MyBackup Pro - Fragen!

  • Antworten:16
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.10.2009, 19:50:49 via Website

Hallo zusammen,

Also ich habe mir heute meine erste App gekauft und das geht ja auch für die Schweizer recht gut auf der website von MyBackup Pro. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt und da sind mir folgende Fragen aufgetaucht, die ich gerne Euch gestellt hätte. Ich weiss ja, dass da einige, wei Manfred diese App haben und mir da sicher weiterhelfen können.

Ich habe also ein Backup von Data und Applications auf der sdcard gemacht.

- Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Restore? Also bei den apps ist es klar, aber ich frage mich, was heisst data restore? Kann ich da mein Handy auf Originalzustand stellen und dann mit restore wieder so herstellen, wie ich es jetzt zur Zeit habe?

- Beim Data backup gibt es unter anderem die option Android Home, was heisst das? Ist das mein Homescreen, mit widgets und hintergrund und die zusätzlichen 6 anderen Screens?

- wie seht Ihr das mit dem Databackup online, da werden ja die Daten auf einem Server dieser Firma gespeichert. Wie sicher seht Ihr das, denn wenn ich da meine sensiblen Daten, wei contacts oder sonstiges abspeichere?

Ja vielleicht kann der eine oder andere was dazu sagen.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.10.2009, 21:09:02 via Website

Guten Abend Looks,

genau so ist es. Wenn du ein vollständiges Backup auf Sdcard anlegst und du dein Hero auf
Werkszustand zurückversetzt - und dann MyBackup wieder installierst und ein Restore machst
also alle Daten wieder zurückspielst ist den Hero genau wieder so wie nach dem letzten Backup
Wichtig ist die Backups regelmäßig anzulegen - denn ein veraltetes Backup bringt auch nicht viel.

Was die Sicherheit von einem Online Backup betrifft - die ist genau so sicher, wie alles andere
was im Netz gespeichert wird.....Server können abbrennen, gehackt oder, oder....
Ich zum Beispiel mache von der Online Sicherung gar keinen Gebrauch - ich kopiere mein Backup
auf den Pc und da ja bekanntlich doppelt und dreifach besser hält - spiele ich das Backup auch noch auf
meinen Server...Denn es kann die SD Karte kaputt gehn , die Festplatte am Pc den Geist aufgeben
und wie gesagt der Server abbrennen - aber alle 3 zusammen auf einmal wäre wirklich Pech :(

Hier findest du dann noch einen etwas veralteten Testbericht zu MyBackup
Testbericht

Schöne Grüsse in die Schweiz

Manfred

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.10.2009, 10:07:54 via Website

Guten Morgen Manfred,

Danke für Dein ausführliches Feedback.
Das tönt ja gut, wenn es wirklich alles speichert, was man eingestellt hat. Der test wird dann beim nächsten ROMUpdate gemacht.
Ja klar das Problem von Backups ist immer, dass die neu sein müssen und es eben bei unregelmässigem Backup, genau im falschen Moment gebraucht wird. Hast Du dazu schon das Schedule ausprobiert, das soll ja automatisch zu vorbestimmten Zeitpunkt ein backup machen oder bist Du einer, der das händisch macht?

Du bist ja ein richtiger Sicherheitsfanatiker :wink:, gleich drei Kopien, da kann ja gar nichts mehr schief gehen, ausser der Himmel fällt Dir auf den Kopf. Bei mir ist es so, dass ich jetzt nicht wirklich wichtige Daten auf dem Hero habe, aber doch viele Einstellungen, auf die ich nicht unbedingt Lust habe alles von Null auf zu installieren. Jetzt kommt mir gerade ein Gedanke, Hero und proprietäres UI, wird das auch wieder hergestellt? Ich weiss Du bist mit G1 unterwegs, aber vielleicht liest ja ein Heroeigner mit, der dies MyBackup Pro schon getestet hat.

Also den Manfred einen schönen Sonntag und liebe Grüsse aus der Schweiz

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.10.2009, 12:20:07 via Website

Guten Morgen Looks!

Du bist ja ein richtiger Sicherheitsfanatiker , gleich drei Kopien, da kann ja gar nichts mehr schief gehen, ausser der Himmel fällt Dir auf den Kopf.


am Anfang hatte ich Block und Bleistift - später einen Laptop - dann einen PDA und jetzt mein G1
Ich habe meine ganze Firma mit Arbeitsaufträgen, Rechnungen, Buchhaltung, Preislisten, Kundendaten, usw.
auf meinem G1 gespeichert - da ist es schon ganz gut wenn man ein paar Sicherungskopien hat :grin:

Zu deiner Frage, ich mache meine Backups manuell - der Automatik vertraue ich nicht :(

Ganz unter dem Motto "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser"

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

lg Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

11.10.2009, 20:37:49 via Website

Hallo Lukas,

wenn du dann Erfahrungen mit dem Restore von MyBackup gemacht hast, dann lass uns von dem Ergebnis wissen. :grin:

Ich halte von dem App nämlich garnichts, da es bei meinen Tests das System nicht annähernd hergestellt hat. :angry:
Hatte hier auch ausführlich berichtet:
MyBackup brauchbar ???

