MyBackup brauchbar ?????

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

13.08.2009, 09:59:31 via Website

Hallo,

da ich in verschiedenen Unterkategorien, auch anderer Foren, immer wieder Empfehlungen für MyBackup finde, möchte ich hier mal meine Erfahrung mit diesem App darlegen.

Ich habe mir MyBackup schon vor längerer Zeit gekauft, da ich keine Zeit und Lust habe nach einem Supergau alle Daten und Einstellungen wieder manuell herzustellen. Da ich das G1 beruflich nutze, ist eine schnelle Wiederherstellung auch zwingend.
Also, MyBackup gekauft und fleißig Backups getätigt. Erster Eindruck war gut und wer macht schon ohne Not einen Restore.
Als mein Kollege (auch G1) mal ein Problemchen hatte, empfahl ich ihm auch MyBackup zur Sicherung um dann das G1 auf Werkseinstellung zurücksetzen zu können. Dieses tat er dann auch und startete den Restore. Die Apps wurden auch anstandslos zurückgespielt. Dann kamen die Einstellungen und damit die Ernüchterung. Es wurden erkennbar weder Systemeinstellungen, wie Hintergrund, Klingelton, Wlan,... hergestellt, noch gab es Änderungen im Desktopbereich. Er hat MyBackup wieder deinstalliert und konnte sein Geld behalten, für mich war es schon lange zu spät.
Den nächsten Versuch unternahm ich, als ich mir ein weiteres G1 zugelegt habe und so testen konnte, ohne mein G1 platt zu machen. Also nur die Karten getauscht und los gehts, oder eben auch nicht. Nach dem ersten Restore kam das G1 nicht mehr hoch, also Reset, Werkseinstellung, neuer Restore.
Jetzt lief es, aber die Erkenntnisse meines Kollegen konnte ich nachvollziehen. Ich frage mich, welche 150 Einstellungen beim Backup gesichert wurden ! Beim manuellen Einrichten war nix zu finden.

Die Erkenntnis daraus : Wenn ich sowieso alles manuell einrichten muß, dann benötige ich kein Backup. Die Apps kann ich auch mit dem App-Manager ablegen, oder direkt aus dem Market ziehen.

Fazit : Ich bin gerne bereit für gute Apps auch gutes Geld zu bezahlen (z.B. QuickDial, Open Home,...), aber MyBackup ist das Geld nicht wert. Schade !

Kennt jemand ein funktionierendes Backup-Programm :lol:

Ich hoffe euch vor unnützen Ausgaben bewahrt zu haben.

Gruß Winne

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.08.2009, 12:28:34 via Website

Hey Winne,

habe jetzt mal Sprite Backup Beta2
installiert.

Ist ganz leicht zu bedienen und meiner Meinung auch sehr schnell und du kannst dir auch aussuchen
ob auf SD Karte oder gleich am PC.

Wenn "My Backup" wirklich so Sch... geworden ist wäre es vieleicht gut wenn Fabien einen Test mit
"Sprite Backup Beta2" vorziehen würde.

Damit die Community wieder zufrieden gestellt ist :)

Ps. Wärend ich das jetzt geschrieben habe wurde das Backup auch erfolgreich fertiggestellt !
Habe zum Test gleich mal alles gesichert (Kontakte, Videos, Musik, Fotos, Einstellungen,
einfach alles - 1,1 GB) Backup dauerte 8:43 Min auf Karte.

Mal schauen wie das Restore so abläuft


:(

Gruß Manfre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

19.08.2009, 16:44:43 via Website

So, jetzt sind ein paar Tage ins Land gegangen und es gab inzwischen ein Update.
Da ich mir ein zweites G1 (s.o.) zugelegt habe, nutzte ich die Einrichtung gleich für einen weiteren Test. B)

Vorbereitung : Beim schwarzen G1 habe ich ein Backup durchgeführt (außer Kontakte) und es abgeschaltet. Backup lief schnell und sauber durch und suggeriert damit natürlich eine gewisse "Sicherheit". Dann die SD-Card kopiert und die Sim-Karte ins weiße G1 gesteckt. Damit war alles für den Test fertig. :grin:

Also das w.G1 eingeschaltet und gewartet, bis mich ein jungfräulicher Homescreen anstrahlte. Da für einen Restore das App notwendig ist, muß der APN schonmal manuell eingestellt werden. Gleiches gilt für die Anmeldung bei Google, da man ja sonst nicht in den Markt kommt. Ein Blick in Meine Downloads im Markt zeigt, es sind nur die bezahlten in der Liste. Ist ja auch klar, noch nix installiert. :lol:
Also schnell alle bezahlten Apps installiert, da diese zum Teil auch nicht gesichert werden konnten.

Jetzt konnte es losgehen. Also MyBackup aufgerufen und über Restore alle Apps rückgesichert. Bei jedem wird man, wie bei einer normalen Installation, vorher nochmal gefragt. Die Rücksicherung der Apps lief problemlos. Zu diesem Zeitpunkt hatte Google schon meine Kontakte und Kalender synchronisiert, da die Sync standardmäßig ein ist/war. :grin:
Fehlen also noch die Daten. Also Daten-Restore gestartet. Schneller Durchlauf, gleiche Bruchlandung. :O
Das Update hat außer einer optischen Retusche nix gebracht. Die Einstellungen für Klingeltöne, Lautstärke, Wireless, Muster,.....sind manuell herzustellen. :angry:
Die Rückgesicherte Anrufliste hab ich natürlich gleich wieder gelöscht :lol:
SMS gibt es bei mir sowieso kaum und Shortcuts wird wahrscheinlich durch Open Home nicht möglich sein, da der Homescreen ja auch nicht hergerichtet wurde. Gleiches gilt auch für alle anderen Apps.
Damit bleiben als effektiv rückgesichert nur die Favoriten und die Apps, aber moment :unsure:
Ein Blick in den Markt zeigt mir, das die rückgesicherten Apps nicht als installiert angezeigt werden und damit dürfte das Thema Updatebenachrichtigung schwierig werden. :*)
Also alle Apps nochmal rüberinstalliert, denn ich will ja einen vernünftigen Status haben. :grin:

Also bleiben doch nur die Favoriten und das sind max.10-12 Stück.
Was hab ich bezahlt ? 2,99$ ? Wofür ? :angry:

Die ganze Aktion hat mich 2 Stunden Arbeit gekostet und ohne MyBackup wäre ich sogar schneller fertig geworden, da ich die Apps ja doppelt installieren mußte.

Also hat sich gegenüber meinem ersten Beitrag trotz Update nichts geändert. Damit darf MyBackup meinen Arbeitsspeicher wieder freigeben und ich werde jetzt für das Lesen meiner Beiträge solange Geld verlangen, bis die 2,99$ wieder drin sind :lol:

Gruß Winne

— geändert am 19.08.2009, 17:02:34

...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

19.08.2009, 16:48:07 via Website

Wohin soll ich das Geld für deinen letzten Artikel überweisen?

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

19.08.2009, 17:00:48 via Website

Siehe erster Beitrag ganz oben. :grin:

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

19.08.2009, 23:17:38 via Website

Und da war der Kauf auch schon eine ganze Ewigkeit her (siehe Text). :grin:

...

Antworten