Neue Homepage - Forum

  • Antworten:29
  • Geschlossen
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

20.10.2009, 12:11:53 via Website

Im letzten Thread habt ihr u. a. folgende Wünsche zum Forum genannt:

1. Liste der neusten Posts (User-bezogen)
2. Beim Antworten letzten Post / ganzen Thread anzeigen

Könnt ihr mir Links zu Beispielseiten nennen, auf denen dies gut umgesetzt ist.
Dann kann ich es entsprechend umbauen.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.10.2009, 12:22:27 via Website

Hallo Sven,

Hier das ist einers der vielen Foren, das bei einem post jeweils den ganzen thread unten angehängt hat und das in umgekehrter Reihenfolge, also den letzten post ganz oben: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/.

Ich hoffe, dass DIr dies weiterhelfen wird.

Wegen dem Thema neuste Threads/Posts, da kommt mir zur Zeit nur die alte Androidpit website in den Sinn, aber die kann ich Dir leider nicht linken. VIelleicht ist die ja irgendwo noch auf dem server und Du hast zugriff.

Übrigens super, dass Du unsere Anregungen gleich so aufnimmst und versucht umzusetzen.

Gruss
Looks

LukiLuke, el Suizo

Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.10.2009, 12:28:45 via Website

interessant wären für mich 3 sachen:

1) es sollte fett angezeigt werden, wenn sich neue einträge irgendwo befinden.

2) ich möchte direkt sehen werd den letzte eintrag geschrieben hat, ohne alles zu laden

3) seiten einführen. der andere post hat zb schon 50 antworten, dann muss ich jedesmal alles laden, obwohl ich nur sehen will was am ende gepostet wurde.

swordiApps Blog - Website

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

20.10.2009, 13:39:25 via Website

Könnt ihr mir die URL der alten AndroidPIT-Seite nennen, unter der man die Liste der neusten Posts gefunden hat?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

20.10.2009, 14:03:37 via Website

Das müsste jemand machen, der es gebookmarkt hat. @Looks?

floatec
  • Forum-Beiträge: 360

20.10.2009, 14:13:18 via Website

vorschlag:

links immer extern öffnen (target="_BLANK" automatisch einfügen)

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

20.10.2009, 14:56:36 via Website

Wollt ihr das Forum lieber ohne WYSIWYG-Editor?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.10.2009, 15:23:38 via Website

@sven: genauso wie patrick habe ich es auch in meinen Bookmarks

LukiLuke, el Suizo

Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.10.2009, 15:42:45 via Website

mir ist noch aufgefallen, dass bei Threads mit vielen Posts es sehr mühsam ist, wenn man unten ist, wieder an den Anfang zu scrollen. ich würde mir da einen internenLInk an den Anfang der Seite wünschen. Andere Möglichkeit wäre, dass es wie in anderen Foren nach gewisser Anzahl eine neue Seite kommt. Aber muss nicht unbedingt sein. Aber den Link an den Anfang wäre schon fein.

Gruss
Looks

LukiLuke, el Suizo

Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

20.10.2009, 15:56:04 via Website

Ja also beim Forum fallen mir auch noch ein paar "verbesserungs" Vorschläge ein.

Oder ich bin Blind ;)

Also

1. SUFU - Suchfunktion

2. Maximal Anzahl an Posts bis zur "nächsten Seite" (Bei Beispielsweise 400 Posts ist der Scrollbalken irgendwann so klein und die Seite so riesig :D

3. Neuer Post bzw. Ungelesener Thread eventuell anders Farbig bzw. gekennzeichnet

Eventuell fällt mir später noch was ein :D

Tobias T.
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2009, 16:07:44 via Website

Also eigentlich könnte man mit ner guten Suchfunktion (ala BurningBoard) ja einiges Fehlendes ergänzen!

Wenn man beim BB auf die suche klickt geht autom. ein Menü auf bei dem ich wählen kann: ungelesene Beiträge, unbeantwortete Beiträge, Meine Beiträge... ich glaube das kann man dann als Admin alles selber Devinieren.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

20.10.2009, 16:11:40 via Website

Was mich am Forum noch ein bißchen stört, ist die Farbgebung. Ist zwar alles schön hell, aber teilweise wirkt es dadurch etwas unübersichtlich (s. JPG). Für meinen Geschmack, könnte die Schrift etwas kontrastreicher sein.

