Persönliche Daten

  • Antworten:4
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

06.03.2009, 17:06:46 via Website

Hallo Androidianer :smug:

ich finde es super, dass alle User hier unter ihrem richtigen Namen zu finden sind. Es wirkt für mich als Neuling so, als würde hier Vertrauen geschafft.

Jedoch gibt es einen Punkt der mich an dieser Tatsache stört. Ist man kein Member und eben nicht registriert sieht man die registrierten User auf der rechten Seite unter dem Punkt Members trotzdem unter ihrem richtigen Namen mit dazugehörigen Bild.

Ich fände es angebrachter die tatsächlichen Personennamen zu verbergen und stattdessen den Anzeigenamen der User, den man in den Einstellungen findet, zu benutzen. Zumindest sollte ein Warnhinweis zu finden sein, damit man weiß auf was man sich einlässt, wenn man seinen richtigen Namen hier freigibt - für jedermann.

Die jetztige Variante finde ich zu freizügig, was die persönlichen Daten betrifft.

Die Anzeige des eigenen Namens im Forum als auch auf der Seite (im eingeloggten Status) finde ich jedoch wie oben bereits erwähnt spitze!

<_<

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oliver Lauer
  • Forum-Beiträge: 269

06.03.2009, 17:30:35 via Website

Danke für den guten und wichtigen Hinweis. Wir werden diesen intern besprechen und abschätzen (hat auch was mit Aufwand und Entwicklung zu tun, nicht nur mit Wollen :D ).
Oliver

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

08.03.2009, 15:42:14 via Website

Sollte man Datenschutztechnisch shcon machen, auch wenn es mir persönlich jetzt nicht so wichtig ist.

Aufwand um die auf der rechten Seite wegzubekommen ist nicht sehr hoch, einfach ne Abfrage nach der Session Variable und gut ist, wie das dann im Forum zu lösen ist,. müsste man mal mit dem Entwickler des Script's abklären.

Gruß Oskar

Antworten
Andrea Lauer
  • Forum-Beiträge: 40

08.03.2009, 16:11:31 via Website

Jo, aber wir befinden uns hier in einer Standard-Portal-Software (100.000 Zeilen Code oder so ähnlich), da kann man das nicht einfach mal so weg machen :girl:. Aber wir haben es auf der ToTo-Liste...

Wer nun wirklich anonym bleiben möchte, dem kann ich als Workaround nur anbieten, kein Foto und "Künstlername" <_<. Die Emailadresse bleibt ja immer im Verborgenen.

Aber wir verstehen Eure Bedenken, so ist das nicht. Am besten wäre es, nicht ganz oder garnicht, sondern ein Setting, das der User vergeben kann. Andere User wollen durchaus gerne mit Ihrem Bild auch ohne Anmeldung gezeigt werden. Wenn wir das jetzt ganz weg nehmen, gibt es wieder die andere Fraktion.

Gruß
Andrea

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

08.03.2009, 18:30:01 via Website

Mir ist schon bekannt, dass das ziemlich viel code ist, jedoch arbeiten solch professionell programmierten Scripts meist mit Template-Engines und oft auch mit der bekanntesten "Smarty" und diese kann direkt im Template auf Session Variablen zugreifen, also sollte es damit kein problem sein das rauszubekommen. Welche Software verwendet Ihr denn genau? Dann könnte ich mir die morgen mal ein Stündchen anschaun.

Liebe Grüße Oskar

PS: Hab solche Software und Intranet Systeme schon auf Template - Code - Basis programmiert.

Antworten