Samsung Galaxy (I7500) - Neues Update steht an!

  • Antworten:26
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

07.09.2009, 10:08:24 via Website

Ein neues Firmware-Update für das Galaxy steht an. In Italien und Spanien wohl bereits verfügbar, löst es zahlreiche der Kinderkrankheiten mit denen unser kleiner Liebling noch versehen ist...

So zum Beispiel:
- Keine Reboots
- schneller
- mehr RAM
- Kamera-Licht-Bug behoben (es schaltete sich immer zu früh aus)
- Sperrknopf-Problem gefixt (reagiert manchmal nicht sofort)
- verbesserte Laufzeit (Akku)

Quelle

(Achtung, da wird eine Möglichkeit angegeben, dass Galaxy mit der italienischen Version schon jetzt zu aktualisieren. Halte ich aber für unnötig, sooo lange sollte es nicht mehr dauern...Hoffe ich zumindest :wink: )

— geändert am 04.04.2019, 18:58:21 durch Moderator

Antworten
Markus Fuchs
  • Forum-Beiträge: 1

09.09.2009, 13:45:24 via Website

Hallo,

seit heute ist das Update fürs Galaxy über NPS verfügbar.

Mal schauen, was sich alles verbessert hat...

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

09.09.2009, 15:04:38 via Website

Stimmt. Habs grad gesehen und bin dran... Ist grad bei 55% vom Download und die Verbindung ist hier grad nicht die beste...

Übrigens soll das Update auch Tethering ermöglichen, also die Verwendung des Smartphones als Modem an einem Rechner. Nachdem was ich so gelesen habe haut es mit den von mir oben erwähnten Verbesserungen anscheinend auch hin. *freufreu*

Allerdings war bei manchen wohl ein Werksreset notwendig, da der Telefonprozess immer abgeschmiert war. Ich berichte später wenn ich es ausprobiert hab nochmal.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.09.2009, 15:10:33 via Website

Das wäre super, wenn du dann kurz deine Meinung zum Updates schilderst. Bei einer Freundin schmiert das Ding auch immer ab. Ziemlich nerfig.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jörg V.
  • Forum-Beiträge: 11

09.09.2009, 20:39:36 via Website

Guten Abend,

ich hab mir das Update heute Abend gezogen und ich mein erster Eindruck ist überwiegend Positiv.
Das Handy arbeitet dirketer, flüssiger. Die Tasten reagieren schneller, die Anwendungen ruckeln weniger. Beim schreiben von Mails scheint die Erkennung der einzelen Buchstaben auf der Tastatur verbessert. Zumindest produziere ich weniger Fehler. Tethering benutze ich nicht doch andere User berichten, daß es geht.
Ach ja die Sperr-/ Entsperrfunktion arbeitet ebenfalls besser.

Das Update selber lief über NPS faden gerade. Allerdings musste ich einen Hardreset durchführen, weil der Phoneprocess auch nach einem Reboot abstürzte.

Über verbesserte Akkulaufzeiten oder das ausbleiben der Abstürze kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen, denn dazu ist das Update einfach zu frisch.

Einzig negativer Punkt bleibt zur Zeit deshalb der Market. In meinen Downloadbereich fehlen locker die Hälfte der von mir installierten Apps und z.b. Touch Down Pro lässt sich nicht neu installieren, weil es nach der Kreditkartenprüfung zu einem Downloadfehler kommt. Ich hoffe, daß da noch was passiert.

Soviel zum ersten Eindruck.

Schönen Abend

Jörg

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

09.09.2009, 20:44:54 via Website

Markus Fuchs
Hallo,

seit heute ist das Update fürs Galaxy über NPS verfügbar.

Mal schauen, was sich alles verbessert hat...

Was ist NPS?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jörg V.
  • Forum-Beiträge: 11

09.09.2009, 20:55:39 via Website

NPS --> New PC Studio

Die Software die viel Platz auf dem Rechner verbrennt, um einzig und allein für nen Firmwareupdate da zu sein

— geändert am 09.09.2009, 20:57:40

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

09.09.2009, 21:33:32 via Website

welches wohl mit dem Galaxy mitgeliefert wurde?

Antworten
Jörg V.
  • Forum-Beiträge: 11

09.09.2009, 21:37:15 via Website

Genau.. Gibt es aber auch bei Samsung zum download.

