Keepass Droid

  • Antworten:49
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

30.08.2009, 18:00:53 via Website

Hallo,

Ich habe mir die apps Keepass Droid runtergeladen, weil ich schon seit längerem
Keepass auf dem PC benutze. Das laden der KDB-Datei auch bestens funktioniert.
Wenn ich aber jetzt die Daten anschaue, dann kann ich da alles sehen ausser dem
Passwort (das wichtigste). Weiss jemand, wie man da das Passwort sichtbar macht?

danke

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

31.08.2009, 10:52:51 via Website

Ich hab KeePass droid gerade leider nicht installiert (nutz ich normal auch immer!) aber so weit ich weiß gibt es im Menü ein kleines auge das das Passwort dann anzeigen lässt ;) wenn nicht, sag nochmal bescheid ich installiere es dann. (hab leider meine alte keepass Datenbank gelöscht...)

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 18

31.08.2009, 19:52:51 via Website

Ja genau, auf Menütaste, dann "Show Password"

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

31.08.2009, 20:12:29 via Website

danke vielmals, war ich blöd!! :*)

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jay Ce
  • Forum-Beiträge: 7

13.02.2010, 23:45:56 via Website

Hallo! Ich nutze Keepass 1.17 auf dem PC. In welchen Ordner auf der Speicherkarte muss ich die KDB-Datei verschieben, damit ich die Passwörter auch mit Keepass auf dem Milestone nutzen kann?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

14.02.2010, 00:10:04 via Website

eig ist prinzipel jeder ordner möglich

in der app musst du nunmal den dateipfad angeben, deshalb wäre ablegen in das root verzeichnis (dh. in keiner ordner) sinnvoll

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.02.2010, 02:01:06 via Website

Wenn ich aber jetzt die Daten anschaue, dann kann ich da alles sehen ausser dem
Passwort (das wichtigste). Weiss jemand, wie man da das Passwort sichtbar macht?

Auch wenn deine Frage schon beantwortet wurde: wozu mußt du das Passwort denn sehen? Keepass gibt dir doch die praktische Möglichkeit, Username/Passwort per copy/paste in das jeweilige Formular zu übertragen, ist das nicht praktischer als abschreiben?

— geändert am 14.02.2010, 03:03:32

Antworten
Christoph Schiffer
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2010, 10:12:22 via Website

Kann man damit auch auf eine Datenbank zugreifen, welcher auf einem Netzlaufwerk liegt, also nicht direkt auf dem Handy?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

14.02.2010, 10:14:22 via Website

Gegenfrage, wie willst du dir das Netzlaufwerk denn in deinen Androiden Mappen? Weil wenn das möglich wäre, dann müsste es KeePass eigentlich egal sein, woher es die Datenbank holt.

Und wenn es einen Weg gibt, ein Netzlaufwerk zu mappen, bin ich nach dir der erste der das auch wissen will (und p.s. kommt mir nicht mit root :grin:)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2010, 10:43:54 via Website

and dev
Auch wenn deine Frage schon beantwortet wurde: wozu mußt du das Passwort denn sehen? Keepass gibt dir doch die praktische Möglichkeit, Username/Passwort per copy/paste in das jeweilige Formular zu übertragen, ist das nicht praktischer als abschreiben?

Ja das geht schon, wenn man auf dem Handy bleibt oder auf dem PC. Aber ich bin viel unterwegs und brauche dann auf einem Fremden Computer ein Passwort und da muss ich es dann aus meinem Handy wohl oder übel abschreiben. Oder hast Du eine Lösung, wie ich copy/paste von Handy auf PC machen kann??

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Sabine Mendle
  • Forum-Beiträge: 61

14.02.2010, 10:59:35 via Website

Hi Lukas,

Datensatz wählen, Menü klicken, dort gibt es eine Auswahlmöglichkeit Passwort anzeigen.

Das muss man aber immer machen, wenn man das Passwort sehen möchte. Ich denke, das ist ok.

