Android SDK 1.5r3 und Windows 7

  • Antworten:8
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

04.09.2009, 02:13:24 via Website

Hallo,

ich habe gerade versucht die Android SDK 1.5r3 zu starten, aber ich sehe nur ganz kurz eine Konsole aufblitzen und das wars!
Weiss jemand ob die SDK unter Windows 7 läuft und wenn ja, wie ich sie zum laufen bekomme?

Danke schonmal vorab für die Hilfe ;-)

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.09.2009, 11:01:46 via Website

Versuchst du die DDMS.BAT zu starten?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.09.2009, 13:05:06 via Website

Oder machst Du das über Eclipse ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2009, 20:25:37 via Website

So ... Meine Antwort hat ein wenig gedauert, habe mich jetzt ein paar tage nicht mit dem Problem beschäftigt :-)


Also ich habe versucht alles mögliche aus der android sdk zu starten, also was da so im ordner /tools rumliegt.

ddms.bat
Da öffnet sich eine Konsole UND dieser Dalvik Debug Monitor

fastboot.exe
emulator.exe
Da öffnet sich ganz kurz eine Konsole und schliesst sich gleich wieder. Mehr nicht.


eclipse habe ich installiert, lässt sich problemos starten, aber ich finde mein galaxy nicht wenn ich auf:
Opens the Android Virtual Device (AVD) Manager klicke. Das kleine Handyicon.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.09.2009, 11:12:20 via Website

Hallo Andreas,

ich verstehe nicht ganz was Du mit : Er findet mein Galaxy nicht. meinst.

Im AVD Manager findest Du nur AVd's die Du selber eingerichtet hast. Zum Verständnis, ein AVD ist ein Virtuelles Debug Devices .. .also ein Emulator für Debugging Zwecke. Dieser Emulator wird erst dann gestartet, wenn Du aus Eclipse heraus eine Applikation auf einem von Dir eingrichteten AVD mit "Run" startest.

Du kannst aber, vorausgesetzt Dein Handy wird grundsätzlich von Deinem PC erkannt und die entsprechenden Treiber sind installiert (im SDK enthalten) auch in gewisser Weise über die DDMS perspective des Eclipse auf gewisse Dinge Deines Handys zugreifen, Logcat, Screenshoots, Appdebugging usw.

Rechts oben im Eclipse solltest Du Deine DDMS Perspektive finden, ansonsten über das Menü: Window-Open perspective-other, dort dann DDMS auswählen.

Ist Dein Galaxy angeschlossen und wird erkannt (Treiber abhängig) solltest Du in der View Devices (normalerweise links oben in Eclipse) Dein Handy erkennen. Klickst Du dieses an und aktivierst dann unten die View Logcat, so kannst Du beispielsweise Live die Logausgaben Deines Galaxy verfolgen.

ansonsten versuch mal in einer CMD-Shell im Tools Verzeichnis Deines SDK den Befehl : adb devices

Damit sollten die verfügbaren Android Devices an Deinem Rechners angezeigt werden. Ist Dein Handy da nicht gelistet, wird es nicht erkannt. Ansatz - Treiberinstallation ...

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

16.09.2009, 14:50:47 via Website

Jörg Voss
Hallo Andreas,

ich verstehe nicht ganz was Du mit : Er findet mein Galaxy nicht. meinst.

Im AVD Manager findest Du nur AVd's die Du selber eingerichtet hast. Zum Verständnis, ein AVD ist ein Virtuelles Debug Devices .. .also ein Emulator für Debugging Zwecke. Dieser Emulator wird erst dann gestartet, wenn Du aus Eclipse heraus eine Applikation auf einem von Dir eingrichteten AVD mit "Run" startest.
Ok ... Hab ich verstanden, aber scheinbar kann ich dort kein Handy einrichten, weil mein Windows 7 mit den Treibern rumzickt.

Jörg Voss

Rechts oben im Eclipse solltest Du Deine DDMS Perspektive finden, ansonsten über das Menü: Window-Open perspective-other, dort dann DDMS auswählen.
Das hat geklappt. Jetzt hat wenigstens mal der Emulator gestartet und auch was getan. Meine Hello.Android.apk hat aber nur Fehler produziert. Aber egal. Soweit sind wir ja noch nicht ;-)

Jörg Voss

Ist Dein Galaxy angeschlossen und wird erkannt (Treiber abhängig) solltest Du in der View Devices (normalerweise links oben in Eclipse) Dein Handy erkennen. Klickst Du dieses an und aktivierst dann unten die View Logcat, so kannst Du beispielsweise Live die Logausgaben Deines Galaxy verfolgen.
Ich finde "View Devices" nicht :-(

Jörg Voss

ansonsten versuch mal in einer CMD-Shell im Tools Verzeichnis Deines SDK den Befehl : adb devices

Damit sollten die verfügbaren Android Devices an Deinem Rechners angezeigt werden. Ist Dein Handy da nicht gelistet, wird es nicht erkannt.
Habe ich gemacht. Wenn der Emulator läuft zeigt er mir den an. Also Befehl richtig geschrieben *rofl*
Mein Galaxy taucht da aber nicht auf.
USB-Debugging: AN
Massenspeicher: AUS

SD freigeben oder nicht???