Außerdem fehlt mir total die Übersicht der neusten Posts!!!!

Update: Wie z. B. Henker füge ich denn jetzt hier ein Bild ein????

Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

20.10.2009, 16:24:45 via Website

Ich fänd es noch ganz schön, wenn unter den den Tests einige Möglichkeiten gäbe den Test etc. bei Google zu bookmarken und evtl auch die ganzen anderen Social Communities per Click davon zu informieren.

[url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,656239,00.html]www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,656239,00.html[url] <-- siehe unten :-) Da ist es so gemacht

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.10.2009, 16:27:26 via Website

fabian meinte das gehört hier hin, also:

Schade, dass ich nicht mehr auf meine Threads gehen kann. Ist zwar sehr schön, dass nun meine Forumbeiträge und auch meine Kommentare aufgelistet werden. Ich vermisse aber meine Threads. In der alten Version bin ich immer wieder auf meine Threads gegangen und konnte mir so wieder die Infos holen, die ich von den Leuten hier in dem Forum bekommen habe. War für mich so ein Archiv. Also überlegt Euch mal, ob es nicht sinnvoll wäre diese wieder anzuzeigen, also ich wünschte es mir. vielleicht andere auch...

LukiLuke, el Suizo

Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

20.10.2009, 16:41:46 via Website

Hallo,

habe in den Forumsbeiträgen zu android donut Link veröffentlicht um es runterzuladen.

Nun zur Seite, ich muss mich wohl erst daran gewöhnen. Erscheint mir auf den ersten Blick zu viel. Werde erschlagen! Wo finde ich eine ähnliche Übersicht wie sie zu finden war, wenn man auf "Auf letzte Forumsbeiträge" ging. Die Übersicht fehlt mir zunächst sehr. Schließe nicht aus, dass ich zu blind bin.

Gruß
Friedrich

Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.10.2009, 17:17:18 via Website

also bzgl wysiwyg editor:

von mir aus kann der weg. ich benutze den e nicht und braucht nur lange zum laden

swordiApps Blog - Website

Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

20.10.2009, 17:22:24 via Website

ja

ich fühle mich momentan auch ziemlich erschlagen.....

auch die farbe gefällt mir nicht so besodners....das ist mir zu hell (das alte grün war nicht so "stechend")

es kann aber auch sein das dies nur eine gewohnheitssache ist


ABER den "neue beiträge" button will ich auf jedenfall und auch die besondere markierung ungelesener beiträge

sonst TOP!!!


PS: wie sieht es eig mit dem gewinnspiel aus? ich schätz durch die ganze verbesserungen wird das sich noch etwas aufschieben oder?

obert

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

20.10.2009, 17:32:23 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 19:55:44

Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.10.2009, 17:35:30 via Website

den kontrast ein wenig verbessern und schon sieht das alles noch besser aus.

btw: wie wäre es mit einer kleiner signatur unter meinen beiträgen?? ein einzeiler würde mir da schon reichen :)

swordiApps Blog - Website

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

20.10.2009, 18:31:44 via Website

Mir gefällt es sehr gut, aber bezüglich des Kontrastes kann ich mich nur anschließen. Zumindest im Forum empfinde ich den Kontrast zwischen dem weiß, dem hellen blau, und dem grünen Text als zu gering. Es wäre schön wenn man diesen etwas erhöhen, oder optional ein zweites Theme mit etwas kontrastreicheren Farben auswählen könnte. Derzeit empfinde ich das Lesen als ziemlich anstrengend.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.10.2009, 19:10:59 via Website

Nabend miteinander,

zunächst Glückwunsch dem Team von Androidpit zu dem Schritt der Veröffentlichung. Ihr und auch insbesondere Sven habt viel Arbeit investiert um der Community ein neues, zeitgemäßeres Outfit zu bieten und die bestehende Site den Erfordernissen von Androidpit.de anzupassen.

