Offline Wikipedia für unterwegs in verschiedenen Sprachen

  • Antworten:8
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2009, 16:44:09 via Website

Hallo,

Einige kennen uns ja schon durch die 2 Android Apps "Traffic Droyd" und "Map Droyd": hier

Nun kommt eine neue Android App hinzu:
Quasi Wikipedia für unterwegs - einmal heruntergeladen ist keine Internetverbindung notwendig!

Die App kann hierzu mit Wikipedia Artikeln in verschiedenen Sprachen gefüttert werden, z.B. neben deutsch auch italienisch, spanisch, französisch, polnisch usw.

Es gibt u.a. auch eine Favoriten- und Verlaufsfunktion. Besonders bemüht haben wir uns um eine wirklich schnelle Suche, die auch gleich Artikel vorschlägt. Am besten einfach mal selber ausprobieren.

Mehr Infos auf:
http://www.WikiDroyd.com/de

Feedback ist natürlich wie immer willkommen!

PS: in ca. 1 Stunde kommt noch einmal eine bessere Version heraus ;)

— geändert am 25.08.2009, 16:45:19

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

25.08.2009, 17:28:55 via Website

Hallo,
gute Idee. 3 einfache Fragen: Wo werden die Daten gespeichert? SD Karte oder Telefonspeicher?

Wird der gesamte Inhalt der Wikipedia runtergeladen?

Welcher Stand? Heute? Gestern? Morgen?

Danke!
Friedrich

Ergänzung: Habe grad bei euch auf der Seite die Screenshots angesehen und denke, die Antworten selbst geben zu können.

1,33 GB, kann also nur SD-Karte sein
Stand August, wenn ich es richtig sehe
Bei 1,33 GB müsste das der gesamte Inhalt sein, oder?

Wird der Bestand regelmäßig aufgefrischt? Muss dann der gesamte Inhalt erneut runtergeladen werden?

Danke!
Friedrich

— geändert am 25.08.2009, 17:40:28

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2009, 18:57:08 via Website

Hallo Friedrich!

Danke für die Fragen - und dass Du sie auch noch gleich selber beantwortet hast ;-)

War mal so frei und hab die Fragen und Antworten in die
FAQ Section unseres Forums übertragen.

Die Wikipedia Dumps gibt es seitens Wikipedia nicht täglich. Zudem dauert die Konvertierung eines Dumps nur für Deutschland bereits 24 Stunden auf einer Single Core CPU. Wir denken / hoffen daß wir mindestens pro Quartal einen neuen für WikiDroyd konvertierten Wikipedia Dump anbieten können, im besten Fall jeden Monat.

Ja, bei einem Update wird / kann man den ganzen Inhalt herunterladen.

Ggf. wird es weitere separate Datenbestände geben, z.B. besonders kleine Dateien - nur mit den meistgelesensten Artikeln - bis hin zu allen Artikeln.

Auch Artikel mit Bildern oder Georeferenzierung für den Urlaub / Sightseeing sind im Gespräch.

Danke fürs Feedback!

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

25.08.2009, 21:09:46 via Website

Hallo Android 2000,

bedanke mich recht herzlich für die Aufklärungen.

Gruß
Friedrich

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

29.08.2009, 22:51:43 via Website

Hallo Android 2000,
habe eben die neue Version installiert und werde nun genötigt die Daten neu zu laden, weil die bereits heruntergeladenen nicht mehr erkannt werden, Das ist ärgerlich. Ich bin doch nicht gewillt alle paar Tage darauf zu warten, bis ich die riesigen Datenmengen endlich auf dem Gerät habe. Ist ein Unding!
Verstehe wirklich nicht, wieso ihr nicht die Möglichkeit schafft die Daten auf den PC runterzuladen um sie von dort auf die Karte zu kopieren. Ist mir ein Rätsel, warum das so geschehen muss. Warum schafft ihr nicht beide Möglichkeiten. So schwierig dürfte das doch wohl nicht sein.

Gruß
Friedrich

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

30.08.2009, 15:03:03 via Website

Ergänzung zu meinem Beitrag.

Inzwischen habe ich die 1,33 GB noch mal runtergeladen und könnte vor Wut Sch.... schreien, dass die installierte Datei nach dem Update nicht mehr funktionierte.
Habe die 1,33 GB Datei dann von meinem G1 auf den PC kopiert um die Datei dann auf auch noch auf mein Hero zu kopieren. Und nun mein Kopfschütteln über die Entwickler. Beim Download der neuen Datei war die in einen zusätzlichen Ordner geladen worden, weshalb die "alte" Datei nach der Neuinstalltion natürlich nicht erkannt werden konnte.

Also bei der "älteren" Version steckte die Datei in diesem Ordner: sd\Wikidroyd
Nach dem Update wurde die Datei aber hier gesucht: sd\Wikidroyd\de

Warum man von den Entwicklern auf so etwas nicht aufmerksam gemacht wird, deutlich aufmerksam gemacht wird, ist mir ein Rätsel. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Wie viel Zeit durch solch ein Scheiß einem geraubt wird!!!! Ich könnte...

Gruß
Friedrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.08.2009, 15:28:26 via Website

Es scheint ja fast so, als wenn diese App noch etwas buggy ist ....

Wenn solche Datenvolumina dahinterstecken, wäre es allerdings angesagt da etwas umsichtiger zu testen, wenn man das mal so formulieren kann. Allerdings kann ich das nicht beurteilen .. ich hab weder die app installiert noch sie geschrieben :)

Das mit dem testen von Apps ist leider ein oft unterschätzter Faktor .. das kenn ich aus Erfahrung.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

30.08.2009, 17:52:22 via Website

Hatte auch schon 2* (updates dazwischen) versucht, es zu installieren.
via WLAN 45min für die 1,3GB. Nicht zum Laufen bekommen.
Website des Anbieters ist m.E. kaum an Ignoranz zu übertreffen (direct DL der DB z.B.).
Was kostet Webspace bei RapidShare odgl.???
Fazit: Gelöscht & Warten, dass andere dev-Teams kommen.

atm steigt die Anzahl der unprofessionell dahingecodeten apps leider stark an.:wub:

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

30.08.2009, 18:12:25 via Website

Tja, ich verstehe nicht, warum die Entwickler nicht enger mit den Usern zusammenarbeiten und sich die guten Ideen der vielen zunutze machen. Was wäre die Wikipedia ohne die Kenntnisse der Vielen?

Da haben die von Wikidroyde hier den Thread angelegt und könnten doch leicht in ein "Gespräch" mit uns Nutzern treten um zu erfahren, wo es hakt, was wünschenswert wäre etc.

Es geht doch. So ist der Entwickler von "Pure Calendar" immerzu im Kontakt mit den Usern über die XDA-Developer Seite. Meldet sich sogar aus seinem Indientrip um zu sagen, dass er in der nächsten Woche wieder zurück und erreichbar ist. Und die Nutzer danken es ihm und dann ist man auch gern bereit ein paar Euro für eine Anwendung zu bezahlen.

Gruß
Friedrich

Antworten