Anfrage zu NoStalk aus China ....

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2009, 15:16:28 via Website

Moin zusammen,

heute morgen habe ich nicht schlecht gestaunt, als folgendes Angebot in meiner Mailbox aufschien:


Request for permission from ND CO.

Hello,

This is Anita from NetDragon Websoft Inc. (China). We saw your android application - "NoStalk" on Android Market.
It is a very nice application for Android, so we hope to get your permission to localize (if necessary) and introduce it
to the Chinese users through our android site-http://android.sj.91.com and other distribution platforms.

Our company is one of the leading online game developers and operators in the PRC.
Besides the online game business, we have been extending our business into wireless enterprise and smart phones.
Here is the Chinese website of our company: http://www.nd.com.cn, and the English website: http://ir.netdragon.us.
Currently, our charging system is under construction, so we can only provide this free service to translate (if necessary)
and distribute free or trial versions. If you have other apps and want to translate them into Chinese, we would love to help, too.

Anyway, if you are interested, or have any questions, please let me know.

2009-08-05
Thanks & Best Regards,
Anita



Interessant ... andererseits auch fraglich ... Sie wollen das localizen und auch auf Ihrer Seiten vorstellen / distributieren ... Wenn sie das so meinen wie sie schreiben. Das würde ja bedeuten das ich Ihnen den Source-Code zur Verfügung stelle, was ich sicherlich nicht machen werde ;)
Ausserdem würde meine App dann über zwei Vertriebswege verbreitet statt über einen ... Ebenfalls sicherlich nicht ...

Noch interessanter ist auch das Datum unten. ??? Chin. Zensurbehörde ???

Was meint Ihr dazu ??

Grundsätzlich wäre es mal ein nettes Training, eine App zu internationalisieren .. auch und gerade auf Chinesisch ...

lg
Voss

— geändert am 28.08.2009, 15:26:17

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.08.2009, 15:32:54 via Website

Hi Jörg,

man muss dazu wissen, dass man, wenn man in China distribuieren möchte, immer einen chinesischen Partner und eine Lizenz benötigt. Das Abgeben des Source Codes ist leider ebenfalls sehr häufig beinhaltet.

Ich finde es schon mal recht gut, dass überhaupt angefragt wurde. Nicht selten wird das einfach so kopiert.

Vielleicht hast Du die Gelegenheit so ein "partnering" hinzubekommen. NoStalk ist von der Komplexität jetzt auch nicht so, dass man unbedingt alle Finger drauf lassen müsste. Bitte nicht falsch verstehen: ich meine das nicht abwertend, sondern lediglich so, dass, wenn sie es drauf anlegen, es eh irgendwie hinbekommen.

Ich würde aber natürlich nur eine chinesische Lizenz vergeben...

LG
Fabi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2009, 15:47:41 via Website

Hi Fabien

ich geb Dir in fast allen Punkten recht. Bis auf die Tatsache das ich ja eigentlich in China gar nicht distributieren möchte ... Ich distributiere ja bereits im Market ...

Oder haben die Chinesen da keinen Zugriff drauf ?? Ich bin da ehrlich gesprochen ziemlich blank vom Wissen her.

Das mit dem Finger drauf halten stimmt schon .. in gewisser Weise. Andererseits kannst Du die Apps "noch" nicht direkt decompilieren. Dau kommst zwar über diverse Programme an den Dalvnik Opcode heran, jedoch nicht direkt an Java-Quellcode. (Dedexer usw.) Das liegt an diesem Dex-File Zwischenformat.

Ausserdem ist das Ding ja signiert ... sie müssten es also schon wirklich neu schreiben.

Ich denke mit einfach, das ich Ihnen mal eine Kooperation anbiete. Ich localize die App .. English, Deutsch, Chinesisch und sie machen die Übersetzung des Chinesischen String-Files ... Distribution so möglich über Market, wie gehabt .. mit Hinweis und Verlinkung auf Ihre Website.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

28.08.2009, 15:58:45 via Website

Hallo Jörg,

NetDragon Websoft ist in China auch die Firma, die sich für die "PC Suite for Android" verantwortlich zeichnet, obwohl das nun gerade kein Aushängeschild ist. :lol:
Naja, zumindest noch nicht. :grin:
Es erschließt sich ein riesiger zusätzlicher Markt für dich.
distribute free or trial versions
:lol:

Es wäre einfach mal ein Experiment. Wahrscheinlich nicht mehr, aber auch nicht weniger. :grin:
Der zweite Vertriebsweg ist für China eh nötig, da ich mir den freien Zugriff auf den Markt nicht vorstellen kann. Internet wird ja auch zensiert.
Öffne dich dem "open-chinesisch-source-Gedanken" :grin:

Gruß Winne

— geändert am 28.08.2009, 16:00:53

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2009, 16:19:07 via Website

Ich hab keine Ahnung ob China da Zugriff hat oder nicht ... wenn das jemand weiss ?? Bitte mal Bescheid sagen.

Der "Chinese way of open Source" ist so a Gschicht ... ich hab in meiner Vergangenheit im IT Bereich bereits Erfahrung mit der Deutschen Staatsanwaltschaft machen dürfen im Rahmen einer Hausdurchsuchung wegen illegalen Raubkopien von MS-DOS 3.3 ;) (Ja das waren noch Zeiten)
Die stammten, wie sich später herausstellte, aus einer chinesischen Software-Kopieranstalt .. Nennen tat sich das ganze PanTai - DOS -- wurde vertrieben über eine Taiwanesische Tarnfirma, tja .. Mafia lässt grüssen ;)

Ich werd mich da was PC-Suite angeht mal schlau machen ... Negatives ist mir so direkt noch nicht unter die Finger gekommen nach einer ersten Recherche im Web.

Ich hab der Dame jetzt mal in etwa so geantwortet wie oben beschrieben und eine Kooperation auf Gegenseitigekeit vorgeschlagen, wobei die distribution bei mir bleiben würde. Anyhow .. schau ma mal was die darauf antworten werden.

Danke für den Hinweis mit PC-Suite

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.09.2009, 11:53:52 via Website

hallo

meine 2 apps sind in china durch netdragon vertreten.

wo ist das problem: du gibst ihnen die rechte, dass sei deine app in china vertreiben dürfen. da es ja eine gratis app ist, hast du ja sowieso keine verluste. source code, rechte und alles mögliche bleiben ja bei dir.

sie stellen einfach deine app auf ihre webseite zum download. mehr aber auch nicht. sie übersetzen dir die app dazu noch gratis. und vor allem in china wird sich in nächster zeit mit android sehr viel bewegen.

also bis jetzt hab ich noch nichts bemerkt was schlecht ist, ganz im gegenteil. die zugriffe auf die app / werbung aus china sind um einiges angestiegen.

swordiApps Blog - Website

Antworten