New PC Studio

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.09.2009, 21:43:55 via Website

Hey Jörg,

danke für deine Einschätzung. Wenn du die nächsten Tage noch ein paar Beobachtugnen zu Abstürzen etc. machen könntest, wäre ich dir sehr dankbar :-)

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

10.09.2009, 08:45:09 via Website

Also nun ein erster Bericht meinerseits:

positiv
- es läuft eindeutig schneller, ebenso merkt man, dass die Standardtastatur besser reagiert (jedoch habe ich das Gefühl, dass es sich bei TouchPal nicht auswirkt)
- Kamera-Licht und Sperrtaste gefixt
- bei mir war das Phone immer über Nacht (seltener am Tag) abgeschmiert und hat nen Reboot gemacht, so das ich frühs meine Pin eingeben musste, das war bis jetzt noch nicht wieder der Fall (sieht also gut aus was Abstürze angeht, Anton!)
- neues Widget - "Switchers", mit dem sich ein kleines Feld einblendet in dem man mit einem Klick GPS, WiFi, Bluetooth und AutoSync ein- und ausschalten kann (hier fehlt meines Erachtens ein 2G/3G-Toggle).

negativ
-einige Apps lassen sich nicht mehr installieren (geschweige denn runterladen)
- andere tauchen gar nicht mehr auf... (so finde ich z.B. ebuddy und gflash nicht mehr)

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.

Fazit: Wenn man bereit ist (für hoffentlich nur eine kurze Zeit) auf ein paar Apps zu verzichten, sollte man es installieren. Gerade wenn es sehr häufig abstürzt. Ein Problem sehe ich höchstens darin, dass ein Werksreset nötig sein kann (war es bei mir), wodurch sämtliche Apps und Einstellungen weg sind - falls nicht vorher ein Backup erstellt wurde. Die interne SD-Karte bleibt unangetastet. Nur der Telefonspeicher wird dabei gelöscht.

Mein Problem hierbei ist, dass ich meine Backups mit Astro erstelle, welches aber einige nicht sichern kann (ich habe nur kostenlose Apps, es liegt also nicht daran das es bezahlte sind). So fehlen mir nun erstmal zwei oder drei.
Beim ersten Starten des Market nach dem Update sind unter "Meine Downloads" noch alle Apps eingetragen. So das man sie sich auch ohne Backup installieren kann, wenn der Download denn überhaupt startet... Was wie erwähnt nicht immer der Fall ist...
Startet man den Market erneut, sind nur die bereits wieder heruntergeladenen sichtbar.

EDIT:
Was das Tethering angeht. Bis jetzt nur mit Ubuntu ausprobiert, weil es dort recht praktisch für mich gewesen wäre (habe meinen UMTS-Stick dort nämlich noch nicht zum Laufen bekommen). Hat jedoch nicht funkioniert, obwohl es von Ubuntu als "Mobile Broadband Connection" erkannt wird...

— geändert am 10.09.2009, 08:56:59

Antworten
Manfred F.
  • Forum-Beiträge: 32

10.09.2009, 08:56:03 via Website

Ich habe gestern das neue Update aufgespielt und kann seitdem nicht mehr meine 2G/3G Verbindung aufbauen. Jedesmal wenn ich den PIN eingebe und das Galaxy sich das erstemal verbinden möchte bekomme ich die Meldung "com.android.phone wurde unerwartet geschlossen...".

Ich hatte vorher immer die direkte Verbindung zu "BASE" jetzt steht dort "E-PLUS BASE"... Ist dieses Problem schon bei jemand anders aufgetreten? Bzw. kann mir einen helfen wie ich mein Galaxy wieder online bekomme : D

DANKE!!!

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

10.09.2009, 09:01:50 via Website

Das ist das Problem bei dem man ein Werksreset durchführen muss!

Die Option findest Du unter "SD-Karte und Speicher" - "Auf Werkszustand zurücksetzen".

— geändert am 10.09.2009, 09:04:59

Antworten
Manfred F.
  • Forum-Beiträge: 32

10.09.2009, 09:08:45 via Website

Bedeutet Werkszustand denn jetzt den "wirklichen" Werkszustand oder wird das gestern gezogene Update berücksichtigt? Vielen Dank für deine Hilfe!"!!

