very blue with bluetooth... äußerst heroisch ...

  • Antworten:20
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 2

21.09.2009, 18:35:11 via Website

O Mann, da suchst du dir das Hero zur Vertragsverlängerung aus. Freust dich drauf, bist auch so ganz zufrieden... und stellst dann nach mit "Fehlversuchen" einhergehenden erheblichen Zweifeln an deinem Geisteszustand fest, dass Bluetooth nur zur Anbindung des Headsets taugt... nix Datenversand...
Mir vollkommen unbegreiflich, wie man ein rd 500 €-Handy ohne dieses mittlerweile selbstverständliche Feauture rausbringen kann... hab echt voll den Hals deswegen... nicht zuletzt deswegen, weil ich einfach gar nicht auf die Idee gekommen war, das im Vorhinein zu recherchieren...

Bin so was von sauer wegen der in meinen Augen miesen Planungs- und Programmierleistung, dass ich erwäge, mich wieder von dem Gerät zu trennen...

bevor ich das tue: ...

Weiß jemand, ob sich da entwicklungsmäßig was tut oder ob man das Problem mit ner Software lösen kann?

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

21.09.2009, 19:42:02 via Website

Sven D.
....
bevor ich das tue: ...

Weiß jemand, ob sich da entwicklungsmäßig was tut oder ob man das Problem mit ner Software lösen kann?


Also erstmal "Hallo Sven und Herzlich wilkommen."

Nun zu deinem Problemchen, ich kann um ehrlich zu sein nicht verstehen das du nicht verstehst das das noch nicht geht ;) nene spaß bei seite. 500€ Kostet das Hero, das iPhone kostet fast das doppelte und ist schon seit über 2 Jahren auf dem Markt, und nur so nebenbei, es kann heute immer noch keine Daten via Bluetooth versenden ;).

Anscheinend hat das versenden von Daten via Bluetooth in Amerika nicht so die bedeutung wie es hierzulande der fall ist. Meines Wissens aber ist in einem der zukünftigen Updates diese Funktion geplant. (ich zwinge mich nun klein zu schreiben, ich entschuldige das mal, ich habe nur schmerzen im kleinen finger von den letzten tagen wiki arbeit)

es gibt auch heute schon die möglichkeit daten zu versenden, jedoch muss man dazu das gerät rooten. ich weiß zwar nicht für was du genau diese funktion so tringlichst brauchst (ich konnte bisher gut drauf verzichten, notfalls schreib ich schnell ne mail oder starte die webserver app (muss ma schauen wie die hieß)), ich schreibe einfach eine e-mail wenn es sein muss, oder stecke das allseits vorhandene mini usb kabel an (hat ja mittlerweile so gut wie jeder durch digikam und co.).

Ich mag dir mal kurz etwas verraten das dir in deinem ärger entgangen sein mag, bis auf das iphone welches diese funktion ja auch nicht hat, ist das android das einzige handy welches nach einem update nicht neu aufgesetzt werden muss ;) das ist für die meisten hier eigentlich das a und o an der geschichte.

falls du dein handy trotzdem los werden willst, meld dich einfach nochmal bei mir ;)
solltest aber nochmal drüber schlafen.

— geändert am 21.09.2009, 19:42:47

Antworten
Enrico (7*'#)
  • Forum-Beiträge: 17

21.09.2009, 19:43:59 via Website

Hi.

ich bin ganz deiner Meinung. Da hat wohl HTC was verpazzt.

Als Wermutstropfen kann ich dir nur Apps wie "Androbex" oder "BlueX" anbieten.
Damit kann man wenigstens Daten aus dem Magic senden!

— geändert am 21.09.2009, 19:44:30

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

21.09.2009, 19:46:41 via Website

Enrico (7*'#)
Hi.

ich bin ganz deiner Meinung. Da hat wohl HTC was verpazzt.

