HERO ROM Update - die Erfahrungen

  • Antworten:26
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

16.09.2009, 10:02:36 via Website

Hallo zusammen,

Ich dachte mir, dass wir hier mal unsere Erfahrungen austauschen könnten, was wir so für erfahrungen mit dem neuen ROM UPdate gemacht haben. Ich fange mal an:

Also bei mir ging die Installation ohne Probleme. Ich habe auf dem Computer nur die Treiber für Hero installiert und kein HTC Sync. Danach musste ich all meine apps wieder installieren und einieges konfigurieren. APN Daten von meinem Anbieter (sunrise) hat es wieder erkannt.
Und was habe ich nun Neues bemerkt. zuerst dachte ich, ja wo bleibt die neue Geschwindigkeit? Aber dann nach intensiverem hin und her habe ich schon bemerkt, das alles ein bisschen besser flutscht.
Aufgefallen ist mir, dass ich trotz den gleichen installierten Programmen ca. 10 Mb mehr Speicher zur Verfügung habe, was ja bedeuten würde, dass dieses ROM ein bisschen weniger gross ist, aiuch nicht schlecht.
Negativ ist natürlich der Punkt, den schon Friedrich an anderer Stelle beschrieben hat, dass eben die Tastatur im Breitformat bei Browsersuche zu hüpfen beginnt. Da ich es selten brauche, stört es mich nciht so stark, aber ist schon ein schwerer Bug.
Was mich aber speziell noch erstaunt, ist, dass heute, einen tag nach dem ROM Update von Google die Android Version 1.6 veröffentlicht wird. Warum konnte da HTC nicht gleich das gesammte Packet liefern? Und was heisst das dann für HERO, kann man das auch raufladen oder müssen wir dann wieder auf ein ROM Update warten? hat ja schon ein paar vorteile das neue Android.
Dann habe ich mich auch noch gefragt, wo bleibt das Java? In einem der ersten Video, wurde speziell dieses Java erwähnt, aber jetzt kann ich davon nichts finden. ist da wieder rausgekippt worden?

Ja das sind so meine ersten Eindrücke und hoffe, dass der eine oder andere da mitmacht und seine Erfahrungen erzählt. Ich frage mich auch, ob es irgendwo eine offizielle oder inoffzielle Liste gibt, was genau neu am ROM Update ist.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

16.09.2009, 13:11:49 via Website

Hallo,
ich will mich mal anschließen. Mh, dass alles flüssiger läuft, tja, ich weiß nicht, man müsste ein Hero mit altem ROM daneben legen. Aber ich kann keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen.
Ein Bug, der mir im alten ROM aufgefallen war, ist weg. Wenn ich auf dem Hero einen Termin eingerichtet hatte, erschien er nicht im Googlekalendar auf meinem PC. Umgekehrt war es keine Problem: PC einrichten, Anzeige auch im Hero.

Von der hüpfenden Tastatur hatte ich schon bei den XDA-Developers gelesen. Gibt es eine Lösung?

Wer kann mir einen Tipp geben? Wenn ich im Browser eine Seite aufgerufen habe, wie komme ich schnell wieder zur Googlesuche, ohne die Suchtaste (Lupe) anzutippen, denn dann erscheint ja die hüpfende Tastatur. Man kann übrigens das Hüpfen beenden, wenn man auf den oberen Rand tippt, denn die Seite füllt bei hüpfender Tastur den Bildschirm nicht ganz aus.

Fazit, viel ist nicht passiert, aber dass man nun getrost seine Termine eingeben kann und sie auch im Googlekalender auf dem PC erscheinen, ist erfreulich. Die nervöse Tastatur ist ein Ärgernis.

Gruß
Friedrich

— geändert am 16.09.2009, 13:12:55

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

16.09.2009, 14:21:29 via Website

Hallo Friedrich,

Ja Du sagst es richtig, eigentlich ganz sicher, ob es schneller oder flüssiger läuft, bin ich mir nicht.
Das mit dem Google cal und den Terminen hat bei mir schon vorher funktionert und acuh jetzt, das war glaube ich eher ein spezielles Problem, dass Du hattest. Aber mir scheint sowieso, dass da immer wieder jemand Probleme hat, die andere nicht haben, wie die mit dem fehlen Ledleuchten etc...
Bei mir ist im Kalender das problem, dass ich doppelte Einträge habe, aber auf google cal nicht und dazu noch in anderen Farben, das heisst anderen Kalendern. Woeher die kommen weiss ich nicht, aber ich glaube, dass liegt woanders als am neuen ROM Update.

gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

16.09.2009, 20:01:57 via Website

Hallo, hallo,

das muss doch irgendwie gehen, aber ich bin zu dooooof, geb's zu.