Schönen Sonntag,

Sabine

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2010, 11:13:12 via Website

danke Sabine, aber das habe ich schon weiter oben erfahren und auch schon mehrmals benutzt. Ich habe jetzt hier nur noch auf anddev geantwortet, warum ich nicht einfach copy/paste benutze....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Sabine Mendle
  • Forum-Beiträge: 61

14.02.2010, 11:19:46 via Website

:*) sorry

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2010, 11:37:31 via Website

Kein Problem, finde es gut, wenn viele Aktiv sind und da passieren eben solche Dinge manchmal. noch eine schönen sonntag...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.02.2010, 11:39:02 via Website

und brauche dann auf einem Fremden Computer ein Passwort und da muss ich es dann aus meinem Handy wohl oder übel abschreiben

Axo.


Oder hast Du eine Lösung, wie ich copy/paste von Handy auf PC machen kann??

Nur diese: Keepass auf nem USB-Stick installieren und den auf dem fremden Rechner jeweils anstöpseln ;)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2010, 12:09:09 via Website

Danke And dev, das wäre eine Möglichkeit, aber dann brauche ich eigentlich das App auf dem Handy nicht mehr. Mal schauen, was sich besser bewähren wird.

Und auch Dir einen schönen Sonntag

Gruss

— geändert am 14.02.2010, 12:09:37

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

06.08.2010, 23:33:22 via Website

Finde es schade das die Funktion über einen eigenen Server noch nicht geht.
Habe meine Keepass datenbank auf meinem Server und kann von PC, HTPC, Notebook, Netbook drauf zugreifen ...
Leider nur vom Androiden noch nicht, auf dem EIFön gibt es die Möglichkeit eine Webadresse für die datenbank zu wählen.

MfG

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

07.08.2010, 00:19:01 via App

mal mit Dropbox probieren...

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

09.08.2010, 10:34:32 via Website

Ne, nutze dafür einen eigenen Server. :)

Dropbox nutze ich auch, aber nicht für so sensible Daten ...

MfG

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Martin Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

25.12.2010, 18:30:24 via Website

and dev
Wenn ich aber jetzt die Daten anschaue, dann kann ich da alles sehen ausser dem
Passwort (das wichtigste). Weiss jemand, wie man da das Passwort sichtbar macht?

Auch wenn deine Frage schon beantwortet wurde: wozu mußt du das Passwort denn sehen? Keepass gibt dir doch die praktische Möglichkeit, Username/Passwort per copy/paste in das jeweilige Formular zu übertragen, ist das nicht praktischer als abschreiben?

Ich weiß mittlerweile wie ich den Benutzernamen und Passwort ins clipboard kopiere. Ich weiß jedoch nicht wie ich diese ins entsprechende Formular einfügen kann.

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

26.12.2010, 11:48:28 via Website

Aufs Eingabefeld lange tippen, dann „Einfügen“ wählen.

Martin Schmidt

Antworten
Martin Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2010, 11:57:06 via Website

mizch
Aufs Eingabefeld lange tippen, dann „Einfügen“ wählen.

Danke für die schnelle Antwort..

Mein Problem war, dass KeePassDroid noch gar nicht ins clipboard kopiert hatte, sondern nur die Möglichkeit dazu in der "Taskleiste" abgelegt hatte. Ich dachte dann, dass es schon im clipboard war und hatte mich gewundert warum ich es nicht einfügen kann.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

28.01.2011, 01:43:18 via App

hätt mal ne ganz blöde frage und zwar nutz ich keepassdroid auf dem Pc und Müss doch meine dortigen passwörter iwie aufs Handy kriegen oder?
synchronisieren oder. Ja wie geht das :D ?

Gruß

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.01.2011, 10:09:08 via Website

synchronisieren oder. Ja wie geht das :D ?

Einfach die .kdb Datei in einen Dropbox-Ordner legen und mit keepass von dort öffnen/speichern.
Den Rest erledigt Dropbox (pc<->cloud).

Auf dem Phone öffnest du die .kdb via dropbox client, der sie dann bei bedarf herunterlädt und an den keepassdroid übergibt; wenn dieser die Änderungen dann speichert, merkt der Dropbox-Client das und überträgt die .kdb wieder in die Cloud, von wo sie von deinem PC-Client ganz automatisch wieder auf deinen PC heruntergeladen wird.

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

28.01.2011, 11:23:21 via Website

Wie Rob K. schon angedeutet hat, sollte man die DropBox nicht für sensible Daten nutzen!