Dazu kommt, das man seine Kontakte niemals mit MyBackup sichern sollte, da einige die bittere Erfahrung machen mußten, das nach dem Restore nix mehr synchonisiert wurde, bzw im schlimmsten Fall keine Kontakte mehr da waren. Google kommt mit der Syn der Rücksicherung nicht klar. :angry:
Die Apps rückzusichern können auch andere (z.B. AppManager), nur das man da jede App einzeln installieren muß und bei Mybackup alle zu installierenden vorher markiert. Ist also eigentlich nichts anderes. :lol:

MyBackup ist sein Geld nicht wert. Hatte es gekauft und nach dem absolut misslungenen Restore wieder runter geschmissen. :angry:

Aber vielleicht machst du ja andere Erfahrungen. :grin:
Manfred scheint ja auch andere Erfahrungen gemacht zu haben, sonst würde er es ja nicht empfehlen. :lol: (nimms nicht persönlich) :grin:

Gruß Winne

— geändert am 11.10.2009, 20:41:03

...

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.10.2009, 20:48:03 via Website

Hallo Winne,

Ja das tönt nicht so gut, was Du da schreibst.
Okay die KOntakte habe ich auf meinem Computer und in Google, die muss ich nicht sichern und hatte es auch nicht vor. MIch interessiert vorallem das System wiederherzustellen, das heisst alle meine Einstellungen, die ich gemacht habe auf dem Homescreen etc..
Ja die Apps habe ich noch mit dem AppManager gesichert.
Hast Du denn auf einem G1 oder auf einem Hero das Wiederherstellen gemacht und kannst Du mir den link geben, wo Du das ausführlicher beschrieben hast?

Also beim ROMUpdate, dass ich vor kurzem aufgespielt habe, hatte ich bei null angefangen, da ich das Hero relativ neu hatte und daher noch nicht viel installiert hatte. Aber jetzt sieht es anders aus und ich möchte da so gut als möglich vorbereitet sein für das nächste mal.
Ob ich das aber schon vorher testen werde, bevor ein neues ROMUpdate da ist weiss ich noch nicht, denn ich laufe da ja das Risiko, dass ich dann bei null beginne, wie es Dir passiert ist. Aber auf jeden Fall werde ich es da kommentieren, wie es mir dann dabei ergangen ist.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

11.10.2009, 21:00:46 via Website

Guckst du über dir :

Hatte hier auch ausführlich berichtet:
[color=#F00F44]MyBackup brauchbar ???[/color]
:grin:

Und ja, ich hab ein G1 und das war zum Testzeitpunkt auch noch jungfräulich, also nicht gerootet. :grin:
Inzwischen ist das anders. B)

Gruß

— geändert am 11.10.2009, 21:01:35

...

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.10.2009, 21:03:36 via Website

sorry stolpere ein bisschen blind durch die gegend B) :*)

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.10.2009, 21:04:43 via Website

Hallo Winne

Manfred scheint ja auch andere Erfahrungen gemacht zu haben, sonst würde er es ja nicht empfehlen.


Ich weiß, das Thema MyBackup hatten wir schon mal... Ich selbst habe damals geschrieben
das als Alternative SpritBackup durchaus in Fragen kommen könnte...

Ich selbst habe beide Programme getestet und hatte mit keinem Probleme, aber von der Sicherung
her finde ich auch SpriteBackup besser...

Aber in diesem Beitrag war nicht die Frage welches Programm das besser ist und welches ich
empfehlen würde - sondern Looks hat MyBackup schon gekauft und wollte einen Erfahrungsbericht.

Von den Bewertungen her schneidet MyBackup auch besser ab, als Sprite Backup
aber es gibt z.Z auch keine andere Backup App, die alles in einem sichern soll.
Zumindest ist mir keine bekannt - aber ich lasse mich gerne darüber aufklären - sollte es eine
andere geben.
Vielleicht solltest du dir das Programm nochmal ansehen - es wurde in der Zwischenzeit
doch wieder etwas verbessert....

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend
Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

11.10.2009, 21:17:56 via Website

Da ich mein Zweit-G1 sowieso gerade neu einrichte, mach ich gleich mal einen Versuch. :grin:
Hast in Kürze meinen dritten Test. :lol:

Du hast Ihm gesagt das mit dem Restore wieder alles hergestellt wird. Das ist ne Empfehlung. :grin:
Und Manfred, ich hatte geschrieben, das du es nicht persönlich nehmen sollst. :lol:

Melde mich gleich wieder............................