Was Ihr da geschafft habt, ist unter den gegebenen Umständen schon beeindruckend. (Soweit mir persönlich diese bekannt sind)


Meiner einer hat ergänzend zu den ohnehin schon erwähnten Dingen noch folgendes anzumerken.

Lieber zunächst die funktionalen Dinge beheben, bereinigen, verbessern die das werken mit dieser Site wirklich erleichtern. (Recent_posts, oben einen Link zum jeweils letzten Beitrag [Forum & Blog], bereits gelesene Beiträge anders formatieren als neue )

Wenn die funktionalen Dinge erledigt sind (so nicht schon längst geschehen) dann erst um "mögliche" Änderungen oder Wünsche hinsichtlich Style und Layout kümmern.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist:

Der "QR-Codes ?" Link auf der Home Seite führt genau Nirgendwo hin, weil es nur ein nicht belegter "Page Anchor" ist.

Auf "meiner Seite" sind scheinbar nur die letzten 4 Blogeinträge freigeschaltet. Warum ?

Im Google Chrome ist die Menüleiste des Forums Wysiwyg Editors erst komplett sichtbar wenn sie einmal geschlossen und wieder geöffnet wird.

Ich vermisse noch immer so eine Funktion zum einstellen einer Signatur (bspw. für Forumspostings)


Mir persönlich wäre Recent_posts am wichtigsten, macht es doch das Arbeiten mit dem Forum um vieles leichter!


Soweit mal die ersten Dinge die mir aufgefallen sind.

Eines noch, das mit dem "target _blank" was weiter oben erwähnt wurde, verstösst offiziell gegen eine Style Guide Regel und würde die XML Konformität verletzen soweit ich das jetzt erinnere.
Dagegen hilft nur umständliches Javascript gefrickel. Möglich ist es aber.

lg
Voss

lg Voss

Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

20.10.2009, 20:16:01 via Website

Fehler "Mein Konto/Meine Seite"

Versuche ich das Feld "Über Mich" mit Text zu füllen, kommt eine Fehlermeldung (s. Screenshot)

picasaweb.google.de/anton.steininger/Issues#5394745778500919602


Gerade wollte ich einen Blog Eintrag schreiben. Ich habe den Blog erst in "Google Text & Tabellen" geschrieben und anschließend per Einfügen Befehl in den WYSIWYG-Editor eingefügt. Nun wollte ich das ganze per Vorschau anschauen und es kam die folgende Meldung (s. Screenshot)

picasaweb.google.de/anton.steininger/Issues#5394745781625228546


Grüße
Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.10.2009, 21:03:23 via Website

Hallo Swen und an die anderen Macher der neuen Seite AndroidPit.de!

Vorerst noch einmal ein Dankeschön für das schicke Design und für die Übersichtlichkeit der neuen Seite, ich finde die Seite jetzt um einiges freundlicher und Profi mäßig aussehender.

Das Forum dieser Seite ist jedoch noch ein eigenes Kapitel, denn an bedienungsfreundlichkeit fehlt es hier noch gewaltig!

Folgende Punkte gehören meiner Meinung noch geändert:

1. Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag ins Forum schreibe - möchte ich diesen komplett lesen können und nicht nur 5 Zeilen. Ebenso möchte ich noch eine Gesamtvorschau bevor ich den Beitrag speichert. Ebenso fehlt mir die Funktion den Beitrag im Nachhinein zu editieren.

2. Die Rechtschreibprüfung finde ich ganz gut wenn sie funktionieren würde. - diese zeigt mir zwar die Fehler an, zeigt aber keine Verbesserungsvorschläge - wenn ich das falsch geschriebene Wort mit der re. Maustaste anklicke.

3. Wenn ich auf einem Thread antworte soll auch ersichtlich sein - auf wessen Eintrag ich antworte.

4. Um die Übersichtlichkeit besser wahrnehmen zu können wäre es toll wenn einzelnen Einträge mit einer dezenten Farbe hinterlegt sein würden, so wie es halt mal war - muss ja kein grün mehr sein, könnte auch ein helles und etwas dunkleres blau sein....

5. Ich möchte auch einen Button zu den neuen Einträgen - und dort sehen was ich schon gelesen habe und was noch nicht, ebenso einen "nach oben" Button. ich finde es nicht sinnvoll jedes mal das ganze Forum und dessen Kategorien zu durchkämmen um zu einen neuen Eintrag zu kommen.