Es gibt ja nun wirklich genug andere Möglichkeiten mal eben eine Datei aufs Handy zu übertragen...

— geändert am 28.01.2011, 11:23:47

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

28.01.2011, 11:31:32 via Website

Keepassdroid unterstützt starke Verschlüsselung und die Quellen liegen offen, da sehe ich das Problem nicht. Ich würde auch einen Truecrypt-Container mit nicht-öffentlichen Daten in eine Dropbox packen, immer bei beidem vorausgesetzt, man nimmt vernünftige Passwörter.

Wo siehst Du das Problem?

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

28.01.2011, 11:39:28 via Website

Das Problem sehe ich darin, dass wohl die allerwenigsten überhaupt wissen was Truecrypt ist :)
Außerdem gibt es Truecrypt bisher nicht für Android. (Ja, es gibt Alternativen, aber da gehen wir immer mehr Richtung "selten genutzte Freaktools".)

Je nachdem welche Passwörter man so speichert, kann eine Aufdeckung selbiger schon sehr großen Schaden anrichten. Hier muss letztlich jeder selbst Bequemlichkeit mit Sicherheit abwägen...

Bezüglich der Verschlüsselung von Keepass: Ich weiß nur, dass da mit AES oder Twofish verschlüsselt wird. Twofish geht soweit ich weiß bix maximal 256 bit. Meine Onlinebankingdaten würde ich damit nicht verschlüsseln...

Edit:
Und ob der Großteil der Handynutzer für Keepass ein gutes Passwort verwendet, wage ich zu bezweifeln. Tippen auf Handytasten ist ja nach wie vor nicht gerade die beqeumste Art zu tippen...

— geändert am 28.01.2011, 11:41:45

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

28.01.2011, 12:02:16 via Website

Na, ich denke ob man Truecrypt oder Keepass zur Verschlüsselung einsetzt, sollte egal sein, die Verschlüsselungsverfahren sind in wesentlichen gleich. Oder möchstest Du eine Keepass-Datenbank in einem TC-Container ablegen? Das wäre glaube ich ein ziemlicher Overkill.

Sowohl bei Twofish-256 als auch bei AES mit gleicher Schlüssellänge gibt es keinen praktisch relevanten Angriff, nur akademische Ansätze mit sehr ähnlichen Schlüsseln.

Das mit den schwachen Passwörtern ist natürlich ein Problem, aber solche Leute kleben ihre Passwörter auch mit Post its an den Monitor, da kommt man vermutlich einfacher ran, als einen Brute-Force-Angriff auf eine geklaute verkryptete Datenbank zu starten.

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

28.01.2011, 12:29:06 via Website

Ah ok, Truecrypt unterstützt tatsächlich "nur" Verschlüsselungen bis 256 bit. Sorry, da hatte ich was anderes in Erinnerung.
Also gut, dann muss ich das relativieren...

Es gab mal eine Seite mit einer guten Übersicht wie lange man ca. mit unterschiedlich leistungsstarken Computern zum cracken der Verschlüsselungen brauchen würde. Leider finde ich die Seite jetzt nicht, aber 256 bit habe ich nicht als "quasi uncrackbar" in Erinnerung. Wir reden hier ja nicht von einem stinknormalen 3 GHz Quadcore^^ Andererseits fängts dann hier jetzt an paranoid zu werden - nur wenn es um Bankdaten etc. geht, sollte man kein Risiko eingehen.

"Renee P."
Das mit den schwachen Passwörtern ist natürlich ein Problem, aber solche Leute kleben ihre Passwörter auch mit Post its an den Monitor, da kommt man vermutlich einfacher ran, als einen Brute-Force-Angriff auf eine geklaute verkryptete Datenbank zu starten.
:D Na ja, da muss man immerhin schon in die Wohnung einbrechen. Wer sensible Passwörter an einem öffentlichen Arbeitsplatz offenlegt, hat sowieso vermutlich ganz andere Probleme in seinem Leben :P

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.01.2011, 20:25:42 via Website

Es gibt ja nun wirklich genug andere Möglichkeiten mal eben eine Datei aufs Handy zu übertragen...

