[ANDROID AIRMAIL] Endlich die FreiSMS von O2 über Android versenden...

  • Antworten:101
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

13.09.2009, 19:04:48 via Website

Hi Leute,

als fleißer Mitleser dieses Blogs, hätte ich mal eine Bitte an euch:

Ich code momentan an einer Applikation, die es ermöglicht die Frei-SMS von O2 direkt vom Handy aus zu senden. Da meine Frei-SMS durch das Testen so langsam gen 0 gehen, seid ihr dran... :)

Das Tool unterstützt schon folgende Features:

* SMS-Versand
* Speichern der Daten (verschlüsselt)
* Flash SMS
* Anonym
* eigene Absenderkennung
* Telefonbuchzugriff
* SMS an mehrere Teilnehmer

Was folgen wird:
* Templates (SMS mit Platzhalter, die automatisch den Vor/Nachnamen eintragen)
* Zugriff auf SMS-Inbox, inkl. Speicherung der SMS nach dem Versand.

Ich brauche jetzt natürlich ein paar Leute, die a) Lust haben das Tool zu testen, b) unter Umständen mitcoden wollen (Projekt läuft unter GPLv3) d) mir vielleicht ein schönes Logo designen könntent oder d) eine gute Idee für den Namen der App haben! :)

Wie gesagt, das Tool ist noch sehr jung (Alpha v0.3), deshalb kann es noch gut sein, dass hier und da etwas nicht richtig tut. Deshalb wäre es cool, wenn ihr auf der Projektseite Fehler/Ideen melden würdet:

http://code.google.com/p/web2sms4android/issues/list

Den Sourcecode gibt es hier:

http://code.google.com/p/web2sms4android/source/checkout

Die Applikation zum Download gibt es hier:

http://web2sms4android.googlecode.com/files/Web2SMS4AndroidUI_v03.apk

Den Feed (um immer zu sehen, wenn eine neue Version online ist) gibt es hier:

http://code.google.com/feeds/p/web2sms4android/downloads/basic

Viele Grüße,

Sascha

— geändert am 22.12.2009, 21:22:40

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

13.09.2009, 19:42:11 via Website

wusste bis grade eben nichtmal das ich 50 sms im monat dort frei habe^^...hab die app mal installiert und werd sie bei der nächsten sms mal testen.

gruß
paddy

p.s. werd nacher mal nen Icon endwerfen.
edit: so jetzt haste nen icon

— geändert am 14.09.2009, 18:15:08

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

13.09.2009, 23:19:06 via Website

ich wusste auch nichts von o2 freisms.....gilt das auch für prepaid nutzer???

PS: bei diesem logo sollte man noch unbedingt o2 anfragen und eine genehmigung abholen....


Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.09.2009, 09:42:57 via Website

Hallo Sascha,

Ich habe zwar mit O2 nichts am Hut (Deutscher Dienst) aber ich gebe Marius vollkommen recht

PS: bei diesem logo sollte man noch unbedingt o2 anfragen und eine genehmigung abholen....


O2 wird dir wahrscheinlich das Logo nicht zulassen um das zu übergehn,habe ich dir auch mal schnell
eines entworfen - nicht als konkurrenz zu paddy sondern ohne dem o2 Schriftzug..

Die Logos gibts auf e-mailanfrage gratis in guter Auflösung.

Gruß Manfred

— geändert am 14.09.2009, 13:04:16

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

14.09.2009, 12:11:14 via Website

Aaaaalso .... ich wusste auch nicht das ich 50 SMS bei o2 frei habe. Das sagt einem dort aber auch keiner.

Na gut ... Jetzt weiss ich es und habe natürlich deine App gleich mal getestet. :-)

Also funzt alles ohne Problem.

Aktuelle Firmware von September 2009 ist installiert.
Hatte WiFi an, USB angeschlossen und Speicherkarte frei gegeben ... Nur zur Info für die Testumgebung.
Nach dem ersten Versand einer Test-SMS an mich selbst, werden die noch verfügbaren SMS korrekt angezeigt.

Das Logo muss wirklich mal einer designen :-) ...


Eine Frage noch, weil ich gerade unterwegs bin und keine Lust habe die o2 Webseite zu durchstöbern.
Kann ich diese FREI SMS in jedes Netz verschicken oder sind die nur für o2-interne Empfänger gedacht?

