786kb über Nacht?

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 12:05:08 via Website

hallo freunde und liebhaber des andriod-systems,

ich habe (nach geruhsamen schlaf) heute morgen bemerkt, dass mein HTC-Magic über nacht ca. 780kb gesendet hat (NetSentry)... und das über 2g/3g obwohl wlan verfügbar war... ist das normal?
oder wurde da meine kontaktliste "versendet" ;-)

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

15.10.2009, 12:13:06 via Website

Hallo

Da ist es wieder..das Problem, mein G1 hat auch Daten versendet, trotz deaktiviertem "Hintergrunddaten aktualisieren" und so.
Gibt leider anscheinend keine Möglichkeit auf einfache Weise (mit einer App) festzustellen wer / welche App da Daten versendet.

Voss hat mir da einmal geschrieben das es eventuell über die SDK einen Report gibt, da kenn ich mich aber zu wenig aus.

lg

Jürgen

— geändert am 15.10.2009, 12:14:21

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 12:20:03 via Website

hmmm, mich macht das thema ein wenig kirre... schliesslich haben die anwendungen, die wir auf unseren phones installieren gewisse "narrenfreiheit", so dass wir uns nur auf die seriösität der anbieter, bzw programmierer verlassen müssen... das ist vom prinzip schon mal suboptimal!!!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.10.2009, 13:23:34 via Website

du siehst beim installieren einer app ganz genau, welche funktionen von deinem telefon genutzt werden. werden funktionen genutzt, die du nicht nutzen lassen willst, dann darfst du die app nicht installieren.

bei einem windows programm gibts sowas nicht. da musst auch darauf vertrauen, dass im hintergrund nicht irgendwelche sachen passieren, von denen du nichts merkst.

btw: in den standardeinstellungen wird die wlan funktion abgeschaltet, wenn der bildschirm sich schwarz färbt. lad dir das programm keepWifi, das behält dir die wlan verbindung dann immer.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 13:47:39 via Website

das ist mir bekannt... nehmen wir mal z.b. die app "LOCALE"...
von vielen genutzt und sicherlich ein nützliches tool...

WARUM BRAUCHT DIESE APP ZUGRIFF AUF MEINEN KALENDER ODER MEINE KONTAKTDATEN???

"keepWIFI" kannte ich noch nicht - danke für den tipp *verneig*
(habe android 1.5, da braucht man das nicht... in den erweiterten wlan einstellungen abschalten)

— geändert am 15.10.2009, 14:02:50

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

15.10.2009, 14:12:47 via Website

Locale möchte gerne Zugriff auf Kalender und Kontakte weil du sonst eben nicht sagen kannst

"wenn Wochentag = Sonntag dann Klingelton= abc123 "

oder

wenn Anrufer = Mutti dann Lautstärke = 0

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 14:26:30 via Website

da muss ich aber auch ein HALBES VETO nachschieben...

als alter programmierer kann ich sagen, dass man den wochentag problemlos aus dem betriebssystem (android) ermitteln kann - dazu muss ich nicht in den kalender des anwenders gucken...

zweiter punkt macht da eher sinn - ruft mutti an - bin ich nicht da *g*

hab mal nebenbei rausgefunden dass der BARCODE SCANNER und
BILLIGER.DE auch zugriff auf die persönlichen daten fordern - hmmm


ich schätze mal (um mal wieder auf das eigentliche problem zu kommen), dass die >700kb gesendeten daten daher kommen, dass im standby wlan abgeschaltet wurde und dann halt über 2g/3g gesendet wurde...

bleibt die frage WER und WAS?

hab zunächst mal LOCALE deinstalliert und beobachte, ob nochmal soviel daten gesendet werden...

— geändert am 15.10.2009, 14:26:49

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

15.10.2009, 14:36:52 via Website

naja 790kb machen mich eigentlich nicht stutzig bei mehreren MB würde ich mir mehr Sorgen machen

kann ja auch googlemail gewesen der fragt ja auch alle was weiß ich wieviel minuten nach "haddu mail??"

oder generell statusaustausch in Netzwerken z.Bsp.: ICMP is zwar nicht viel aber kleinvieh macht halt auch mist

es könnte auch ein ganz blöder zufall sein und du schläfst genau zwischen zwei mobilfunkzellen da wechselt das handyauch selbstständig zwischen hin und her je nachdem wo der empfang besser da werden auch daten getauscht

oder ein messenger der im hintergrund läuft ich glaube nicht das da jemanden deine datenklaut ich möchte das einfach keinem ohne verdacht unterstellen

aber prinzipiell ist sowas natürlich nur beschränkt erwünscht man könnte ja jetzt auch locale hernehmen und dem sagen "wenn Uhrzeit=23:00 dann Flugmodus an" und "wenn Uhrzeit = 7:00 Flugmodus = aus "

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 14:52:03 via Website

prinzipiell hast du da schon recht... ~700kb ist nicht die welt...
vielleicht ist es auch noch das "ungewohnte"... hab das ding erst seit ~ 2 wochen...

werde halt stutzig, wenn unerwartet daten versendet werden und ich den
vorgang nicht nachvollziehen kann...

gibt es nicht dazu eine app? eine, die die anwendung loggt und was,
bzw. wieviel sie sendet/empfängt?

anwendungen wie z.b. NetSentry oder NetMeter schlüsseln
das leider nur im allgemeinen auf...