Dominik hat aber nach Synchronisierung gefragt, und nicht nach anderen Möglichkeiten :)
die Übertragung von/zur Dropbox erfolgt verschlüsselt, die Lagerung bei Dropbox ebenfalls (AES 256) [Quelle], und die keepass Datei ist nochmal verschlüsselt [keine Quelle, da hier bereits Einigkeit herrscht].

Natürlich darf hier jeder so paranoid sein wie er möchte, aber darum ging es Dominik augenscheinlich nicht;
wenn er bzgl. der Sicherheit einer solchen Synchronisierung Entscheidungshilfe/Infos benötigt, dann wird er sicher noch danach fragen.

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

29.01.2011, 21:32:39 via Website

"and dev"
Dominik hat aber nach Synchronisierung gefragt, und nicht nach anderen Möglichkeiten
Seine ursprüngliche Frage war, wie er Passwörter vom PC aufs Handy kriegt... Er nannte zwar noch den Begriff "Synchronisieren", schien aber nicht genau zu wissen, was das überhaupt heißt (so kam es jedenfalls mir vor :) ).

Ich wollte mit meinem Hinweis ja auch lediglich dafür sorgen, dass er sich über das "Risiko", wie hoch oder niedrig auch immer das sein mag, bewusst ist.
Die Verschlüsselung bei DropBox ist schön, aber es geht auch um Vertrauen gegenüber DropBox und deren Mitarbeitern. Schließlich gebe ich bei DropBox kein Passwort ein...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.01.2011, 23:18:27 via Website

Seine ursprüngliche Frage war,

Das ich den Teil seines Postings zitiert habe, auf den sich mein Beitrag bezog, hast du aber gesehen?


aber es geht auch um Vertrauen gegenüber DropBox und deren Mitarbeitern

Das meinte ich mit der Anmerkung zum Thema "Paranoid" ;)
Selbst wenn die Mitarbeiter die .kdb kopieren könnten, wäre die Datei ja nochmal verschlüsselt.


Schließlich gebe ich bei DropBox kein Passwort ein...

Erm... du meinst nachdem die Software mal auf dem Handy installiert wurde und spielst damit darauf an, das die Dropbox-Verschlüsselung nix nützt, wenn jemand das Handy klaut, weil er die .kdb dann auf diesem aus der Dropbox herunterladen könnte?
Das ist korrekt und wäre es immer noch, wenn die Dropbox-App jedesmal nach dem Passwort fragen würde, denn alle einmal heruntergeladenen Dateien werden lokal auf der SD-Karte gespeichert.
Geöffnet werden kann sie dann allerdings trotzdem nicht, denn keepass fragt jedesmal nach dem Passwort, da gibt es keine Speichermöglichkeit für Faule (und in diesem Fall Leichtsinnige)

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

29.01.2011, 23:50:07 via Website

"and devde"
Das ich den Teil seines Postings zitiert habe, auf den sich mein Beitrag bezog, hast du aber gesehen?
Ja, dein Beitrag bezog sich auf sein Zitat, in dem "synchronisieren oder." vorkam. Was auch immer das heißt. Ich halte es trotzdem für sinnvoller auf die Fähigkeiten, Vorstellungen und Wünsche eines Fragers einzugehen (ja, das ist Interpretationssache...) und nicht mechanisch auf Schlüsselwörter zu reagieren. Das ist kein Vorwurf. ;)

"and devde"
Selbst wenn die Mitarbeiter die .kdb kopieren könnten, wäre die Datei ja nochmal verschlüsselt.
Nicht "selbst", sie können. Aber du hast schon Recht: Wenn die keepass-Datei ordentlich verschlüsselt ist (also ein gutes Passwort verwendet wrid), ist das Risiko wohl sehr gering, dass man Opfer irgendeines Zugangsdatenklaus wird. Aber wir drehen uns im Kreis, denn ich schrieb vorher schon:
"Und ob der Großteil der Handynutzer für Keepass ein gutes Passwort verwendet, wage ich zu bezweifeln. Tippen auf Handytasten ist ja nach wie vor nicht gerade die beqeumste Art zu tippen..."