Wenn ich im Browser eine Seite aufgerufen habe, wie komme ich schnell wieder zur Googlesuche, ohne die Suchtaste (Lupe) anzutippen, denn dann erscheint ja die hüpfende Tastatur im Hero.

Oder geht das nicht?

Danke!
Friedrich

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

17.09.2009, 08:38:48 via Website

Hallo,
zwei neue Eindrücke. Die Uhr ist nicht mehr animiert, schade, war eine nette Spielerei, wenn die Minuten herunterklappten.

Subjektiver Eindruck: deutlich längere Akkulaufzeit. Kann das jeder bestätigen?

Weiterhin die Frage an Wissende: Wie komme ich schnell zur Googlesuche bei einer offenen Seite, ohne die Lupe anzutippen.

Danke!
Friedrich

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.09.2009, 09:00:47 via Website

Hallo Friedrich,

Scheinbar haben nur wir Zwei Lust uns über das neue Update auszutauschen, aber laut der Hits einige Lust uns nachzulesen. Ist okay, dann machen wir beide hier weiter.
Nun zuerst mal zu Deinem Problem mit Googlesuche. Also ich mache es so, dass ich oben ins adressfeld klicke und alles lösche (http.// und so) und dann einfach ein wort eingebe und dann wird automatisch auf Google gesucht. Hilft Dir das weiter?

Nun bei der Uhr kann ich ncihts sagen, da ich mir die App retro clock runtergeladen habe und diese brauche, weil sie kleiner ist und cih daher mehr platz auf dem home screen habe. Die ist nicht animiert, aber ich kann Dir nicht sagen, ob die es vorher war.

Akkulaufzeit weiss ich nicht, da ich Abends immer das Hero ausschalte und noch nicht wirklich die Akkulaufzeit getestet habe.

Was mir neu aufgefallen ist, dass wenn ich das Hero einschalte, kommt ja zuerst die Eingabe vom Pin und da war es vorher so, dass wenn man den nicht gleich eingegeben hat, der displaysperre Bildschirm kam. Jetzt bleibt die Tastatur und wartet auf den Pin. Ein kleines Detail....

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

17.09.2009, 09:50:23 via Website

so, dann melde ich mich auch mal zu wort ^^
also die geschwindigkeit ist mir auch sehr stark aufgefallen. ist schon sehr schön was die da gemacht ahben, zu den 10 mb die jetzt angeblich mehr zur verfügung stehen... ich endweder haben die mächtig viel quellcode rausgeschmissen (was die geschwindigkeit erklären könnte) oder,
@lukas einige deiner apps haben jede menge daten in handy selber mit der zeit abgelegt, was bei neu installierten apps ja dann nicht der fall wäre...
weiß ich nicht, sind nur vermutungen.
positiv ist mir auch aufgefallen das die zugänge zum wifi und mobilen internet verbessert worden sind.
der bruach bei mir nichtmal halb so lange wie vor dem update um sich ins heimische netz einzuwählen, also zu verbinden.
Pin eingabe ist mir auch heute aufgefallen, aber eher positiv, wenn ich das handy anschalte will ich es auch direkt benutzen ;)

lg
felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.09.2009, 12:26:01 via Website

Hallo Felix,

Willkommen im Club :wink:

Zu den 10Mb, das ist mir aufgefallen, dass ich das mehr habe und da ich nicht weniger installiert habe, habe ich mal diese These aufgestellt. Aber eben ich komme da viel zu wenig draus, was da im Hintergrund so abläuft. Aber ich hatte mein Hero ungefähr 2 Wochen, bis dieses Update rausgekommen ist und da sollte eigentlich noch nicht so viel müll drauf sein. Es sei denn, dass das deinstallieren nur zum Teil funktioniert und da dann noch leichen liegen bleiben, was nicht sehr gut wäre.

Einwählen ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber werde das mal anschauen....

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

17.09.2009, 14:05:02 via Website

Hallo Lucas,

nun habe wir zumindest einen weiteren "Mitmacher" hier gefunden. Die Geschichte mit der animierten Uhr ist nicht so wichtig, vielleicht werf ich die nun auch vom Startschirm um mehr Platz zu haben. War ganz nett wenn die Minuten umklappten.
Ich denke, ein Googleeingabetipp hilft mir weiter. Danke.

