Weather Widget

  • Antworten:26
Thomas Keim
  • Forum-Beiträge: 12

17.08.2009, 15:32:45 via Website

Hallo!

Hab mir nach der tollen Vorstellung hier bei androidpit das "Weather Widget DOnate" und das dazugehörige forecast app runtergeladen.
Grafisch find ich das jetzt eines der ansprechensten Wetter-apps nur Leider sind die Wetteranimationen nur bei großen Städten verfügbar. Ich wohne an der Deutsch-Österreichischen Grenze und würde mit gerne "Passau" als Ort einstellen. Er erkennt es zwar und es steht auch "BY" neben dem Ort (denke mal dass das für Bayern steht) nur leider sehe ich keine Sonne oder Wolken oder was auch immer.
Bei anderen Orten (Berlin, Köln usw) geht das schon.

Weiß da wer ob ich da was falsch mache oder gibts da noch andere EInstellungen?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

17.08.2009, 17:55:03 via Website

Hast du die Stadt manuell eingegeben?

Wenn ja, versuch es mal über „Always Use Phone`s Location“, vielleicht klappt es dann?

Bei mir wurden bisher immer auch die Animationen angezeigt.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thomas Keim
  • Forum-Beiträge: 12

17.08.2009, 20:34:46 via Website

das hab ich auch schon probiert.

geht aber leider auch nicht.
kann mal wer testen wenn er "Passau" als ort eingibt ob dann eine animation kommt?

danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

17.08.2009, 21:32:35 via Website

Hey,

das hatte ich mit meinem "Dorf" auch. :(
Mit Rüdersdorf war keine Nutzung möglich. Habe es deswegen auch wieder entfernt.
Habe jetzt wieder "JS Weather" im Einsatz, welches nicht nur meinen Ort, sondern auch die Wetterstation im Nachbarort kennt. Leider ist dieses Widget seit Wochen aus dem Markt verschwunden.

Gruß Winne

...

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

17.08.2009, 22:12:00 via Website

Hallo,
ich habe alle möglichen Programme und Widgets ausprobiert, manche sind ganz schön, aber äußerst ungenau, andere sind hässlich und ungenau und wenige liefern brauchbare Daten.
Z. B. Weatherbug: Ist ja schön und gut, wenn angezeigt wird, dass die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 50% liegt, aber das ist ja eine recht leere Information, solange ich nicht weiß, wann es schüttet. Nachts ist mir das ziemlich egal.
Also, ich habe ein Widget gefunden, das mir gut gefällt, da es den Tag in vier Abschnitte unterteilt und zu den Abschnitten Wetterdaten liefert.

Und hier etwas sehr erstaunliches. Nur in diesem Widget wurde schon gestern angezeigt, dass es hier in PB so um 9 Uhr herum etwas Niederschlag geben würde. Und so um neun gab es eben ein paar Tropfen. Stark!

Das Widget heißt: Snowstorm weather widget.
Hier Bewertungen: Cyrket - Snowstorm weather widget http://www.cyrket.com/package/se.f1nally.snowstorm
Hier die Seite mit Konfigurationshinweisen: Snowstorm General http://closed-source.com/snowstorm/

Tipp bei der Konfiguration.
Man muss den Ort für die Vorhersage selbst eingeben. Vorgegeben ist Stockholm.
Die Wetterdaten werden von dieser Seite bezogen: http://www.yr.no/
Gebt einfach oben in die Zeile euren Ort ein und klickt auf den Button daneben.
Danach könnt ihr oben rechts auf der Seite die englische Sprache wählen.
Wenn ihr euren Ort gefunden habt, dann kopiert aus der URL den letzten Teil, und überschreibt den Teil im Widget, wo als Standard Stockholm steht.

Beispiel für München: Germany/Bavaria/Munich/
Den Teil kopiert ihr in die Zeile, wo ursprünglich "Stockholm" steht. Zusätzlich aktiviert ihr an der Stelle das Häkchen, damit die Einstellung übernommen wird.
Weitere Erklärungen zu den Einstellungen findet ihr auf der Seite des Entwicklers.

Man kann aber auch einfach über die Ortsbestimmung den Ort bestimmen.

Ich finde, es lohnt sich die kleine Mühe, denn das Widget bietet gegenüber anderen den Vorteil der Tagesaufteilung.

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob euch das Widget auch gefällt.

Gruß
Friedrich

Antworten
Thomas Keim
  • Forum-Beiträge: 12

18.08.2009, 09:00:16 via Website

Also das klingt ja ziemlich gut.
Ich werde das gleich mal testen.

In der nacht ist beim weather widget sogar die "Flip-Clock" stehen geblieben. Also vom Skin her bin ich voll zufrienden aber von der zuverlässigkeit her völlig enttäuscht.
Das widget lädt dann auch nur teilweise das Wetter und nach längerer Zeit steht dann wieder nurmehr "Forecast..." da und es ist kein Wetter zu sehen. Dann muss ich das widget wieder entfernen und neu konfigurieren am Desktop. Ist mir gestern 3 mal passiert.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

18.08.2009, 10:00:52 via Website

Benutzt du einen Task Manager?

