einfacher eine niedrigere Paaranzahl auszuwählen.

Außerdem habe ich ein wenig Tracking Software implementiert um herauszufinden wo die Nutzer Probleme mit der Bedienung haben (flurry events). Bevor es nun einen Aufschrei gibt: Jeder Nutzer kann beim ersten Start entscheiden ob er sein Nutzungsverhalten übermitteln will. Abgesehen davon wird mir alles anonymisiert dar gestellt und ich kann keine Nutzungsinformationen einem bestimmten User zuordnen.

Des weiteren habe ich nun auch eine „Pro“ Version in den Markt gestellt, in der ich die Werbung entfernt habe. Die frei werdenden Flächen werden für Anwendung genutzt.

QR-Code



Btw. für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen :) Die App hat momentan nur eine mittelmäßige Bewertung, aber leider schreibt mir niemand was ihn stört. :(

Antworten
Stephan M.
  • Forum-Beiträge: 29

23.11.2009, 23:04:26 via Website

Hallo, lese hier im Forum schon länger mit, damit ich aktiv mal was dazu beisteuern kann nun auch angemeldet ;)

Habe das App mal getestet und bin mit den Funktionen eigentlich sehr zufrieden. Auch für mich wäre eine Kompatibilität mit Microsoft Office von Vorteil.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem "normalen" Vokabeltrainer, dieser scheint aber leider noch nicht zu Verfügung zu stehen.

Es sollte sich merken, welche Vokabeln ich schon kann und welche nicht, und die, die noch nicht ganz sitzen, häufiger abfragen.

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

23.11.2009, 23:30:46 via Website

Stephan Meyer
Hallo, lese hier im Forum schon länger mit, damit ich aktiv mal was dazu beisteuern kann nun auch angemeldet ;)

Habe das App mal getestet und bin mit den Funktionen eigentlich sehr zufrieden. Auch für mich wäre eine Kompatibilität mit Microsoft Office von Vorteil.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem "normalen" Vokabeltrainer, dieser scheint aber leider noch nicht zu Verfügung zu stehen.

Es sollte sich merken, welche Vokabeln ich schon kann und welche nicht, und die, die noch nicht ganz sitzen, häufiger abfragen.

einen solchen gibt es schon, im Karteikartenformat, StudyDroid.

@tec help, das ist nun keine Abwerbung von dir, ist ja auch eine andere Art zu lernen die App ;). Ich werde sie mir auch mal runterladen und ein paar Spanish Card's machen (bin ein wenig am Spanish lernen) wenn meine Liste lang genug ist kann ich sie dir gerne schicken.

LG Sebastian

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

24.11.2009, 19:23:10 via Website

@Stephan: Stimmt, die Kompatibilität zu M$ Office ist etwas was ich noch implementieren sollte. Das wurde schon mehrfach gefordert.
Btw. meine App schreibt auch mit welche Vokabeln wie oft geübt wurden und wie gut man sie schon kann. Allerdings ist die Art zu lernen grundverschieden zu der einer "normalen" Lernkartei. Damit kann ich leider nicht dienen, sorry :(

@Sebastian: Kein Problem, StudyDroid verfolgt ja einen völlig anderen Ansatz und Stephan sucht ja genau so etwas. Das einzige was mich ein wenig ärgern würde, wäre, wenn jemand meine Idee nimmt und einfach nachbaut. Allerdings müsste die Person dann neue Features einbauen, oder irgendetwas anderes besser machen als ich. Diese Ideen könnte ich wiederum zurück klauen :P

— geändert am 24.11.2009, 19:23:58

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

24.11.2009, 19:28:43 via Website

ich habe auch noch ein kritikpunkt....

wenn ich ein richtiges bzw falsche paar auswählt kommt ja immer erst die "right" bzw "false" meldung....
das nervt mich persönlich mit der zeit....klar die animation ist schön...aber man verliert dadurch auch nerven wenn bei jedem mal das kommt,
wie wäre es wenn die LED einfach rot blinkt wenn es falsch ist?

obert

— geändert am 24.11.2009, 23:40:39

Antworten
Stephan M.
  • Forum-Beiträge: 29

24.11.2009, 23:22:47 via Website

Vielen Dank für die Hilfe, es sind wirklich 2 verschiedene Varianten zu lernen. Deine würde ich bevorzugen wenn ich nicht auf eine bestimmte Klausur lerne, sondern generell die Sprache lernen will da das Suchen der richtigen Karte manchmal länger dauert. Deine Idee finde ich aber generell sehr ausgereift und auf einer Bahnfahrt sicher mal eine alternative zu "unbrauchbaren" Spielen :)

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

29.11.2009, 18:39:56 via Website

AndMemory Converter frisst nun MS Office Excel Sheets!

Ich habe mal wieder ein wenig programmiert und den ODStoAMV Wandler verbessert. Er akzeptiert nun auch *.xls Dateien und wandelt sie in *.amv Dateien um. Dazu passend habe ich auch eine *.xls Dateivorlage erstellt.