Noch mal zum Akku. Ich halte mich für einen nüchtern-skeptischen Zeitgenossen, aber die Akkulaufzeit erscheint mir fast dramatisch besser. Habe gestern morgen gegen halb sieben vom Netzteil gezogen und jetzt einen Tag später um 14.00 Uhr habe ich noch immer 73%. Zugegeben, ich habe nicht allzu viel damit herumgespielt, war aber paarmal im Internet etc. Und selbst wenn ich das Gerät gar nicht genutzt hätte, wäre es beim alten ROM schon fast leer.
Wenn die Beobachtung stimmt, dann erfreulich, sehr erfreulich.
Achja, ich bekomme nie die PIN Abfrage. Muss man wohl einstellen, oder. Will aber auch gar nicht.

Gruß
Friedrich

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

17.09.2009, 15:02:45 via Website

richtig, das hatte ich ganz vergessen zu sagen:
die akkulaufzeit ist mir auch aufgefallen.
ich hatte es jetzt 24 std laufen und der akku ist grade mal halb leer. dabei immer mobiles inet und wifi an. und wird natürlich auch benutzt. also datenverkehr, musik, kurz mal mails checken etc.
also da scheint sich auch was getan zu haben...

Mitglied Nr. 819

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

18.09.2009, 09:33:12 via Website

Ergänzung.
Seit ich den Hero mit neuem ROM vom Netzteil genommen habe, sind nun gut 2 Tage vergangen und der Akku zeigt noch 51% an. Das ist besser als vorher.
Gruß
Friedrich

Antworten
CJK
  • Forum-Beiträge: 59

19.09.2009, 13:22:16 via Website

könnt bissl kotzen

seit dem update kommt immer wieder "prozess.blabla.acore .... schließen erzwingen" diesen fehler hatte ich vorher nicht und geht mir dezent aufn keks..
jemand ne ahnung warum/wieso/was das ist?

Antworten
Johannes Jaeger
  • Forum-Beiträge: 87

04.03.2010, 09:46:12 via Website

Hallo,
ich habe ein HTC Hero
habe gerade mal auf der HTC Support seite nachgeschaut, da sind 2 Rom Updates:

2009-09-11 ROM-Version:2.73.405.5
2009-11-23 ROM-Version:2.73.111.26

So eigentlich müsste nun ja die ROM Version vom 23.11.09 neuer sein aber laut der Build-Nummer ist ja die ältere RomVersion die neuere
stimmt da was nicht?
mfg Jo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 10:06:40 via Website

Johannes Jaeger
Hallo,
ich habe ein HTC Hero
habe gerade mal auf der HTC Support seite nachgeschaut, da sind 2 Rom Updates:

2009-09-11 ROM-Version:2.73.405.5
2009-11-23 ROM-Version:2.73.111.26

So eigentlich müsste nun ja die ROM Version vom 23.11.09 neuer sein aber laut der Build-Nummer ist ja die ältere RomVersion die neuere
stimmt da was nicht?
mfg Jo


doch doch sorum stimmt, die untere ist neuer, aber was neues oder so hast du mit beiden nicht! die untere ist nur schwerer zu rooten, dann warte lieber noch und im laufe des Monats kommt (hoffentlich) die neue ROM raus!

Johannes Jaeger

Antworten
Johannes Jaeger
  • Forum-Beiträge: 87

04.03.2010, 10:47:31 via Website

Wie sieht es aus kannman die 405er rooten?
Wollte mir mal das MoDaCo Rom drauf machen des 3.1 des hört sich gut an?
hast du damit erfahrung?
Ist da schon Andoid 2.0 drin?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 10:53:39 via Website

Johannes Jaeger
Wie sieht es aus kannman die 405er rooten?
Wollte mir mal das MoDaCo Rom drauf machen des 3.1 des hört sich gut an?
hast du damit erfahrung?
Ist da schon Andoid 2.0 drin?

405 kann man rooten, man kann sogar alles rooten, nur braucht man dann eine Godcard, wird also schon komplizierter!

MoDACo 3.1 ist auf jeden Fall (Neben dem MoDaCo 3.2 beta) das schnellste 1.5er ROM !!! Allerdings keine Spur von 2.0 oder gar 2.1!
Wenn du so was willst schau dir mal Villain 3.0 beta 4 an... oder du wartest noch ein paar Tage, dann gibts entweder ein Droid Eris 2.1 Port fürs Hero oder sogar (ist zumindest noch für M;ärz angekündigt) ein offizielles Update fürs Hero!

