Sonstige HTC Devices - Akku leert sich zu schnell

  • Antworten:7
Oliver Weimer
  • Forum-Beiträge: 3

13.08.2009, 12:24:22 via Website

Hallo HTCler,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich der Akku meines Magics viel zu schnell leert.
Von einer Minute zur anderen springt die Anzeige z.B. von 42% auf 32%. Ich habe schon fast alle Apps/Widgets deinstalliert und nur noch das "Nötigstes" drauf. Auch GPS, BT usw. sind immer deaktiviert. Wie kann ich herausfinden, ob es Hardwaredefekt ist oder doch von irgendeiner Software verursacht wird?

Gruß
Olli

— geändert am 04.04.2019, 18:58:17 durch Moderator

Antworten
Marcus Schmidke
  • Forum-Beiträge: 4

25.08.2009, 18:00:16 via Website

Hallo alle!

Dasselbe hier. Ungefähr seit ein, zwei Tagen.

Ich meine, schnell leer war er schon immer, aber plötzlich reicht er gerade mal noch für einen halben Tag.

Hab auch schon angefangen, Anwendungen zu löschen, Einstellungen zu überprüfen - nichts.

Das letzte auffällige war ein automatisches Update vor ein paar Tagen, aber ich bin nicht sicher, ob es seitdem ist.

Hat schon irgendwer was rausgefunden?

Viele Grüße,

Marcus.

— geändert am 25.08.2009, 18:00:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.08.2009, 21:15:23 via Website

Hallo ihr beiden,

Ob es an dem Update liegt, kann man wohl noch nicht sagen.
Aber vielleicht probiert ihr mal das Magic total zu entleeren - bist das Magic abschaltet.
Im Anschluß auf 100% laden (ab und zu kontrollieren) wenn die 100 % erreicht sind Stecker ziehen!
Und vielleicht Useful Switchers installieren damit kannst du die Stromfresser GBS, WIFI,.... schnell ab und anschalten.
Es gibt noch eine App das die Stromfresser anzeigt fällt mir aber momentan nicht ein - weiß sicher jemand anders...

Gruß Manfred

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

26.08.2009, 18:53:44 via Website

Hab mit meinen g1 das selbe problem. Allerdings erst seit ich sms popup und chompsms(oder wie es heißt) hab mal sms popup runter geworfen und teste jetzt ob es was bringt. Akku hält ovwohl es nur im idel ist und nur twitter lauft nichtmal 12h.

Gruß paddy

Antworten
Oliver Weimer
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2009, 11:01:11 via Website

Hallo,

jetzt wo Patrick es sagt, ist mir aufgefallen, dass das Problem auftrat nach dem ich chompSMS deinstalliert hatte! Vielleicht nur Zufall?! Aber genau danach ging es mit dem Problem los.

@Manfred
Ich werde deinen Vorschalg mit dem entleeren testen.
Ich habe schon seit längerem Toggle Settings drauf, ist so ähnlich wie Useful Switchers und alles was Strom frisst, ist fast immer aus!
Vielleicht kannst Du noch mal nach der anderen App, die die Stromfresser anzeigt, suchen.

Was meint ihr, bringt es was das ROM neu aufzuspielen?

Gruß,
Olli

Antworten
Steve Seeger
  • Forum-Beiträge: 3

21.09.2009, 18:18:53 via Website

Hallo Manfred,

auch hier ne kurze Frage.

lohnt sich ein Akku mit höherer Leistung? Wenn ja, kannst du einen für das magic empfehlen?


liebe Grüße aus dem hohen norden



Stif

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.09.2009, 18:47:38 via Website

Hallo Oliver,

zum einen kannst Du Dir die dauerlauf Applikationen mit dem installierten SDK und dem Befehl :
adb -d bugreport >bugtext.txt ansehen.

In dem daraus entstehenden Textfile sind haufenweise Informationen über diese Dinge enthalten.

Ab Oktober wird Android 1.6 erscheinen. Dort enthalten ist ein kleines Tool, dass sehr genau anzeigt welche Apps die Batterie belasten und welche nicht. Letztlich holt sich dieses Tool die Informationen genau aus den Bereichen die auch aus dem obigen Bugreport ersichtlich sind.

Mit ein klein wenig Geduld wird sich das erledigen denke ich.


lg
Voss

lg Voss

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

21.09.2009, 21:14:50 via Website

Hallo Jörg,

das ist eine gute Nachricht, dass es demnächst die Möglichkeit gibt, den Akkuverbrauch ein wenig kontrollieren zu können.

Für mich bleibt das bisher ein Mysterium.

Beispiel: Ich war voll der Freude, dass sich nach dem neuen HeroRom der Akku bei mir kaum entleerte. Hielt danach genau 3 Tage durch. Dann wieder aufgeladen, abgezogen und erwartet, es würde wieder so langsam gehen, aber nein, nach wenigen Stunden waren die ersten 10% weg. Und es ging recht flott weiter. Ich hatte aber nichts verändert, keine neuen Apps geladen, kein Wifi etc. eingestellt. Ich hatte nur die Apps und Widgets auf den Startschirmen neu angeordnet, daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Jedenfalls in meiner Unwissenheit, wie das zu erklären ist, habe ich alles rückgängig gemacht.

Mit anderen Worten, ich würde mir wünschen, wenn die Entwickler darauf achteten, wie stark ihre Anwendungen den Akku belasten und wünschen würde ich mir auch, dass sie das deutlich machten, denn die Akkusaugerei ist für viele ein Ärgernis.

Ich weiß nicht, ob das möglich und sinnvoll wäre, eine Liste zu erstellen von den Apps, die für ihren Energiehunger bekannt sind.

Gruß
Friedrich

Antworten