Umfrage: Der AndroidPit Potcast?

  • Antworten:18
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

01.11.2009, 17:29:34 via Website

Da ich in den Kommentaren des Potcasts App Tests davon gelesen und auch viel zustimmeng mitbekommen habe dachte ich ich mache mal einen Forenartikel denn da Diskutiert sich sowas viel einfacher!

Was haltet ihr von der Idee?
Welches Thema sollte darin behandelt werden?
Wie würdet ihr euch solch einen Potcast vorstellen?

Zu meiner Meinung:

Ich finde die Idee schon sehr gut und würde mir den Potcast regelmäßig anhören!
Als Thema könnte ich mir einen Wochenrückblick mit den News über Android und neuen Geräten vorstellen. Dies ganz in dem Steal "60 Sekunden rückblick der Woche". Ansonsten sollte man sich 1 - 2 Interessante news heraussuchen welche man dann etwas Ausführlicher rüberbringt, jedoch Zeitlich nicht mehr als 2 Minuten. Zu guter letzt eine kurze übersicht der Apps die in der Woche getestet wurden (und jeweils für was sie sind) und über die Empfehlenswerteste App wird dann kurz etwas genauer Berichtet. Natürlich sollte man die Neuigkeiten rund um Androidpit nicht vergessen, diese kommen dann ganz zum Abschluss.! ;)

Das wäre mein Konzept einer gelungenen Sendung von ca. 5 Minuten.

LG Sebastian

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

01.11.2009, 17:55:35 via Website

die idee ist sicher gut. wobei grade wenn du die apps vorstellen willst die überlegung ist ob nicht en video podcast mehr sin macht.

aber die idee finde ich sehr gut.
würde mich da auch gerne bereitstellen mitzuhelfen.

die themen gefallen mir wie du sie nenst ganz gut. würde aber wenn für jeden bereich einen einzelnen podcast zu machen als einen großen. es gibt bsw. leute die wollen nur android news aber keine, neuen apps und umgekehrt leute die nur was üer apps wissen wollen aber da sie mit ihren handy etc. zufrieden sind nichts über neue gräte wissen wollen.

gruß
paddy

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

01.11.2009, 17:58:13 via Website

Ich schließe mich da dir an. Aber die 5 min. sollte es nicht überschreiten. Rückblick der News der Woche, Top Apps der Woche, Neuigkeiten von Androidpit.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.11.2009, 19:23:51 via Website

Claus Wehrs
Ich schließe mich da dir an. Aber die 5 min. sollte es nicht überschreiten. Rückblick der News der Woche, Top Apps der Woche, Neuigkeiten von Androidpit.

Mehr als fünf Minuten bekomme ich auch pro Woche kaum zusammen. Ich denke, dass die ersten Podcasts noch verbesserungswürdig werden. Bitte immer her mit konstruktiver Kritik...

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

01.11.2009, 19:28:49 via Website

Mit Macht :vader: des Forums wirds schon werden.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

01.11.2009, 21:03:13 via Website

@Fabi, ich hab mir da auch schon gedanken drum gemacht ;) sonst hätte ich da keinen Zeitlichen Plan reingeschrieben. Ich denke jedoch das diese 60Sekunden wochenrückplick ganz gut passen werden, über 1 - 2 Themen gibt es sicherlich ab und an mehr zu berichten (diese woche z.b. wegen der Navisoftware) und so weiter.... kannst mich auch gerne mal anschreiben.

Ich denke man sollte den Potcast schon als 5 Min gesammt "Nachrichten" machen. Man kann sich dann ja überlegen ob man einfach die betreffenen teile rausschneidet! Jedoch halte ich weniger davon mehrere kleine zu machen.

LG Sebastian

Antworten
Dsa Salex
  • Forum-Beiträge: 1

02.11.2009, 15:54:44 via Website

Ich würde mich über einen Potcast freuen.
Am wichtigsten wäre mir ein rückblick über die News zum Thema Android

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.11.2009, 17:39:54 via Website

den wird es laut twitter auch geben ;)

obert

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

02.11.2009, 18:20:16 via Website

So, ich habe eben etwas fertig geschnitten. Ich werde den nachher noch hochladen. ich muss ihn noch ein, zwei mal probehören. der ist leider noch nicht professionell diese Woche. Das muss sich noch einpendeln. Ich brauche von Euch viel Feedback danach...

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

02.11.2009, 22:39:44 via Website

Fabien Röhlinger
So, ich habe eben etwas fertig geschnitten. Ich werde den nachher noch hochladen. ich muss ihn noch ein, zwei mal probehören. der ist leider noch nicht professionell diese Woche. Das muss sich noch einpendeln. Ich brauche von Euch viel Feedback danach...

kein thema, das wirst du bekommen ;) ich hab auch schon schöne phantasie wie das aussehen soll ;)

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

03.11.2009, 03:29:52 via Website

Ähm, wo find ich ihn den denn? :blink: Oder noch nicht getraut hochzuladen. :smug:

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.11.2009, 14:11:23 via Website

laut twitter ist er anscheind schon i-wo
aber ich weiß auch von ncihts
Ist hochgeladen, bin aber im #mobilers Call --> RT @android_de: @AndroidPIT Freu mich auf den Podcast. Kann man damit heute noch rechnen?