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

10.09.2009, 09:15:33 via Website

Nein, das Update bleibt erhalten, nur Einstellungen und Apps werden gelöscht. Sonst wäre ja alles für die Katz gewesen und ich würde bestimmt oben eine Warnung geben es nicht zu installieren. :wink:

Antworten
Manfred F.
  • Forum-Beiträge: 32

10.09.2009, 09:30:10 via Website

Hat alles super geklappt. Und die Apps sind ja auch "ziemlich" schnell wiederherzustellen... Danke dir!!!

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

10.09.2009, 10:31:22 via Website

Henning Zürnstein
[...]Also nun ein erster Bericht meinerseits:
- neues Widget - "Switchers", mit dem sich ein kleines Feld einblendet in dem man mit einem Klick GPS, WiFi, Bluetooth und AutoSync ein- und ausschalten kann (hier fehlt meines Erachtens ein 2G/3G-Toggle).

Mein Problem hierbei ist, dass ich meine Backups mit Astro erstelle, welches aber einige nicht sichern kann (ich habe nur kostenlose Apps, es liegt also nicht daran das es bezahlte sind). So fehlen mir nun erstmal zwei oder drei.
[...]

Hallo Henning,
ich hab da mal 2 Fragen:
1.) Wo findest du das Widget? Ich finde es bei mir nämlich nicht ... Zumindest nicht wenn ich ganz normal "Lange auf Homescreen drücken" -> "Widget" mache.

2.) Was ist Astro? Was kann das sichern? Nur die SD-Karte oder auch anderes?


@All:
Gibt es schon Erfahrungsberichte zum Rooten eines Galaxys und dem aufspielen einer ROM?

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

10.09.2009, 10:42:19 via Website

Manfred Frank
Hat alles super geklappt. Und die Apps sind ja auch "ziemlich" schnell wiederherzustellen... Danke dir!!!

Gern geschehen!

Und gerade eben lese ich, dass es wohl noch eine einfachere Lösung gibt. Der Fehler tritt auf, weil durch das Update der APN gelöscht wird oder irgendwie falsch gesetzt ist. Also einfach die APN-Einstellungen erneuern, schon sollte es nach einem einfachen Reboot keine Probleme mehr geben.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Automatisch
Unter "Wireless" - "Mobile Netze" - "Zugangspunkte" - Menütaste drücken - "Auf Standardeinstellung zurücksetzen"

ODER

2. Manuell
Die folgenden Einstellungen unter "Wireless" - "Mobile Netze" - "Zugangspunkte" vornehmen (eventuell über die Menütaste einen neuen APN anlegen falls keiner vorhanden):
Name: 02-de
APN: internet
proxy/port/nutzer/pw/server: nicht festgelegt.
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS PRoxy: 82.113.100.5
mms port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet + mms
authentifizierungstyp: none


Danach einen Reboot durchführen. Dann soll alles auch ohne Werksreset funktionieren.

Falls es jemand auf diese Weise hinbekommt, bitte mal posten.

— geändert am 10.09.2009, 10:43:45

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

10.09.2009, 11:07:39 via Website

Moin Andreas,

Zu 1.
Bei mir war es nach dem Werksreset einfach auf dem Homescreen und auch in der App-Übersicht (also das Ding unten zum Aufziehen - wie heißt das eigentlich offiziell?) ist es zu finden. Das Icon ist ein kleiner roter Knopf mit einem Blitz drauf.
Und es ist kein Widget sondern nur ein Link. Mein Fehler. :)

Zu 2.
Astro ist der Astro File Manager und darin enthalten ist ein Tool mit dem sich (fast) alle Apps sichern lassen. Diese werden dann auf die SD-Karte in ein Verzeichnis deiner Wahl (Standard: backups) als *.apk gespeichert und lassen sich dann über das gleiche Tool wieder installieren.

Einen ausführlichen Test findest Du (natürlich) hier: https://www.nextpit.de/web/guest/astrofilemanager


Zu deiner anderen Frage kann ich leider nix sagen, da ich mein Galaxy nicht gerootet habe.

— geändert am 10.09.2009, 11:11:58

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

10.09.2009, 11:58:06 via Website

Sorry, dass ich hier nicht nur nen Doppel- sondern schon nen Dreifachpost machen muss...

