Batterie Status

  • Antworten:11
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 19:35:46 via Website

Servus, also irgendwas stimmt mit dieser Batteriestatusanzeige unter Telefoninfo nicht. Heute war mein Handy erstaunlich schnell leer, ich habe es wie jeden morgen um 6 abgesteckt und es ging mir um 16 uhr einfach aus. und das obwohl ich nichts weiter gemacht habe und sogar mittags mal alle tasks schließen lassen hatte da ich merkte wie sich der accu verabschiedete.

Unter Batteriestatus stand das der "Handy-Standby" 43% verbraucht hat und "Telefon inaktiv" nochmals soviel. der rest wurde vom Display verbraten was ja jetzt nicht wirklich viel ist. Jedoch ist diese aussage absolut nicht brauchbar, welches App hat denn bitte im Standby so viel verbraucht denn wenn es wirklich nur der Standby war verstehe ich nicht warum er vom ein auf den andern Tag so viel höher geworden ist (gestern hat das handy trotz chatten und co über 15 stunden gehalten, heute ohne diese sachen nur 10).

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 20:04:16 via Website

Hallo Sebastian,

bspw. die Market App ... angenommen Market is down .. app versucht immer wieder über 3g den zu erreichen ...

3G an 3G aus Datenübertragung ... versuch ... Fehlschlag
3G an 3G aus Datenübertragung ... versuch ... Fehlschlag
3G an 3G aus Datenübertragung ... versuch ... Fehlschlag
3G an 3G aus Datenübertragung ... versuch ... Fehlschlag
3G an 3G aus Datenübertragung ... versuch ... Fehlschlag


das kostet ...

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 21:09:07 via Website

mmhhhh... war der Market denn heute Down? habe auch extra heute mittag schon auf 2G geschaltet, aber normal hält er auch mit 3G... Aber welche App versucht da was zu machen, ich dachte dieser Status sollte mir auskunft darüber geben ;)

LG Sebastian

PS.: Ich wusste das du antworten wirst Voss :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 21:12:35 via Website

na ja ... jetzt is gerade Krimizeit ..

P.S. Ich weiss nicht ob der Market down war .. .nur so eine Idee .. der hat ja ewig was ..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 21:26:13 via Website

wie jetzt ist ja krimi zeit? was hat das mit der batterie zu tun, oder meinst du weil du antwortest? (aber wenigstens auf sowas ist verlass ;) )

Ok, ich beobachte das heute nochmal, finde aber schade das da nicht die Prozesse irgendwo gelistet werden oder so.

LG

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

22.09.2009, 21:50:21 via Website

Hallo, was ich hier schreibe, hatte ich gestern schon mal in dem Thread "Akku leert sich zu schnell" geschrieben.

Jörg schreibt dort, dass es demnächst die Möglichkeit gibt, den Akkuverbrauch ein wenig kontrollieren zu können.

Für mich bleibt das bisher ein Mysterium.

Beispiel: Ich war voll der Freude, dass sich nach dem neuen HeroRom der Akku bei mir kaum entleerte. Hielt danach genau 3 Tage durch. Dann wieder aufgeladen, abgezogen und erwartet, es würde wieder so langsam gehen, aber nein, nach wenigen Stunden waren die ersten 10% weg. Und es ging recht flott weiter. Ich hatte aber nichts verändert, keine neuen Apps geladen, kein Wifi etc. eingestellt. Ich hatte nur die Apps und Widgets auf den Startschirmen neu angeordnet, daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Jedenfalls in meiner Unwissenheit, wie das zu erklären ist, habe ich alles rückgängig gemacht.

Mit anderen Worten, ich würde mir wünschen, wenn die Entwickler darauf achteten, wie stark ihre Anwendungen den Akku belasten und wünschen würde ich mir auch, dass sie das deutlich machten, denn die Akkusaugerei ist für viele ein Ärgernis.

Ich weiß nicht, ob das möglich und sinnvoll wäre, eine Liste zu erstellen von den Apps, die für ihren Energiehunger bekannt sind. Irgendwie müsste es einen Thread geben, in dem diese Dinge gesammelt werden, dass man z. B. weiß, wenn ich dieses oder jenes Programm benutze, muss ich damit rechnen, dass der Akku bald in den letzten Atemzügen liegt. Dann kann man sich wenigstens bewusst dafür oder dagegen entscheiden, aber bei "jedem" Programm wie der Deibel darauf achten zu müssen, ob die Energie geraubt wird, ist nervig.