Antworten
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

14.09.2009, 13:53:02 via Website

Das Programm funktioniert toll.
Ich hatte auch schon wieder verdrängt, dass ich die FreiSMS habe.
Dann hab ich jetzt sogar 200 FreeSMS bei O2, kann man ja immer gebrauchen :)

Zu deine Programmierarbeit :) Super, habe keine verbesserungsvorschläge.
Bin nur neidisch, würde das auch gerne können.

Und zu dem Logo, ja da muss noch einmal was schickeres her.
Ich bin nich der Profi mit Photoshop, aber wenn ich Zeit finde probier ich auch
mal ein wenig rum und falls was passables rauskommt, werde ich natürlich
wieder posten.


Liebe Grüße

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

14.09.2009, 16:32:09 via Website

das ist kein kopiertes O2 logo sindern nen O mit ner kleien 2 drunter...ich mein man sollte bei der app schon wissen für was sie gut ist. eben für o2 nutzer.
aber deine logos sehen doch profesioneller aus^^....bin halt Programierer und kein Künstler ;-)

gruß
paddy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

14.09.2009, 17:35:37 via Website

Hallo Sascha,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Dein Programm. Ich habe mir Dein Tool nun gerade installiert und wollte Dir dann auch Dein gewünschtes Feedback geben. Zwar kann ich nicht programmieren, aber das, was man kann, sollte man doch gerne einbringen. In diesem Sinne:

Handy: Samsung Galaxy i7500 @ I7500XXIH8

Fehler: Login fehlgeschlagen oder es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung o.ä. formuliert.

Sofern ich eine Verbindung über Edge herstelle, erfolgt kein Versand. Die oben genannte Meldung erscheint nach ca. 15-30 sek. Sobald ich mich über W-LAN verbinde, kann ich SMS verschicken.

Ich nutze atm. Web2SMS4AndroidUI_v03.


Grüße


Christian

— geändert am 14.09.2009, 17:36:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.09.2009, 17:55:31 via Website

Hallo Paddy,

Ich weiß schon, dass es kein kopiertes Logo ist - aber es schaut fast gleich aus.
Und mit solchen Sachen ist absolut nicht zu scherzen! Glaub es mir.
Ich gebe dir auch recht, das man am aussehen des icone schon erkennen soll um welche APK
es sich handelt. Wenn das O klein machst und die 2 groß wissen auch die meisten was gemeint ist
und O² kann nichts dagegen machen...

Was das profesionelle angeht - das war nur ein kleiner Versuch,
aber wie du siehst kommt auch der nicht an.

Und was das programieren betrifft - was ist das? ein kleines Dorf an der mongolischen
Grenze :grin:
Ich habe leider davon null Ahnung und werde auf Grund meiner "Alten Tage" es mir auch nicht mehr
aneignen - dafür haben wir ja solche Leute wie dich! Android sei Dank!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Gruß Manfred

Antworten
Tobias T.
  • Forum-Beiträge: 22

14.09.2009, 18:19:09 via Website

Hallo Sascha,

du jetzt auch hier?

Also mit dem Tool kann ich leider nichts testen aber wend mal wieder was hast kannst mir gerne bescheid geben gell!

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

14.09.2009, 18:22:16 via Website

wenn noch wer lust hat was zum prjekt beizutragen wäre ein handbuch oder so ganz praktisch. ich hab ne weile gebraucht bis ich rausgefunden habe wie ich die adressbuch enträge nutze.wobei die grose frage ist was du amchst wenn ein Kontakt 2 Nummern hat?

wenn ich am wochenende zeit hab guck ich mir mal deine soruce an.

@manfred: naja beruflich gesehn hab ich da grade vor mich umzuorenentierren(wenn ich den ne passende stelle finde), aber als hobby werd ich da doch erhalten bleiben^^

gruß paddy

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2009, 16:17:27 via Website

Also ich habe das App jetzt schon ein paar Tage getestet und mir fallen folgende Dinge auf die vielleicht noch verbessert werden müssten/könnten:

1.) Nach dem versenden bleibt der Text im Eingabefenster drinnen stehen
-> Wenn ich also mehrere SMS versenden will muss ich das erst von hand wieder leeren

2.) Wenn ein Empfänger antwortet, dann landet die SMS im ganz normalen SMS-Eingang. In meinem Fall nutze ich chompSMS. das klappt wunderbar. Wenn ich nun aber antworten will, dann kann ich dies nicht aus dem SMS-Eingang heraus tun, sondern muss deine App extra aufrufen.
-> Wenn man nur; Ja, Nein oder vielleicht antworten will, dann mag das noch gehen.
Aber wenn ich einen komplexeren Text beantworten will/muss, dann muss ich mir sozusagen alle zu beantwortenden fragen merken.