Wenn ja, musst du diesem sagen, dass er das Widget nicht immer beendet, meistens über eine "Exclude-List".

Das könnte die Lösung deines Problems sein?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thomas Keim
  • Forum-Beiträge: 12

18.08.2009, 10:06:32 via Website

Nein, Taskmanager hab ich keinen drauf...

ABer ich habs jetzt aufgegeben. Hab einfach das Snowstorm installiert und die Skins von der dazugehörigen Website draufgemacht.
Find ich jetzt eh irgendwie besser, weil das wetter viel detaillierter darstellt.

Und er findet sogar unser 2000-Einwohner-Kaff

Und ich muss sagen es sieht echt cool aus mit den zusätzlichen skins.

Jetzt werd ich mal prüfen wie genau die Wettervorhersage ist.

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

18.08.2009, 13:50:47 via Website

Hallo Thomas,
genau das meine ich, das Wetter wird viel detaillierter dargestellt als bei den meisten anderen Programmen. Und ich finde auch die Seite gut, von der die Daten genommen werden. http://www.yr.no/
Klare Gliederung und die stundenweise Darstellung der Wetterveränderung ist wirklich gut gelungen.
Wie genau die Vorhersagen sind, weiß ich auch noch nicht, denn in den letzten Tagen ist hier in PB nicht allzu viel passiert.
Für heute zeigt mir "Snowstorm" deutlich geringere Temperaturen an, als das Standardwidget und auch die Radiovorhersagen prognostizieren.
Gruß
Friedrich

Antworten
Marc Sinopidis
  • Forum-Beiträge: 25

26.08.2009, 16:42:31 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Widget runtergeladen und bin auch sehr zufrieden damit. Ich hab nur mal eine Frage zur Darstellung. Wenn das Widget anzeigt "meistens bewölkt", dann schreibt er anstelle des Buchstaben "ö" ein "?". Ist das bei euch auch so? Liegt es evtl. an der Übersetzung aus dem Englischen?!
Ansonsten läuft das Widget sehr gut ich kann es nur empfehlen, was die Optik betrifft hab ich bis jetzt nichts besseres gefunden.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Gruß, Marc

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

26.08.2009, 18:14:11 via Website

Hallo Marc,
von welchem Widget sprichst du? "Snowstorm"? Ich habe da nur die englische Sprache, also gibt es keine Umlaute. Ich wusste nicht, dass man die deutsche Sprache wählen kann.
Oder meinst du ein anderes Widget?
Gruß
Friedrich

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 18:34:54 via Website

Marc Sinopidis
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Widget runtergeladen und bin auch sehr zufrieden damit. Ich hab nur mal eine Frage zur Darstellung. Wenn das Widget anzeigt "meistens bewölkt", dann schreibt er anstelle des Buchstaben "ö" ein "?". Ist das bei euch auch so? Liegt es evtl. an der Übersetzung aus dem Englischen?!
Ansonsten läuft das Widget sehr gut ich kann es nur empfehlen, was die Optik betrifft hab ich bis jetzt nichts besseres gefunden.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Gruß, Marc

Die Option Deutsch einzustellen gibt es erst seit dem letzten Update, das ist wohl noch nicht so ausgreift...

Ich habe es auf Englisch laufen, bei mir ist es halt gerade "cloudy" ;-)

Vielleicht funktioniert das ja beim nächsten Update.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thomas Keim
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2009, 18:41:09 via Website

Ich muss auch noch mal nachhaken

Meinst du jetzt das snowstorm widget oder das weather widget?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 18:47:27 via Website

Ich nehme an Weather Widget Donate, zumindest hatte ich da dieselbe Geschichte...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marc Sinopidis
  • Forum-Beiträge: 25

26.08.2009, 19:08:04 via Website

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Sorry, ich meinte das weather widget donate, na ja, warten wir mal das nächste Update ab, hat mich auch nur so interessiert und nicht wirklich gestört. Bin wie gesagt ansonsten sehr zufrieden damit.

viele Grüße,

Marc

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

26.08.2009, 20:45:51 via Website

Nabend Friedrich,

ich hab den Schneesturm auch mal stürmen lassen und finde das es genau das ist was ich gesucht habe! Ein bisschen aufwendiger in der Einrichtung, aber es lohnt sich! B)

Kannst du mir denn bitte mal eben sagen wie ich da einen anderen skin installiert bekomme? bin auf http://closed-source.com/snowstorm/snowstorm-downloads/12-snowstorm-skins genagen und habe mir einen runtergeladen... jo und jetzt?


steh ich auf dem Schlauch oder weiß ich einfach nicht wie man das macht >_>

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

26.08.2009, 21:36:25 via Website

Jetzt hast du mich mit Snowstorm auch ganz schön neugierig gemacht. Eigentlich bin ich mit meinem Maxisma Weather Widget ganz zufrieden aber ich probier den Schneestumr mal kurz aus.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