Gruß
Friedrich

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 22:15:49 via Website

Hi Friedrich, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich an deinen Thread. Ich schreibe hier jedoch über diese Accukontrolle. Mein Handy ist gerootet und daher habe ich auch schon Donut ;). Die Information ist schon ganz cool, leider zeigt sie mir die Apps nicht an außer ich nutze sie wirklich Live. ich denke das es an dem Wetherwidget gelegen hat. ich habe heute morgen eingefügt und heute abend wieder entfehrnt, werde morgen mal beobachten und am Donnerstag dann nochmal das Widget einschalten.

Jedoch sollte diese Batteriestatus anzeige dann sagen "Wetherwidget" hat so und so gezogen, und nicht "Handy-Standby" hätte alles gezogen.

LG Sebastian

Antworten
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

22.09.2009, 22:18:19 via Website

Also meine Erfahrungen mit Handyakkus sind immer die gleichen.
Wenn das Handy anzeigt 100 % geladen, ist noch lange nicht Ende.
Ich lasse mein Handy immer etwas länger an der Steckdose, was sich
erheblich auf die Laufzeit auswirkt.
Ich bin auch jemand der seinen Akku immer pflegt, heißt:

"Ich lass meinen Akku, wenn es geht, immer ganz entladen und
lade ihn dann ganz auf!"

Das verlängert auch die Lebensdauer ;)
Mein Akku vom HTC Magic hält so gut 2 - 3 Tage bei normaler Nutzung
(Internet, Mails, SMS .. G3) Ich stelle nachts aber Internet über APNdroid
ab. Sollte man mal drüber nachdenken :D

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 22:48:45 via Website

Vor kurzem habe ich noch gelesen das es relativ sinnfrei ist bei Litium accus sie jedesmal zu entladen und voll laden:

1. darf der accu nie vollständig entladen sein ;) er muss immer eine restladung haben.
2. sind die accus relativ unempfindlich und ihnen macht das laden nichts aus egal ob er halb voll oder nur noch viertelsvoll ist.

Mein G1 hält genau einen Tag, über nacht hängt es dann an der steckdose, wenn ich alles auf sparflamme setze schaffe ich schonmal zwei tage also von heute morgen bis donnerstag abend. aber mehr geht einfach nicht.

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 23:04:11 via Website

Krimizeit heisst ... ich häng ausnahmsweise mal vor dem Glotzofon ... :)

Zur Sache ...

Auf einem Linux System laufen eine Menge Prozesse .. . Viele dieser Prozesse laufen auch wenn das Handy
im "Schlaf-Modus" ist .. Eh logisch, wie willst jemanden aufwecken wenn das Herz nimmer schlägt.

Diese Prozesse sind vielfach Javaprogramme in einer JavaVirtualMachine kurz JVM. Dort ist es bspw. notwendig hin und wieder mal einen sogn. Garbage Collector Lauf zu machen. (Wird von der JVM verwaltet)
Das bspw. passiert relativ häufig im System und verbrät relativ viel CPU Zeit.

Nur als kleines Bsp.:
109-22 22:43:53.458: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): Service onStart -> 0
209-22 22:43:55.048: INFO/Resources(293): Loaded time zone names for en_US in 1212ms.
309-22 22:43:55.058: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): [tiwlan0] on Tue Sep 22 22:43:53 GMT+02:00 2009 rx: 211345 tx: 59938 Update: 348ms Alert: 1 ms
409-22 22:44:08.018: DEBUG/dalvikvm(293): GC freed 9130 objects / 479072 bytes in 153ms
509-22 22:44:23.458: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): Service onStart -> 0
609-22 22:44:25.048: INFO/Resources(293): Loaded time zone names for en_US in 1234ms.
709-22 22:44:25.048: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): [tiwlan0] on Tue Sep 22 22:44:23 GMT+02:00 2009 rx: 211345 tx: 59938 Update: 321ms Alert: 1 ms
809-22 22:44:28.628: DEBUG/dalvikvm(293): GC freed 9133 objects / 478968 bytes in 158ms
909-22 22:44:53.458: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): Service onStart -> 0
1009-22 22:44:55.018: INFO/Resources(293): Loaded time zone names for en_US in 1210ms.
1109-22 22:44:55.018: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): [tiwlan0] on Tue Sep 22 22:44:53 GMT+02:00 2009 rx: 211365 tx: 59938 Update: 314ms Alert: 0 ms
1209-22 22:44:58.618: DEBUG/dalvikvm(293): GC freed 9133 objects / 478856 bytes in 155ms
1309-22 22:45:23.458: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): Service onStart -> 0
1409-22 22:45:25.068: INFO/Resources(293): Loaded time zone names for en_US in 1230ms.
1509-22 22:45:25.068: DEBUG/net.jaqpot.netcounter.service.NetCounterService(293): [tiwlan0] on Tue Sep 22 22:45:23 GMT+02:00 2009 rx: 211365 tx: 59938 Update: 341ms Alert: 1 ms
1609-22 22:45:28.618: DEBUG/dalvikvm(293): GC freed 9138 objects / 479408 bytes in 152ms