Bezüglich "bei DropBox ein Passwort eingeben":
Ich gebe für eine Verschlüsselung der Daten in der DropBox kein Paswort ein. Ich logge mich ein, ja. Aber ein Passwort für deren Verschlüsselung wird nicht vom User gewählt, oder? Und das heißt dann wieder, dass die Verschlüsselung eine große Lücke hat, denn im Zweifelsfall muss man davon ausgehen, dass alle DropBox-Mitarbeiter alle DropBox-verschlüsselten Daten entschlüsseln können. (Was für ein Satz, sorry.)

Egal, das Thema ist echt langsam durch ;)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

09.02.2011, 18:45:08 via App

okey und jetzt zu den anderen Möglichkeiten :D
kann ich die kdb. Datei nich einfach einmal aufs Handy tun und wenn ich was ändere einfach überschreiben ?
wäre zwar mehr Aufwand aber sicherer würd ich mir vorkommen :)

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

10.02.2011, 16:44:13 via Website

Dominik
okey und jetzt zu den anderen Möglichkeiten :D
kann ich die kdb. Datei nich einfach einmal aufs Handy tun und wenn ich was ändere einfach überschreiben ?
wäre zwar mehr Aufwand aber sicherer würd ich mir vorkommen :)
Ja, diese manuelle Methode halte ich für die sicherste Variante... Ist nur eben umständlicher :)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

10.02.2011, 17:45:41 via Website

gut und jetzt noch bitte sagen wies geht :D

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

10.02.2011, 18:08:36 via Website

Wie du eine Datei von deinem PC auf das Handy kriegst!?

(Wo sich die kdb-Datei auf dem PC befindet, weiß ich nicht. Ich benutze keepass nur auf dem Handy... Auf dem Handy ist sie hier: sdcard\keepass\keepass.kdb)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

10.02.2011, 18:23:43 via Website

ja wo sie is weiß ich - ich hab nur i.was gelesen davon, dass man nur bestimmte versionen nehmen darf
weil meine datei auf dem pc heißt nämlich "kdbx" und die auf dem handy hast "kdb"
das heit das wird nicht funktioniern oder? dann muss ich wohl die ältere version runterladen

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

10.02.2011, 18:26:21 via Website

Dominik
ja wo sie is weiß ich - ich hab nur i.was gelesen davon, dass man nur bestimmte versionen nehmen darf
weil meine datei auf dem pc heißt nämlich "kdbx" und die auf dem handy hast "kdb"
das heit das wird nicht funktioniern oder? dann muss ich wohl die ältere version runterladen
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keepass auf dem PC wie gesagt nicht verwende...

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

10.02.2011, 18:31:04 via Website

okey trotzdem vielen dank :)

weiß das vll jemand anders? ab welcher Version ich das verwenden kann?
wegen kdbx Datei und kdb Datei :)

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

10.02.2011, 19:48:32 via Website

ah okey hat sich erledigt - habs selbst rausgefundn :)

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

10.02.2011, 20:47:14 via Website

In einem Forum macht es immer Sinn die Lösung dann auch am Ende hinzuschreiben :)

Antworten
Cube Rider
  • Forum-Beiträge: 11

10.02.2011, 21:58:22 via App

Exportiere aus der Desktop-Version in die "alte" kdb Datei-Variante. Das ist das Format welches bei der aktuellen Android Version von keepass genutzt wird.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

11.02.2011, 18:35:29 via Website

ja genau du musst einfach in deinem keepass aufn PC links oben glaub ich auf Datei oder so
und da steht dann i.wo exportieren und dann kannst du den dateityp auswählen.
da steht dann 1.x und das ist die richtige & die ziehst du dann einfach auf dein phone und öffnest
die keepass app auf dem phone mit der datei die dann .kdb heißt - & dann haste alle deine passwörter drin
is zwar immer bissl n aufwand wenn du ein neues hinzufügst. aber kommt ja ned jeden tag vor, dass du ein
neues passwort brauchst. :)

hoff es klappt

Antworten
Sequoia
  • Forum-Beiträge: 5

27.02.2011, 13:08:31 via Website

Bin mir nicht sicher ob mein Keepassdroid 1.9.1 gerade noch mir gehorcht und bitte dringend um Auskunft von erfahrenen Nutzern.

Jedes mal wenn ich einen Eintrag öffne erscheinen direkt hintereinander weg die folgenden beiden Meldungen und ich weiß schlicht nicht, ob das normal ist, oder, ob da irgendetwas das Programm manipuliert hat. Da steht also "copy password to clipboard" und kurz darauf "copy username to clipboard"... Als Beleg findet ihr unten zwei Fotos.

