Sonstige HTC Devices - Unterschiede G1 und G2

  • Antworten:12
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

08.03.2009, 22:44:03 via Website

Hey Leute,

welches sind denn die grundlegenden Unterschiede der beiden?
Bin da bis jetzt noch nicht draus schlau geworden.
Oskar

— geändert am 04.04.2019, 18:57:45 durch Moderator

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.03.2009, 22:48:17 via Website

Etwas bessere Kamera, stärkerer Akku, Cupcake incl. virtueller Tastatur, auch ein wenig mehr Rechenleistung soweit ich weiß. Leider keine Hardware-Tastatur. Es ist auch ein wenig kleiner und schmaler. Die Displaygröße liegt wie beim G1 bei guten 3,2".

Alle technischen Details vom Hersteller
http://www.htc.com/de/product/magic/overview.html

Das wäre so das Grundlegenste.

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

08.03.2009, 22:53:49 via Website

Ok, aber eine Virtuelle Tastatur wird es doch auch fürs G1 geben, oder ein Touchdisplay ist doch schon da.

Was ist den Cupcake? Irgendwas mit Video, oder?

Gruß Oskar

Antworten
Oliver Lauer
  • Forum-Beiträge: 269

08.03.2009, 23:12:32 via Website

Ja, mit der Version 1.5 (auch genannt Cupcake). Vodafone HTC Magic (aka G2) wird schon mit Cupcake (1.5) ausgeliefert, aber das G1 wird dann im April auch damit autom. ausgestattet. Ich habe es mir schon installiert, kann man von der Developerseite herunter laden, ist cool.
Oliver

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

08.03.2009, 23:21:56 via Website

Na dann bin ich ja beruhigt, dass wir da nicht benachteiligt werden.

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 148

09.03.2009, 12:36:28 via Website

Ich finde das G2 ist optisch etwas ansprechender als das G1, aber die fehlende Hardwaretastatur ist für mich ein klares Argument dagegen. Wenn man viel schreibt (und das ist ja eines der Ziel von Android) dann ist das mit so einer Tastatur um einiges angenehmer.

Antworten
Achim Weiss
  • Forum-Beiträge: 69

09.03.2009, 12:52:04 via Website

Das G2 ist etwas für die Mädels unter uns :lol: mit schlanken, schmalen Finger. Wie gesagt, wir haben hier ja schon testweise Cupcake installiert, und es ist wie beim iPhone, man trifft immer die Taste, die man nicht treffen möchte :mad: .
Klar, das G2 ist optisch deutlich der Favorit, aber ich kann leider nicht ohne echte Tastatur. Deswegen liegt mein iPhone aktuell auch im Schrank und verstaubt, obwohl der Coolnessfaktor beim iPhone nicht zu unterschätzen ist. Und diesen Coolnessfaktor wird eher das Vodafone Tierchen haben.
Achim

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 148

09.03.2009, 13:16:36 via Website

Das mit dem Coolnessfaktor stimmt natürlich, aber ich denke am Ende des Tages bringt es einem auch keine Freude wenn man zwar das optisch schönere Handy in der Hand hat, aber die Bedienung eher störend bzw. gewöhnungsbedürftig ist.

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

09.03.2009, 15:17:19 via Website

Was mich a mIPhone stört ist einfach die ganze Verbindung mit ITunes, ich mag diese Programm irgendwie nicht wirklich, wer einen Mac hat Ok, aber der Coolnes-Faktor ist nicht mehr so hoch wie am Anfang, alle schmeißen das jetzt raus und es ist schon (wie wohl alles irgendwann) ziemlicher Standard, also mir könntet ihr das Schenken, ich mags nicht haben.

Oskar

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.03.2009, 16:55:52 via Website

Der Style-Faktor ist beim G2 sicherlich höher. Ich finde es sieht einfach nach mehr aus.
Die Sache mit der Tastatur kann man sicher verschmerzen, ich hatte bisher noch nie ein Handy mit somit fällt mir das auch noch viel leichter. Klar, wenn man sich erstmal an eine gewöhnt hat ist es sicherlich schwerer davon loszukommen.

Gott sei Dank hab ich dünne Finger... :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

09.03.2009, 19:11:12 via Website

Achim Weiss
Klar, das G2 ist optisch deutlich der Favorit, aber ich kann leider nicht ohne echte Tastatur. Deswegen liegt mein iPhone aktuell auch im Schrank und verstaubt


Ich kann dem nur zustimmen. Hatte vorher auch ein iPhone und möchte, seitdem ich das G1 hab nie wieder auf eine echte Tastatur verzichten - Style hin oder her. Die Frage ist natürlich was man mit seinem Handy anfangen will: Texteingaben schnell eingeben und danach den nächsten Task angehen, oder sich eben bei jedem einzugebenen Wort in Geduld üben (aber dabei ziemlich cool aussehen -_-).

Alex

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 148

09.03.2009, 19:45:09 via Website

So sehe ich das auch. Als ich mein erstes Smartphone gekauft hab (ohne Hardwaretastatur) dachte ich anfangs noch, ich würde damit viele Emails verschicken, im Netz surfen, usw. als ichs dann hatte hab ich schnell gemerkt, dass mein Laptop schneller hochgefahren ist, als ich mit dem Ding ne Email getippt hab. Daher ist für mich ganz klar, dass ohne Hardwaretastatur kein Handy mehr gekauft wird. Eine Softwarelösung hat natürlich auch Vorteile, aber am besten ist noch immer wenn man beides hat.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.03.2009, 19:53:05 via Website

Hmm.. diese ganzen Erfahrungen geben mir zugegebenerweise nun doch ein bisschen zu denken.

Ich denke mal ich werde mir das G1 doch nochmal genauer anschauen müssen. Nicht dass ich später die Anschaffung des Magic bereue, bei den für mich doch recht hohen monatlichen Kosten.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten