Netzwerkanschluss auf WLan

  • Antworten:10
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.09.2009, 17:33:12 via Website

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Zimmer im Studentenwohnheim einen normalen Netzwerkanschluss fürs Internet. Jedoch finde ich W-Lan viel hübscher und würde gerne wissen, ob ich bestimmte Hardware für meinen Wunsch brauche? Ist das mit einem normalen WLan Router zu realisieren?

Netzwerkanschluss -> Wlan-Router -> Wlan

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.09.2009, 18:21:05 via Website

Hi Anton,

Theoretisch ja!

Schau nach wie Dein PC jetzt konfiguriert ist. DHCP oder Fixe Werte die Dir irgendwo vorgegeben werden.

Je nach dem musst Du den Wlan - Router konfigurieren und dann *Pling* Ich bin schn drin.

Empfehlen würde ich Netgear .. die neuen Serien mit 802.11n ..
Z.B. den WNR834B v2 oder sowas in der Art .. die sind auch Bridging fähig.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle das Ding in einem Studentenwohnheim GUT absichern :) :) :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.09.2009, 18:56:50 via Website

Hey Jörg,

danke für die superschnelle Antwort. Ich bin in diesem Themengebiet nicht wirklich weit. Ich habe gerade alle Einstellungen meiner Fritz.Box durchforstet und bin immer wieder auf die Mac-Adresse gestoßen. Von DHCP habe ich leider nichts lesen können.

Grüße

Anton

Edit\\ Lese gerade bei wikipedia ein bisschen nach zu diesem Thema :)

— geändert am 04.09.2009, 18:58:31

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.09.2009, 19:01:33 via Website

Ok ich glaube ich habe es verstanden. Ich habe die MAC-Adressen meines Laptops, G1, etc. in der Fritz.Box Konsole. Nun kaufe ich mir einen Netgear Router, verbinde ihn mit dem Netzwerkschlüssel im Studentenwohnheim und füge in der Benutzeroberfläche die zuvor bekannten MAC-Adressen meiner Geräte hinzu.

Richtig?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

04.09.2009, 23:44:44 via Website

warum nicth einfach ein access point... sind doch schon für 20€ zu haben

zwar meist nur mit dem "g" standard aber für ein heimnetz reicht das doch wohl...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.09.2009, 07:32:58 via Website

Das ist so in etwa korrekt Anton.

Die MAC Adressen brauchst Du glaub ich bei WPA nicht unbedingt aber egal.

Du wirst vermutlich nur den WLan Router erstmalig mit dem beiligenden Kabel, konfigurieren müssen. Ansonsten sollte das reibungslos funktionieren. Du kannst natüürlich auch einen einfachen "älteren" Netgear WLAN Router nehmen, die sind etwas preiswerter, dafür aber auch nur 802.11g (<= 54 Mbit) und können vermutlich kein Bridging. Netgear empfehle ich deswegen, weil diese die Möglichkeit bieten, das Land in dem sie betrieben werden einzustellen. Das hat den großen Vorteil, dass wenn man auf USA stellt, die dreifache Sendeleistung hat. Die erlauben da drüben nämlich mehr ;) ;) --- Bei größeren Wohnungen oder Stahlbetonwänden ein unschlagbarer Vorteil.

Jeder WLAN-Router ist im übrigen ein Access-Point.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

05.09.2009, 08:59:09 via Website

Jeder WLAN-Router ist im übrigen ein Access-Point.

das ist klar :D ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.09.2009, 09:28:36 via Website

Ah ja,

nur so als kleine Zusatzinformation. Mit Bridging ist hier gemeint, dass Netgear die Möglichkeit bietet, mehrere Access-Points zu kaskadieren um Reichweiten-Erhöhung zu erreichen.

Das heisst ich kann in einem Bereich mehrere Access-Points zusammenschalten um in jedem Winkel eine optimale WLAN-Ausleuchtung zu erreichen. Ich hatte das beispielsweise in meiner alten Wohnung so gemacht, wo der Anschaltpunkt sehr ungünstig lag und es ein sehr weiter Weg durch mehrere 1m dicke Mauern zu den angeschlossenen Laptops war. Der Vorteil hierbei ist, dass dies ein echts WLAN Bridging ist welches nicht auf die Verlegung zusätzlicher Kabel angewiesen ist.

Andererseits kann man mit einem Kabel mehrere Router auch so Bridgen. Erforderlich ist dann dazu nur die Einrichtung statischer Routen im Configteil des jeweils x-ten Routers auf den davor liegenden Router mit Hops-1.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

05.09.2009, 18:57:02 via Website

Hey Jörg,

danke für die zahlreichen Infos :) Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich denke ein 54 Mbit Gerät reicht mir vollkommen. Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf dieses günstige Angebot gestoßen

Hier

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.09.2009, 10:18:15 via Website

Eine gute Wahl Anton,

achte nur UNBEDINGT darauf, dass Du bei Kauf bzw. danach den Update auf die aktuelle Firmware V9 machst so notwendig. Die alte hat einen inoffiziellen SecurityBug im WPA Verschlüsselungsteil der das DIng sehr unsicher macht :)

P.S. Ich hab auch noch so einen bei mir im Netz in Verwendung :) Läuft Supergummigut !!!

lg
Vossi

lg Voss

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

06.09.2009, 22:32:19 via Website

Bei der Firmware bin ich immer auf der sicheren Seite. Ich update alles sehr regelmäßig. Danke für den Tip :-)

Das Teil ist nicht nur günstig sondern sieht zudem nauch noch super aus ;-)

Danke nochmal :)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten