Updates auf HTC-Webseite (HTC Magic)

  • Antworten:13
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

03.10.2009, 11:27:32 via Website

Hallo,

ich bin neu hier, daher erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Zurzeit nutze ich ein HTC Magic ("without google").

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ab wann HTC selbst das Update von 1.5 auf 1.6 auf ihrer Webseite veröffentlichen werden. Mir ist bewusst, dass die Frage sehr allgemein gestellt ist und niemand von euch eine Glaskugel besitzt, mit der er die Zukunft gezielt voraussagen kann, aber: Mich interessieren in diesem Zusammenhang eher eure Erfahrungen, wenn ihr von den letzten Updates auf der HTC Webseite ausgeht. Für die "with google"-Versionen werden die Updates ja direkt OTA von Google bereit gestellt. Alle anderen müssen manuell downloaden und, soviel ich bis jetzt weiß, das Update direkt bei HTC oder dem Betreiber downloaden (bitte korrigieren, sollte ich mich irren!).

Lange Rede kurzer Sinn: lässt sich aufgrund der Erfahrung mit der Bereitstellung älterer Updates voraussagen, ab wann HTC selbst ihre Donut-Version bereitstellen werden?

LG,
Michael

— geändert am 03.10.2009, 11:29:06

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

07.10.2009, 13:12:00 via Website

Hallo,

offenbar weiß das leider wirklich niemand.

Ich liege aber damit richtig, dass ich das Upgrade für das HTC Magic (ohne Google) direkt von der HTC-Webseite zu beziehen habe?

Danke,
Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.10.2009, 13:44:43 via Website

Hallo Michael,

o
offenbar weiß das leider wirklich niemand.


Normalerweise werden die Updates von deinem Provider zu Verfügung gestellt.
Weder HTC noch Google sind dafür verantwortlich, das du dein Update erhältst...
HTC sendet nur dann ein Update aus wann es sich um einen Bug in der Firmware handelt
und diese gibt es auch dann auf der Seite von HTC zum runterladen.

Mein Tipp - warte mal bist einige das 1.6 Update für Magic erhalten haben und dann findest du
es sicher im Netz zum download....

Mehr kann ich dir zu diesem Thema leider auch nicht sagen

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 49

07.10.2009, 14:59:26 via Website

da du ein Magic ohne google hast, musst du auf htc warten die stellen es dann normalerweise auf deren seite zu verfügung.

da noch keine anderen in D zumindest das OTA update bekommen haben und auf der HTC seite nur die Donut version für die entwickler geräte (dev phone und ion magic) verfügbar ist, wirds wohl noch länger dauern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.10.2009, 17:18:53 via Website

Ich verstehe ja sowieso nicht warum die Hersteller wie HTC das bei den NO-GOOGLE Versionen nicht so machen wie Google auch.

Dieses Over the Air ist ja im Grunde nichts andereres als eine Webseite, auf der ein bestimmtes lokalisiertes ROM zum Download verfügbar gemacht wird.
Die Faktoren ob das spezifische ROM auf dem jeweiligen Gerät laufen, hängen an:

Zur Zeit installierter ROM Version
Betreiberland
Telefonanbieter
Buildnummer
BasebandVersion
?? IMEI ??
Seriennummer

Da alle diese Dinge im Telefon auch per Software abfragbar sind (adb shell getprop) wäre es ein leichtes, hier eine Routine zu entwickeln, die immer wieder nach Updates sucht und bei Bedarf das entsprechende Update herunterlädt.

So macht es Google mit seinen Telefonen irgendwie. Warum also nicht auch bspw. HTC?

Es kursiert ja auch bspw. ein shell-Skript für Linux mit dem man, IMEI und Seriennummer mitliefernd, den Google Checkin aufruf nachbauen kann und eine Abfrage an den Google Server stellt ob für sein Android - Google- Handy bereits ein Update vorliegt.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

09.10.2009, 17:26:52 via Website

Danke für alle Informationen. Hier heißt es wirklich zuwarten, bis HTC mal in die Gänge kommt. Bin gespannt wie lange es dauern wird, bis HTC das Update bereitstellt.