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

17.09.2009, 19:43:18 via Website

Hi Leute,

coole Sache... ich werde mir das mit den Icons natürlich mal anschauen... sind paar coole dabei... allerdings ist das mit dem Rechtlichen wirklich so, dass ich da vorsichtig sein muss... da O2 die App sowieso nicht mögen wird, hab ich da vermutlich schneller ne Unterlassungsklage am Hals als ich denken kann... :) Die App an sich ist ja nicht verboten... ersetzt ja eigentlich nur den Browser. :)

Eure Issues habe ich mir mal notiert... und werde auf diese eingehen. Zu zwei Themen möchte ich noch kurz was sagen:

1. Funzt unter Edge/GPRS nicht: Das ist korrekt und auch ein "known issue". Ich werde hoffentlich bis zum Wochenende V0.4 rausbringen, die genau dieses fixed, da ich nun eine Android-spezifische API für die Verbindung nehme... das macht das ganze leichter und hoffentlich auch besser für GPRS.

2. Löschen des Textes nach dem Versand + SMS in Outbox/Inbox. Als Workarround werde ich das in v0.4 mit reinbauen... also der Fakt, dass die SMS dann gelöscht wird, nach dem Versand. In einer späteren Version vermutlich v0.6/7 wird der SMS Zugriff kommen. D.h. SMS werden aus der Inbox ausgelesen und auch dort in die "Gesendeten Objekte" gespeichert.

@Patrick: Ne Hilfe kommt auch noch rein. Wenn ein Kontakt 2 Telefonnummern hat, dann wird das in der DropDown angezeigt (z.b. Mobile & Home)

@Tobi: HalliHallo... so klein ist das Web... Jepp, it's me! :) Hopp... zu O2 und die App testen. :)

Sascha (http://www.mastixmc.de)

P.S.: Muss jetzt mal schauen, wie ich benachrichtigt werde, wenn hier jemand was schreibt. :)

— geändert am 17.09.2009, 19:44:54

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

17.09.2009, 20:04:52 via Website

nochetwas das mir aufgefallen ist ist das die app in der queransich schelcht zu bedienen ist weil man gewisse knöpfe nicht eriecht.

gruß
paddy

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

17.09.2009, 21:08:26 via Website

@Text löschen
Also ich meine natütlich nur das er aus dem Eingabefenster verschwindet ... Logisch.


Wenn man die SMS von der Webseite ausliest und ins App bringt, dann MÜSSEN sie aber in das Standardmäßig vorhandene SMS "Archiv" geschrieben werden. Sonst hätte man ja dann zwei verschiedene Verwaltungen. Das wäre umständlich.


Soviel bis dahin ... Mehr fällt mir bestimmt noch ein. Jetzt warten wir erstmal auf die 0.4 :-)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

17.09.2009, 23:25:57 via Website

noch ein tip....die gesendeten sms könnten auhc noch mitgeloggt werden;)

Obert

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

18.09.2009, 07:43:10 via Website

Hehe... ja, klar, das meinte ich auch... die Form sollte wieder leer sein danach... :)

Würde es euch was ausmachen die Ideen/Bugs hier einzutragen:

http://code.google.com/p/web2sms4android/issues/list

Ich muss das irgendwie tracken können... :)

Zu den SMS... ja, die nächste Version kann SMS einlesen, auf Wunsch auf SMS reagieren (zum Beispiel so lange man noch Frei-SMS hat - kann man dann in den Settings einstellen) und auch die SMS wird dann in den gesendeten Objekten abgelegt.

Das mit der Queransicht schaue ich mir dann im gleichen Zug an. :) Hab ich, wenn ich ehrlich bin noch nie getestet, da das Ding momentan nur auf meinem Emulator läuft und gerade kein Androidphone habe... :)

Greetz,

Sascha

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

24.09.2009, 20:01:04 via Website

Hi zusammen,

jaaaa, ich habe das Cookie-Problem in den Griff bekommen!!!!

