RadAlert

  • Antworten:16
Michael San
  • Forum-Beiträge: 6

14.10.2009, 13:06:42 via Website

Hallo,

habe seit kurzem ein Magic...einfach nur klasse, hatte mich auch sehr über die RadAlert app gefreut, aber die läuft ja net im Hintergrund mit, bzw meldet sich im Hintergrund dann net...

Gibts noch ne andere Lösung oder kann man die App irgendwie verändern?

Schonmal im voraus Danke...

greetZ

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

16.10.2009, 10:39:45 via Website

Hallo Michael,

Gibts noch ne andere Lösung oder kann man die App irgendwie verändern?


Leider Nein! RadAlert wäre ein tolles Programm - wenn die App auch umstritten ist...
Radarwarner sind verboten! Es gibt auch nur die Möglichkeit RadAlert im Vordergrund
laufen zu lassen. Einstellungen bezgl. "im Hintergrund laufen" gibt es keine.
Das war auch der Hauptgrund wieso ich RadAlert in den Keller getragen habe, zu den
anderen Unbrauchbaren Programmen...

Eine Alternative zu RadAlert ist mir leider nicht bekannt, - ich mach es halt jetzt wieder
übers Navi..... Ob CoPilot diese möglichkeit besitzt vor Radar´s zu warnen, kann ich dir
nicht sagen - solltest bei Interesse eimal googeln.

Schöne Grüße und ein Radarstrafen freies Wochenende :grin:

Manfred

Antworten
Franz D.
  • Forum-Beiträge: 2

26.05.2010, 00:35:10 via Website

Ich habe mir Radalert installiert, und bin eigentlich halbwegs zufrieden mit dem Programm.

Somit drängt sich mir die Frage auf: Ist es eigentlich in Deutschland verboten, ein solches Programm zu nutzen? (In einem Schweizer-Android-Forum habe ich gelesen, man müsste dort 500SFr Strafe zahlen und das Gerät würde eingestampft, allein bei Installation eines Radar-Melders... Aber gut, das ist die Schweiz, da scheint es auch keine Radiodurchsagen von Blitzern geben zu dürfen...)

Und dann nervt mich auch noch die doch etwas mäßige Aktualität der mobilen Blitzer:
Anscheinend muss man gegen einen Blitzer erst einmal abstimmen. Und dafür muss man aus der Kartenansicht in die Liste aller Blitzer gehen und gegen diesen dann voten...
Das macht natürlich kaum einer, denn mehr als ein einziger Drücker auf dem Handy ist einfach Blödsinn beim Autofahren...

Dabei könnte man doch so einfache Dinge implementieren wie "Vorbeifahren an mobilen Blitzer = Ganzer Bildschirm wird zur Abfrage ob Blitzer noch da" und "mobiler Blitzer wird 2h nach der letzten Bestätigung gelöscht".

Noch cooler wäre eine Option, dass die Zeit, seitdem der letzte Teilnehmer an der aktuellen Position vorbeigefahren ist, getracked wird. Damit hätte man immer einen Anhaltspunkt dafür, wie "sicher" man gerade vor Blitzern ist...
Das kann man sogar koppeln (Datenschützer werden aufschreien) mit einem Bonus-System: "Je mehr Leute an einem von xy gemeldeten Blitzer vorbeifahren solange er noch da ist", desto mehr Punkte bekommt xy. Und bei 100 Punkten gibt es einen Blumentopf ;)

Oder gibt es eine Alternative zu Radalert, die vielleicht so etwas kann oder noch anderswo besser ist?

Grüße,
Olbi

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

26.05.2010, 01:11:00 via Website

Also kurzum: Radarwarnsysteme sind VERBOTEN. Solltet ihr beim benutzen eines solchen Programms erwischt werden wird das Gerät eingezogen und es gibt eine Geldstrafe.

Ich glaube dem ist in der Schweiz und auch in Deutschland so. Lediglich in Österreich sind solche Systeme wohl legal, wobei ich mir da auch nicht zu 100% sicher bin.

Gruß,
Kay

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

26.05.2010, 01:14:42 via App

copilot hat einen radarwarner, der alle festen blitzer anzeigt.

super sache!!!! gerade in berlin ;)

hat auch neue blitzer drin, dazu ist es ein super navi, sehr zuverlässig, schnell in sachen routenneuberechnung, kein gps abriss

ich habe die 30 euro allein durch den radarwarner wieder drin^^

— geändert am 26.05.2010, 01:35:49

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

26.05.2010, 01:21:35 via App

ps: fast alle standard navis haben radarwarner drin

tomtom, navigon, copilot usw...

sie warnen natürlich vor "unfallschwerpunkten" lol

schon mal gehört, das einer ne strafe bezahlen musste, weil er tomtom benutzt hat?

dann mussten die alle verboten sein...

aber rechtlich stimmt es, radarwarner sind verboten.

aber es sind wohl eher geräte gemeint, die vor der lasererfassung warnen...

denn im radio warnen sie ja auch vor blitzern^^

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

26.05.2010, 01:24:05 via App

Mein ab Werk fest eingebautes TomTom-Navi hat auch einen Radarwarner drin. So sicher das die in D verboten sind?