Wie ihr sehen könnt läuft dort der netcounter bei mir im Hintergrund mit, nach jedem Netcounter (der natürlich auch CPU braucht findet eine Garbage collection statt. (Kostet auch wieder CPU)

Während dieser Aufzeichnung ist mein Handy übrigens im Sleep Mode.

Nun können da aber bspw. noch sehr viel mehr Prozesse und Apps im Hintergrund laufen.
Apps die sich regelmäßig über das Netz (WIfi, oder GPRS,EDGE,UMTS) updaten oder updates
ins Netz schicken wie bspw. Locator .. der das auch brav macht.

Jetzt können Ausnahmen passieren, bspw. ist so ein Host von dem upgedatet wird nicht erreichbar, oder sein Service tot .. nun kann es passieren, dass in der Routine der App eine Schleife ist die anstatt im 15 Min. Takt ein Update versucht das im 10 Sek, Takt solange wieder probiert, bis der erste erfolg kommt.
Sowas kann furchbar Batterie und CPU Zeit verbraten. Erfahren wird man es außer durch genaues Logstudium kaum, und auch dabei nur dann wenn die App das mitlogt.

Noch gemeiner wird es, wenn der Provider einen Aussetzer hat oder man schlechten Empfang hat, oder vielleicht gerade so auf der Kippe zwischen GPRS und EDGE ... dann pendelt das Handy u.U. ständig zwischen verschiedenen Pegeln hin und her und versucht ggf. die bessere Verbindung zu erwischen.

Ganz arg wenn der handymast mal ausfällt.. permanente einbuchversuche des Handys bei voller Leistung ... das frist Batterie ...
Oder der handymast mit bestempfang ist überbucht ... das Handy schaltet auf höhere Sendeleistung und versucht es bei der Nachbarzelle ...

Alles das sind faktoren die für uns zunächst kaum nachvollziehbar sind.

Ich hab gerade mal versucht aus dem Bugreport mehr Informationen herauszuziehen. Mühsam mühsam ...
Da das Ding nicht dokumentiert ist, tut man sich schwer da etwas herauszulesen. Klar sind da viele Infos drinnen, aber sicherlich sehr gut versteckt.

So ich hoffe ich konnte vielleicht mal ein paar Ideen liefern wie so Stromfresserperioden zustande kommen.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

23.09.2009, 10:48:48 via Website

Sehr schoene erklaerkung Voss, ich weiss wie das bei linux systemen ausschaut mit den proyessen ;-)... die anderen asbekte sind mir natuerlich auch bekannt, bis auf das mit der app die sich versucht zu verbinden. Mein accu laeuft nun wieder seit 6uhr und ich habe das erste drittel der batterie schon verbraten, ich habe auch das gefuehl das mein accu sehr warm ist, ich werde nun noch die tools die ich vorgestern installiert habe entfehrnen um das weiter yu beobachten.

Wegen des bugreports, machst du dir evtl nebenbei notizen wo du was findest oder koenntest du das machen, dann koennte. Man daraus einen wikibeitrag verfassen. Waere es wenigstens in deutsch ein wenig dokumentiert ;-).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.09.2009, 10:53:11 via Website

Guten morgen Sebastian,

guggst Du hier: Batterie Status - Akkufresser finden

Ich hab mich da mal ausführlich über das Thema ausgelassen ....

lg
Voss

— geändert am 23.09.2009, 10:54:33

lg Voss

Antworten