Podcast ist fertig. Bin aber nicht zufrieden. Wird nächste Woche besser. Wo kann man jetzt den Podcast hochladen?

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.11.2009, 15:40:16 via Website

@ Fabi: Nochmals die Punkte :)

Informationsgehalt: Gut
Rethorik: an einigen Punkten verbesserungsfähig

Sonstiges: ganz am Anfang des Podcasts ist die Melodie ein wenig lasch und man erkennt nicht sofort, dass es Androidpit ist (Die Stelle, an der du sagst, dass es jetzt immer Podcasts gibt) Vielleicht könnte man dort auch die Androidpit Melodie einbaue

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

03.11.2009, 16:05:34 via Website

ich hab ihn immer noch nicht gefunden.

Wie heißt denn da die genaue adresse ?

LG Helmut

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.11.2009, 16:13:22 via Website

Hey Helmut,

ich glaube der Podcast ist noch nicht Online. Ich durte ihn auch nur kurz mal probehören. Ich denke der kommt ganz sicher die Tage :)

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

03.11.2009, 16:41:16 via Website

Alles klar, Danke für die Info.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

03.11.2009, 20:35:00 via Website

Also ich fand den Cast durchaus informativ und gelungen. Die "Diskussion" über Google Navigation fand ich gut, allerdings etwas zu lang. Vom Stil her hast du das schon echt respektabel und locker gemacht, aber ich würde es mir eher etwas kompakter wünschen, ähnlich wie die Vorstellung des Apps der Woche, die ich rundum gelungen fand, auch wenn das App für mich nicht interessant ist.

Dass da dann das ein oder andere "äh" zu viel hineinrutscht, kann glaube ich jeder nachvollziehen, der schonmal einen Vortrag in irgendeiner Art und Weise halten musste. :grin:

Als kleine inhaltliche Anregung für die nächsten Casts:
Vielleicht auch mal etwas ältere, dafür aber sehr gute bzw. "must have" Apps vorstellen, denn ich denke es gibt schon relativ viele Leute (wie mich), die nicht seit Januar oder noch früher hier in der Community dabei sind und für die die Flut an Reviews und Apps schon relativ unübersichtlich ist. Klar kann man sich auch überall in Foren informieren, aber als Ergänzung fände ich es doch super. Ist ja in dieser Folge mit Copilot im Grunde auch geschehen.

Deinen ersten festen Zuhörer hast du aber schonmal in mir gefunden. Weiter so!

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

04.11.2009, 23:03:14 via Website

So, da ich dieses Thread hier auch gestartet habe sollte meine Meinung zu dem Cast nicht fehlen. Ich fange hier auch erstmal mit der Kritik an ;)

1. Wie schon gesagt wurde, die ausführung von Google Maps ist eindeutig zu lang. sie dürfte eine bis eineinhalb minuten nicht überschreiten sonst wird es ansträngend zuzuhören.
2. Die wahl von dir mit dem App der Woche anzufangen ist zwar ganz Positiv (anders als ich es vorgeschlagen hatte) jedoch fehlt eine Einleitung. Diese gab es diesmal zwar durch die Erklärung was in dem Cast so kommen wird (Apps und News) aber ich würde mir das eher so Vorstellen:

Melodie im Hintergund.... gegen Höhepunkt dann
"Hallo und Herzlich Wilkommen beim AndroidPit Potcast, diese Woche beschäftigen wir uns mit den Thema Google Navigation und stellen euch die App der Woche FlightState vor. Aber zuerst einen Überblick der Ereignisse dieser Woche...."
(nun folgen ferschiedene Meldungen ca. 1 min oder 30 Sekunden lang, fiktives Beispiel:) "Motorola hat diese Woche sein 3. Android Device angekündigt, dies soll ende Januar 2010 erscheinen, weiteres ist bisher nicht bekannt. Sympian Entwickler XY zieht in einem Interview über Android her, er nannte ***. Acer startet ab Montag den verkauf von seinem ersten Android Netbook, es hat 1.6Ghz einen 12" Touchscreen und eine Akkulaufzeit von 3 Stunden. Wahlweise wird es auch mit Windows angeboten. Alle News wie immer auf Androidpit.de"
(dann meldet man sich wieder zurück da der Teil relativ flott und pausenfrei gesprochen sein sollte... und legt dann los mit einem Rückblick welche Apps getestet wurden) Nun kommen wir zu unsren App Tests, Copilot V8 ein Navigationssystem mit Offline Kartenmatereal 3 Sterne, Geocatcher ein Tool für Geocaches 4 Sterne....
und nun kommen wir zur App der Woche: FlightState, diese ist für alle die viel Fliegen.....
(die Tests der Woche muss man nicht unbedingt reinbringen. man kann das auch umdrehen erst die App der Woche und dann das Thema oder die zwei Themen der Woche und dann zum schluss den Satz "Alle News und Tests auf Androidpit.de")

So um nun etwas Positives loszulassen, ich fand es für den ersten Cast wirklich klasse, du hast dir viel mühe gegeben und die Melodie sowie den kurzen Ton der da mittendrin (weiß jetzt eben nicht mehr genau wo) war fand ich klasse. Die äh's machen das ganze Menschlich, werden mit der zeit sicherlich gehen, sind vorallem für diesen kurzen wochenrückblick nicht gut, bei dem Thema der woche finde ich das gar nicht so tragisch ;)

LG Sebastian

Antworten