Es gibt wohl noch eine dritte Alternative, also nochmal eine [size=5]Zusammenfassung[/size].

Der Fehler tritt auf, weil durch das Update der APN gelöscht wird, irgendwie falsch gesetzt ist oder nicht richtig auf ihn zugegriffen werden kann. Die 3 Möglichkeiten den Fehler zu beheben:

[size=7]I.[/size]
Einfach die APN-Einstellungen erneuern, schon sollte es nach einem einfachen Reboot keine Probleme mehr geben. Entweder automatisch oder manuell.

1. Automatisch
Unter "Wireless" - "Mobile Netze" - "Zugangspunkte" - Menütaste drücken - "Auf Standardeinstellung zurücksetzen"

ODER

2. Manuell
Die folgenden Einstellungen unter "Wireless" - "Mobile Netze" - "Zugangspunkte" vornehmen (eventuell über die Menütaste einen neuen APN anlegen falls keiner vorhanden):
Name: 02-de
APN: internet
proxy/port/nutzer/pw/server: nicht festgelegt.
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS PRoxy: 82.113.100.5
mms port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet + mms
authentifizierungstyp: none


Egal welchen Weg man geht, danach einen Reboot durchführen.


[size=7]II.[/size]
Das Phone ausschalten - Simkarte rausnehmen - Phone ohne Sim booten, Pin eingeben und wieder ausschalten - Simkarte wieder einlegen - booten und hoffen das es geklappt hat.


[size=7]III.[/size]
Wenn die ersten beiden Dinge nicht funktionieren hilft nur ein Werksreset:
Die Option findet man unter "SD-Karte und Speicher" - "Auf Werkszustand zurücksetzen".

Achtung! Bei einem Werksreset werden sämtliche Apps gelöscht! Also vorher sichern!!!
(Das Update selbst bleibt aber erhalten.)

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

10.09.2009, 15:08:18 via Website

Hey Henning,

das sind ja richtig super Infos, die du da gibst. Danke dir vielmals!

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

10.09.2009, 18:34:59 via Website

@Henning:
hab die App gefunden ... Danke dir auch für die Kurzerklärung zu Astro, hätte ich mir das hier mal lieber vorher nochmal durchgelesen.

Aber nun hab ich wenigstens mal wieder Ordnung auf meinem Phone ... Auch mal schön :-)

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

14.09.2009, 11:18:55 via Website

Henning Zürnstein

negativ
- einige Apps lassen sich nicht mehr installieren (geschweige denn runterladen)
- andere tauchen gar nicht mehr auf... (so finde ich z.B. ebuddy und gflash nicht mehr)

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.


Also was die fehlenden Apps angeht, mal noch eine Info:
Mir war nicht bekannt, dass Google wohl das Update für den Market freigeben muss. Das bedeutet immer wenn es ein Update gibt ist damit zu rechnen, dass ein Weilchen alle geschützen Apps (das sind auch - aber nicht nur - Kauf-Apps) nicht mehr gefunden werden können, bis Google eine Freigabe erteilt (was ja anscheinend ein Weilchen dauert).


Die Akkulaufzeit ist geringfügig besser, aber das hängt natürlich stark von der Benutzung ab. Und ich benutze es VIEL. Unterwegs surfen und Apps laden... Da ist der Akku immernoch schnell alle... :-D

— geändert am 14.09.2009, 12:11:46

Antworten
Manfred F.
  • Forum-Beiträge: 32

18.09.2009, 10:57:00 via Website

Hallo @ all,

gibt es schon das neue Upgrade welches für das HTC Magic/Hero veröffentlicht wurde für unser Galaxy?

Gr. Manni

Antworten
Strangemind
  • Forum-Beiträge: 16

20.09.2009, 19:22:50 via Website

Hallo Manni,

Nein es ist meines Wissens nach noch nicht draussen. Samsung wird da sicher noch ein bisschen brauchen... Sie sind ja leider nie allzu schnell. Also Geduld. ;-)

Sobald ich was neues erfahre, poste ich nen neuen Beitrag und/oder verweise hier auf ihn.

LG

Antworten
Florian Tietjen
  • Forum-Beiträge: 102

02.01.2010, 08:23:14 via Website

also leute wenn ihr euer Galaxy updaten wollt über NPS dann müsst ihr NPS auf englisch install. dann klappt das auch mit den updates

Antworten