Oh nein! Zu spät für "1 click"

  • Antworten:37
H. H.
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2009, 18:41:41 via Website

Hallo!

Zu doof - letztens habe ich das aktuellste Android-Update installiert, nicht wissend, was es überhaupt bewirken sollte. Neue Features hatte es ja anscheinend nicht.

Mittlerweile habe ich wiederholt vergeblich versucht den "Recovery Flasher" zu installieren und bin etwas schlauer geworden. Mann, echt ärgerlich! Da war ich endlich mutig genug mein G1 zu rooten, und schon geht es auch nicht mehr so bequem.

Oder vielleicht doch? Gibt es eine Möglichkeit, den "Recovery Flasher" trotzdem zu benutzen? Kann ich nach diesem Update mein G1 überhaupt noch rooten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

23.08.2009, 20:43:34 via Website

Mit dem Recovery Flasher geht dies wohl jetzt nicht mehr, da die Sicherheitslücke nun geschlossen wurde, die ausgenutzt wurde.

Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist. So war es echt ein Kinderspiel. Das rooten auf dem herkömmlichen Weg ist nicht unbedingt jedermanns Sache, lohnt sich aber allemal, kann ich dir saagen ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

24.08.2009, 12:21:29 via Website

Jau das ging mir auch, Update aufgespielt und nix dabei gedacht und dann schaut man hier ins Forum ließt etwas von einer 1klick root Methode und das eben dieses Update die Sicherheitslücke dazu schließt :/, dumm gelaufen würd ich sagen

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.08.2009, 12:45:55 via Website

Was Google durch einen Patch getrennt - soll der User durch recovery flasher nicht zusammenführen!!!

Altes chinesisches Sprichwort :grin:

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

24.08.2009, 12:47:51 via Website

500 vor Christus?

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
H. H.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2009, 22:25:21 via Website

Danke fürs Mitleid!

Wo finde ich denn die derzeit einfachste Root-Methode für ein deutsches g1? Im Internet stoße ich nur auf amerikanische tutorials, die ja bei deutschen Modellen angeblich nicht funktionieren...

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

24.08.2009, 22:45:35 via Website

such mal nach einem thread "superhero" ich glaube das gibts es auch welche von mir...du musst den finden der nicht von mir ist und damit habe ich es auch geschafft

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.08.2009, 22:49:16 via Website

Hallo H.H,

natürlich haben wir Mitleid mit dir und all den anderen - die es nicht geschafft haben
So einfach Root zu werden (mich eingeschlossen) :grin:

Ich habe beschlossen auf das große Update auf Version 2.0 (Donat) zu warten
Irgend etwas muß sich Android, Google & der Netzbetreiber einfallen lassen.
Das Update hat anscheinend 65MB der interne Speicher beim "G1" 74MB
Vieleicht gibt es dann eine 1 Klick Root Apk von Android oder Google??
oder es wird dir bei deinem Handyshop (Netzbetreiber) raufgespielt ??
Aber irgend so etwas wird kommen - hoffe ich zumindest!

Und auf das werde ich warten und wenn nicht, dann werde ich ab November auch Root!!!!

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.08.2009, 22:52:28 via Website

@ Marius

auf dein Angebot komme ich dankend im November zurück - ich hoffe du hast G-Talk installiert:grin:
brauche sicher noch weitere Anweisungen :wacko:

Gruß Manfred

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

24.08.2009, 23:18:25 via Website

Manfred Z.
Hallo H.H,

natürlich haben wir Mitleid mit dir und all den anderen - die es nicht geschafft haben
So einfach Root zu werden (mich eingeschlossen) :grin:

Ich habe beschlossen auf das große Update auf Version 2.0 (Donat) zu warten
Irgend etwas muß sich Android, Google & der Netzbetreiber einfallen lassen.
Das Update hat anscheinend 65MB der interne Speicher beim "G1" 74MB
Vieleicht gibt es dann eine 1 Klick Root Apk von Android oder Google??
oder es wird dir bei deinem Handyshop (Netzbetreiber) raufgespielt ??
Aber irgend so etwas wird kommen - hoffe ich zumindest!

Und auf das werde ich warten und wenn nicht, dann werde ich ab November auch Root!!!!

Gruß Manfred

Hey Manfred,

so ganz einfach ist es dann doch nicht. Letzens hatte ich gelesen, dass es für das G1 genau wegen des zu kleinen Speichers vielleicht überhaupt kein Update auf eine neuere Version geben wird, bzw. dieses Update sehr schwer zu realisieren wäre mit einem OTA-Update.