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

26.05.2010, 01:32:57 via App

radarwarner schon...

aber es gibt halt geräte die dir anzeigen, wenn dich der blitzerlaser erfasst hat.

die müssten damit gemeint sein

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

26.05.2010, 06:43:48 via Website

Hy @ all

Also, wenn sich die Gesetzeslage nicht großartig verändert hat, ist der reine Besitz (also eher die Möglichkeit, einen Blitzwarner im Gerät zu aktivieren) nicht verboten. deswegen läßt auf vielen Navi´s diese Funktion ja auch aktieren/deaktieren (out-of-the-box ist sie deaktiviert).
Sollte eine Polizeikontrolle erfolgen, muß die Polizei die Nutzung nachweisen; auf reinen Verdacht hin wird niemand eine Strafe erhalten...

Was mittlerweile, glaub ich, grundsätzlich verboten ist, sind die reinen Radarwarner... früher langte auch hier, einfach Stecker raus und "Herr Wachtmeister, ich habe das Gerät nicht betrieben, als ich auf die Radarfalle zugefahren bin.." (ist einem Kumpel damals öfters passiert)

@ Kay
mein Kollege hat seine Freundin in Österreich... dort wird zumeist gelasert oder, Ihrer Aussage nach, "geschätzt" (die Polizei schätzt die gefahrene Geschwindigkeit ab! Das sind schon fast amerikanische Verhältnisse!!)..


Würde mich über eine Warnfunktion in der Navi-App wirklich freuen... werde mich endlich mal schlau machen, welche ich endgültig nutzen werde.
Bin nleider noch von meinem letzten Navi "verwöhnt".. allerdings wurden ich dort auch immer vor Blitzern gewarnt, egal in weche Richtung ich fuhr
(in einer Stadt wie Hamburg, ziemlich nervig, wenn der Blitzer auf die Gegenrichtung schaut, und das Navi ständig lospiepst....)


Grüße

Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

26.05.2010, 08:19:18 via App

Da hat die "Fachpresse" ja mal wieder ordentlich Salz in die Wunde gestreut. ;)
Ich möchte einen Polizeibeamten sehen der ohne einen ausreichenden Beschluss, wärend einer Verkehrskontrolle, in mein Auto steigt und mein Telefon durchwühlt. Ich glaube das hätte weniger positive Folgen.
In diesem Sinne: Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.05.2010, 08:26:03 via Website

Tja, bei einer Kontrolle kannst du an Beamte geraten die sich nicht mit Navis und Smartphones auskennen, welche die das Dingens einfach auf Verdacht einziehen und ein Verfahren einleiten, oder an welche die sehr fit sind und dir auch noch gleich die Funktionen erklären können mit ebenfalls unerfreulichen Folgen.
Hier in Bayern hat die Polizei zudem auch noch den Ruf erstmal vom schlimmsten auszugehen, alles mögliche zu unternehmen, selbst wenns dann später doch mal eingestellt wird. Nützt aber nicht viel, wenn man sich dann dafür Monate rumärgern darf...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

26.05.2010, 08:55:45 via App

Dazu muss der Beamte aber erstmal mein telefon in die Finger bekommen und schon das geht nicht einfach so.

Antworten
Franz D.
  • Forum-Beiträge: 2

26.05.2010, 10:29:00 via Website

Okay, wenn es denn also eher verboten ist: läuft das Programm eigentlich auch unsichtbar im Hintergrund?
Also mit Bildschirm aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

26.05.2010, 11:48:35 via App

Ich habe nur Trapster mal probiert,das läuft im Hintergrund aber das Display vom Handy bleibt an was Nachts sehr nervig ist.

Antworten
tomig
  • Forum-Beiträge: 138

26.05.2010, 11:51:27 via Website

wie es sich mit tomtom und co verhält weiß ich es net genau.. darum sag ich lieber nix.

was ich aber weiß dass, alle geräte die vor einem laser oder radar warnen verboten sind. einfuhr, besitz und betrieb.

und das mit der geschätzten geschw. kommt nur in den seltensten fällen zu tragen (einen 60er in der 30er zone erkenne ich auch...), da die polizisten ein "geschultes auge haben". ist meiner meiner meinung schwachsinn, aber vom gesetzt her richitg.

ich muß gar nix... www.tomig.at

Antworten