Drehzalmesser für HTC-Magic

  • Antworten:65
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

17.12.2009, 19:34:06 via Website

OK Danke

Apps gefunden. Werde sie in der Halle mit dem kleinen - Krachmacher - probieren.

LG Harald

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

21.12.2009, 17:40:46 via Website

So wollte kurz von dem Test mit der App - SpectralView - berichten.

Habe am Sonntag mit meinem kleinen Heli ordentlich - Krach - gemacht

und konnte bei 3200 U/min feststellen das sich der Wert bei mehreren versuchen

wiederholen lies. Hier lag der Wert der Hauptlinie bei ca. 4000-4500 Hz.

Das Geräusch der drehenden Rotorblätter ist also sehr gleichmäßig.

LG Harald

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

22.12.2009, 23:48:59 via Website

mhh...
kannst du dir schon zusammenreimen, wie das zusammenpasst? Ist ja leider kein Vielfaches.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

02.01.2010, 12:38:36 via Website

Hi, Hans

Ja ich kann dazu jetzt keine genaue Aussage machen. Mir kam es jetzt bei der Messung
darauf an ob sich das Ergebnis wiederholen lässt.
Es sah so aus wie du es schon beschrieben hast. Neben der Hauptlinie waren die kleinen
neben Ausschläge auch genau bei der Wiederholung.

Aber hier ist der Grund warum ich nicht mit Optischen Geräten messen möchte.

--- Hallo Heligemeinde,

am Samstag hat sich mein Kumpel und Mitglied dieses Forums schwerste Handverletzungen zugezogen. Er wollte allein auf unserem Platz die Kopfdrehzahl messen, als er die Hand über dem Rotor hatte, hat er ausversehen Pitch gegeben. Der Daum wurde am Handballen herausgerissen der Zeige-und Mittelfinger schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein sofort verständigter Notarzt alarmierte nach der ersten Untersuchung unmittelbar den Rettenungshelicopter. Mit vereinten Kräften von Polizei, Rettungsdienst und eingetroffenen Flugkollegen wurde der Daumen in 30 Meter Entfernung gefunden. Die Not OP dauerte 10 Stunden. Momentan ist es unklar was er wann wieder bewegen kann. -------


Zurzeit wird bei uns auf dem Flugplatz so was immer zu zweit mit einem Optischen Drehzahlmesser durchgeführt
der es erlaubt auch aus einiger Entfernung die Kopfdrehzahl zu messen.

PS: Wünsche alle hier im Forum alles Gute für das neue Jahr 2010

LG Harald

— geändert am 02.01.2010, 18:30:07

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

17.01.2010, 12:32:30 via Website

Hallo an die Android Gemeinde

Es ist still geworden in diesem Thread und hoffe noch das es was wird mit dem

Drehzahlmesser für das Andriod System.

Ich habe mit einigen Kollegen schon die ersten Winterflüge im tiefen Schnee hinter mir.

Es macht richtig laune wenn der Schnee so richtig aufwirbelt. Schuhsohlen und Handschuhe

werden mit 5V Batteriespannung beheizt und natürlich auch die Flugakkus mit einer Heizfolie auf ca. 45 Grad vorgewärmt.

Meine Energie Versorgung im Auto mit Zusatz Batterie 120Ah wird da schon gefordert.

So aber heute geht’s erstmal wieder in eine Turnhalle zum Erstflug mit einem kleinen Flächen Flugzeug.

LG Harald

— geändert am 18.01.2010, 21:58:58

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

26.01.2010, 20:40:38 via Website

Hallo an die Android Gemeinde

Ich möchte doch mal fragen ob es noch andere Androidbenutzer gibt, außer

den mir bekannten Smartphone Besitzer ( Modellbauer ) die Verwendung auf Technische Apps

mit Android System haben.



LG Harald

— geändert am 27.01.2010, 11:44:53

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

06.02.2010, 19:18:57 via Website

Hallo Android Gemeinde

Keine Antwort auf meine Frage.

Dann bin ich wohl der einzige der an Technische Apps interessiert ist schade.

