G1 - OTA Update auf 1.5 CRC37

  • Antworten:36
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2009, 13:42:33 via Website

Hello zusammen,

soeben habe ich ein OTA - Update am G1 empfangen.
Version: 1.5
BuildNr. CRC: 1.5
Kernel: 2.67-00393-g6607056

Leider hab ich keine vorhergehende Kernel Versionsnummer mehr.

Erste merkbare Änderung, ich hab 1 MB mehr internen Speicher verfügbar. Jetzt 43 MB anstelle 42 MB.

Ansonsten eine gefühlte leicht flüssigere Reaktion des Homescreens.

Keine weiteren auffälligen Änderungen ansonsten. Laut T-Mobile UK soll dieses Update ein von Google selber veranlasstes Security Update sein, von dem T-Mobile nicht verständigt wurde, da es sich nicht um ein Major-Update handelt.
Darüber hinaus soll hier angeblich ein schon seit längerem bekannter Root-Exploit Angriffspunkt gefixed worden sein. Explizit der "One-Click" Root der seit kurzem in Umlauf ist ...

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

18.08.2009, 14:06:03 via Website

Kommt das Update auch fürs Magic?
War eigentlich zu erwarten, dass Google das Update schnell puscht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

18.08.2009, 14:45:35 via Website

Hallo,

hier die Daten vor Update:
Version: 1.5
BuildNr. CRC: 1
Kernel: 2.6.27-00393-g6607056

Bist du sicher, das der "Mehrspeicher" nicht einfach durch den Reboot gekommen ist ?
Wenn ich viel installiert und deinstalliert habe wird das eine oder andere MB nicht wieder freigegeben. Wenn ich dann irgendwann mal reboote, sind es auch ein paar MB mehr.

Der Appmanager zeigt 74MB als gesamt nutzbaren und bei mir aktuell 48MB als freien Speicher. Wenn Goggle was geändert hat, müsste nicht nur der freie, sondern auch der Gesamtspeicher größer werden. In diesem Fall also 75.

Gruß Winne

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.08.2009, 16:54:58 via Website

Hallo Jörg,

kann es auch möglich sein, dass das Update in erster Linie die Funktion hat das 1klick Root
zu unterbinden??

Ich glaube nämlich, dieses "Programmchen" hat dem Ego von Google und Android sehr geschadet
:grin:

Gruß Manfred

— geändert am 18.08.2009, 16:56:38

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

18.08.2009, 17:41:29 via Website

ja klar, es wird genau diese Lücke beseitigen die das 1-click rooten ermöglicht hat. Die Lücke kann aber auch zu jedermanns Nachteil genutzt werden, und das will ja keiner, oder? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2009, 17:56:24 via Website

Hallo alle,

ihr könnt (und werdet vermutlich auch) recht haben mit Eurer Vermutung hinsichtlich des Speichers ...

Es ist mir nur deshalb aufgefallen weil ich recht wenig bis gar nichts seit dem letzten Update installiert habe und meine Konfiguration als sehr stabil ansehe.

Anyhow .. und wenn es nur der Security Patch war ... soll es sein. Da hab ich NIX dagegen ;)

lg
Voss

— geändert am 18.08.2009, 17:56:53

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2009, 14:30:02 via Website

Bei mir fehlen seit dem Update plötzlich unmengen an Apps im Store. Wenn ich es richtig sehe fast alle die "geschützt" sind.

Aufgefallen ist es mir als ich gerade Snap Shot Pro oder Camera Zoom finden wollte - sind beide nicht aufzufinden. Auch nicht über den QR Code. Dann habe ich mal nach Apps gesucht die ich vor kurzen erworben habe, z.B. CacheMate. Ist für mich über die suche auch nicht mehr auffindbar.

Bin ich der einzige mit dem Problem? (G1 ohne Root, Build CRC37)

edit: sehe gerade das bei mir seit dem update wirklich ausnahmslos alle gschützten oder Paid Apps aus dem Store verschwunden sind :(

— geändert am 19.08.2009, 14:44:48

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

19.08.2009, 14:48:39 via Website

gleich bei T-Mobile beschweren! Das kann ja nicht sein.

Irgendwie kriegt Google das mit dem Market nicht so wirklich auf die Reihe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2009, 14:54:07 via Website

Habe soeben eine eMail an den T-Mobile Service abgeschickt - mal schauen was dabei heraus kommt.