LG,
Michael

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

17.10.2009, 09:18:14 via Website

Ich habe vor einiger Zeit HTC kontaktiert, um in Erfahrung zu bringen, wann und ob HTC selbst überhaupt ein Update auf Android veröffentlichen wird. Heute kam die Antwort:

Im Moment haben wir die Information nicht, ob und wann HTC ein Update auf Android 1.6 anbieten wird fuer HTC Geraete. Bitte schauen Sie immer wieder auf der HTC Webseite nach, wann dieser Update auf der Webseite publiziert wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

17.10.2009, 10:22:18 via Website

Hallo Michael,

langsam aber sicher glaube ich, das 1.6 Update (Donut) gibt es wirklich nur noch für das G1,
für alle anderen Geräte, also auch für das Magic - wird es dieses Update gar nicht mehr geben.

für diese Geräte wird es wahrscheinlich gleich das Update 2.0 geben, dass ja ohnehin
laut Berichten demnächst auf den Markt kommt.

Und ich nehme auch an, das dies auch das letzte große Update für das G1,
vielleicht noch ein paar Sicherheitsupdates - aber das war es dann.... :(

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

17.10.2009, 10:46:24 via Website

Michael Freitag
Ich habe vor einiger Zeit HTC kontaktiert, um in Erfahrung zu bringen, wann und ob HTC selbst überhaupt ein Update auf Android veröffentlichen wird. Heute kam die Antwort:

Im Moment haben wir die Information nicht, ob und wann HTC ein Update auf Android 1.6 anbieten wird fuer HTC Geraete. Bitte schauen Sie immer wieder auf der HTC Webseite nach, wann dieser Update auf der Webseite publiziert wird.

Typische Standard-Mail, darauf würde ich nichts geben. Die halten so lange dicht, bis es kurz vor der Veröffentlichung steht. Für's Magic wird es sicherlich noch ein Update auf 1.6 geben - da muss HTC ja nicht mehr großartig dran rumbasteln...

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

27.10.2009, 22:05:55 via Website

Seit heute ist auch für das Magic auf der HTC Webseite ein Update verfügbar. Voller Vorfreude habe ich es installiert, in der Annahme, es handle sich um das Donut-Upate, doch weit gefehlt. Es handelt sich um ein Update der 1.5er Version ohne sichtbare Verbesserungen.

Daher glaube ich, dass für das HTC-Magic von HTC selbst keine Donut-Version zur Verfügung gestellt wird. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie in den nächsten Wochen ein weiteres Update bereitstellen werden. Ein Update auf die Version 2.0 kommt daher wohl eher in Frage....

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

28.10.2009, 05:52:48 via Website

Michael Freitag
Seit heute ist auch für das Magic auf der HTC Webseite ein Update verfügbar.

Improved Functions

1. Google Maps has been updated to version 3.1.1.
2. Setup Wizard has been updated to load all privacy policies and Google Terms of Service from the network.
3. Fixed Exchange Contact and Calendar synchronization issues. After editing contacts without a photo assigned, contact synchronization would fail. After editing calendar appointments and accepting changes using ‘enter’ calendar synchronization would fail.
4. Fixed authentication failure when manually setting up an Exchange server account.
5. Google security patch fix. For details, please refer to http://www.ocert.org/advisories/ocert-2009-011.html

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

23.11.2009, 23:02:59 via Website

@Michael
Zwei Fragen hätte ich an Dich.
1. wo hast du das no-google magic her?
2. welche version ist das update von htc?

roland

Daniel L

Antworten
Daniel L
  • Forum-Beiträge: 5

08.12.2009, 00:39:57 via Website

die letzen beiden Punkte würden mich auch mal sehr interessieren...leider bin ich nicht in den Genuss eines "Original HTC Magic" gekommen, sondern muss mich mit der "with Google"-Variante von Vodafone rumschlagen -.-

Trotzdem ein nettes Android-Phone ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

31.12.2009, 02:51:27 via Website

servus
habe auch ein no google magic
da ich in china lebe bin ich einfach in den laden gegangen und habe es gekauft :-)
so einfach so gut


viele gruesse aus der ferne

micha

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten