Notebook Entscheidung

  • Antworten:6
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

12.09.2009, 14:43:46 via Website

Hallo zusammen

ich brauche ein Notebook für mein Studium, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Ich habe mal dieses Acer Travelmate ins Auge gefasst. Klein, portabel, starker Akku, mattes Display. OS brauche ich dank MSDNAA keins.

Jedoch finde ich, dass es ein wenig schwach auf der Brust ist, was den Prozessor betrifft. Könnten die Entwickler hier ihre Meinung äußern ob ein Core2Duo 1,4 Ghz für Eclipse etc. ausreicht und ob das Teil für normales Arbeiten ausreicht? Alle die sich hier ein wenig mit auskennen können gerne ihre Meinung hier äußern. Ich wäre sehr dankbar.

Daheim habe ich immernoch mein Rechenmonster stehen. Bloß für die HS sollte ich doch was kleines zum mitnehmen haben.

Danke & Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.09.2009, 15:46:44 via Website

Hallo Anton,

definiere mal normales Arbeiten ... :)

Eclipse ist in der Hauptsache ein sehr Arbeitsspeicherintensives Tool. Das begründet sich alleine schon in der Affinität zu Java. Wenn Du Dir etwas gute tun willst, dann kauf Dir kein Notebook unter 4 GB Arbeitsspeicher.

Wir haben alle unsere Entwicklernotebooks in der Firma mit 4 GB ausgerüstet, weil bspw. mit 2 GB ein vernünftiges Arbeiten als Entwickler kaum möglich ist. Bedenke auch, dass Du in der Regel nicht Eclipse alleine auf dem Rechner laufen hast ...

Tomcat Server,
Datenbank Tool (Oracle, Mysql)
Profiler Software
Java VM
Die diversen Eclipse Erweiterungen (Subclipse, SVN, Mylyn, und wie sie alle heissen ... )

das alles belastet den Arbeitsspeicher extrem .. und wenn die Kiste das swappen anfängt drehst Du nur noch Däumchen ... das willst Du sicher nicht.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

12.09.2009, 16:40:04 via Website

Danke für deine Antwort. Arbeitsspeicher ist ja schnell nachgerüstet und 2 GB sind nicht sehr teuer. Was meinst du jedoch zum Prozessor? Ist er zu schwach? Zwar ein Doppelkerner, jedoch nur 1,4 Ghz?:blink:

Normales Arbeiten bedeutet bei mir in etwa Eclipse etc., Internet, Office, evtl Photoshop und Musik (Internetradio). Natürlich wird das alles nicht immer parallel laufen. Aber das wären so die Hauptanforderungen die ich an das Gerät habe.

Die wirklich rechnerintensiven Aufgaben werde ich dann an meinem Desktop-Rechner erledigen. Der hat ein starkes Herz und genug RAM.

Grüße & Danke

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.09.2009, 13:54:14 via Website

Ja für Photoshop .....

da würde ich wohl auch eher auf einen schnelleren Prozessor zurückgreifen ... *breitgrins* ..

Auf meinem Dual Core Athlon mit 2 GHZ und 4 Gig Arbeitsspeicher rennt das CS3 so einigermaßen ... Aber wenn dann die Bridge mal loslegt is schnell mal Kaffeetrinken angesagt ...

lg
Voss

— geändert am 13.09.2009, 13:54:57

lg Voss

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

13.09.2009, 14:32:31 via Website

Jörg Voss
Ja für Photoshop .....

da würde ich wohl auch eher auf einen schnelleren Prozessor zurückgreifen ... *breitgrins* ..

Auf meinem Dual Core Athlon mit 2 GHZ und 4 Gig Arbeitsspeicher rennt das CS3 so einigermaßen ... Aber wenn dann die Bridge mal loslegt is schnell mal Kaffeetrinken angesagt ...

lg
Voss

Wie gesagt, nur kleiner Arbeiten in PS. Die wirklich intensiven Dinge werden am Desktop gemacht.

Ich danke euch voerst mal für euere Tips :)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.09.2009, 16:29:25 via Website

Ok na dann ...

zugegeben ... meine psd Dateien werden alleine aufgrund der Rawfilegrößen schon mal schnell etwas größer als vielleicht normal.

lg
Voss

lg Voss

Antworten