Als Wermutstropfen kann ich dir nur Apps wie "Androbex" oder "BlueX" anbieten.
Damit kann man wenigstens Daten aus dem Magic senden!

ah sowas gibt es nun auch für nicht root user? wusste ich noch gar nicht. ich nutze blueX und das gab es die ganze zeit nur für roots.... ;)

lg sebastian

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

21.09.2009, 20:55:38 via Website

Ich hab vor kurzem "Bluetooth File Transfer" im market gefunden und natürlich ausgibig getestet. muss sagen es funktioniert tadellos!!!

hab es mit div. nokias und bei meinem MSI U100 Netbook (in weiß, wie das magic versteht sich *g*) ohne probleme geschafft dateien zu versenden.

und das beste zum schluss:

OHNE ROOT !!!


jedoch gibt es 2 nachteile:
1) werbung, ist aber für eine GRUND-FUNKTION von jedem normalen handy verkraftbar
2) NOCH keine vorschau der Bilder im Explorer :(


http://market.androidpit.de/android/de/de/app/it.medieval.blueftp

Bluetooth File Transfer
Medieval Software

Use your cell phone to browse, explore and manage files of any Bluetooth ready device! Download, upload, explore, create and delete files and folders on your phone, PDA, palm, music player and so on; using an easy and intuitive user-interface. It uses OBEX FTP and Object Push profiles

It does *NOT* require ROOT permissions



Market-Link:
market://search?q=pname:it.medieval.blueftp

viel spaß damit
und schöne grüße aus Österreich!


PS: vielleicht kann man ja einen ausführlichen Test (vorziehen?) machen damit auch andere was davon haben

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

21.09.2009, 22:00:40 via Website

Kann man denn mit diesen App's auch dateien via Bluetooth empfangen? Habe bei einigen gelesen das das nicht geht sondern nur versenden ;).

LG Sebastian

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

21.09.2009, 22:44:19 via Website

Ich habe die App auch gerade getestet und bin hellauf begeistert!

Kopplung mit n97 hat ohne Probleme funktioniert und man kann das komplette Handy des gegenüber "durchwühlen". Bilder, Viedeos, musik alles einfach aus den Ordnern des handy oder sd Karte downloaden oder sogar löschen!! Unglaublich weit steht die Tür offen!

kleiner Wermutstropfen ist, dass es sich nicht mit meinem Laptop koppeln lässt...

Antworten
Oliver P
  • Forum-Beiträge: 10

21.09.2009, 23:23:16 via Website

Hallo Gerald!

Das fehlende Bluetooth in Android ist wirklich ein ziemliches Ärgernis.

Die von dir beschriebene app funktioniert mit dem hero leider nicht....
Ich hab gerade versucht ein pairing mit meinem LG Shine herzustellen.
Da kommt immer nur folgende Meldung:
"Can`t start OBEX FTP service search.
Reason: Return value is false."

Hoffentlich kommt da bald eine Lösung.
LG
Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.09.2009, 23:25:56 via Website

Hallo Gerald.

Danke für deinen Tipp mit Bluetooth File Transfer habe soeben meine ersten Fotos
mit meinem G1 an ein T-Mobile Very Touch versendet und es geht tadellos...

Dachte immer man muss unbedingt Root sein um Bluetooth nützen zu können

Danke nochmal für den Tipp

Gruß Manfred

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

22.09.2009, 07:04:34 via Website

Sebastian Preisner
Kann man denn mit diesen App's auch dateien via Bluetooth empfangen? Habe bei einigen gelesen das das nicht geht sondern nur versenden ;).

LG Sebastian



hab ich aus vorfreude nicht probiert...

doch wie du schon sagst finde ich das magic vom PC bzw N71 aus nicht, sprich ich kann keine Dateien auf das Magic schicken... :'(

hab es auch mit der Firmeneigenen Software für S60 vergebens probiert.
http://www.medieval.it/content/view/40/81/

aber auf der homepage steht warum:
[color=#F80D0D]Warning:
Currently it supports only client-side protocols![/color]


laut den kommentaren im market dürfte das programm NOCH nicht auf dem Hero laufen

ich hoffe mal das wird mit den nächsten updates funktionieren, das letzte war erst am 19.9.2009



jedenfalls werde ich euch informieren sobald ich näheres weiß!

lg Gerald

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2009, 14:09:05 via Website

hmmm, ich denke, ich versuch's noch mal ein bisschen ;-)

Bin ja ansonsten sehr angetan von dem Hero...