Sind das nur hilfreiche Tips die das Programm standardmäßig immer einblendet ohne selbsttätig zu tun was es da sagt oder sind das statusmeldungen die von einer anderen manipulativen (und schlecht programmierten) App hervorgerufen werden??

Wäre sehr dankbar für klärende - hoffentlich beruhigende Auskünfte von anderen Keepassdroid Usern (am besten wahrscheinlich von der Version 1.9.1...). Danke!!

Hier die Fotos, die foreneigene Bilderfunktion hat leider nicht funktioniert:

— geändert am 27.02.2011, 13:38:19

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.02.2011, 14:54:43 via Website

Wenn du einen Eintrag öffnest, dann erzeugt Keepass zwei Notifications, kopiert aber noch nix ins Clipboard;
diese Notifications kannst du dann in der App nutzen, in der das Passwort benötigt wird, um einfaches copy&paste zu ermöglichen.

Ist also alles so gewollt, keine Panik ;)

Antworten
Sequoia
  • Forum-Beiträge: 5

27.02.2011, 20:00:29 via Website

Ah, gut, dann bin ich schon mal beruhigt, danke! Verstehen tu ich es aber noch nicht so ganz: Wie kann ich denn die Notifications nutzen...? Danke schon im voraus -_-

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

27.02.2011, 21:23:08 via App

Sowas brauchst du z.B. für einen Websitelogin.

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

28.02.2011, 11:00:43 via Website

Mit Hilfer der Notifications kannst du, wenn du möchtest, bequem Usename/Passwörter in die Zwischenablage kopieren. Nicht mehr und nicht weniger... ;)

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

08.04.2011, 22:59:52 via Website

Hi ,

für diejenigen, die das ganze auch noch automatisieren wollen hier noch einen Tipp, den ich im Android Hilfe Forum gefunden habe - Corona möge mir das zitieren verzeihen:

"Du musst NICHT die 1.X Version auf deinem PC nutzen. Ich stand vor dem selben Problem und es lässt sich halbwegs elegant Lösen...

...und zwar mit dem KeePass-eigenen Trigger System.

1. Extras > Trigger > Hinzufügen
2. Bei Eigenschaften nen Namen angeben und die zwei Aktivierungshaken setzen
3. Ereignisse > Hinzufügen > "Datenbankdatei gespeichert", "Ist gleich", URL Feld ignorieren
4. Bedingungen überspringen
5. Aktion hinzufügen > "aktive Datenbank exportieren", Dateiformat: "KeePass KDB (1.x)" (ohne Gänsefüschen), Dateiname entsprechend deinen Wünschen angeben.

Wenn du das eingerichtet hast, wird immer, wenn du deine Datenbank speicherst, automatisch eine 1.x Verison dieser Datenbank exportiert. Theoretisch könntest du den Trigger sogar so konfigurieren, dass diese Kopie direkt auf das Desire gespeichert wird, falls es angesteckt ist. Wie du letztendlich syncst, ist dann ja aber völlig freigestellt ;-) " Zitat Ende

Beim Androiden schaust du einfach in deine Dropbox. Keedroid installiert vorausgesetzt, startet es nach einem Doppelklick auf die Datei automatisch und nach der Eingabe deines Passwortes für die Datei - nicht die für Dropbox - hast du Zugriff auf deine Daten. Keedroid merkt sich auch gleich den Pfad auf deiner SD Karte auf die die Datei automatisch beim Aufrufen kopiert wird. Dann muss man gar nichts mehr einstellen.

Das Dateiformat 1.x geht auf ein älteres Problem zurück. Keedroid war früher nicht in der Lage 2.x Dateien zu lesen. Das hat sich zwar nun geändert, aber es gibt beim Schreiben auf die 2.x Version vom Androiden immer noch Schwierigkeiten. Daher speichern viele immer noch im 1.x Format um Schreibzugriff zu haben. Wer die Datei nur als Info braucht kann das normale 2.x Format nehmen, das hat dann den charmanten Vorteil das man immer das selbe Format benutzt.

— geändert am 09.04.2011, 02:24:30

Antworten