App Installationserleichterung?

  • Antworten:10
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

23.08.2009, 22:16:30 via Website

Gibt es eine möglichkeit die Installation der Lieblingsapps zu erleichtern? Mitlerweile belaufen die sich bei mir auf ca. 30 Stück und das ist echt nervig nach einem Wipe alle wieder zu Installieren. Unter Linux habe ich mir einfach nen kurzes Bashscript gebastelt, wäre sowas auch für Android möglich?

Oder eine App die dies ermöglicht?
Stelle mir das ungefähr so vor, die App könnte die installierten Apps auslesen und die Market informationen am besten online speichern, danach kann man die App wieder installieren und alles was Installiert werden soll markieren. Über Start fängt die App dann an nach und nach zu Installieren. Wäre sowas möglich?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

23.08.2009, 22:21:37 via Website

Hast du nicht Apps2SD?

Dann geht das doch quasi automatisch....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

23.08.2009, 22:50:36 via Website

klar, aber was mit denen die das nicht haben? und wenn ich mal alles neu mache weil ich mal wieder ne neue Rom testen mag oder meine SD karte tausche? es gibt genügend gründe dafür das es sinvoll wäre. auch ein Handywechsel wäre ja denkbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

23.08.2009, 22:51:28 via Website

@ Michael

Das heißt dann aber, das die Apps von SD installiert werden und davon weiß der Markt nix und sie erscheinen nicht mehr unter "Meine Downloads". Updateinfos müssten dann über eine weitere App (z.B. aTrackDog) realisiert werden, wenn man diese erhalten möchte. :O
Apps2SD, setzt die nicht root voraus und installiert die Apps dann auf SD ??? Damit wäre diese App für Otto-Normal-User (unrooted) auch nicht nutzbar. :O

Ich hoffe, das ich jetzt nicht ganz daneben gelegen habe, da ich Apps2SD nicht näher kenne. :grin:

Auch wenn ich MyBackup zerrissen habe, der App-Restore hat super funktioniert, allerdings auch mit obiger Markt-Problematik.

Gruß Winne

OK: App hat er, root ist er, Bleibt ja nur mein letzter Satz :*)

— geändert am 23.08.2009, 22:53:06

...

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

23.08.2009, 23:02:06 via Website

@winne, genau das ist noch das weiter problem das ich habe. Der Markt weiß einfach nichts über die Istallationen und vorallem die Bezahlten apps muss man regulär neu installieren. Am schönsten wäre es wenn sowas auch für nicht Roots geht, jedoch dachte ich es erst hier einzustellen da es evtl ja über ein Scribt möglich sein könnte und das wiederrum können auch nur Roots nutzen (wäre aber ein anfang!).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

23.08.2009, 23:35:41 via Website

Bezahlte Apps bleiben unter "Meine Downloads" erhalten. Die bleiben auch da drin, wenn man sie deinstalliert hat weil man sie nicht mehr nutzt, oder was besseres hat. Die kann man den Enkeln in 100 Jahren wahrscheinlich noch zeigen. :lol:
Praktisch wäre natürlich, wenn die gesammten Downloads gesichert werden könnten und nicht nur die bezahlten. :grin:

Gruß Winne

...

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

24.08.2009, 08:26:28 via Website

Ich weiß das die Bezahlten aps gespeichert sind, ist auch ganz gut so. Ich meine einfach es gibt app's wie appmanager und co. aber ich will nichts auf meiner SD karte speichern müssen, desweiteren muss man grundsätzlich alles einzeln installieren, mit den meisten apps dieser registriert der market es nichtmal das die apps installiert wurden.

Ich vergleich es einfach mal mit meinem os vom Pc, Ubuntu, es gibt die möglichkeit ein kleines bash scribt zu schreiben in dem die installationen aufgelistet sind oder eben den paketmanager in dem man alles markieren kann und am lediglich auf anwenden drückt, dann wird alles gedownloadet und installiert. Klar hat ein Pc etwas mehr rechenleistung, jedoch sollte es doch prinzipiell möglich sein soetwas auch auf dem handy zum laufen zu bekommen.

Lg sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.08.2009, 08:59:07 via Website

Praktisch wäre natürlich, wenn die gesammten Downloads gesichert werden könnten und nicht nur die bezahlten
ähm, definitv keine Gute Idee. Dann wäre wohl meine "Meine Downloads" Ansicht ungefähr 300m zum scrollen...
und ich will gar nicht wissen wie es bei unseren App-Testern hier aussieht.

sonst generell, wäre es schon schön, wenn man sich die Lieblingsprogramme in eine Installationsroutine einbauen könnte

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.08.2009, 09:48:54 via Website

Hallo Sebastian,

Mein Vorschlag wäre folgender zu deinem Thema:

1. MyMarket
Mit diesem Tool kannst du für deine Lieblings Programme Bookmarked erstellen - so nebenbei
ist dieses Tool besser als der eigendliche Market!

2. Du brauchst trotzdem z.B -den AppManager!

Vorgang, du erstellst mit MyMarket, die Bookmarked für die Programme deiner Wahl. wenn
du alle erstellt hast schiebst du die ganze Apk mit Hilfe von AppManager auf die SD Karte.
Im Anschluß kannst du MyMarket deinstallieren - ebenfalls mit dem AppManager.

Wenn du jetzt einen Reset machst - lädst du dir AppManager aus dem Market und installierst diesen
- damit holst du dir jetzt von der SD Karte "MyMarket" und installierst diesen.

Nach Neuinstallation von "MyMarket" hast du bei den Bookmarked alle Programme die du vorher
gekennzeichnet hast. Und von dort weg kannst du sie dann ohne Suche neu installieren
(Ich habs probiert)

Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit deine Lieblingsprogramme wieder zu bekommen
ohne sie vorher auf die SD Karte zu schieben.

Gruß Manfred

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

24.08.2009, 12:56:06 via Website

Hi manfred,

Deine Idee habe ich schon ungefähr so eingesetzt ;-) ist derzeit der konfortabelste mir bekannte weg, wollte jedoch mal anregen das man sich darüber doch mal gedanken machen sollte. Eine app mit dieser funktion würde vieles erleichtern. Danke jedoch für diese ausführliche anleitung.

Ich wäre auch dafür nicht alles in "Meine Downloads" zu speichern sondern wirklich eine liste der absolut notwendigen apps zu erstellen welche auf knopfdruck installiert werden.

Lg Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.08.2009, 13:04:30 via Website

Hi Sebastian,

ja hoffen wir, dass sich unsere Entwickler diesen Eintrag lesen und sich etwas einfallen lassen,
wäre sicher eine App die viele brauchen könnten...

Gruß Manfred

Antworten