— geändert am 15.10.2009, 14:52:44

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.10.2009, 15:35:21 via Website

hmm
1) irgendwie komisch dass dich 700kb bei einem händy stutzig machen, dass praktisch nur aus internet besteht ;)
2) android ist von google. klar dass daten gesendet werden. jeder große anbieter macht das. datenschutz hin oder her ;)
3) wenn du nicht willst, dass daten gesendet werden, dann schalt es ab ( händy komplett, oder flugmodus oder alle verbindungen abschalten / APNDroid hilft dir )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 15:55:22 via Website

vielleicht sollte ich dazu folgendes bemerken...

mein HTC-Magic war zurückgesetzt (werkseinstellungen)...
mit keinem google-konto verbunden/aktiviert...
keine zusätzl. anwendung installiert - bis auf LOCALE...

du hast recht... 700kb ist nicht die welt...

wenn man aber bedenkt, das ich das ding schon ca. 2 wochen habe
(natürlich voll installiert... inkl google-account, etc) und in der zeit im
2g/3g netzwerk gerade mal ~50kb gesendet habe, fällt es auf, wenn
man das handy zurücksetzt, LOCALE installiert und "über nacht"
plötzlich 700kb übers 2g/3g netz gesendet wurden...

aber nu ist es auch wurscht - denke ich, da sowieso niemand sagen
kann ob LOCALE dahinter steckt und wenn ja, was diese anwendung
"versendet" hat.

danke alle mit-denker... es gibt wichtigeres zu lösen ;-)

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

15.10.2009, 17:42:12 via Website

solang du die internetflat hast kann es dir wurscht sein vom traffic her

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.10.2009, 19:21:33 via Website

Hallo Jack,

Hiermit solltest Du in der Lage sein den Überltäter herauszufinden:

http://vosotarius.dyndns.org/Akkuinfo.apk

Dort den Punkt Akkuprotokoll wählen und im oberen Dropdown "Netzwerknutzung" einstellen, unten sollte "Seit dem letzten Ausstecken" ausgewählt sein.

Du solltest vor dem zu Bett gehen das Handy einmal vom Ladekabel entfernen, wieder dranstecken.

Nächsten Morgen hast Du dann eine wunderbare Übersicht, was Dein Handy über nacht angestellt hat und vor allem welche App das war.

(Einzelne Statistikbalken sind auch noch anklickbar und geben dann genauere Auskunft in Zahlen)

lg
Voss

lg Voss

Jack-In-Da-Box

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 19:43:22 via Website

vielen dank - bist mein held... sone app hatte ich auch noch auf meinem "wunschzettel"...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.10.2009, 20:12:33 via Website

Hey Jack .. wie jetzt .. erst der Held ... Danke und Knicks mach (solang das noch geht)

ich versteh nur nicht ganz wie Du das meinst mit .. "auf meinem Wunschzettel" ...

Du brauchst ja nur den Link auf Deinem Handy anklicken oder eingeben und das Ding (also die App) installiert sich auf Deinem Handy ...

lg
Voss

— geändert am 15.10.2009, 20:13:42

lg Voss

Jack-In-Da-BoxGelöschter Account

Antworten
Johannes M.
  • Forum-Beiträge: 19

15.10.2009, 20:16:30 via Website

ich würd das so interpretieren: Jack wollte einer derartige app schon immer haben -sie ist also auf seinem (wahrscheinlich gedachtem) Wunschzettel. Er wusste nur nicht wie sie heißt oder ob es überhaupt so eine gibt.

Jack-In-Da-Box

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.10.2009, 20:33:32 via Website

@Johannes

GENAUSO IST ES!!! *jubel*

danke nochmal (+ verteil)...

— geändert am 15.10.2009, 20:35:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.10.2009, 21:16:06 via Website

Ok ok ok ... ich denk im Moment vermutlich zu direkt ...

Message angekommen ... :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Ralf GalaxyII
  • Forum-Beiträge: 81

15.10.2009, 22:50:57 via Website

ersteinmal @ jörg: danke für die apk - ist ja mal sehr geil ! :grin:

jack:: mit aspotcat
kannst du dir alle apps nach deren zugriffsrechten anzeigen lassen.
evtl hilfts dir ja auch etwas.

p.s. ich nutze aspotcat hauptsächlich um über die app-list meinen freunden
den market link per sms zuzuschicken :)

— geändert am 15.10.2009, 22:51:50

Antworten