Wichtige Beiträge/Infos irgendwo fest fixieren und als "Pflichtlektüre" für Andryos??

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

01.11.2009, 08:05:48 via Website

Hallo Zusammen,

mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass immer wieder die Market-Frage kommt.
Wäre es da nicht sinnvoller, z.B. einen zentralen Thread zu erstellen, den Neulinge als aller erstes im Forum zu lesen bekommen?
So einen ganz oben fest fixierten Thread, der Kategoriefrei ist und nur die aktuell größten und bekanntesten Problem beinhaltet?
Mein Vorschlag wäre, dass der Thread immer geschlossen ist und die Admins und Mods darin auf die Threads verweisen, welche die Probleme beheben oder analysieren.

Nur um klar zu stellen, es macht mir nichts aus Fragen von Neulingen oder sogar auch von schon länger aktiven Androidlern zu beantworten, ganz im Gegenteil es macht sogar rießigen Spass, doch wenn ich von 50 ungelesen Beiträgen am Tag 10x das Thema Market habe, ist bei mir die Nervschwelle überschritten.

just my 2 cents

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.11.2009, 11:00:05 via Website

Mario Schaper
Hallo Zusammen,

mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass immer wieder die Market-Frage kommt.
Wäre es da nicht sinnvoller, z.B. einen zentralen Thread zu erstellen, den Neulinge als aller erstes im Forum zu lesen bekommen?
So einen ganz oben fest fixierten Thread, der Kategoriefrei ist und nur die aktuell größten und bekanntesten Problem beinhaltet?
Mein Vorschlag wäre, dass der Thread immer geschlossen ist und die Admins und Mods darin auf die Threads verweisen, welche die Probleme beheben oder analysieren.

Nur um klar zu stellen, es macht mir nichts aus Fragen von Neulingen oder sogar auch von schon länger aktiven Androidlern zu beantworten, ganz im Gegenteil es macht sogar rießigen Spass, doch wenn ich von 50 ungelesen Beiträgen am Tag 10x das Thema Market habe, ist bei mir die Nervschwelle überschritten.

just my 2 cents

Hi Mario,

Ich halt das für eine gute Idee! Du kannst so einen Thread gerne schon mal anlegen. Ich werd dann heut abend oder morgen es so einrichten, dass dieser Thread immer oben angezeigt wird.

Soll er nur bei Andryos oben angezeigt werden und ansonsten zeitlich einsortiert? Oder für alle Mitglieder ganz oben?

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.11.2009, 11:18:44 via Website

Hallo zusammen,

Ich finde die von Super-Mario super. Ich würde aber vorschlagen, dass dieser Thread irgendwie so eingerichtet ist, dass er für alle gut zugänglich ist. Ich nehme ja dann mal an, dass er von den admins und Mods ergänzt und verbessert wird und daher weiterhin interessant ist.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

01.11.2009, 11:35:06 via Website

ja stimmt oder Thema Bluetooth, alle standartfragen, die ein "Neuandroid" so hat.

Ist ein Guter Vorschlag.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.11.2009, 11:36:04 via Website

Lukas Brunner
Ich nehme ja dann mal an, dass er von den admins und Mods ergänzt und verbessert wird und daher weiterhin interessant ist.

Wenn er ergänzt wird, sieht man ihn ja so oder so ganz oben in "Neue Forum-Beiträge".

Nur wie ich Mario verstanden habe, soll er für Andryos in allen Kategorien ganz oben angezeigt werden, unabhängig davon, ob es aktuellere Threads gibt.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.11.2009, 12:00:42 via Website

Moin Mario,

ich hatte darüber auch schon nachgedacht und überlegt das mal anzusprechen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der sich hier anmeldet um eine ihm unter den Nägeln brennende Frage zu stellen, diese Threads liest relativ gering. Über 10 Jahre als Betreiber mehrerer Internet Foren sagen mir, dass dies leider die Realität ist.

Ganz egal wo, oder wie prominent man derartige Themen anbringt, sie werden meistens nicht gelesen. Zumindest nicht dann wenn man es sich als Ersteller wünschen würde.

