Fragen vor dem Kauf

  • Antworten:4
ge kas
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2009, 12:23:54 via Website

Hallo :D

Erstmal danke für die vielen informativen Themen und Beiträge hier im Forum und im Blog, hat mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein HTC Hero zuzulegen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, die eventuell auch Android im Allgemeinen betreffen.

Grob geht es um die Synchronistion von Kalendern, Kontakten, Terminen und Aufgaben. Und zwar scheue ich mich diese (meine) Daten Google zugänglich zu machen. Leider habe ich keinen Exchange-Server zur Verfügung, so dass die Lösung anders und trotzdem zuverlässig und wenn möglich auch kostenlos sein sollte.

An PC und Laptop synchronisiere ich die oben genannten Daten folgendermaßen:
- Kalender, Termine und Aufgaben über CalDAV / Kalenderdatei auf Webspace + Zugriff über WebDAV
- Kontakte über SyncML (SyncKolab für Thunderbird)

Gibt es beim Hero bzw. eigentlich allgemein unter Android die Möglichkeit die gleiche oder eine ähnliche Sync-Strategie anzuwenden?

Oder gäbe es alternativ die Möglichkeit "offline" mit Thunderbird/Lightning zu synchronisieren? Bisher habe ich leider nur eine Lösung von HTC für Outlook gefunden.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

mfg

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.08.2009, 17:52:10 via Website

Hi Sebastian,

ich würde Dir hier sehr gerne weiterhelfen. Leider habe ich da aber ziemlich wenig Ahnung.

Ich selber nutze einen IMAP-Server, mit dem ich meine Mails beim Hero synce. Was Du ebenfalls machen kannst, ist ganz normal auf die Google-Services zuzugreifen. Hier kannst Du ohne Kosten sowohl Kalender, Adressbuch und Mails synchron halten.

Viele Grüße,
Fabien

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

19.08.2009, 22:40:58 via Website

Hallo Namensgenosse,

ich kann dir da leider auch keine großen Ausweichmöglichkeiten nennen, IMAP wäre zumindest für deine Mails drin, Adressen kannst du glaube ich über csv dateien (könnten auch anders heißen) importieren lassen.
Jedoch rate ich dir das mit google nochmals zu überdenken. Mag dich da nun nicht überreden, jedoch ist die gefahr bei Google doch sehr gering. Vorallem weil so viele leute darauf warten das Google einen fehler machen, besser bewacht ist höchstens der geheimdienst der USA ;).

Aber vllt kennt noch jemand anderes eine antwort.

LG Sebastian

Antworten
ge kas
  • Forum-Beiträge: 7

20.08.2009, 15:35:22 via Website

Danke schonmal euch beiden.

Mails laufen über IMAP, das ist klar.
Beim Stöbern bin ich jetzt noch auf Funambol gestoßen. Da gibt es bereits eine erste
Version des Andrid Clients. Allerdings steckt diese noch in den Kinderschuhen.

Bei Google hab ich irgendwie einfach kein gutes Gefühl, auch wenn es "alle" machen
und viele Leute Google auf die Finger schauen.

mfg

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

21.08.2009, 11:04:53 via Website

Die Google Anwendungen bieten halt auch einen gewissen Komfort!
Ich hatte da auch immer meine Bedenken (und habe sie immer noch) aber meiner Meinung gibt es im Gesamtpaket (Docs, Mail, Kalender, das alles in Perfektion auf Handy und Browser) einfach nichts annähernd vergleichbares!

Antworten