Android Market - Neue Features

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.10.2009, 11:26:19 via Website

Heute Morgen fand ich eine E-Mail von Google, genauer vom Android-market-support in meinem E-Mail Postfach.

In diesem kündigt Google zwei Neuerungen im Market an.

1. Die Möglichkeit, spezielle Carrier exclusiv zu adressieren mit einer App
2. Die Möglichkeit Apps für verschiedene Screengrößen in Abhängigkeit von der SDK Version zu publizieren.

Allerdings konnte ich im Market noch keinerlei diesbezüglichen Veränderungen feststellen.

Zu 1. soll es so sein, das man bspw. wenn man seine App nur in den USA zeigt, zwischen den Carriern : Sprint, T-Mobile, and Verizon Wireless auswählen kann. Allerdings kann ich in der Developerconsole selbst wenn ich lediglich die USA auswähle keinen Carrier auswählen zur Zeit.

Möglichkeit 2. taucht unter Umständen erst dann zum Auswählen auf, wenn ich eine App die mit dem neuen 1.6er SDK publiziert wurde hinauflade. Möglicherweise ist meine App, dann je nach SDK auch nur für Leute mit dem entsprechenden Android OS sichtbar.

Der entsprechende Satz im E-Mail lautet:

Android Market will allow apps built
with the Android 1.6 SDK to show on all three screen sizes. Therefore,
you will need to upgrade your app to Android 1.6 if you want it to also
show on small screen devices that will launch in the coming weeks.


Man darf nun gespannt sein was sich aus diesen beiden Neuerungen für den Market ergeben wird.

Was meint Ihr zu diesen "Features" ... ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

10.10.2009, 20:24:41 via Website

Hmm,

wirklich transparent ist das nicht für mich. Man sucht Anwendung XYZ und findet sich nicht da die Auflösung eine andere ist als die des Devices auf der man sie gesehen hat. Oder lässt lässt sich das abschalten ?

Zu 2: Ich denke das ist schon längst gegeben da Layout mittels SP/DP Angaben dies unterstützen sollten.
Gibt es hier elementare Neuerungen im 1.6 SDK dazu ?

Offtopic: Ich hätte mal die Frage wie lange es ca. dauert bis eine App im Market gelistet wird wenn man Sie hoch geladen hat ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.10.2009, 12:33:21 via Website

dauert keine 5 sekunden

zu den einstellungen - habe ich auch noch nichts gefunden, naja brauch ich auch nicht wirklich. wen interessiert die einstellung für carrier. ich will möglichst alle beliefern und nicht nur einen. google könnte ruhig wichtigere features einbaun.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.10.2009, 14:23:27 via Website

Vor allem mal überhaupt den Market vernünftig zum laufen bringen :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.10.2009, 09:14:58 via Website

wen interessiert die einstellung für carrier

die carrier selbst z.B. bei der app Vodafone Quickcheck

des weiteren glaube ich, dass die carrier früher oder später sich im Androidsektor über gewisse Apps versuchen von den anderen abzuheben und damit versuchen den user für sich zu gewinnen.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.10.2009, 15:12:44 via Website

naja ich hätte kein problem damit einen exklusiv vertrag mit t-mobile für meine apps zu machen ;)

alles nur eine frage des geldes

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.10.2009, 17:43:00 via Website

Ein typisches Beispiel dafür wäre die App My T-mobile die nur hier in Österreich funktioniert.

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.10.2009, 09:22:14 via Website

jop aber schaffst du es auch 5 beispiele zu nennen ;)

also ich glaube, dass ist wirklich nur eine ausnahme. jeder entwickler will seine app so viel menschen wie möglich bereitstellen. wäre ja dumm wenn nicht.

eben außer durch exklusivverträge mit den carriern, damit diese gute apps für sich alleine haben um kunden zu gewinnen - ähnlich bei videospielkonsolen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.10.2009, 00:49:13 via Website

Zu 2: Ich denke das ist schon längst gegeben da Layout mittels SP/DP Angaben dies unterstützen sollten.
Ich konnte diese Problematik bislang vollständig mit RelativeLayout und ScrollView erschlagen.

...das weiß aber weder der Market noch der User, der sich die App herunterladen möchte - und um den vor nicht anständig laufenden Apps (und dann den Entwickler vor schlechten Bewertungen) zu schützen, macht die Erweiterung des Manifest mE hochgradig Sinn.

BTW: nachdem die Dokus da keine klare Aussage machen: hat schon jemand probiert, eine App gegen 1.6 zu compilieren, das manifest mit geeignetem min-sdk zu bestücken und das Ergebnis dann auf jungfräulichen 1.5er Geräten zu installieren? Funktioniert das definitiv?

Antworten