Welche Programme gehen Online? Anwendung im Market zur Kontrolle?

  • Antworten:7
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

02.09.2009, 08:33:13 via Website

Hallo

Gibts im Market eine Anwendung die zeigt welches Programm/welche Anwendung wann online geht?

Hab zwar Nettraffic installiert, das zeigt mir aber nur wann grundsätzlich eine Verbindung aufgebaut wurde (sowohl WLAN oder UMTS/GPRS/EDGE) und wieviel Traffic dabei verbraucht wurde aber nicht von welchem Programm.

Seltsamerweise gibts da aber zum Beispiel Unterschiede zwischen Nettraffic und meinem Einzelgesprächsnachweis.

Im EGN hab ich wesentlich mehr Online-Verbindungen die dann zwar nahezu keinen Traffic verbrauchen, aber die werden bei Nettraffic gar nicht dargestellt.

Jetzt wüsste ich gerne welche Programme da "nach Hause telefonieren" bzw. Daten aktualisieren.

Passiert seltsamerweise sogar, obwohl ich das Laden von Hintergrunddaten und Autosync DEAKTIVIERT habe.

Danke im voraus.

Jürgen

Sollte ein Moderator der Ansicht sein das meine Anfrage in einem anderen Themenbereich besser aufgehoben wäre dann bitte verschieben.( DANKE )

PS.: Hab ein G1 mit aktueller Firmware

— geändert am 17.09.2009, 09:03:52

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

14.09.2009, 11:57:11 via Website

Anscheinend kein Standard Problem das man mit einer schon vorhandenen App lösen kann...oder ?

Hätt eigentlich geglaubt, das es mehr Leute interessiert welche Apps den Traffic produzieren.

Ich weiss schon FlatRate und so machen den entstehenden Traffic nicht soo relevant, aber trotzdem...jeder eigenständige Onlinezugriff einer App, ist auch Akkuleistung und es wär doch schön, wenn man selber noch weiss was den Traffic und den Akku frisst .

Kann man den Datentraffic System intern überhaupt mitloggen?

Auf die Art...
Datum/Uhrzeit - App.Name - ONLINE
Datum/Uhrzeit - App.Name - OFFLINE

und das als *.txt- oder *.log-File zum Auslesen in einem Editor am PC oder am Androidphone.

Bin beim Programmieren leider nicht fit drum frag ich so naiv.

Danke

Gruss

Jürgen

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

16.09.2009, 15:46:37 via Website

Hey Jürgen,

ich finde die Idee klasse. Wenn es so eine App gäbe/gibt hätte ich sie auch gerne. Mir selber ist jedoch noch nichts bekannt in dieser Richtung. Ich lasse mich aber gerne richtig stellen.

Der Unterschied zwischen Nettraffic und deinen EVN kann mit der Taktung deines Datentarifes zusammenhängen. Es muss nicht "unbedingt" ein Anzeichen für Programme sein, die nachhause telefonieren.

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.09.2009, 15:55:50 via Website

Das Problem dahinter ist folgendes:

Auf Interprozessebene kommt man an diese Informationen aufgrund der Kapselung der Dalvnik VM nicht ran. Google hat das rudimentär unterbunden. Zusätzlich wurden dafür notwendige essentielle Systembefehle nicht in den Mini LinuxKernel implementiert bzw. vorhandene rudimentär beschnitten.

Es gibt bspw. kein tcpdump oder sowas .. eine Möglichkeit einen Systemweiten Proxy mit den sehr wohl vorhandenen Javautilitys einzustellen wurde einem mit dem Cupcake Update genommen. (Verschoben nach System.Secure, wofür man berechtigungen benötigt die nicht an normale Apps erteilt werden.

Man kann per Logcat ausgabe nur das mitloggen was die einzelnen Apps auch preisgeben. Soweit ich das bislang beobachten konnte tuen das aber die wenigsten Apps. ZUumindestens nicht in einer Art und Weise die vernünftige Aussagen zulassen würden.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

17.09.2009, 08:07:24 via Website

Danke für die genaue Antwort!

Hab zwar gehofft das da was möglich wäre bzw. es schon eine Anwendung in der Richtung gibt, aber jetzt weiss ich zumindest das es vom System her nicht möglich ist.

Brauch ich dafür kein JAVA lernen ... :) :)


Trotzdem nochmal Danke

LG

Jürgen

PS: Wird bald ein Österreicher-Forum hier, :D bin aus NÖ

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.09.2009, 09:15:00 via Website

Hallo Jürgen ... welcome inside Austria ;) The country where everything is possible ... we even got Androids here :)

Wenn Du die Möglichkeit hast Dir das SDK zu installieren hast Du eine Möglichkeit Dir das genau anzusehen. Zumindest theoretisch.

in der Ausgabe von ADB bugreport sind von allen installierten Apps Statistiken enthalten, wann und wie lange mit wieviel transferierten Bytes die apps online sind und waren, wenn ich das recht erinnere. (sind immerhin 1,5 GigaByte Text.)

oder Du installierst dir mal die App. aSpotCat. Dort kannst Du installierte Apps nach vergebenen Permissions auflisten und so zumindestens sehen, selche App die Rechte hat online zu gehen!

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

17.09.2009, 13:10:35 via Website

Hallo,

Die Anwendung aspotcat hab ich schon installiert, aber wie du schon schreibst zeigts leider nur welche Apps online gehen darf und nicht wann.

Hab mit Java bisher nix am Hut gehabt und bin deshalb am überlegen ob die 1,5GB für die SDK sich dafür

lohnen, aber trotzdem Danke für deinen Hinweis, das es da vielleicht eine Möglichkeit gibt.

Gruss

Jürgen

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

18.01.2010, 09:45:34 via Website

Hallo,
da alle Threads, die ich zu dem Thema finden konnte, schon etwas älter sind wollte ich nochmal fragen, ob sich da was neues ergeben hat.
Nachdem was ich herausfinden konnte, können netcounter und 3g watchdog (nutze ich im Moment) bis jetzt nur den allgemeinen Traffic anzeigen.
Mich würde aber interessieren welches Programm, wie viel Traffic verursacht. Könnte das nach dem Update auf 2.0.1 verwirklicht werden, oder gibts da wirklich keine Hoffnung?

Antworten