Man muss sich überlegen wie jemand diese Seite sieht, wenn er hier völlig neu ist und sich noch nicht auskennt. Sein Auge wird, gemäß der in etwa 95% aller Fälle zur Anwendung gelangenden Lesekurve des Auges bei Bildschirmarbeit, die Startseite von Androidpit.de von links oben nach rechts unten die Seite scannen.

Dabei wird er beispielsweise das Forum zunächst mal nicht entdecken. Genauso wenig wie das Suchfeld, welches sich zwar optisch wunderbar abhebt, aber schlicht und einfach nicht dort liegt, wo das Auge entlangwandert. Genauso wie die Menüleiste, die beim ersten Erfassungs-Scan des Auges einfach außen vor bleibt.
(Quelle: im Jahr 2005 durchgeführte Untersuchung von verschiedenen Homepages und Angeboten im Medienraum Österreich)

Der/die neue angemeldete BenutzerInn ist folgendem also mehr oder weniger gezwungen, sich nach dem was er/sie benötigt zu suchen. Was benötigt er/sie eigentlich noch? Erinnern wir uns noch einmal. Er/sie hat sich angemeldet weil er eine Frage stellen möchte die ein Problem beschreibt, dass Ihm/Ihr wichtig ist und unter den Nägeln brennt. Ein Forum ist dabei aller Wahrscheinlichkeit nach das Mittel der Wahl, da man hier interaktiv mit anderen kommunizieren kann.
Zu diesem Zeitpunkt ist dem/der BenutzerInn eines am aller wichtigsten, eine SCHNELLE ANTWORT. Nichts weiter als das!
(Diese Punkte hab ich mir nicht ausgedacht, sondern sie sind vielmehr das Ergebnis einer sehr groß angelegten Studie zum Thema Benutzerverhalten von Anwendern auf Hilfeseiten und in Callcenterhotlines)

Zu diesem Zeitpunkt wird der/die BenutzerInn bereits ungeduldig, weil er nicht auf Anhieb das gefunden hat was er/Sie zu suchen erhofft hat.
Er/Sie wird nun vermutlich eines von zwei Dingen tun, entweder weiter auf der Seite herunterscrollen oder einen neuen Augenscan der Seite starten.

Je nach dem was der/die BenutzerInn nun davon macht stehen die Chancen das richtige zu finden besser oder schlechter. Nehmen wir günstigenfalls einmal an, die zweite Möglichkeit, des neuerlichen Augenscans wird gewählt. Dabei wird vermutlich das Forum gefunden und auch angeklickt.

Zu diesem Zeitpunkt wird es für den/die Benutzerin erst so richtig schwierig. Er/sie steht nun vor einem echtem Dilemma. Er wird gewzungen eine Entscheidung zu treffen. Dabei wollte der/die Benutzerin das doch eigentlich gar nicht. Er sucht doch nur Hilfe, muss nun aber nach dem etwa 15-20'ten Klick (davon ausgehend das er/sie sich vorher angemeldet hat) immer noch Entscheidungen treffen. Nämlich in welchem der vielen Foren er/sie seine Frage stellt.

Er oder sie sieht zu diesem Zeitpunkt sehr Prominent oben links den Button "Neue Beiträge" der genau nix hilft zu diesem Zeitpunkt weil für Ihn/sie ALLES neu ist. Darüber hinaus hat er/sie KEINE Suchmöglichkeit die gemäß Lesekurve richtig angebracht ist und die Abonnenment Links sind im Moment auch noch nicht hilfreich.

Ok ... brechen wir an dieser Stelle mal die Analyse ab. Fest steht, dass der oder die Anwenderin zu diesem Zeitunkt bereits innerlich und dabei sehr unbewusst ein großes Frustpotential aufgebaut hat und wenig Interesse daran hat jetzt auch noch viel zu lesen. (Womit wir bei der Ausgangsfrage sind ob es sich auszahlt solche Threads oben irgendwo anzupinnen) Selbst wenn diese Basisthreads vorhanden sind und auch gut sichtbar im oberen Bereich jeder einzelnen Unterkategorie, sie werden zu dem Zeitpunkt wo es wichtig wäre, nicht gelesen werden. Das ist ein in langen Jahren von vielen Untersuchungen herausgearbeitetes FAKTUM. Auch die Suche, selbst wenn sie besser, prominenter positioniert wäre und noch bessere Ergebnisse liefert wie sie es ohnehin schon tut. (Ja Androidpit, Eure Suche wirklich SONDERKLASSE!!!) Sie würde in 98,5 % aller Fälle (die gerade beschieben) nicht verwendet werden.
(Statistisches Beispiel zur Suche: Auf mehreren wirklich gut besuchten Seiten mit extrem viel Content, wurde die Suche nur in 0,05% aller Fälle benutzt. Beobachtete Zugriffe hierbei : ~21 Mio, Zeitraum die letzten 3 Jahre)

Was für Lösungen könnte man also anbieten?