Demnach... hier ist die neue Version... ALPHA 0.4!!!

Das coolste... durch meine Enhancements ist die Filesize trotz mehr features von 93 kb auf 63 kb geschrumpft! Na wenn das kein Erfolg ist! :grin:

Und es gab tonnenweise Neues!!!

Hier die komplette Liste:

*ALPHA v0.4 features/fixes - latest release:*

* Changed name to O2 Airmail
* Works in landscape mode now
* Will use internal HTTP Client underneath (2G needs to be tested again)
* New background image
* New application icon
* Huge code enhancements to reduce size/memory and to increase performance
* Reduced App size dramatically by using internal system icons and smaller background image
* Some small UI changes
* Clears form after having message sent successfully
* Tested on Android 1.6 (Donut)

Die Files findet ihr wie immer hier:

http://code.google.com/p/web2sms4android/downloads/list

Probiert mal den Versand im GPRS Netz... falls das nicht tut werde ich das Timeout erhöhen!

Ich empfehle auch mal die alte App vorher zu löschen!

Greetz,

Sascha

— geändert am 24.09.2009, 20:01:32

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

24.09.2009, 22:46:36 via Website

Ich bin gerade am überlegen zu O2 zu wechseln. Als Student erhält man dort wirklich gute Tarifangebote.
Nun mal eine kurze Frage zu den Frei-SMS. Erhält die jeder, der ein Datenpaket bei O2 bucht? Wenn das so ist, könnte ich auf die Frei-SMS im Vertrag verzichten.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

24.09.2009, 23:06:02 via Website

Anton Steininger
Ich bin gerade am überlegen zu O2 zu wechseln. Als Student erhält man dort wirklich gute Tarifangebote.
Nun mal eine kurze Frage zu den Frei-SMS. Erhält die jeder, der ein Datenpaket bei O2 bucht? Wenn das so ist, könnte ich auf die Frei-SMS im Vertrag verzichten.

Ja, die bekommt jeder der dort einen Vertrag abschließt ;) Online-Rechnung heißt das Zauberwort. Wenn du den Vertrag übers i-net abschließt gibt es übrigens noch mehr rabatt (so mache ich das meistens!).


Ich werde mir nun die neue App installieren, war mit der alten schon zufrieden, am geilsten wird es natürlich wenn die SMS die man versendet wie normale SMS gehandhabt werden :-)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

24.09.2009, 23:23:28 via Website

Also, test war erfolgreich auch mit GPS, jedoch müsstest du mal schauen ob du die zeit bei GPS versand noch minimieren kannst. es hat ungefähr eine minute gedauert die SMS mit GPS zu versenden und das obwohl ich hier mit UMTS vollen Empfang hätte.

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

25.09.2009, 07:43:44 via Website

Hallo Anton,

du musst unterscheiden zwischen den normalen Frei-SMS, die du mit deinem Vertrag versenden kannst und mit den WEB-Frei-SMS von denen hier die Rede ist. Fakt, wenn du einen Vetrag online abschließt und die Frei-SMS-Option nutzt, dann hast du nur 100 Frei-SMS. Solltest du noch ein Datenpacket (30/200MB) hinzubuchen, bekommst du nochmal 100 WEB-Frei-SMS dazu. Und mit dieser Software hast du demnach 200 Frei-SMS im Monat. :)

Viele Grüße,

Sascha

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

25.09.2009, 10:33:48 via Website

So richtig groß publiziert wird das allerdings niergends. Dann könnte ich ja auf die normalen Frei-SMS verzichten und lieber den Rabatt in Anspruch nehmen. Das ist ja sau geil :)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

25.09.2009, 10:46:08 via Website

hay

ich dachte jeder O2 nutzer hat 50 dieser Web-frei sms??? bei mir hat es 2x schon von (Guthabenkonto) 19ct abgezogen....da wäre ich mit einer normalen sms (Bonuskonto) besser gefahren!!!!
auf dem einelverbindungsnachweiß steht eindeutig web2sms!!!

PS: die sms kam (nach langer ladezeit ) an....die app bekam aber eine force close meldung

Obert

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

25.09.2009, 11:00:08 via Website

Hi,

du kannst dich ja mal bei o2online.de einloggen, dann siehst du, wieviel Web-Frei-SMS du hast. Mit einem Internetpack hast du auf jeden Fall jeden Monat 100.

