HTC Tattoo - Barcodescanner und die Tattoo Camera

  • Antworten:32
Nicolas Huber
  • Forum-Beiträge: 8

02.11.2009, 23:43:34 via Website

Huhu :)
konnte mich für keine der Kategorien entscheiden daher pack ich's mal hier rein.
Ich habe mit meinem HTC Tattoo ziemliche Probleme mit den Barcodes (QR für die Apps). Ich kann sie nur teilweise bis garnicht scannen.
Meistens muss ich die Website extrem vergrößern um überhaupt die Chance zu haben das der Scanner den Code erkennt.
Ich frage mich deshalb ob ich zu plöth bin oder ob die Camera im Telefon zu schlecht ist. Wenn letzteres der Fall sein sollte wirft das für mich die Frage auf warum es bei den anderen Telefonen geht. Soweit ich weiß hat das G1 auch eine 3MP Camera verbaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann, was ich verbessern kann oder ob ich mich damit abfinden muss.

Viele Grüße

— geändert am 04.04.2019, 18:58:38 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

02.11.2009, 23:54:03 via Website

Nicolas Huber
Huhu :)
konnte mich für keine der Kategorien entscheiden daher pack ich's mal hier rein.
Ich habe mit meinem HTC Tattoo ziemliche Probleme mit den Barcodes (QR für die Apps). Ich kann sie nur teilweise bis garnicht scannen.
Meistens muss ich die Website extrem vergrößern um überhaupt die Chance zu haben das der Scanner den Code erkennt.
Ich frage mich deshalb ob ich zu plöth bin oder ob die Camera im Telefon zu schlecht ist. Wenn letzteres der Fall sein sollte wirft das für mich die Frage auf warum es bei den anderen Telefonen geht. Soweit ich weiß hat das G1 auch eine 3MP Camera verbaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann, was ich verbessern kann oder ob ich mich damit abfinden muss.

Viele Grüße

Hallo Nicolas, (schöner Name)

Vorerst einmal herzlich Willkommen bei AndroidPit.de

Dein Problem liegt am Tatoo, dieses Ding hat eine andere Auflösung als das G1 oder Magic
und die Softwarehersteller passen erst so nach und nach ihre Programme an
daher solltes du dich noch ein wenig gedulden - wird sicher bald gehn...

Gruß Manfred

Antworten
Nicolas Huber
  • Forum-Beiträge: 8

03.11.2009, 00:16:36 via Website

Hi danke für deine fixe Antwort :)
Aber ich dachte das mit der Auflösung liegt momentan nur am Display und nicht an der Camera. Der Scanner nimmt ja das Bild von der Camera und nicht das vom Display nehme ich an. Naja aber wahrscheinlich hast du recht und auch hier muss man eben geduldig sein :)

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.11.2009, 00:20:28 via Website

Du hast auch recht - Es hat auch mit der Kamera nichts zu tun
die App Barcodescanner tut sich mit deinem Tatoo noch schwer. Denk ich mal :(

Probier mal einen anderen Scanner

Gruß Manfred

— geändert am 03.11.2009, 00:31:32

Antworten
Axel O.
  • Forum-Beiträge: 13

09.11.2009, 15:16:16 via Website

Leider lässt sich kein anderer Barcodescanner downloaden,
da er nicht aufzufinden ist. Auch wenn der Scan glücken sollte,
zeigt das HTC Tattoo an, dass er das App nicht finden kann.
Wie bereits im anderen Forum leigt es z.Zt. an den Apps, die
noch eine Auflösung (Display) von 320x480 benötigen.
Das Tattoo hat aber leider nur 240x320.

Habe das HTC über O2 bezogen. Die werben immer noch
mit 320x480! (Internet + Broschüre).
Die wollten das nicht wahr haben und stellten die HTC Seite
in Frage! Ignoranten.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2010, 15:02:25 via Website

wie kann ich den scanner downloaden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.01.2010, 15:08:35 via Website

Das Tattoo hat bekanntermaßen Probleme mit der App "Barcodescanner" aufgrund des im Tattoo nicht vorhandenen Autofocus der Kamera.

Es gibt einen andere Barcodescanner App ("ixMat")die angeblich besser am Tattoo funktionieren soll:
https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.ixellence.ixmat.android.community/ixMAT-Barcode-Scanner


Grundsätzlich hatten wir den Thread hier schonmal:
https://www.nextpit.de/android/de/de/forum/thread/391984/Barcode-Scanner-erkennt-garnichts?si=0#p400381

lg Voss

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 17:22:30 via Website

hallo jungs !! ich bin total neu hir! ich habe ein tattoo und wollte doch auch mal ein par apps haben ;) und habe auch schon das video gesehen wie man die apps bekommt, nur wie bekomme ich den scanner auf mein handy oder besser gesagt runtergeladen? mein firefox sagt ( firefox weiß nicht wie man die seite öffnet) könnt ihr mir helfen???