Meiner Meinung nach wäre es wichtig einem neu angemeldeten Benutzer eine von der normalen Einstiegsseite abweichende Einstiegsseite anzubieten, (die auch in Folge wieder erreichbar bleibt) wo Ihm auf einer NICHT zu scrollenden Seite auf einen Blick die interaktiv am meisten genutzten Features der Seite vorgestellt werden und er eine Chance hat mit WENIGSTMÖGLICHEM Aufwand schnell zu einem für Ihn relevanten Ergebnis zu gelangen.

Suche prominent und durchgängig implementieren.

Ich wollte nur mal deutlich machen, dass es beileibe nicht einfach ist und vor allem nicht billig, es jedem recht zu machen und vor allem nicht Einsteiger so zu bedienen das Sie keine Probleme haben.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.11.2009, 12:15:29 via Website

Was Helmut vorgeschlagen hat ist sicherlich eine tolle Idee.

Die meistgestellten Einsteigerfragen zu Android Geräten - (Keine Ahnung im Moment, ob das eine gute Formulierung ist?)

Dort wäre denke ich folgende Themen im Überblick gut aufgehoben:

Market - ich finde diese oder jene App nicht, warum?
Der Download funktioniert nicht, was kann ich tun?
Kann ich auch mit Kreditkarte bezahlen?

Bluetooth - Oft gestellte Fragen wie:
Wie kann ich Files mit Bluetooth übertragen
Funktioniert mein Headset xyz mit dem Handy ABC
Wie funktioniert das mit Bluetooth?

Allgemein:
Mein Akku ist so schnell leer, was kann ich tun?
Wie schließ ich das Handy an den PC an?
Mein PC findet das Handy nicht? Wie installiere ich den USB_Treiber?

Und so weiter ... (is noch lang nicht vollständig denke ich)

Vielleicht kann Sven es ja auch irgendwie ermöglichen das neu angemeldete BenutzerInnen zunächst einmal auf eine Seite mit solchen
Fragestellungen geleitet werden. Man könnte das alternativ als Forenkategorie gestallten wo zunächst mal nur Moderatoren Beiträge verfassen
könnten in denen bspw. obige Fragestellungen aufgeführt werden, ergänzend mit Links zu Threads in denen das schon ausführlich beantwortet wurde.
(Vielleicht gemischt mit Suchergebnissen der Site zu dem jeweiligen Thema)

In diesem Zusammenhang möchte ich mal erwähnen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde wie einerseits die Community hier bei Androidpit.de sich an der Gestaltung dieser hervorragenden Seite beteiligt. Andererseits ist es auch bemerkenswert das und in welcher Form die Betreiber von Androidpit.de dieses überhaupt zulassen. Kompliment an alle!!! :)

lg Voss

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.11.2009, 15:42:08 via Website

ja....die idee generell ist natürlich gut
aber wie oss schon sage...wer liest das

wir solten evt diese schlag-fragen für andryos mit einem pop-up auszwingen?
muss ja nicht bei jedesmal sein....vlt nur bei den ersten 5 log-ons

obert

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

01.11.2009, 17:36:14 via Website

ich glaube, dass das sogar ziemlich viele lesen, aber es gibt immer welche die erstmal nen thread aufmachen. Im moment wird vieles doppelt beantwortet was auch einfach durch einen Hinweise auf einen Sticky-Thread oder ins Wiki beantwortet werden kann...also ich bin dafür!

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

01.11.2009, 17:46:39 via Website

ihrgendwo hab cih letztens was gelesen das sies so machen das sie den titel mit vorhanden thread titeln vergleichen und den thread ersteller vorschlagen bevor er seinen thread tippen kann. das wäre wohl die idealste lösung.

Antworten