Die lange Ladezeit ist bei dem lahmen GPRS leider unumgänglich, da ich 2 mal den Webcontent laden muss (das erste Mal um korrekt einzuloggen und das zweite mal, um nach dem SMS-Versand die FREI-SMS auszulesen). Versuch mal Version 0.41 (siehe Downloads auf der Web2SMS4Android-Projektseite), hier habe ich einen dritten Aufruf der Webseite (der noch zu Testzwecken drin war) rausgemacht.

Ein Force-Close dürfte eigentlich nicht kommen, da der Request als Async-Task auf dem Android-OS läuft, d.h. der ist unabhängig vom UI-Thread. Musst mal schauen, vielleicht kannst du das TimeOut auf dem Android erhöhen.

Viele Grüße,

Sascha

— geändert am 25.09.2009, 11:00:44

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.09.2009, 11:00:27 via Website

Also Marius,

ich kann jetzt dazu nichts sagen da ich noch keine Rechnung habe auf der die SMS erscheinen könnten, jedoch ist es wirklich so das man dort 50 Frei-SMS hat. Was mich eben nur wundert ist das man mit einer Internetoption nochmal 50 hinzubekommen soll laut aussage von Sasha, ich habe eine Internet-Flat und habe trotzdem nur die 50 Frei-SMS, die reichen mir aber eigentlich eh aus ;).

LG Sebastian

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

25.09.2009, 11:27:31 via Website

Ok, ich muss glaub was klarstellen... man hat doch nur 50 SMS. :) Hatte irgendwie immer 100 im Kopf... wahrscheinlich weil die Zahl schöner ist. :D

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

25.09.2009, 21:14:10 via Website

Kurzes Update:

Seit 5 Minuten ist das Tool nun auch über den Android Market zu beziehen. Habe mir mal die $25 geleistet. Ich werde in der nächsten Version auch ein paar Spendeninfos reinknallen. Wer Lust hat ein paar Cent zu spenden, ist herzlich Willkommen, vielleicht krieg ich wenigstens die $25 wieder rein. :)

Updates und Co landen immer hier:

Meine Webseite:

http://www.mastixmc.de

Projektwebseite:

http://code.google.com/p/web2sms4android/

Oder ab jetzt auch direkt im Android-Market!

Bei Bugs und Problemen, bitte in Zukunft NUR NOCH hier eintragen:

http://code.google.com/p/web2sms4android/issues/list

Einfach oben auf "New Issue" klicken und Problem inkl. Reproduktionsschritte beschreiben.

Viele Grüße,

Sascha

— geändert am 25.09.2009, 21:14:35

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.09.2009, 21:53:25 via Website

schade, ich fand den support hier ganz nett, hoffe du machst das weiter in diesem Thread, ich kann die sachen zwar auch noch eintragen jedoch bin ich in english nicht so der burner! ;)

LG Sebastian

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

26.09.2009, 06:42:31 via Website

Hi Sebastian,

naja, viel englisch musst du nich können, du kannst das natürlich auch auf deutsch reinschreiben... du musst nur auf "New Issue" klicken und dann deinen Text schreiben. Das reicht schon.

Aber es geht mir um die Übersicht... wenn jeder die Ideen/Probleme dort auflistet, habe ich nachher eine Liste die ich abarbeiten kann... dann muss ich nicht immer durch die Forenbeiträge lesen um mir meine Liste selbst zusammenzustellen.

Natürlich poste ich hier, wenn es eine neue Version gibt. :)

Sascha

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.09.2009, 17:46:47 via Website

Nachdem ich ja jetzt auch bei O2 bin (Portierungsauftrag ist noch in Bearbeitung) habe ich die App auch gerad eben heruntergeladen.