Jörg Voss
Ansatz - Treiberinstallation ...
Genau das ist mein Problem, denke ich mal. Ich habe gelesen, Handy im Fastbootmodus starten und dann den Treiber von Hand auswählen. Habe ich versucht. Er fängt an den Treiber zu laden, aber mein dann er kann den wegen fehlender Informationen oder so ähnlich nicht verwenden.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

16.09.2009, 16:00:15 via Website

Hey Andreas,

zum Treiberproblem kann ich dir folgende Anleitung empfehlen

Anleitung

Mit dieser Anleitung hat mein Vista 64bit auch endlich die Treiber geschluckt. Vielleicht funktioniert es auch unter 7.

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.09.2009, 19:23:45 via Website

Die View - Devices findest Du in der DDMS perspective ---

Guckst Du :

[size=9]Klick das Bild an für eine grössere Ansicht[/size]

SD Freigeben is -- hmm somewhat "wurscht" :)

Der Treiber für das Galaxy ist scheinbar nicht vernünftig installiert. Ansonsten würdest Du Dein Handy im "ADB devices" sehen ...

Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen .. hab Vista und kein Galaxy .. bin Purist und nutze das G1 :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

17.09.2009, 22:51:55 via Website

Es geht, es geht, es geht :-)

Also habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um das Mistding endlich zum laufen zu bringen.
Ich danke euch wie verrückt für die Hilfe und die Denkanstöße *Auf den Hinterkopf musste ich mir selber schlagen*

Hier mal ganz kurz mein Lösungsweg für andere, die das gleiche Prob haben.

Windows 7 + Android SDK + Samsung Galaxy
Schritt 1
-> Windows 7 ( 32bit ) neu installiert
=>=> Quelle: Muss man sich bei WinzigWeich kaufen

Schritt 2
-> android-sdk-windows-1.6_r1 runtergeladen und nach C:\android entpackt
-> "ADT-0.9.3.zip" ins Verzeichnis C:\android\tools kopiert. Nicht entpacken!
=>=> Quelle: Android 1.6r1 + ADT-09.3 Downloaden

Schritt 3
USB-Treiber "android_usb_tested_on_vista32.zip"
=>=> Quelle: Einfach mal danach google'n

Schritt 4
NEW PC Studio NICHT installiert
Zum New PC Studio schreibe ich am Ende der Anleitung nochmal eine kleine Ausführung.


Schritt 5
Samsung Galaxy an PC anschließen und Windows 7 die Treiber installieren lassen.
In der Geräteverwaltung von Windows Bei "andere Geräte" müsste jetzt noch ein "Unbekanntes Gerät" stehen.
Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> Vom Computer auswählen -> Nach "C:\android\usb_treiber" navigieren und die Installation starten.


Wenn es hier hängt hast du verloren, aber dafür richtig. Die nächsten Schritte kannst du dir dann schenken.

Schritt 6
Eclipse starten -> Window -> Preferences -> In der linken Navi "Android" auswählen -> rechts die SDK Location angeben in diesem Beispiel "C:\android" dann muss man glaube ich noch Apply klicken, aber das weiss ich jetzt nicht mehr so genau :-(

Schritt 7
Alles weitere was Ihr noch in Eclipse einrichten müsst, könnt Ihr hier Installing the Android SDK nachlesen.

Schritt 8
Ihr müsstet in der Navigation von Eclipse ein kleines Handyicon sehen, oder Ihr "geht":
Window -> Android SDK and AVD Manager -> Der Virtual Device Manager öffnet sich
Auf Add bzw. New klicken
-> Einen Namen eintragen
-> Target auswählen (Eure Android Version)
-> Bei SD Card: habe ich frei gelassen
-> Bei Skin habe ich Default (HVGA) gelassen
->-> Create AVD Klicken


Das wars ... Euer Samsung Galaxy müsste nun erkannt werden

Jetzt noch die kleine Erläuterung zum New PC Studio

Das auch NPS genannte SyncTool von Samsung ist in der jetzigen Version eher was für die Tonne.
Denn sein Handy (Kontakte, SMS, MMS, Termine etc.) kann man damit nicht verwalten oder syncronisieren.
Auf die SD Karte(n) kann ich auch mit Explorer zugreifen. Einfacher und schneller.
Falls Ihr es doch brauchen solltet um mal ein Update auf Euer Samsung Galaxy zu spielen, momentan werden zwei verschiedene Entwicklungsstufen bei Samsung zum Download angeboten.
Bisher funktioniert das Update des Samsung Galaxy aber nur mit der Version: New_PC_Studio_1.2.1.IH2
=>=> Quelle: New_PC_Studio_1.2.1.IH2.exe bei Samsungmobile runterladen

Wenn Ihr euch bei Samsung ganz normal durch die Navigation klickert:
Support -> Software & Anleitungen -> In dem DropDown Samsung-Galaxy auswählen -> Dann könnt Ihr jetzt beim Punkt Software die Version: New_PC_Studio_1.3.1.IH4.exe runterladen. Die sich aber wie schon gesagt nicht mit Samsung Galaxy und/oder dem SamsungUpdateServer verbinden kann oder will.

— geändert am 17.09.2009, 23:00:24

Antworten