Heise schrieb vor kurzem folgendes zum gestrigen Update auf CRC37

Gerade gestern hatte Google mit der Aktualisierung auf die Version 1.5 CRC37 begonnen, die laut Ankündigung auf dem G1 mehrere länderspezifische Änderungen enthält. Weitere Informationen zum Update liegen nicht vor.


Was auch immer die mit länderspezifischen Änderungen meinen - aber evtl. hängt es dann damit zusammen. Ich hoffe nur das es schnell gefixed wird, zumal diese Market Place Probleme ja auch für die Entwickler sehr ärgerlich sind.

— geändert am 19.08.2009, 15:00:35

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 36

19.08.2009, 15:06:29 via Website

Wow, vom Regen in die Traufe - da hat Google es nach ca. 2 Wochen (oder war's mehr?) gestern Abend geschafft, das Market-Problem beim Galaxy und Hero zu lösen und jetzt patchen sie gleich das nächste in's G1 und Magic?

Als Galaxy-User habe ich das Leiden also bereits hinter mir, fühle mit euch & drücke die Daumen, dass Google etwas schneller ist als beim Galaxy ;)

Beste Grüße,

Compu

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

19.08.2009, 15:08:38 via Website

was haben sie geschafft? Siehst du mit dem Hero/Galaxy alle Anwendungen? Such mal nach "gameloft", wie viele hast du da?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2009, 15:53:03 via Website

Mir ist gerade noch aufgefallen das offenbar nur die älteren Apps im Market betroffen sind. Anwendungen die nach dem Update hinzugekommen sind werden einwandfrei angezeigt (bei der Sortierung nach Datum) und sind auch auffindbar.

Wenn man sich umschaut scheinen aber auch Nutzer in UK und Holland von dem Problem betroffen zu sein - mal abwarten.

edit: Der T-Mobile Service kann einem auch die letzten Nerven rauben :D. Erst empfehlen sie einen Akku Reset, nun einen kompletten Wipe. *kopfschütttel*

@Christoph

Bei mir fehlen da fast alle alten Apps. Zum Beispiel:

Snap Photo Pro
Bluex
CacheMate
MusicSleep
pac-man

Alles Apps die ich vor kurzen noch sehen bzw kaufen konnte. Sehr seltsam das ganze

— geändert am 19.08.2009, 16:05:52

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 36

19.08.2009, 16:03:28 via Website

Hmm okay, da finde ich nichts - aber zum Beispiel "Hyperspace" und "or player" gehen bei mir seit gestern Abend wieder, waren vorher verschwunden...

Autostarts find ich allerdings auch nicht, andere Galaxy-User aber scheinbar schon...

Ist alles irgendwie... seltsam

Siehe die neueren Posts hier :
http://www.android-hilfe.de/o2-samsung-galaxy-i7500-forum/4595-welche-apps-findet-ihr-nicht-mehr.html

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

19.08.2009, 18:06:21 via Website

Habe eben "Layar" im Market gesucht. Ist nicht auf dem G1 zu finden, wohl auf meinem Hero. Very strange!

Gruß
Friedrich

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.08.2009, 18:16:49 via Website

Heute hätte mein Internet und Telefon kommen sollen. Die DTAG hat es geschafft es nicht zu schaffen! Statt meinem VDSL20 bekomm ich morgen aber wenigstens DSL3000. So kann ich ab morgen hier wieder schreiben.

Ich werde versuchen hierzu mehr herauszufinden. Der Market scheint aber - so schreibe ich es ja seit Wochen - alles andere als ausgegoren zu sein.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

19.08.2009, 18:21:56 via Website

Friedrich Wulf
Habe eben "Layar" im Market gesucht. Ist nicht auf dem G1 zu finden, wohl auf meinem Hero. Very strange!

Gruß
Friedrich

Ich finde Layar gar nicht!! Weder mit Hero, noch mit G1.

Morgen werde ich das G2 Touch "unboxen". Dann teste ich es damit.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

19.08.2009, 19:18:29 via Website

ich habe das G1 mit einem cyanogen und finde layar...also wird es denke ich wirklich am update liege...

Obert

Antworten
Achim Trübner
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2009, 19:44:53 via Website

Ja, es liegt am Update!
Exakt nach der gestrigen Installation konnte ich die App "GSchickt" nichtmehr finden. Ebenso verhält es sich mit "Gallery Glider".
Ich hoffe, dass schnell für ne Veränderung gesorgt wird, denn GSchickt hat mir schon ne Menge SMS Kosten gespart.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.08.2009, 21:20:07 via Website

Hey Marius,

falls du Layar noch finden kannst dann hätt ich es gern.

