Samsung Galaxy (I7500) - Syncronisierungsintervall

  • Antworten:7
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2009, 18:40:53 via Website

Hallo,
ich weiss ja nicht ob ich zu blind bin, oder ob man es wirklich nicht einstellen kann.

Grundprinzipiell habe ich ja nichts dagegen das sich mein Android mit google "unterhält", aber da es ja dadurch den Akku ziemlich leersaugt, stellt man ja die Syncroniserung meist einfach aus.

Das kann doch aber auch nicht in der Sache des Erfinders sein.

Und schon bin ich bei meiner Frage :-D

Kann man den Intervall der Syncronisierung irgendwo einstellen, oder gibt es ein App dafür?

— geändert am 04.04.2019, 18:58:26 durch Moderator

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

16.09.2009, 11:23:12 via Website

Wie stellen also wieder mal fest; Android steckt noch in den Kinderschuhen. Aber schöne Schuhe ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.09.2009, 11:42:16 via Website

Es sind so viele Dinge, LEIDER, nicht einstellbar, einsehbar ..

Proxyserver - Google hat sogar den Zugriff auf Settings.System(HTTP_PROXY) nach Settings.Secure... verlagert, damit man da auch ja nicht mal über Java herankommt.

Bluetooth - Ist nicht vernünftig über Java zu enablen, disablen .. geschweige den im Routing sauber über die theoretisch verfügbaren Handler zu beeinflussen.

internal.Phone - Man kann nicht programatisch einen Call abweisen. (synonym zu dem Drücken der Auflegen Taste)

Update Intervalle vieler inkludierter Apps sind nicht einstellbar.

Nicht alle Hardware-Bestandteile (Home-Button bspw.) sind programatisch steuer oder beeinflußbar.

Man kommt an viele Verzeichnisse, nicht mal lesend heran. Beispw. das Data-Verzeichnis.

Ich hab da jetzt sicherlich noch 199 Dinge vergessen, aber es bleibt die Frage, warum ein OpenSource OS bzw. Bestandteile dessen, derartige Dinge einfach komplett unterbinden. Ich empfinde das als mehr wie ärgerlich und finde mich als Benutzer durch Dritte für unmündig erklärt.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Joachim Schmidt
  • Forum-Beiträge: 26

16.09.2009, 12:05:31 via Website

Gott sei dank heißt Open Source aber nicht jeder Programmiere kann an alles ran.
Die Freiheit würde man mit einem enormen Sicherheitsverlust bezahlen.
Spätestens wenn der erste Dialer draußen wäre gebe es Zähneknirschen und heulen.
Du magst ja keine Bösen Hintergedanken haben, es gibt aber sicherlich genügend Leute bei denen ein offenes System gleich einer Gelddruckerei ist.


Joachim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.09.2009, 16:12:54 via Website

Na ja, klar habe ich keine bösen Hintergedanken.

Aber ich behaupte mal man könnte das System, auch kunden/anwenderfreundlich, sicher machen und derlei Dinge trotz allem offener gestalten.

Bspw. sehe ich keinen Grund warum das programmatische Ablehnen eines eingehenden Telefonates eine Sicherheitsrelevante Funktion sein soll. Schließlich kann ich programmatisch auch teure SMS versenden ohne das mit Google da was in den Weg legt .. oder auch ausgehende Telefonate führen ...

Man könnte bspw. das System standardmäßig in einem sehr sicheren "Otto-Normaluser" Modus ausliefern. Dafür eine Möglichkeit bieten das zu deaktivieren.

Darüber hinaus ist jede Pipapo Aktion bereits mit "User-Permissions" hinterlegt. Was spricht dagegen diese geringfügig zu erweitern, so das die entsprechenden Aktionen eben im "Otto-Nomaluser" Modus nicht greifen, auch wenn ich als User dem zustimme. Erst im erweiterten "Den sie wissen was sie TUN-Admin" Modus können dann solche "User-Permissions" greifen.

Immerhin wäre das eine Alternative. Man muss doch den Benutzer nicht immer wieder für unmündig erklären, nur weil die Provider nicht in der Lage sind vernünftige Bedienungsanleitungen zu schreiben.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

16.09.2009, 20:15:56 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 20:08:56

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

16.09.2009, 20:22:59 via Website

Ok ... Danke für die Erläuterungen.

Aber es wäre trotzdem nett wenn man das nicht nur an oder aus machen könnte. Mir würde es vollkommen reichen wenn meine E-Mail aller 1 - 2 Stunden abgefragt werden.

Aber es ist wie es ist ... Wenn also einer von Euch mal eine App oder eine Lösung sieht wie man das dann doch zeitlich steuern kann, denkt an diesen Thread und lasst es mich und alle anderen wissen.

Antworten