Später gibts mal ein kleines Feedback.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.09.2009, 17:49:38 via Website

Die GUI find ich echt schick. Leider sehe ich gerade, dass ich wohl noch nicht für die Frei-SMS freigeschalten wurde. Muss ich dafür etwas bestimmtes machen? Ich habe das Internet-Pack M.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

30.09.2009, 19:45:08 via Website

ich hab dasselbe prob ....warsch musst ich deshalb bisher für die sms bezahlen

Obert

— geändert am 30.09.2009, 19:46:39

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

30.09.2009, 20:38:06 via Website

Hi,

in der neuen Version (BETA 0.5) wird euch das Tool warnen, wenn es nach dem ersten Versand merkt, dass ihr keine Frei-SMS (mehr) habt. Ist schon programmiert. :) Kommt zusammen mit dem Feature, dass die SMS nun im "Sent-Folder" eures Phones gespeichert wird (ist auch schon fertig programmiert!). :)

Ihr könnt euch doch mal bei O2online.de anmelden und dort ins Communication Center - SMS begeben. Dort steht, wieviele Frei-SMS ihr habt... wenn O2 das nicht geändert hat, müsstet ihr dort sehen, dass ihr 50 Frei-SMS habt.

Edit: Denkt auch dran im Android market mit 5 Sternen zu voten... :) Nur wenn die App ankommt und weiterentwickelt werden soll, werde ich auch weiter dran arbeiten. :)

Sascha

— geändert am 30.09.2009, 20:47:41

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

30.09.2009, 22:15:13 via Website

hab meine bewertung abgegeben und es mal ausm market geladen. dqan merk ich auch gleich wenn es updates gibt.


danke nochmal für die tolle app. hab momentan leider viel z wenig zeit um solche projekte aktiv zu unterstützen. aber ab mitte november wird es denk ich besser.


gruß
paddy

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

30.09.2009, 22:45:35 via Website

Sascha S.
...
Edit: Denkt auch dran im Android market mit 5 Sternen zu voten... :) Nur wenn die App ankommt und weiterentwickelt werden soll, werde ich auch weiter dran arbeiten. :)

Sascha

ICH WAR DER ERSTE!!!! ;) ich hab den aller ersten kommentar geschrieben und habe nur 4 sterne gegeben ;) den 5. bekommst du sobald die SMS im ausgangsfolder landet *fg*

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

01.10.2009, 07:31:50 via Website

Na wenn alles klappt, dann am Wochenende mit der 0.5er... :)

Thx! :)

Das wird in 0.5 drin sein (Auszug aus dem Projektlog):

BETA v0.5 features:

* Moved from ALPHA to BETA as the main functionality seems to work
* Store sent SMS on phone
* React on incoming SMS if there are free SMS left (can be switched off in Settings menu)
* Help menu that explains all the features
* New settings menu
* Warning when no free SMS are available anymore (can be switched off in Settings menu)
* Bugfixes

Sascha

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

04.10.2009, 18:44:55 via Website

Hey Leutz,

heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit zu coden... :)

Demnach ist auch jetzt 0.5 fertig. Ich würde erst aber gerne euch ein bisschen damit herumspielen lassen, bevor ich das auf dem Android Market update. Ich habe auch nicht alle features, die ich hier genannt habe rein gemacht... die kommen dann im nächsten Release.

Aber das wichtigste Feature ist jetzt drin... ja, die gesendete SMS landet auf dem Phone!!! Und kann demnach auch von ChompSMS angezeigt werden! ;)

Das ist jetzt in O2 AIRMail 0.5

* Moved from ALPHA to BETA as the main functionality seems to work
* Store sent SMS on phone (can be switched off in Settings menu)
* Help menu that explains all the features
* New settings menu to combine all settings
* Warning when no free SMS are available anymore (can be switched off in Settings menu)
* Several possibilities to adjust the behavior of the app
* Removed several "unnecessary" UIs to keep the app small
* Bugfixes


WICHTIG: Da ich sehr viel im Handling geändert habe, um die App kleiner und resourcenschonender zu machen, müsst ihr die App vorher deinstallieren!!! Sie wird ansonsten nicht mehr benutzbar sein.


Hier geht's zum Download:

http://code.google.com/p/web2sms4android/downloads/list

Falls ihr Bugs findet (was jetzt sehr gut sein kann, da sich im Handling viel geändert hat):

http://code.google.com/p/web2sms4android/issues

Bitte hier unter "New Issue" eintragen... und kurz schreiben, wie er sich reproduzieren lässt... dann kann ich die Liste abarbeiten.

