Text to Speech in 1.6 ???

  • Antworten:12
Paul Küster
  • Forum-Beiträge: 60

27.10.2009, 10:04:45 via Website

Hallo Jungs habe heute nacht das Update bekommen kann mir jemand von euch sagen wie das mit dem Text to Speech funktionieren soll oder wofür es eigentlich da ist? denn bei mir sagt er immer nur wurde installiert und danach ist es wieder auf gratis gestellt... und das Micro so wie in der Vorschau des Updates ist bei mir auch nicht zu sehen. wäre echt cool wenn jemand dazu ne Beschreibung schicken kann...

Danke schon mal an alle die helfen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.10.2009, 10:17:46 via Website

Moin Paul Sebastian,

keine Ahnung welcher Vorname Dir nun lieber ist ... deswegen nehm och gleich mal beide :)

Du verwechselst da glaube ich etwas. TTS - oder Text to speech ist eine Schnittstelle die es Dir ermöglicht, Texte in Sprachausgabe umzuwandeln. Es handelt sich dabei nicht um eine Sprach - Eingabe Schnittstelle.

Die Sprachsuche, die Du ansprichst wäre allerdings genau so eine Sprach-Eingabe. Diese wird von Google allerdings zur Zeit ausschließlich auf Handys freigeschaltet die auf dem US-Amerikanischen (evtl. noch Britischen) Markt betrieben werden.

Irgendwie bekommt Google es nicht gebacken die nicht englische Aussprache so umzuwandeln das es damit arbeitet.

Also werden wir wohl darauf noch länger warten müssen ... oder Du übersiedelst in die USA .. :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Paul Küster
  • Forum-Beiträge: 60

27.10.2009, 10:39:54 via Website

Hallo Jörg danke für die schnelle Antwort. Schade ich dachte ich kann jetzt endlich mal meine Kontakte per Sprache suchen wäre ja für das Auto ne feine Sache. Sollte ja eigentlich auch nicht so schwer sein geht doch bei jedem anderen Handy auch. Dann warten wir mal auf 2.0 vieleicht kommt es ja da. Okay und wie funktioniert dann das andere? Liest er mir dann eine email oder eine SMS vor wenn ich das will oder liest er mir ebooks vor? Oder wofür ist das gemacht worden???

Schöne Grüße :)

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

27.10.2009, 10:41:36 via Website

... gibt es denn bereits für die neue Sprachsynthese eine sinnvolle Anwendung außer sich in den Einstellungen das Sprachbeispiel anzuhören??

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

27.10.2009, 10:52:12 via Website

Ich glaube, dass sich hier sehr viele Apps entwickeln werden. Noch ist das aber nicht der Fall! Zumindest kenne ich keine...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.10.2009, 10:59:22 via Website

ich mach grad eine app damit, nichts aufregendes, aber mal zum austesten der api

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.10.2009, 11:01:53 via Website

RE Paul,

funktionieren tut es schon. Es gibt eine App namens TopVoiceControl welche Dir das Wählen per Sprachkommando erlaubt. Genauso wie das starten von apps per Sprachkommando. Ist übrigens kostenlos.

Die Text to Speech Engine wurde im Rahmen der Schnittstellen für Behinderte mit im Handy implementiert und soll dazu dienen SMS , Email, usw- vorzulesen, bzw. ein Sprachfeedback zu ermöglichen.

Allerdings gibt es noch nicht allzuviele Apps die das ausnutzen. Von Haus aus nutzt keine einzige Android App die mit dem Handy ausgeliefert wird dieses Feature. Ich hab mal eine kleine Beispiel-App geschrieben welche eine Sprachausgabe tätigt. Such mal im Forum nach Talk2me.apk .. Da kannst Du Dir das herunterladen und mal anhören wie sich die Android Sprache auf Deutsch so präsentiert.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.10.2009, 11:03:50 via Website

Moin Fabien,

Du musst mehr im Forum lesen ... mein Talk2me macht sogar Werbung für Androidpit.de ... :)

Eine sinnvolle Anwendung wäre das vorlesen der neuesten Beiträge aus dem Forum ... :)

lg
Voss

— geändert am 27.10.2009, 11:05:42

lg Voss

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

27.10.2009, 12:43:39 via Website

Hallo,

eine Anwendung gibt es zumindest, die mehr oder weniger brauchbar ist.

Clipboard Speaker.

Die Anwendung spricht Text, der in die Zwischenablage kopiert wurde.

Friedrich

Antworten
Stephan Breitbach
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2009, 13:48:43 via Website

HandcentSMS bietet seitdem es ein tts paket für android 1.5 eine texttospeech funktion. sms erscheint in nem popup und man kann sie sich vorlesen lassen. man muss nur drauf achten, dass die richtige sprache konfiguriert ist.

Antworten
Paul Küster
  • Forum-Beiträge: 60

27.10.2009, 19:03:09 via Website

Also Jungs danke nochmal für die rege Teilnahme... Dann hoffen wir mal das in Zukunft wirklich viel gemacht wird was das Thema Voice (Sprache) angeht. Also ich bin ja für eine Sprache für die ganze Welt...lach...Wie wäre es mit Androidisch...lach

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.10.2009, 19:26:28 via Website

Andoidisch .. nun Paul, dir kann geholfen werden, hörst Du hier:

http://www.zedge.net/ringtones/354417/star-wars--r2d2-ringtone/

Wenn das nicht androidisch ist weiß ich auch nicht :) :) :) Reinkultur würde ich meinen ... *lach*

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

27.10.2009, 19:30:26 via Website

Wer es ein wenig ausprobieren möchte kann auch die neuen Eingabehilfen testen.

Hierzu müssen neben der TTS Dateien nur die entsprechenden Apps installiert werden.

TalkBack -> Gesprochenes Feedback
Soundback -> Akustisches Feedback
KickBack -> Haptisches Feedback

Sind die Apps einmal installiert lassen sie sich über das neue Eingabehilfen Menü aktivieren.

Meiner Meinung nach sind diese Apps/Funktionen noch stark Verbesserungswürdig um es wirklich angenehm für ältere Menschen oder Personen mit Handicap zu gestalten. Aber wenn man das ganze noch mit einem entsprechend großen und simplen UI verbindet ist es sicher ein guter Schritt in die richtige Richtung um auch diese Personengruppen für sich gewinnen zu können.

Gruß
Leif

— geändert am 27.10.2009, 19:30:48

Antworten