Ich hoffe nicht dass ich doch noch zum iPhone wechseln muss. Dabei gefällt mir

mein HTC-Magic gut. Alles läuft stabil - Akkulaufzeit ist OK - und die Anwendungen laufen

auch schnell. Aber ich bin ja noch guter Hoffnung.

LG Harald

— geändert am 07.02.2010, 23:45:46

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

18.03.2010, 11:49:55 via Website

Hallo an die Entwickler

So jetzt kommt der Frühling und es geht hinaus auf den Flugplatz.
Hatte sich denn über den Winter einer mit der Drehzahlmesser Apps beschäftigt?

Ich habe da keine große Hoffnung auf Technische Apps für das Android System.
Ich sehe doch mit erstaunen das Spiele und solche Apps wie ich meine Tage berechnen kann
doch mehr Zulauf haben.

Schade eigentlich ist für Technik Fans nicht viel dabei.

So die Sonne ist raus Temperatur ist 18 Grad und Wind 3-4 und nun gehe ich auf den Flugplatz
zu Fliegen.

LG Harald

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

18.03.2010, 14:37:13 via Website

Na nun gib Android doch erst mal ein wenig Zeit.

Zum einem ist es ein deutlich jüngeres System als das iPhone. Zum anderen ist der Marktanteil und damit auch das Interesse von Anwendungsentwicklern noch lange nicht auf annähernd gleichem Niveau.
Zwar ändert sich letzteres langsam, da man doch aus dem iPhone- (und vor allem dem BlackBerry-) Lager immer häufiger hört das man sich mit Android anfreunden kann. Bis dieser Effekt spürbar wird dauert es jedoch bestimmt noch. Ich kenne einige Leute die ein iPhone besitzen und immer häufiger in Richtung Android und seiner Offenheit schielen... da ihr iPhone bzw. ihr Vertrag jedoch nicht gerade günstig war, steht eine Neuinvestition vorerst nicht an.

Zusätzlich ist die Offenheit und die damit verbundene Anzahl an kostenlosen Anwendungen auch nicht gerade ein Magnet für Entwickler mit kommerziellen Background.

Im Moment sieht es meiner Meinung nach jedoch so aus, als spiele die Zeit für Android.

Bye
Lars

— geändert am 18.03.2010, 14:38:05

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

20.03.2010, 18:25:23 via Website

Hi Lars,


Ich kann deinen Ausführungen ja im Grundsatz nur zustimmen. Darum habe ich mich
ja auch für dieses neue System entschieden und es läuft stabil und ich hatte auch noch
keine Probleme.
Als ich die Anfrage an die Entwickler zu dieser Technischen Apps gestellt habe war mir
auch klar dass man diese Arbeit auch zu einem angemessenen Preis einstellen sollte.
Wenn man jetzt noch zu einem vernünftigen Bezahlsystem kommen könnte (z.B. einfach
mit auf die Handy Rechnung) dann steht dem Tatendrang doch nichts mehr im Wege.

Aber wenn du mal die jetzigen Apps durchschaust dann sind da schon Sachen bei wo ich
mich frage wem nützt so was und dafür würde ich auch keinen Cent zahlen.
Ich erinnere mich an die WinCe Zeit als man dort Demoversionen Laden konnte und dann
entscheiden konnte Ja es läuft und jetzt kaufe ich.

Na dann warten wir mal ab wie es sich so entwickelt.

LG Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

20.03.2010, 23:06:09 via Website

Harald G.
Als ich die Anfrage an die Entwickler zu dieser Technischen Apps gestellt habe war mir
auch klar dass man diese Arbeit auch zu einem angemessenen Preis einstellen sollte.

Wenn es genau eine Person gibt, die eine "Drehzahlmesser für HTC-Magic" App braucht, dann soll diese Person doch einfach einen Entwickler dafür bezahlen. Such Dir einen Schüler mit guten Programmier-Kenntnissen, der Dir für 1000EUR die App schreibt.