War ne dumme Sache, habe es gestern runtergeladen - aber dann wieder gelöscht :(

DANN KAM DAS BERÜHMTE UPDATE

und jetzt kann ich es nicht mehr finden :mad:

Falls es nicht geschützt ist - bitte an: romazo@yahoo.de

Wenn es nicht geht Pech gehabt - aber trotzdem Danke

Gruß MAnfred

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

19.08.2009, 21:24:51 via Website

Ist geschützt....

Sorry....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2009, 21:25:35 via Website

Scheint so als wenn das Problem behoben wurde. Zumindest sind bei mir die meisten Anwendungen wieder aufgetaucht.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

19.08.2009, 21:41:46 via Website

Michael Dunstheimer
Ist geschützt....

Sorry....

ich hab zuhause leider eh kein netz....
aber wenn ich es mir morgen oder so mal holen würde . gibt es überhaupt keine möglichkeit an die apk zu kommen? ich meine ich bin ja root und habe AppsToSd...könnte ich diese dann nicht (über eine Linuxdistribution) abgreifen

Obert

Antworten
Achim Trübner
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2009, 22:00:03 via Website

Läuft wieder! Na das war mal echt schnell! Super!

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

19.08.2009, 22:50:17 via Website

Als Root von den problemen zum glück nicht betroffen frage ich mich jedoch wann sich wieder etwas bei den Root Rom's tut.... das war nun das zweite Sicherheitsupdate, das letzte war ja ne lücke im browser und bei mir ist noch nichts angekommen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.08.2009, 22:57:16 via Website

@ Marius,

Danke hat sich schon erledigt, ich hab mich beim Programmierer eingehackt und sie ihm
geklaut :ph34r:

Trotzdem Danke - brauchst du eine ungeschützte Apk von Layar?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

19.08.2009, 23:03:22 via Website

Ma ernsthaft...

Wie hast du das mit Layar gemacht?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.08.2009, 23:11:18 via Website

Hi Michael

Kostet einen Kaffee :grin:

Schau mal

Nach der installation macht er ein Update auf 2.0

Gruß Manfred

— geändert am 19.08.2009, 23:13:16

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

19.08.2009, 23:12:52 via Website

Okay ;-)

Gar nicht blöd....

:grin:

Dein Kaffee ist unterwegs...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.08.2009, 23:16:38 via Website

Gar nicht blöd

GalleryGilder hab ich mir auch so ähnlich besorgt - aber momentan funktioniert der Markt ja wieder
ist nur die Frage wie lange...

Gruß Manfred

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

20.08.2009, 00:00:57 via Website

@manfred
ich habe es mir nun über deinen link geladen....aber was macht die app eig. :D

habe nur immer gehört sie sei gut und ohne netz sehe ich davon nicht viel

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.08.2009, 09:38:35 via Website

Guten Morgen Marius

Normalerweise startest du da Programm - schaust, dass GPS aktiviert ist und schaust
mit deinem HAndy wie durch die Kamera. Mit dem kleinen Unterschied, das du nun Lokalitäten
Tankstellen Banken und und .. eingeblendet siehst.
Und dieser kleine Unterschied heißt Layar :grin:
Ohne Netz wird es kaum gehen - da die Daten durchs Netz kommen :(

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Manfred

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 36

20.08.2009, 14:13:54 via Website

Nach einem Reboot geht jetzt alles wieder auf dem Galaxy *freu*

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.08.2009, 21:15:46 via Website

Hallo Mario,

schau halt mal welche Version auf deinem Magic installiert ist

Version: 1.5
BuildNr. CRC: 1.5
Kernel: 2.67-00393-g6607056


Das wäre die neue - vielleicht hast du es übersehen :blink:

Gruß Manfred

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

28.08.2009, 17:55:28 via Website

Iss bei mir genau das gleiche.

Kann es sein das das CRC37 nur auf G1'e aufgespeilt wurde ??

Frage gerade mal im Twitterverse nach!

— geändert am 28.08.2009, 17:56:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2009, 18:04:23 via Website

Das dürfte so sein das CRC37 nur für das G1 gilt ... zumindestens in diesem Fall.

lg Voss

Antworten