Bluetooth hatte ich bislang ab und an zum Datenaustausch (VCards, docs, xls usw.) mit Kollegen und Freunden und auch zur Anbingung an meinen PC genutzt. Auch ab und an für die "Spielereien" Klingeltönchen usw. .

Es hat eben auch nicht jeder eine Internetflat, so dass sie/er mal eben schnell ne email schickt. Und in manchen Momenten bringt's nix, wenn ich die email los 0schicke und der andere erst mal zu Hause oder im Büro an den Rechner muss ....

Hatte doch auch letztens irgendwo gelesen, dass ein neuer Bluetooth-Standard den Fuß in der Tür hat... irgendwas mit WLAN/Bluetooth-Mix ... muss ich noch mal recherchieren.

@ alle: super und vielen Dank für die ganzen Echos bzw. Fortführungen des Themas ...

@ Sebastian: ;-) ich werd's wohl nicht weg geben ... Smartphones, Notebooks ... sind gewissermaßen meine Modelleisenbahn :-) .. und gerade die Android-Liga hat was... deswegen hatte ich mich ursprünglich auch gegen ein WindowsMobile-Gerät entschieden, obwohl damit die Anbindung an Outlook etc einfach derzeit am Besten ist.

Jetzt fehlt noch das Open Office für Android... - und volles Bluetooth natürlich ;-) - dann bin ich zufrieden ... :-)

Grüßle

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 18:00:27 via Website

Manfred Z.
Hallo Gerald.

Danke für deinen Tipp mit Bluetooth File Transfer habe soeben meine ersten Fotos
mit meinem G1 an ein T-Mobile Very Touch versendet und es geht tadellos...

Dachte immer man muss unbedingt Root sein um Bluetooth nützen zu können

Danke nochmal für den Tipp

Gruß Manfred

Ja, wie du gelesen hast war ich auch deiner Meinung, es ist jedoch noch nicht so lange ohne Root möglich, zumindest habe ich vor 2 monaten da noch nichts gesehen gehabt in der richtung ;)

Antworten
c b
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2009, 20:58:52 via Website

hallo,

auch ich bin verärgert darüber:( den filetransfer ist für mich standard wie der airbag bei autos! spass bei seite, ohne outlook geht der datenaustausch nicht am eigenen rechner (wenn man den outlook überhaupt hat).
habe mir um überhaupt meine kontakte mal übertragen zu bekommen eine 60tägige testversion von outlook besorgt-_-

das kanns ja eigentlich nicht sein,oder?

cheers,

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

30.10.2009, 22:21:39 via Website

um kontakte zu syncroniseiren kansnt du deien google acc. nutzen udn übers internet syncronisieren.

Antworten
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

30.10.2009, 23:07:27 via Website

Tjo...
Ich hatte mal Anfang August hier nen Blog geschrieben, der das Problem der fehlenden BT-HID & fehlenden USB-Hub-Problematik beschrieb.
Seitdem hoffe ich *auch* auf Firmware-Updates oder custom-roms. Die Hardware kanns. Theoretisch.

Bei mir ist immer noch das Ziel, möglichst meine Freedom Universal-BT-Tastatur mit meinem Hero in Einklang zu bringen. USB-Hub & Mini-Apple-keyb hab ich atm ad acta gelegt...
Ausserdem: Jammer nich ;) mit Vertragsverlängerung 48Mon/gleicher Vertrag+10EUR->250MB-UMTS_flat war es mir 1 EUR wert.

Probier solange was Andres aus. Die Wartezeit wird im Market & hier auf das Angenehmste verkürzt.

lg LEM

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.10.2009, 23:09:09 via Website

Anmerkung: Bluetooth Dateiversand kommt mit Android 2.0 und somit in absehbarer Zeit für das Hero.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.11.2009, 09:30:20 via Website

Weiß man ungefähr wann das 2.0 kommen soll???
Weil bei mir kommen soooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Fehermeldungen!!!