26.08.2009, 22:03:57 via Website

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :grin:

"Opens the skinning dialog, and displays the skins that you currently have placed in the snowstorm folder on your sdcard"

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

26.08.2009, 22:09:03 via Website

Und wo finde ich den Skinning Dialog?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

26.08.2009, 22:12:02 via Website

Hallo Michael und andere, die es interessiert,

ich habe ja oben eine längere Einschätzung des Widgets geschrieben und kann nur ergänzend sagen, dass ich mich immer wieder wundere, dass viele Leute offenbar stärker auf einen Augenorgasmus als auf eine genauen scharf sind. Aber mal ohne Wetterleuchten, die meisten Wetterprogramme sind doch äußerst ungenau. Habe die Erfahrung gemacht, wenn die Wetterdaten z. B. von Google stammen, dann sind sie ungenau. Jedenfalls hier im regenwilligen PB.
Und noch etwas, das mich immer wieder auf die sonnige Palme gebracht hat, da wird z. B. in Prozenten (weatherbug) angegeben, wie hoch die Niederschlagswahrscheinlichkeit am Tag ist. Das hilft mir auch! Mir ist es so was von wurscht, ob mir die berühmten Hunde und Katzen aufs Dach prasseln zwischen Mitternacht und Morgengrauen.
Also da bringt der Snowstorm zumindest den Ansatz einer Besserung, wenn der Tag in 4 Vorhersageeinheiten aufgeteilt wird. Ich sag ja gar nicht, dass die Vorhersagen sonnendicht sind, aber immerhin... Und mir gefällt auch die Seite, von der die Daten bezogen werden ausgesprochen gut.

Okay. Die Standardansicht des Widgets ist nicht der Augenhimmel. Aber es gibt ja zumindest 2 Skins.

Installation:
Downlaod der Skins: http://closed-source.com/snowstorm/snowstorm-downloads/12-snowstorm-skins

Dann auf der Karte folgenden Ordner anlegen, z. B. mit "Astro": snowstorm
In den Ordner die runtergeladenen skins kopieren.
Aufs Widget tippen, dann auf Menü gehen und dort die Option "Skin" wählen und ein Skin auswählen.
Ich habe übrigens keinen Unterschied gesehen zwischen den beiden HTC-Skins.

Ich hoffe, das funktioniert.

Gruß
Friedrich

— geändert am 26.08.2009, 22:16:25

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

26.08.2009, 22:17:31 via Website

Wenn du auf das Widget klickst bekommst du die Vorhersagen für die nächsten Tage. Dann Menü drücken und voilà, es eröffnen sich die Möglichkeiten...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 22:19:53 via Website

Augenorgasmus ist ein "kuhles" Wort...

:grin:

Ich muss zugeben, beim Weather Widget Donate trifft das (für mich) zu. Für mich sind die Vorhersagen auch genau genug, konnte mich bisher nicht beschweren, aber ich will ja auch nur ungefähr wissen, wie es werden soll...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

26.08.2009, 22:23:21 via Website

Mit deiner Vermutung magst du sicher Recht haben, Friedrich. Ich verlasse mich grundsätzlich auf keine Wetterdaten, da schau ich doch lieber aus dem Fenster, ist mir genauer und sicherer.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

26.08.2009, 22:24:04 via Website

Hallo Michael,

naja, ich möchte schon über jeden Regentropfen genau informiert werden, und zwar sekundengenau, in welchem Winkel er auftritt, wie groß das Gewicht ist, mit welcher Geschwindigkeit er zerplatzt etc. :grin:

Haben wir nicht alle unsere Macken? Ich geb's ja zu, geb's ja zu!

Gruß
Friedrich

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

26.08.2009, 22:24:17 via Website

Michael L.
Wenn du auf das Widget klickst bekommst du die Vorhersagen für die nächsten Tage. Dann Menü drücken und voilà, es eröffnen sich die Möglichkeiten...

Da muss man erstmal drauf kommen. Ich dachte bis gerade eben noch, das wäre ein normales Popup ohne weitere Funktion. War total überrascht ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.08.2009, 22:25:37 via Website

Friedrich Wulf
Hallo Michael,

naja, ich möchte schon über jeden Regentropfen genau informiert werden, und zwar sekundengenau, in welchem Winkel er auftritt, wie groß das Gewicht ist, mit welcher Geschwindigkeit er zerplatzt etc. :grin:

Haben wir nicht alle unsere Macken? Ich geb's ja zu, geb's ja zu!

Gruß
Friedrich

Ist ja auch gut so, wobei ich gar keine Macken habe ;-)

Wie auch immer, ich mach mir jetzt noch ne Cappu....

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

26.08.2009, 22:28:44 via Website

Mag er dir wohl bekommen Michael,

ich werfe mich mal vor die andere Glotze und schau, wie Michael Weston in der neuen Folge zeigt, was keiner so gut kann wie er. Serie heißt: Burn Notice.

Gruß
Friedrich

Antworten