Antworten
Joachim Koopmann
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2010, 20:23:38 via Website

Moin,

Wegen Eigenbedarf habe ich mal ein bisschen mit dem Thema gespielt. Audio-Sampling und FFT laufen bereits, Schwierigkeiten bereitet mir allerdings die Erkennung der Hauptrotor-Frequenz, da so ziemlich alles andere lauter ist. An der Stelle könnte ich ein paar Ideen gebrauchen.
Hier ein Beispielsound vom T-Rex 600 mit dem Motorola Milestone aufgenommen.

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

24.03.2010, 20:54:55 via Website

.

Hallo Joachim

Schön das ich noch einen Mitstreiter habe. Leider kann ich dir hierbei nicht weiter helfen.

Ich kenne nur die App vom Iphone, die einige Helipiloten nutzen und war von der Genauigkeit

und der Tatsache dass man von den Rotorblättern fern bleiben kann angetan. Darum habe ich diesen Thread

angestoßen in der Hoffnung das es auch mit dem Android System machbar wäre.

Der Hans und der Richard hier im Thread könnten da bestimmt weiter helfen. Sie hatten sich schon die IPhone App

angesehen und wollten sich mal daran machen wenn sie ihre anderen Objekte beendet haben,

Ich hoffe dass sie sich noch einmal melden.

Ich nehme an das du weist wie mulmig einem werden kann mit der Hand über so einem Rotorblatt von über einem Meter.

Bei mir steht z.Zt. ein neuer Heli von Stefan Plöchinger - Voodoo 600 - an und bei dem gehe ich nicht alleine zum messen ran.

Gruß Harald

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

06.04.2010, 22:51:05 via Website

Hallo

So jetzt gibt es eine Apps - Heli-Headspeed -

Leider kann ich die Apps im Augenblick nicht testen, da ich nicht über
eine Kreditkarte für das Bezahlsystem verfüge.
Ich muss jetzt mal schauen welcher kollege mir die 99 Cent mit seiner Kreditkarte
für die Apps bezahlt.

Ich finde das es ein blödes Bezahlsystem ist.
Jetzt ist nach langen warten die erste Version im Market und man wird sein Geld nicht los.

Gruß Harald

Antworten
Harald G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.04.2010, 21:30:20 via Website

So habe die Apps - Heli-Headspeed - gekauft und heute

auf dem Flugplatz die Drehzahl an Helis vom 450ziger - 500 - 600 und TDR

Optisch und mit dem Smartphone gemessen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Akustisch gemessenen Werte lagen bei einer Messentfernung von ca. 3 Meter

zum Heli zwischen 10 bis 15 Umdrehungen +/- zum Optischen Messgerät.

Ich bin begeistert das ich nicht mehr so nahe an z.B. so einen TDR bei 2000 Umdreh.

herran muss. Funktioniert Super für die erste Version.

Gruß Harald

PS: Ich muss noch mal Danke an Richard und Hans sagen welche die einzigsten in diesem Thread positiv zu so einer
Apps eingestellt waren.

— geändert am 08.04.2010, 10:54:32

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

24.04.2010, 14:25:35 via Website

Harald G.
So habe die Apps - Heli-Headspeed - gekauft und heute

auf dem Flugplatz die Drehzahl an Helis vom 450ziger - 500 - 600 und TDR

Optisch und mit dem Smartphone gemessen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Akustisch gemessenen Werte lagen bei einer Messentfernung von ca. 3 Meter

zum Heli zwischen 10 bis 15 Umdrehungen +/- zum Optischen Messgerät.

Ich bin begeistert das ich nicht mehr so nahe an z.B. so einen TDR bei 2000 Umdreh.

herran muss. Funktioniert Super für die erste Version.

Gruß Harald

PS: Ich muss noch mal Danke an Richard und Hans sagen welche die einzigsten in diesem Thread positiv zu so einer
Apps eingestellt waren.

Schön das du doch noch "befriedigt" wurdest ;)
Denke hier lag es auch nicht an der Motivation sonder eher an der doch eher schweren Testmöglichkeiten.

Mich persönlich würde ja interessieren wie das jetzt genau umgesetzt wurde :D

Antworten