Irgendwas mit FTP und OPP was das wie kann ich das Beheben?
Habe übrigens auch das Bluethoot File Transfer

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.11.2009, 09:50:01 via Website

OK, du suchst selbstständig Fragen auf deine Antworten - sehr löblich!!!
aber
Weiß man ungefähr wann das 2.0 kommen soll???
es bringt nichts die selbe Frage 10mal zu stellen. Sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr.

Die andere Frage kann ich nicht beantworten. Aber der Hersteller der Software schreibt zum Android Programm folgendes:

Bluetooth File Transfer for Android!
A partially functional porting of Bluetooth File Transfer has been developed for the Android platform and could now be found HERE . Bluetooth SDK for the Android plaform is still not officially supported, therefore the program can cause random crashes and unfortunately it's the normal behavior, nowadays. However, we are working on it behind the scenes to make BlueFTP as stable as possible, also considering future updates of the underlying platform ... stay tuned!

meine Empfehlung, noch mal deinstallieren Handy neu starten. Neu installieren und nicht mehrere verschiedene Bluetooth Programme gleichzeitig installiert haben

— geändert am 13.11.2009, 09:50:31

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.11.2009, 12:21:08 via Website

Doch das bringt was, da es andere Threads sind hier wurde es zwar erst vor kurzem Abgesprochen,
dennoch vl weiß hier einer einen genaueren Termin als nur Diese JAHR.
Daher zwei mal die Frage!
Und bei dem anderen Thread hatte ja kein anderer mir fast dazu was gesagt lieber frage ich zweimal! oder Hundertmal.

Soderla habe alle Bluetooth Programme gelöscht und das EINE neu Installiert!
Erste Meldung / INFO:
Changes in Version 1.8:
*Support for Android 2.0 (ALPHA release);
*Fixes minor user-interface bugs.
Changes in Version 1.7:
*Now by default, background services are available only when program is running. You can change this behavior for program settings;
*Added "Show notifications" option, OFF by default, to show/hide notification messages on top bar;
*Added "Stop when close" option, ON by default, to stop a service when the program closes;
*Text of settings and notifications is now more autoexplanatory;
*Added recent changes massage box at Start up (this Message).
3 times More

Das ja nur eine Info.
Dazu kommen immer noch die Fehlermeldungen für den FTP und den OPP!!!!
Also hat nichts gebracht leider das Löschen, Neu Starten und Neu Installieren.
Jetzt weiß ich auch nimmer weiter, muss wohl einfach auf Android 2.0 warten, hoffe das geht dann sicher!

LG

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.11.2009, 13:27:30 via Website

Corinna C.
Doch das bringt was, da es andere Threads sind hier wurde es zwar erst vor kurzem Abgesprochen,
dennoch vl weiß hier einer einen genaueren Termin als nur Diese JAHR.
Daher zwei mal die Frage!
Und bei dem anderen Thread hatte ja kein anderer mir fast dazu was gesagt lieber frage ich zweimal! oder Hundertmal.



LG

Hallo Corinna

das mit dem mehrmals fragen ist so ein Ding ... andere fühlen sich dadurch sehr schnell sehr genervt ... Es mag verständlich erscheinen, dass Du rasch eine Antwort haben möchtest, jedoch wirst Du sie auch durch mehrfaches fragen nicht schneller bekommen.

Eins ist mal sicher, sollte es was diese Thematik angeht eine Neuerung oder ein Update geben, wird es aller Wahrscheinlichkeit schneller hier zu lesen sein in Form eines Blog oder Forenbeitrags als du Dir vorstellen kannst. Dafür twittern hier einerseits zu viele Aktive und andererseits sind die hier aktiv mitschreibenden Entwickler und Aktiven viel zu interessiert daran als das eine solche Message untergehen würde.

Also bleib hier dabei und du wirst es mit Top Priorität erfahren, garantiert früher als der Großteil der Leute die nicht hier mitlesen.

Schönes Weekend und

lg Voss

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

14.11.2009, 22:05:37 via Website

Danke schön

* Liebe Grüße, Co *

Antworten