Und zu guter letzt seid nicht böse über meine Kritik, aber wenn ich mir die heutigen Beiträge so lese - findet das Forum keiner Benutzerfreundlich und Übersichtlich.

Schöne Grüsse Manfred

Ach und fast hätte ich es vergessen - was macht ein Tags von Nokia auf einer Androidseite - wo deren Chef ja gar nichts von Android auf seinen SmartPhones wissen will

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

20.10.2009, 22:35:22 via Website

Hallo,

also mich hat der Anblick heute erstmal überwältigt, aber nicht weil es so gut ist (sorry, ich weiß das da trotzdem viel arbeit drinsteckt), sondern weil sich so wenig geändert hat und einige Sachen sogar schlechter geworden sind :-(

Was ich als allererstes vermisst habe, war eine Übersicht der neuen Beiträge und was Manfred angemängelt hat, fällt mir im Moment auf (arg klein das Fenster und keine Vorschau). Das mir, der immer 3x Korrektur liest und 4x ändert bevor er veröffentlicht ;-)

Die Übersichtlichkeit / Struktur des Forum hat sich nicht verbessert (Abgucken bei anderen ist aber erlaubt :-). Die Signatur ist meines Erachtens zwingend, da man nie weiß, welches Gerät / Firmware der Fragesteller nutzt und so immer erst nachfragen muß.

Der Homescreen ist dem Testscreen einfach zu ähnlich, das fand ich vorher besser gelöst. Die Farbauswahl ist Geschmackssache und man muß sich auch erstmal daran gewöhnen.

Ich muß jetzt auch erstmal weiter probieren, aber ihr habt noch etwas Arbeit ;-)

Gruß winne

Die integration der Apps ist auf dem ersten Blick gut gelungen.

...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

20.10.2009, 22:39:56 via Website

PS : die letzte Zeile stand eigentlich woanders (Tja, keine Vorschau), es gibt kein EDIT (deshalb neuer Beitrag), ich seh keine Beiträge beim Beantworten (also zweites Browserfenster).

...

Benny G.
  • Forum-Beiträge: 26

21.10.2009, 08:38:44 via Website

Morgen,

ich würde es gut finden, wenn man nicht alle Posts im Forum und alle Kommentare bei den Blogs oder Tests untereinander schreibt. Sondern halt pro Seite 15 Posts/Kommentare listet und denn eine neue Seite beginnt.
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde es übersichtlicher. Vielleicht noch die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch markieren und wenn man auf das Thema klickt dass man dort gleich hingeleitet wird.

Ich finde den WYSIWYG-Editor gut, aus meiner Sicht bräuchte hier nichts verändert werden.

Ansonsten das übliche: Edit-/Zitieren-/Vorschau-Button und den Thread unter dem Editor anhängen, mit dem neusten Beitrag an erster Stelle.

Liebe Grüße
Benny

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.10.2009, 11:43:22 via Website

Benny G.
ich würde es gut finden, wenn man nicht alle Posts im Forum und alle Kommentare bei den Blogs oder Tests untereinander schreibt. Sondern halt pro Seite 15 Posts/Kommentare listet und denn eine neue Seite beginnt.

Am PC (großer Bildscirm, schnelle Verbindung) finde ich die Komplettliste besser (weniger Klicks weil keine Seitenwechsel), auf meinem G1 würde ich das so eher nicht lesen wollen, da wären mehrere Seiten besser; ergo: einstellbar machen ;)

Editor: wenn der neue nicht mit jedem Browser anständig funktioniert, würde ich den alten wieder einbauen, an dem war ja eigentlich nichts auszusetzen.

Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

21.10.2009, 11:44:07 via Website

moin zusammen,

vielleicht ist es unter gegangen...
ich wünsche mir die kategorien "tutorials" und "codesnippets" im entwicklerforum.

vielleicht ist es auch möglich die bisherigen einträge zu sortieren... fragen nach...
allgemeines, app, animation, content, graphics, media, interface, os, text, view, etc...
(zur not kann ich das machen - habe zeit)