Erinnerungen im Kalender

  • Antworten:3
Cliff Simon
  • Forum-Beiträge: 4

17.09.2009, 14:34:55 via Website

Hallo,

habe mein Problem schon unter https://www.nextpit.de/web/guest/forum/-/message_boards/message/318081 beschrieben, aber leider kein Feedback, weshalb ich nun einen anderen Ansatz verfolge:

Ich brauche zwei Arten von Terminen:
- Erinnerung in Outlook UND Erinnerung auf dem Hero
- Erinnerung nur in Outlook.

OK - und natürlich eine Dritte: gar keine Erinnerung.

Hat jemand eine Idee?

MfG!

— geändert am 17.09.2009, 14:35:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.09.2009, 18:29:13 via Website

Moin Cliff,

also wenn mich nicht alles täuscht, könntest Du Dir (zumindestens was Outlook 2007 angeht) ein Makro schreiben welches genau dieses erledigt.

Du müsstest dazu die entsprechenden Termine in Kategorien einteilen (das sind die färbigen Dinger da oben ... ) und dann ein Makro schreiben das bei hinzufügung eines Termins mit der entsprechenden Kategorie entsprechend reagiert.

Du musst Dir halt nur überlegen, dass Du dann die "Remote Erinnerung" vermutlich unabhängig vom Remote kalender erledigen musst, quasi aus Outlook heraus, bspw. per Mail an deinen Google Account.

Das wäre eine denkbare Lösung meiner Meinung nach.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Cliff Simon
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2009, 10:20:14 via Website

hi Jörg,

danke für den Tipp. Ich arbeite ohnehin schon mit Kategorien - das wäre also sogar ideal.
Aber mal abgesehen davon, wie ich ein Makro schreibe (hab ich noch nie gemacht aber ich denke das bekomm ich schon irgendwie hin), erschließt sich mir aber leider noch nicht, was das Makro machen soll. Wenn das Makro die Erinnerung für bspweise Kat1 aktiviert, ist die Erinnerung am Handy ja auch aktiv oder?

Ziel ist es ja, dass ich einen Termin so "manipuliere", dass er unterschiedliche Erinnerungsfunktionen hat. Der selbe Termin soll alos z. B. in Outlook erinnern, am Handy aber nicht....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.09.2009, 11:25:56 via Website

Servus Cliff,

zum einen darfst Du nur diejenigen Kalendereinträge mit dem Handy synchronisieren die auf beiden Geräten auch Erinnerungen erzeugen sollen.

Dieser Sync wäre also Kategorieabhängig. Frage ist ob das überhaupt geht. Ich kenn die Syncsoftware nicht.

Diejenigen Termine die dann eine Erinnerung nur im Outlook erzeugen würden dann am Handy eben nicht aufscheinen ... was auch in sofern nicht notwendig erscheint wenn sie dort keine Erinnerung produzieren sollen.

Diejenigen Termine die gar keine Erinnerung produzieren sollen haben das sowieso nicht eingestellt. Dürften ergo auch am Handy keine erzeugen.

Das wäre theoretisch die Lösung ohne Makro ... wenn die Sync-Software diese kategorieunterscheidung beherrscht.

Ohne das müsstet Du anderweitig sichterstellen das bestimmte Termine (eben die welche keine Erinnerung am Handy erzeugen sollen) gar nicht synchronisiert werden, oder aber auf den sync komplett verzichten und
dann per makro das Erinnerungsevent abfangen und in dem Moment zusätzlich bspw. eine Mail als Erinnerung an den Handy-Mailaccount versenden.
Alternativ könnte man das auch als Outlook Plugin in VBA oder C programmieren. Das ist im Grunde gar nicht so extrem kompliziert. Ich hab mal so ein kleines Plugin für unsere Sharepoint Outlook Integration in der Firma programmiert. Erfordert etwas EInarbeitung in die MS-Struckturen aber ist machbar.

Einzig ist es ziemlich abhängig von der jeweiligen implementierung der Exchange-Anbindung und Version des Exchange Servers. Eine alternative könnte auch die glaub ich seit Outlook 2007 verfügbare Outlook Mobile Service (Textnachrichten) sein. Der dürfte allerdings wieder mit den schon erwähnten Exchange features end verknüpft sein.

Mehr kann ich allerdings wirklich nicht dazu sagen. Ich hab mich da auch noch nicht tiefer mit diesem Bereich der Outlook Interna auseinandergesetzt.

lg
Voss

lg Voss

Antworten