Kommt Zeit kommt Rat, sag ich da immer :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

24.08.2009, 23:53:51 via Website

@ Manfred

bis im november dann;)
ne gtalk habe ich nicht aber ich habe noch ein skype account (allerdings seit monaten oder jahren nicht mehr genutzt....guthaben schoa lles weg:( )

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.08.2009, 09:41:26 via Website

Hallo Anton,

Du sollst die Artikel bis zu Ende lesen - sonst hättest du das! gelesen

Update: T-Mobile-Sprecher Dirk Wende sagte auf Nachfrage von heise online, dass T-Mobile in Zusammenarbeit mit Google weiterhin an Updates für das Android-Betriebssystem arbeite. Auch die derzeit unter dem Namen Donut entwickelte Version werde für das G1 zur Verfügung stehen. (ll/c't)

Aber darin gebe ich dir recht "Kommt Zeit, kommt Rat"

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 11:49:57 via Website

@Manfred, kann dir da auch ganz gerne Helfen, werde mein Handy die Tage wohl einschicken und danach neu Root aufspielen müssen, dann hätte ich es schon ein zweites mal gemacht ;) (bin zwar nicht begeistert davon.. aber was solls, garantie sollte man eben in anspruch nehmen.)

LG Sebastian

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

25.08.2009, 12:25:12 via Website

Falls du das wirklich machst, wäre es sehr "kuhl" wenn du alles protokollierst und mit schreibst, um die Ultimative G1 Root Anleitung für unser Wiki zu schreiben...


:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

25.08.2009, 12:49:33 via Website

wem von euch kann ich denn mein G1 schicken damit er es für mich rootet ^^

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 16:33:44 via Website

@Dennis, du musst es niemanden schicken, kannst auch ganz einfach per Skype, GTalk, MSN, ICQ, Jabber mit einem von uns (bsp. meine wenigkeit) kontakt aufnehmen. schreib mir einfach ne e-mail an account at inmediato punkt de und ich helfe dir gerne dabei.

Antworten
H. H.
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2009, 21:37:07 via Website

Ah, okay, dann keine Experimente - ich warte auf den Donut, und wenn er mir nicht schmeckt, roote ich dann halt später.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

25.08.2009, 22:56:31 via Website

Manfred Z.
Hallo Anton,

Du sollst die Artikel bis zu Ende lesen - sonst hättest du das! gelesen

Update: T-Mobile-Sprecher Dirk Wende sagte auf Nachfrage von heise online, dass T-Mobile in Zusammenarbeit mit Google weiterhin an Updates für das Android-Betriebssystem arbeite. Auch die derzeit unter dem Namen Donut entwickelte Version werde für das G1 zur Verfügung stehen. (ll/c't)

Aber darin gebe ich dir recht "Kommt Zeit, kommt Rat"

Schöne Grüße
Manfred

Also Artikel lese ich grundsätzlich nie zu Ende ;-) Habs wohl irgendwie überlesen :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

26.08.2009, 11:29:38 via Website

danke für das angebot :)
aber ich werde wohl auch erstmal auf Donut warten, ich will ja nichts überstürtzen.
Bisher bin ich ja auch ungerootet gut zu recht gekommen, ich bin halt nur ein wenig grimmig weil ich eine so leichte möglichkeit verpasst habe :/

Antworten
Joachim Schmidt
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2009, 12:32:09 via Website

Wenn es nur darum geht Root zu sein geht das immer noch sehr einfach, auch mit der Orginal Firmware nach dem Update.

Joachim

Edith sagt : Schau mal hier:Klick mich

— geändert am 11.12.2012, 16:15:14 durch Moderator

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 12:33:00 via Website

Wie meinst du das?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 12:38:45 via Website

Joachim Schmidt
Wenn es nur darum geht Root zu sein geht das immer noch sehr einfach, auch mit der Orginal Firmware nach dem Update.

Joachim

Edith sagt : Schau mal hier:Klick mich

Hab ich nicht so ganz kapiert. Die Methode funktioniert immer noch???

— geändert am 11.12.2012, 16:15:27 durch Moderator

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Joachim Schmidt
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2009, 12:40:02 via Website

Ich habe mein G1 nach der Methode gerooted die ich oben verlinkt habe.

Das einizige was bisher nicht damit funktioniert hat ist app2sd was aber klar ist.
Bei mir wird jetzt der komplette Cache auf die SD Karte gespeichert und Anwendungen die Root benötigen laufen ( z.B. Open Overclock und Cache auf Sd und Terminal als SU )

Wichtig ist nur das der USB Debugging an bleibt.

Joachim

Edit : Der 6 Beitrag war es nach dem ich gearbeitet habe.

— geändert am 26.08.2009, 12:42:24

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 12:44:45 via Website

Immer noch nicht ganz klar ;-)

Du hast den Recovery Flasher benutzt, und er ging?