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.10.2009, 21:50:10 via Website

Hi Winne,

ich hab es sowieso nicht persönlich genommen :grin:

Aber ich warte jetzt mal deinen Test ab...

Bin mal gespannt :(

lg Manfred

EDIT:

Du hast Ihm gesagt das mit dem Restore wieder alles hergestellt wird. Das ist ne Empfehlung
.

Das ist keine Empfehlung - das ist eine Feststellung :grin:

— geändert am 11.10.2009, 21:54:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

11.10.2009, 22:26:59 via Website

Ok, grundsätzlich ist deine Feststellung falsch. :lol:

Was konnte ich nicht testen:
SMS - hab keine :lol:

Was funktioniert :
Apps werden rückgesichert.
Shortcuts der Apps werden auf dem Homescreens wieder hergestellt.
Klingelton wird jetzt wieder eingestellt (war beim letzten mal nicht so)
Browser-Favoriten werden wieder hergestellt.

Was funktioniert nicht :
Alle Widgets werden nur als Platzhalter dargestellt. Nicht mal die Uhr wird dargestellt. Hier muß komplett neu eingerichtet werden. Bei der Uhr gehts schnell, aber bei allen anderen dauert es etwas länger.
Es werden keinerlei App-Einstellungen hergestellt. Apps starten wie neu installiert. Hier ist aber wahrscheinlich das Sicherheitssystem von Android schuld, welches den Zugriff unterbindet. Aber egal, soll ja ein Backup sein. :lol:
Lautstärkeneinstellungen und Hintergrundbild werden nicht hergestellt.
Keinerlei Wireless-Einstellungen werden hergestellt.

Das ist also das, was ich in der kürze der Zeit festgestellt habe. Es gibt nicht wirklich große Fortschritte. Das was hergestellt wird, hab ich in Null-Komma-Nix selber eingestellt. Das was nicht hergestellt wird, ist auch das was Zeit kostet.
Apps kann man kostenlos sichern, der Homescreen ist schnell mit Apps bestückt und die Widgets gehen eh nicht.. SMS kann man auch anders sichern und dann bleibt nicht viel, wofür man sein Geld bezahlt hat.
:angry:

Es gibt von mir immer noch keine Empfehlung ! :grin:
Das Geld damit immernoch rausgeschmissen. :angry:

Gruß

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.10.2009, 23:25:11 via Website

Hi Winne,

überzeugt hast du mich zwar nicht - aber ich werde deinen Test jetzt mal an den
Entwickler senden - denn in einem hast du sicher recht - wenn ich für etwas bezahle
dann muss es auch funktionieren!

Das mit den Programmeinstellungen habe ich nicht getestet, das gebe ich auch zu.
Und wenn es um ein paar Widgets geht - na ja das kann man dann sehen wie man will...

Mal schauen ob der Entwickler eine Antwort weiß :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.10.2009, 09:18:41 via Website

Hallo Winne,

Ja nach Deinem neuen Bericht sieht es ja nicht so toll aus mit dem My Backup Pro. Eigentlich die mir am wichtigsten Dinge haben bei Dir nicht wirklich funktioniert. Getraue mich jetzt da nicht zu testen, weil ich das Handy brauche und mich jetzt nicht ein paar Stunden mit wiederherstellen befassen kann.
Frage mich, ob ich da jetzt nicht doch ein bisschen zu früh zugeschlagen habe....
Aber warten wir mal ab, was die entwickler dem Manfred antworten, danke schon mal Manfred, dass Du Dich darum kümmerst.

Gruss aus der Schweiz

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

12.10.2009, 09:27:55 via Website

Hallo Manfred,

ich will dich nicht überzeugen. :grin: Geht das überhaupt. :lol:

Ein Backup sollte (Achtung, ich zitiere dich :-) :
Wenn du ein vollständiges Backup auf Sdcard anlegst und du dein Hero auf
Werkszustand zurückversetzt - und dann MyBackup wieder installierst und ein Restore machst
also alle Daten wieder zurückspielst ist den Hero genau wieder so wie nach dem letzten Backup

und genau das macht es nicht. :angry:

Mehr ist dazu nicht zu sagen. :grin:

Gruß Winne

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.10.2009, 09:33:21 via Website

Hallo Manfred,

ich will dich nicht überzeugen. Geht das überhaupt.

Ein Backup sollte (Achtung, ich zitiere dich :-) :
Wenn du ein vollständiges Backup auf Sdcard anlegst und du dein Hero auf
Werkszustand zurückversetzt - und dann MyBackup wieder installierst und ein Restore machst
also alle Daten wieder zurückspielst ist den Hero genau wieder so wie nach dem letzten Backup


und genau das macht es nicht.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß Winne


In diesem Punkt hast du mich allerdings überzeugt :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

12.10.2009, 12:46:12 via Website

In diesem Punkt hast du mich allerdings überzeugt

Geht doch :lol:

— geändert am 12.10.2009, 12:46:58

...

Antworten