"Räum den Browser auf" Widget

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

02.09.2009, 09:41:04 via Website

Hallo und Guten Morgen.

Mal eine Frage an alle Entwickler:

Mich nervt einfach jedesmal wenn ich eine Zeit im Internet war den Browser wieder "händisch" aufzuräumen!
Einstellungen - mehr - Cache löschen - Verlauf löschen - Cookies löschen...


Ist es nicht möglich ein Widget zu erstellen der diese Arbeit mit einem Touch erledigt.

Ich selbst kenne mich leider in der Programmierung nicht aus, also bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Besten Dank im voraus!
Gruß Manfred

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

02.09.2009, 13:55:16 via Website

Kann nur zustimmen und würde einen Schritt weitergehen.
Auch in den Caches von anderen Programmen sammeln sich Datenmengen an, die ich gern mit einem touch löschen würde.
Beispiel: Market, auch das Programm sammelt Müll, wenn man mal unter Anwendungen nachsieht.

Gruß
Friedrich

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

02.09.2009, 14:09:03 via Website

Es gibt dafür eine ganz gute App: ClearMe

Allerdings funktioniert die nur mit Root Rechten.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.09.2009, 11:00:19 via Website

Hallo Michael


Allerdings funktioniert die nur mit Root Rechten.


Danke für die Antwort, wäre vielleicht ganz schön wenn es so eine App
auch für ein ganz stinknormales G1 auch geben würde!

Weißt du was ich lustig find auf dieser Seite:

Wenn ich wieder mal das G1 anzweifle und meinem Ärger Luft mache -
bekomme ich von allen zu lesen wie gut, das nicht das G1 sei und was es alles kann.

Wenn ich jetzt schreibe, das G1 kann ohne Rootrechte nicht mal
die einfachsten Sachen wie Bluetooth (Datenenaustausch) oder eine ganz
normale Sync (ohne Googlekonto) mit Outlook,
Oder wie gesagt den Datenmüll mit einem touch löschen -
dann werdet ihr mich sicher wieder "in der Luft zerreißen" aber genau so seh ich das!

Wie schon bei meinem letzten Eintrag erwähnt, habe ich null Ahnung von der Erstellung von APK´s
Aber es kann auch nicht sein, dass unsere Entwickler
(damit meine ich nicht die paar Entwickler in unseremForum) sondern allgemein weltweit,
zwar viele App´s in oft 10 facher Ausführung auf den Market bringen
und auf die einfachsten aber wichtigsten Dinge vergessen!

Hätte es vor 2 -3 Monaten nicht einen jungen Burschen (der die Frage im Forum stellte -
ob es eine App gibt, die unbekannte Nummern unterdrückt?)
und unseren "Voss" gegeben -
würden wir heute noch von 100derten Werbe u. Meinungsumfragenfirmen belästigt.

Es sind nur kleine Dinge - aber Dinge die den Umgang mit Android und
dem täglichen Umgang damit sehr erleichtern.....

Ich finde es auch nicht nötig 17 Apk für Twitter, Facebook und Co zu haben,
darum glaube ich, dass von den etwar 4000 Apps im Market - 2 Drittel doppelt oder Schrott sind -
und ein paar (etwar 50 )echt brauchbare fehlen.

Ich wünsche der Androidgemeinde ein schönes Wochenende
den Entwicklern aber ein Verregnetes damit sie Zeit haben zum Nachdenken
für ein paar wirklich gute Apk!! :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.09.2009, 11:07:07 via Website

Hey Manfred,

ich finde deine Meinung richtig und gerechtfertigt. Aber ist es nicht eher so, dass es diese Funktion bereits vorhanden ist, jedoch über kleinere Umwege? Natürlich ist ein Fahrrad mit Elektromotor schön, aber es läuft auch ohne und nicht jeder braucht ihn. :grin:

Ich kenne für Windows, so ganz spontan, auch kein Widget für den Desktop, welches mir meinen Cache im Firefox leert. <_<

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.09.2009, 11:15:09 via Website

Ich kenne für Windows, so ganz spontan, auch kein Widget für den Desktop, welches mir meinen Cache im Firefox leert.


Tune Up one click!!:angry:

Clear Prog u v. mehr:grin:

— geändert am 04.09.2009, 11:16:50

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.09.2009, 11:27:28 via Website

Ich habe mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt, weil ich es einfach nicht gebraucht habe :grin: No Elektromotor on my bike :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.09.2009, 13:00:54 via Website

Die Problematik für so eine an und für sich Mini-App die den Cache löscht ist schlicht und einfach, dass die Security-implementierung des Android die dafür notwendige Aktion, nämlich das löschen des Cache einfach verbietet. man kommt einfach nicht in das Verzeichnis in dem sich der Cache befindet :(

Deswegen geht das nur im Root-Modus ..

Das verdeutlicht andererseits aber auch welchen Risiken sich Besitzer eines gerooteten Android u.U. aussetzen. Wer weiß denn schon ob da nicht gewisse Security-Nachrichten im Rom unterbunden sind.

Aber ich will da jetzt keine Diskussion lostreten. :) Wie heißt es denn so schön : Root -- Denn sie wissen was sie tun .. Oder sollte es besser heissen: Sie sollten wissen was sie tun ... :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

04.09.2009, 14:26:04 via Website

Hallo Manfred,
stimme dir mal wieder zu.
Ist schon albern, dass es für bestimmte Funktionen zig Anwendungen gibt, die häufig nicht besser oder sogar schlechter sind als die Standardanwendungen.
Ich bin z. B. mit dem im Hero integrierten Twitter Programm völlig zufrieden.

Ist natürlich bedauerlich, wenn das Löschen des Cache so kompliziert ist, wie Jörg schreibt.

Gruß
Friedrich

Antworten
Nui
  • Forum-Beiträge: 49

07.08.2010, 12:17:57 via Website

Mit dem "Einstellungen" - "Alle cookie daten löschen" - cache löschen - verlauf löschen - formulardaten löschen - passwörter löschen ist es doch nicht getan.
wenn man nach dem ganzen löschen wieder ins Netz geht und dann auf den Pfeil "Zurück" geht, dann ist man wieder auf der letzten Internetseite. Warum? ich hab doch alles gelöscht!!
danach geht man über den "Explorer" auf die SD-Karte und in den Ordner ".bookmark_thumb1", dort sind immernoch alle Seiten gespeichert.
Jetzt muss man in dem Ordner "alles markieren" und "löschen". erst jetzt ist alles weg und beim Drücken auf den "Zurück"-Pfeil kommt nix mehr.

Also ich wünsch mir auch so ein Widget das wirklich alles löscht mit einem klick. (aber rooten tu ich nicht :blink::P)

— geändert am 07.08.2010, 12:18:38

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

07.08.2010, 16:08:19 via Website

Nui
danach geht man über den "Explorer" auf die SD-Karte und in den Ordner ".bookmark_thumb1", dort sind immernoch alle Seiten gespeichert.
Jetzt muss man in dem Ordner "alles markieren" und "löschen".

Oder du löschst einfach den Ordner.

MfG

Maestro

Antworten