Wenn ja, hättest du doch nur noch ein Custom-Rom flashen müssen, oder?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Joachim Schmidt
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2009, 12:53:14 via Website

Also ich habe :
Mir den Recovery Flasher 1.1.0 gezogen
Das G1 im Recover Modus gestartet
und mittels ADB das SU und die Superuser.apk nach der Anleitung gepush und die Berechtigungen gesetzt.

Code:
adb shell mount /system
adb push su /system/bin/
adb shell chmod 4755 /system/bin/su
adb push Superuser.apk /system/app/
adb shell reboot


Wenn USB Debugging an bleibt wird beim start eines Programms das SU braucht gefragt ob es die Rechte erhalten darf.

Jetzt kann mann eigentlich alle Programme nutzen die Su brauchen.

Ich finde den Vorgang einfacher wie ein Custom Rom zu nutzen, vor allem habe ich noch die Orginal Firmware.


Joachim

Edit : Ich hatte vor die 1 Klick lösung getestet und auch dort war SU nicht automatisch Freigschaltet.

— geändert am 26.08.2009, 12:56:13

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 13:01:43 via Website

Das klingt interessant...

Hast du vielleicht Lust ne Anleitung, die keine Fragen offen lässt, für unsere Wiki zuschreiben?

Und vielleicht auch einen Blog Eintrag?

Wenn du keine Erfahrungen in Sachen Wiki hast, könnte ich die Anleitung auch reinsetzen...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Joachim Schmidt
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2009, 13:21:07 via Website

Klar kann ich machen.
Ich weiß aber nicht ob in es heute noch schaffe aber bis morgen Nachmittag bestimmt.
Es wird sicher noch einiges kommen, wenn ich meine Linux kenntnisse wieder auf poliert habe. ( Ich war 2 Jahre Co Admin in einer Firma )

Wenn du keine Erfahrungen in Sachen Wiki hast, könnte ich die Anleitung auch reinsetzen...

Meine Wiki erfahrunge sind samt und sonders aus meiner Kindheit und gerade neu verfilmt worden, ich denke mal da werde ich auf deine Hilfe zurückgreifen. ;-{


Joachim

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 13:55:36 via Website

Das klingt gut :grin:

Ich bin auch Wiki Neuling, aber wenn man die ersten Basics kennt, geht das schon ganz gut, muss ich sagen.

So wie sich mir das darstellt, könnte das, was du beschrieben hast, die (zumindest für die nächste Zeit) Methode für Root sein. Man muss ja "nur" ADB ans Laufen bekommen. Dazu muss auf jeden Fall auch eine gute Anleitung in unsere Wiki, das ist mein nächstes "größeres" Wiki Projekt, dabei könntest du mir dann vielleicht auch bei dem ein oder anderen Punkt helfen, wenn du damit Erfahrungen hast?

Was das Rooten angeht:

Klingt nicht so, als würde ein Update der Methode einen Riegel vorschieben können?
Custom-Roms kann man doch trotzdem auch flashen?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Stefan Kullick
  • Forum-Beiträge: 1

30.11.2009, 01:12:03 via Website

Hey, ich habe folgendes Problem und finde einfach nirgends so richtig die Lösung.

Ich habe ein HTC Maigc 32B mit Vodafone Branding, kurz darauf hatte ich root zugriff und ladete mir ne hero rom. alles top bis hierher. Vor kurzem wollte ich wieder ne Veränderung haben und besorgte mit eine original RUU, installierte sie und nun habe ich auf mein magic die firmware von Rogers drauf in Englisch.
Meine Rootrechte hab ich dadurch auch verloren und egal was ich versuche ob fastboot, root in one click oder mit adb, nix lässt diese Version zu. immer kommt error oder not allow. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich hoffe es, denn ich bin hier voll am verzweifeln.

Antworten
Cem B.
  • Forum-Beiträge: 71

04.01.2010, 00:47:32 via Website

brauche rooooot hilfe *knatsch* ^^ ich weiss noch nicht mal wie man checkt ob man root hat oder nicht... das handy hat einen vorbesitzer, vielleicht hatte er schon gerootet (ebay g1)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.01.2010, 00:52:41 via Website

hab ich ihm auch geraten

oder er soll die built nummer vergleichen

kann ein non-root mal seine hier posten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

04.01.2010, 00:55:53 via Website

Kenne mich mit dem G1 jetzt nicht aus, aber da gibts doch bestimmt auch custom ROms die Pre rooted sind oder? wäre doch auch ne möglichkeit einfach so eins zu installieren

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.01.2010, 00:56:40 via Website

wie meinst du?
das beim flashen gerootet wird?

das ist nichtmöglich

Antworten