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

21.01.2010, 17:26:03 via Website

Einfach den Market vom Handy aus öffnen und nach der App suchen.
Alternativ auf diese Seite hier gehen (mit dem Android) und den Link anklicken, der Market sollte sich dann auch öffnen.
Wenn du dir den Barcodescanner auf eine der oben genannten Weisen ziehst, dann kannst du es natürlich später auch über diesen machen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.01.2010, 17:36:54 via Website

Hallo Jens,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT - oder im Club der Androiden :grin:

Androidapp´s kannst du normalerweise nur über dein Tattoo und dem Market runterladen - hast du schon versucht, bei deinem Tattoo im Market nach Barcode Scanner zu suchen?? - Über dem PC geht es über die Market - links leider nicht :(

Gruß Manfred

wenn du keine Lösung findest - nochmal posten

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 17:38:35 via Website

ok danke ich werde es mal probieren! hab es erst seid gestern!! ;)

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

21.01.2010, 17:42:41 via Website

Ich kann dir gleich sagen, dass das Tattoo momentan dank des Markets eher suboptimal ist weil man ca. 80% der Apps nicht findet aufgrund der Displayauflösung. Der Barcode Scanner funktioniert auch nicht so toll wegen dem Autofokus Problem.

Aber davon ab macht das Tattoo genausoviel Spaß wie die anderen Handys und ich hoffe auf baldige Besserung was den Market angeht!

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 17:43:00 via Website

ja jetzt gerade bei market barcode eingegeben und suchen lassen und gefunden wurde prisjakt.

danke für die begrüßung!!

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 17:58:10 via Website

bin zu dum !! finde kein scanner!!! :(

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

21.01.2010, 18:08:53 via Website

öffne den Link mal mit deinem Android:
Ich bin ein Link

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 18:14:18 via Website

android!? wo bekomme ich den denn her? firefox sagt weis nicht wie man den link öffnet!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.01.2010, 18:14:32 via Website

jens hans
bin zu dum !! finde kein scanner!!! :(

Du hast eine BN

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.01.2010, 18:15:37 via Website

jens hans
android!? wo bekomme ich den denn her? firefox sagt weis nicht wie man den link öffnet!!!

Helmut hat gemeint du sollst den Link mit deinem Tattoo Browser öffnen und nicht am PC :P

jens hans

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 18:27:45 via Website

Ist das egal ob über WLAN oder über den netz Anbieter.? Bin jetzt über WLAN und klappte immer noch nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.01.2010, 18:32:32 via Website

Normalerweise solltest du, wenn du das erste mal den Market besuchst über deine Provider reingehen!

Wenn du aber den Link von Helmut nutzen willst - oder den Link aus meiner Benachrichtigung - ist es egal - Hauptsache du bist mit dem Internet verbunden..

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

21.01.2010, 18:37:33 via App

afaik findet das Tattoo keinen Scanner

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 18:38:02 via Website

Webseite wurde nicht gefunden sagt mir das Handy wenn ich den link an klick

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.01.2010, 18:59:11 via Website

Wenn du eine Möglichkeit hast dein Tattoo mit deinem PC zu verbinden und die SD Karte des Tattoo´s als Laufwerk erkannt wird

Lade dir mit deinem Fire Fox Barcode Scanner direkt von HIER (Mausklick) runter. Und schieb es dann auf die SD Karte deinen Tattoo..

Zum installieren brauchst du wahrscheinlich noch Astro File Manager den findest du hier

Wenn du Astro File Manager auch nicht im Market findest meldest du dich wieder - auch da finden wir eine Möglichkeit :)

Gruß Manfred

— geändert am 21.01.2010, 19:00:17

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 19:08:55 via Website

also einfach das program auf der sd schieben? ok probier ich aus!1

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 19:24:52 via Website

jetzt habe ich den scanner aber er macht nichts !!!

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

23.01.2010, 22:56:55 via Website

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Tattoo ohne Autofukusfunktionieren würde, wenn man den Zoom bei div. Barcodeprogrammen ansprechen könnte. Man könnte dann einfach die Entfernung erhöhen und dann zoomen, oder ?! Oder vielleicht doch nicht, ist ja auch nur ne Idee :-)

/edit: Wie's aussieht ist der Zoom schon maximal "aufgerissen". Schwamm drüber ...

— geändert am 24.01.2010, 13:56:00

Antworten
jens hans
  • Forum-Beiträge: 10

30.01.2010, 17:38:56 via Website

hallöchien sagt mal wie kann ich hir noch mal ein neues tehma erstellen????? wollte was fragen was net zu diesen tehme gehört!!

Antworten
Stefan Thoms
  • Forum-Beiträge: 8

04.02.2010, 17:30:58 via Website

Hallo zusammen,
bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Tattoos und habe natürlich auch gleich merken müssen, dass das mit dem scanner nicht so richtig rund läuft....
Ich habe den ixMAT scannter runtergeladen und installiert, nur wenn ich dann scannen will (bei starker vergrößerung des codes) kommt bei mir die Meldung , dass die Anwendung unerwartet beendet wurde ("Prozess com.ixellence.ixmat.android.community") . Wo liegt bei mir da jetzt das Problem genau? :)
Habe die app auch schon mal neu runtergeladen und installiert...das gleiche...

Antworten
Stefan Thoms
  • Forum-Beiträge: 8

04.02.2010, 19:08:58 via Website

hmm leider find ich den mit meinem tattoo net bzw der link funktioniert nicht....sowieso funktioniert irgendwie vom tattoo keiner der links dieses threads bisher :-/


oder ist das ganze noch sonne auflösungsgeschichte des displays? oder gibt es leute mitm tattoo bei denen das funktioniert, also vorallem das mit dem scanner?

— geändert am 04.02.2010, 19:15:58

Antworten
Stefan Thoms
  • Forum-Beiträge: 8

06.02.2010, 10:02:39 via Website

jo super danke dir! jetzt klappts....jedenfalls, wenn ich den code stark vergrößer. echt bisschen ärgerlich, dass das tattoo keinen autofokus hat

Antworten