Moin Mario,
ich hatte darüber auch schon nachgedacht und überlegt das mal anzusprechen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der sich hier anmeldet um eine ihm unter den Nägeln brennende Frage zu stellen, diese Threads liest relativ gering. Über 10 Jahre als Betreiber mehrerer Internet Foren sagen mir, dass dies leider die Realität ist.
Ganz egal wo, oder wie prominent man derartige Themen anbringt, sie werden meistens nicht gelesen. Zumindest nicht dann wenn man es sich als Ersteller wünschen würde.
Man muss sich überlegen wie jemand diese Seite sieht, wenn er hier völlig neu ist und sich noch nicht auskennt. Sein Auge wird, gemäß der in etwa 95% aller Fälle zur Anwendung gelangenden Lesekurve des Auges bei Bildschirmarbeit, die Startseite von Androidpit.de von links oben nach rechts unten die Seite scannen.
Dabei wird er beispielsweise das Forum zunächst mal nicht entdecken. Genauso wenig wie das Suchfeld, welches sich zwar optisch wunderbar abhebt, aber schlicht und einfach nicht dort liegt, wo das Auge entlangwandert. Genauso wie die Menüleiste, die beim ersten Erfassungs-Scan des Auges einfach außen vor bleibt.
(Quelle: im Jahr 2005 durchgeführte Untersuchung von verschiedenen Homepages und Angeboten im Medienraum Österreich)
Der/die neue angemeldete BenutzerInn ist folgendem also mehr oder weniger gezwungen, sich nach dem was er/sie benötigt zu suchen. Was benötigt er/sie eigentlich noch? Erinnern wir uns noch einmal. Er/sie hat sich angemeldet weil er eine Frage stellen möchte die ein Problem beschreibt, dass Ihm/Ihr wichtig ist und unter den Nägeln brennt. Ein Forum ist dabei aller Wahrscheinlichkeit nach das Mittel der Wahl, da man hier interaktiv mit anderen kommunizieren kann.
Zu diesem Zeitpunkt ist dem/der BenutzerInn eines am aller wichtigsten, eine SCHNELLE ANTWORT. Nichts weiter als das!
(Diese Punkte hab ich mir nicht ausgedacht, sondern sie sind vielmehr das Ergebnis einer sehr groß angelegten Studie zum Thema Benutzerverhalten von Anwendern auf Hilfeseiten und in Callcenterhotlines)
Zu diesem Zeitpunkt wird der/die BenutzerInn bereits ungeduldig, weil er nicht auf Anhieb das gefunden hat was er/Sie zu suchen erhofft hat.
Er/Sie wird nun vermutlich eines von zwei Dingen tun, entweder weiter auf der Seite herunterscrollen oder einen neuen Augenscan der Seite starten.
Je nach dem was der/die BenutzerInn nun davon macht stehen die Chancen das richtige zu finden besser oder schlechter. Nehmen wir günstigenfalls einmal an, die zweite Möglichkeit, des neuerlichen Augenscans wird gewählt. Dabei wird vermutlich das Forum gefunden und auch angeklickt.
Zu diesem Zeitpunkt wird es für den/die Benutzerin erst so richtig schwierig. Er/sie steht nun vor einem echtem Dilemma. Er wird gewzungen eine Entscheidung zu treffen. Dabei wollte der/die Benutzerin das doch eigentlich gar nicht. Er sucht doch nur Hilfe, muss nun aber nach dem etwa 15-20'ten Klick (davon ausgehend das er/sie sich vorher angemeldet hat) immer noch Entscheidungen treffen. Nämlich in welchem der vielen Foren er/sie seine Frage stellt.
Er oder sie sieht zu diesem Zeitpunkt sehr Prominent oben links den Button "Neue Beiträge" der genau nix hilft zu diesem Zeitpunkt weil für Ihn/sie ALLES neu ist. Darüber hinaus hat er/sie KEINE Suchmöglichkeit die gemäß Lesekurve richtig angebracht ist und die Abonnenment Links sind im Moment auch noch nicht hilfreich.
Ok ... brechen wir an dieser Stelle mal die Analyse ab. Fest steht, dass der oder die Anwenderin zu diesem Zeitunkt bereits innerlich und dabei sehr unbewusst ein großes Frustpotential aufgebaut hat und wenig Interesse daran hat jetzt auch noch viel zu lesen. (Womit wir bei der Ausgangsfrage sind ob es sich auszahlt solche Threads oben irgendwo anzupinnen) Selbst wenn diese Basisthreads vorhanden sind und auch gut sichtbar im oberen Bereich jeder einzelnen Unterkategorie, sie werden zu dem Zeitpunkt wo es wichtig wäre, nicht gelesen werden. Das ist ein in langen Jahren von vielen Untersuchungen herausgearbeitetes FAKTUM. Auch die Suche, selbst wenn sie besser, prominenter positioniert wäre und noch bessere Ergebnisse liefert wie sie es ohnehin schon tut. (Ja Androidpit, Eure Suche wirklich SONDERKLASSE!!!) Sie würde in 98,5 % aller Fälle (die gerade beschieben) nicht verwendet werden.
(Statistisches Beispiel zur Suche: Auf mehreren wirklich gut besuchten Seiten mit extrem viel Content, wurde die Suche nur in 0,05% aller Fälle benutzt. Beobachtete Zugriffe hierbei : ~21 Mio, Zeitraum die letzten 3 Jahre)
Was für Lösungen könnte man also anbieten?
Meiner Meinung nach wäre es wichtig einem neu angemeldeten Benutzer eine von der normalen Einstiegsseite abweichende Einstiegsseite anzubieten, (die auch in Folge wieder erreichbar bleibt) wo Ihm auf einer NICHT zu scrollenden Seite auf einen Blick die interaktiv am meisten genutzten Features der Seite vorgestellt werden und er eine Chance hat mit WENIGSTMÖGLICHEM Aufwand schnell zu einem für Ihn relevanten Ergebnis zu gelangen.
Suche prominent und durchgängig implementieren.
Ich wollte nur mal deutlich machen, dass es beileibe nicht einfach ist und vor allem nicht billig, es jedem recht zu machen und vor allem nicht Einsteiger so zu bedienen das Sie keine Probleme haben.
lg
Voss
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.