Johannes Jaeger

Antworten
Johannes Jaeger
  • Forum-Beiträge: 87

04.03.2010, 10:58:04 via Website

Wo findest du diese Info über ein Update im März?
ich finde nirgends was...
UNd das Update wird dann sicher 2.0 oder 2.1 haben?

Funktioniert bei der von dir genannten Rom auch alles auf dem Handy...habe mal gelesen das nicht alles läuft...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 11:09:12 via Website

März findet man recht häufig, auf AndroidPit udn auf xda-developers.com und und und;)

alles läuft bei Villain 3.0 nicht, es reicht aber für nen guten Eindruck von 2.1! Aber hast shcon recht, der eine oder andere FC ist dabei!

Das Hero bekommt 2.1, das gilt als sicher, wurde bereits so oft verschoben, erst von 1.6 auf 2.0, dann von 2.0 auf 2.1! Allerdings gilt es als seeeehr zweifelhaft, dass alle 2.1 Features funktionieren: Beispielsweise die Live-Wallpaper werden wohl kaum funktionieren, dafür hat das Hero nicht genug Leistung;) gibt zwar nen paar AOSP ROMS ohne Sense aber da funktionieren die (meiner Meinung nach) mehr schlecht als Recht-> viel zu ruckelig!

Antworten
Johannes Jaeger
  • Forum-Beiträge: 87

04.03.2010, 11:16:43 via Website

ok ok naja dann heißts wohl warten:P

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

04.03.2010, 14:42:20 via Website


405 kann man rooten, man kann sogar alles rooten, nur braucht man dann eine Godcard, wird also schon komplizierter!

Hey Lars,
ich hab mein Hero mit MoDaCo 3.1 ohne Coldcard bestückt. besser gesagt, hatte es bestückt.
Mit FlashRec und dann über update.zip draufgebügelt.
hinterher von HTC das Originale Update über USB drauf und eingeschickt (Garantie).

War kein Problem...

Was ist der unterschied zu einer Coldcard? Hab was von CID auslesen und so gelesen... aber das hab ich nicht gemacht...

Grüßke

Mitglied Nr. 819

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 14:44:05 via Website

naja flashrec usw geht nicht überall: besonders die neuen ROms machen da nicht mit, weil die sicherheitslücke gestopft wurde! Da hilft dann nur noch die Goldcard;) diese scheint bis jetzt immer zu funktionieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 14:44:52 via Website

Kurze INfo: DROID ERIS LEAK AUFS HERO PORTIERT! hab schon einen Blogeintrag geschrieben aber ist noch nicht freigeschaltet... könnt ihr vllt schon über mein Profil sehen....

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

04.03.2010, 14:48:58 via Website

nein leider noch nicht. verdammt.
muss ich warten.
Probierstes direkt aus? ich würd ja, aber bin noch auf der arbeit ^^ und heute abend mal gucken ob ich das schaffe ;-)

Mitglied Nr. 819

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 14:59:45 via Website

Felix Bro
nein leider noch nicht. verdammt.
muss ich warten.
Probierstes direkt aus? ich würd ja, aber bin noch auf der arbeit ^^ und heute abend mal gucken ob ich das schaffe ;-)


habs drauf:) hoff mal der blog wird schnell freigeschaltet:)

ohne mist, du sagst du hast MoDaCO 3.1 und dieses Rom ....SCHNELLER! Ohne übertreibung! ist der wahnsinn!

...nur google earth tuts noch nicht:( ebenso wie wifi (treiberproblem)

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

04.03.2010, 15:05:26 via App

WiFi tuts nicht? das ist echt hart! schade, ich hatte jetzt echt gedacht man konnte es benutzen. also alles meine ich.
hast ein paar screenshots mit reingepackt?

Mitglied Nr. 819

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 15:07:55 via Website

Felix Bro
WiFi tuts nicht? das ist echt hart! schade, ich hatte jetzt echt gedacht man konnte es benutzen. also alles meine ich.
hast ein paar screenshots mit reingepackt?

Wifi ist aber nur ein kleine Treiber Problem, und Nathan von Xda-Devs hat sich heute nen halben Tag freigenommen und macht das schon (ist der developer von Villain 3.0)

Screenshots hab ich noch nicht.... muss auch gleich weg... vllt schaff ichs noch! Tuh mein bestes:P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.03.2010, 15:45:57 via Website

Sooo Blog ist on, Screenshots waren nicht möglich, sorry aber der G-Sensor ist noch nicht gefixt und ich muss mit ShootMe für nen Screenshot schütteln... daher:(

Antworten