Viel Spaß beim Testen!!! :)

Sascha

— geändert am 04.10.2009, 18:47:43

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

04.10.2009, 19:04:55 via Website

hi, hab das update isntalliert und werde es die nächsten tage testen. könntest du bei der nächsten vorab version vielleicht die app anders nennen das die verknüpfung mit dem market bestehen bleibt? wäre doch praktisch wenn man hier mal nicht aktiv mitliest trotzdem update benachrichtigungen ausm market bekommt.

gruß
paddy

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

04.10.2009, 19:08:06 via Website

Hi Paddy,

klar, das kann ich machen. Macht Sinn! :)

Bei der nächsten Version versuche ich dran zu denken!

Danke für den Tipp!

Viele Grüße,

Sascha

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

04.10.2009, 21:53:29 via Website

LOL, das nenne ich Schicksal, ich habe im Auto (so gegen 18.30Uhr) gedacht "wenn du zuhause bist fragst du hier mal ob du version 0.5 mal testen darfst.... und was sehe ich nun :D Danke!

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

06.10.2009, 20:25:40 via Website

Hey cool,

ich hoffe du hast auch an die v0.51 heute gedacht! :)

Ich habe mal ein paar Defects aus der Issue List gefixed und gleich mal 0.51 online gestellt. :)

http://code.google.com/p/web2sms4android/

Viele Grüße,

Sascha

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

06.10.2009, 21:07:08 via Website

nein, hab ich noch nicht gesehen! werde ich mir später mal installieren. zwei der "Issus" waren übrigens von mir und bei gelegenheit werden noch zwei weitere folgen.

LG Serbastian

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

07.10.2009, 08:06:18 via Website

Hi Sebastian,

coole Sache. Danke!

Je mehr Leute testen und die Probleme auf der Projektwebseite eintragen, desto stabiler und besser wird die Software!

Ihr habt beim Einstellen der "Issues" mehrere Möglichkeite... falls ihr eine Idee habt, was noch rein kommen soll, dann solltet ihr das aber nicht als "Defect", sondern als "Enhancement" eintragen! :)

Weiter so Jungs und Mädels! :)

Sascha

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

08.10.2009, 22:16:25 via Website

Moinsen,

aaalso, wer loslegen will... Version 0.53 ist nun auf dem Market... und auch auf der Downloadpage des Projektes zu haben.

Habe noch ein paar Tweaks für das Senden über GPRS und EDGE eingebaut... mehr kann ich momentan wirklich nicht rausholen... also wem das zu langsam ist... Pech! :) Das ist nun mal die Speed.

Die die bereits 0.5 hatten wissen ja, was nun drin ist... außer den Features wurden dann halt auch noch ein paar Bugs gefixed, die in der Issue-List standen!

Viel Spaß damit,

Sascha

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

09.10.2009, 20:17:33 via Website

Hi,

könnte mal jemand dringend v.054 testen? v0.53 scheint wohl nen Bug zu haben, der auf dem Emulator nicht nachvollziehbar ist. Habe momentan kein real device.

http://code.google.com/p/web2sms4android/

Auf dem Emulator tut nämlich auch v.053. :) Hab jetzt mal den Code geändert, von dem ich denke, dass es an dem liegen könnte.

Sascha

Nexomat

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

09.10.2009, 21:07:46 via Website

leider immernoch verbugget. hab mal im debugger mitgelogt vielleicht hilfts dir ja.

Antworten
Nexomat
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2009, 21:29:35 via Website

Hallo,

also ich habe mir eben die Version 0.54 auf meinem Galaxy installiert, und das senden hat funktioniert und die Abfrage der noch freien SMS ebenfalls. Mit der 0.53 er Version aus dem Market hat das nicht funktioniert.

Gruß Markus

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

09.10.2009, 21:46:35 via Website

Hi Markus,

ja, habe auch von anderen die Erfolgsmeldung bekommen. Echt komisch, dass das auf dem Emulator getan hat...

Egal, habe jetzt die 0.54 im Market.

@Patrick: Das was du siehst ist noch ein issue von mir (meiner Meinung nach aber auch von Android)... eigentlich sollte das nur vorkommen, wenn du während dem Versand entweder aus der App gehst oder das Display drehst... das wirst du aber in v0.6 nicht mehr sehen... denn dann verschwindet dieser Dialog... :)

Siehe hier: http://code.google.com/p/web2sms4android/issues/detail?id=8

Diese Idee werde ich in 0.6 umsetzen.

Vielen Dank, dass ihr getestet habt!!!

Sascha

Antworten