Beide Dateien könnt ihr auf der AndMemory Community Page unter Public Files/Tools downloaden.

Bitte schreibt mir wenn ihr Fehler findet :vader:


PS: In ein paar Tagen wird auch ein Video Tutorial zum Erstellen neuer MemorySets geben, aber da ich momentan nur mit einem Laptop unterwegs bin macht sich das Schneiden und Rendern etwas mühsam.

Antworten
Duke Kont
  • Forum-Beiträge: 77

01.12.2009, 12:11:12 via Website

sorry aber wenn ich den barcode gelesen habe dann auf browser öffnen gehe steht da " keine Treffer gefunden"

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

01.12.2009, 16:14:45 via Website

Welches Handy benutzt du denn? Zufällig ein Android Tattoo? Momentan funktioniert die Appliaktion noch nicht auf diesem Handy (wegen der geringe Auflösungen) bzw. sieht vermutlich etwas bescheiden aus (Grafikfehler).

Ich werde es heute Abend aber nochmal testen.

-------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Ich habe das mit dem "Market Link im Browser eintippen" nun nochmal getestet und sie scheint wirklich nicht zu funktionieren. Es funktioniert nur wenn du im Web auf einen Link klickst der als Zieladresse den Maket Link eingetragen hat.

Am besten du suchst einfach nach 'AndMemory' im Android Market direkt, dann solltest du das App finden.

— geändert am 01.12.2009, 19:23:21

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

05.12.2009, 15:21:29 via Website

Oh je. Ich habe verbaselt, dass ich die App mit SDK Version 1.6 erstellt habe. Alle Leute mit Android 1.5er Handys habe ich damit natürlich ausgeschlossen :( Ich habe den Fehler gerade korrigiert und eine neue Version in den Markt gestellt, die sowohl mit Android 1.5 als auch mit Android 1.6 laufen sollte.

Nochmal sorry an alle, die vergeblich probiert haben die App zu installieren!

@Duke, vielleicht war das auch dein Problem?

— geändert am 05.12.2009, 15:22:00

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

24.08.2010, 19:06:37 via Website

Es ist soweit! Nach über einem halben Jahr Funkstille (und heimlichen herum schrauben) liegt AndMemory Vokabeltrainer nun in Version v0.95 vor.

Die wichtigsten Änderungen:
  • Unterstützung von Portrait und Landscape Modus (sofern ihr einen Lagensensor besitzt)
  • Lokalisierung auf Deutsch und Englisch (weitere Sprachen folgen)
  • Grafikupdate und Unterstützung für kleine und große Display
  • Spiele nun fortsetzbar/wiederholbar

Ausführlichere Informationen findet ihr auf der AndMemory Community Seite .

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen :)


PS: AndMemory Pro findet ihr nun auch im AndroidPIT Market zum Download.

Antworten
ToBe
  • Forum-Beiträge: 52

10.03.2011, 14:20:08 via Website

Das letzte Update ist schon einige Zeit her und ich habe auch nicht viele Informationen über meine weiteren Pläne mit AndMemory veröffentlicht, aber das wird sich nun ändern!

Das neue AndMemory bekommt eine umfangreiche Multimedia Erweiterung und auch die GUI, sowie interne Abläufe wurden aufgeräumt und neu strukturiert.
Ab Version v1.00 wird es möglich sein neben einfachen Vokabeln auch Bilder und Sounds in die Sets zu integrieren (AndMemory Pro Features). Des weiteren habe ich Text-To-Speech eingebaut, damit man sich (jedenfalls für ein paar Sprachen) eine Idee von der ungefähren Aussprache der Vokabeln machen kann, sofern man keine eingesprochenen Aufzeichnungen besitzt. Text-To-Speech steht auch den Nutzern der Free Version zur Verfügung.

Da diese und andere Änderungen ein neues Dateiformat benötigen, habe ich ein neues Format entwickelt (*.amsc), das außerdem die Dateiendungskollision behebt auf die mich Nutzer vor einer Weile hingewiesen haben.

Um solche Sets zu erstellen, benötigt es natürlich einen viel leistungsstärkeren Editor. Dieser Editor namens AndMemory Converter (v2.00) liegt nun für euch zum Download bereit. Mit ihm könnt ihr eure alten Sets konvertieren und natürlich neue (Multimedia)Sets erstellen, um euch auf den Release von AndMemory v1.00 einzustimmen.

Wer Fehler findet, darf sie natürlich behalten doch ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr sie zusammen mit eurer Kritik und Anmerkungen mit mir teilt.


Link zu meinem neuen Videotutorial für den neuen Editor -> http://www.youtube.com/watch?v=IWXO2rqaqhk


Und hier noch ein Bild vom neuen Editor:

— geändert am 11.03.2011, 10:57:41

Antworten