Bitte um Feeback - "Root" (Rom) Tests

  • Antworten:21
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.08.2009, 16:52:01 via Website

Hi zusammen,

wir wollen hier auf Androidpit demnächst das erste Mal ein "Custom"-Rom testen.

Hierbei ist uns euer Feedback sehr wichtig, einerseits auch von den Leuten, die nicht "Root" sind, aber das eventuell auch interessant fänden(?), andererseits von den Leuten, die sich mit der Materie auskennen, da sie auch ein gerootetes Gerät besitzen.

Es gibt zwar schon eine grobe Checkliste, was interessant und wichtig ist, also auf jeden Fall in den Test/Erfahrungsbericht rein muß, aber auch hier ist euer Feedback sehr erwünscht.

Gruß
Michael

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

06.08.2009, 22:10:39 via Website

Sicher ein gute Entscheidung auch Roms zu testen. Bei der Fülle an Roms schafft das einen super Überblick.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

06.08.2009, 22:23:11 via Website

Bedeutet das rooten und aufspielen eines anderen Roms eigentlich Garantieverlust? Wobei ich beim Magic bisher keine Funktion vermisse, auch Multitouch brauche ich eigentlich nicht wirklich...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.08.2009, 23:10:36 via Website

Soweit ich weiß, bedeutet es Garantieverlust, wobei du dein Gerät auch wieder in den Originalzustand versetzen kannst.

Beim G1 ist ein guter Grund für "Root" Apps auf SD, da der interne Speicher sehr knapp ist. Wobei es bestimmt auch viele User gibt, die auch ohne "Root" zufrieden mit ihrem G1 sind.

Allerdings gibt es mittlerweile doch einige "Roots", und deshalb ist das auf jeden Fall auch ein Thema für Androidpit.

Deshalb wäre es auch klasse, wenn hier möglichst viel Feedback zusammenkommt, was die Sache angeht.

Ist das auch interessant für jemanden der kein "Root" ist?

Was möchte jemand, der "Root" ist, auf jeden Fall wissen, wenn ein Rom unter die Lupe genommen wird?

usw...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.08.2009, 08:41:08 via Website

Ich persönlich glaube ja, dass es nahezu jeden interessiert, aber nur die Wenigsten wissen was es a) ist und b) wie man es macht.

Wie seht Ihr das?

Antworten
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

07.08.2009, 09:46:43 via Website

Also ich hab mein Handy (noch) nicht gerootet, aber mich würd das Thema brennend interessieren, wie mein Vorposter schon sagte, wie es richtig funktioniert und was ich damit erreiche.

Gruß Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.08.2009, 09:55:03 via Website

Hey Fabien

Wenigsten wissen was es a) ist und b) wie man es macht.

Genau zu dieser Gruppe gehöre ich auch!

Da das G1 laut Forum ja das langsamste Androidphone ist und auch den wenigsten Ram
besitzt - wäre vieleicht ein Vergleichstest in Wort, Bild und Video - zwischen Org. und Root
mal sehr interresant.

Ich weiß, dass ist viel Arbeit aber du bist auf diesem Gebiet ja Vollprofi!
Und Michael könnte dich unterstützen - das hat ja sowieso Sommerferien :grin::grin:

Gruß euch beiden
Manfred

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

07.08.2009, 11:02:03 via Website

Gibt es eigentlich ein Programm dass Benchmarks für Android erstellt? So könnte man die Performancegewinne /-verluste mit den diversen Roms testen. Wäre sicher interessant. Aber auch ein vereinfachtes subjektives Kriterium wie "läuft die Rom flüßig" wäre auch in Ordnung.

Einen zweiten Punkt den ich aufnehmen würde, wäre der Funktionsumfang der Rom. Hat es bestimmte Funktionen, die eine normale Android Version nicht hat, bestimme Anbindung zu sozialen Netzwerken, Zusatzeinstellungen, evtl. auch Akkulaufzeit etc.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.08.2009, 11:32:55 via Website

Ja, es gibt eine App für Benchmarks. Das ist ne sehr gute Idee.

Momentan überlege ich, eine "Checkliste" für "nach dem ersten Start", und eine für "während der Testphase" zu machen. Da ist schon ma der Benchmark auf jeder vorgemerkt.

Ansonsten, wie du auch sagst, Funktionen bzw. Unterschiede zum Original, also z.B.:

Ist die Tastatur von HTC, oder auch die Kamera usw...?

Mittlerweile sind zum Teil auch Hero und sogar Donut Features in diverse Roms eingebaut. Das würd ich natürlich alles so auch aufführen.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

07.08.2009, 11:44:16 via Website

Donut würde mich auch interessieren, da es hier endlich PPTP gibt :)
Ich bin mal gespannt was so rauskommt :)

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.08.2009, 11:58:43 via Website

Donut Features sind schon in verschiedene Roms implementiert, ein "richtiges" Donut Rom gibt es noch nicht, aber das kann auch noch kommen...

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

07.08.2009, 12:18:53 via Website

Was ist denn PPTP?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

07.08.2009, 12:21:14 via Website

Roadwarrior VPN, also Zugang ins Firmennetz! Dazu dann die RDP-App und gut :) Glaube zwar nicht, dass das wirklich komfortabel wird aber evtl. für kleine Dinge zu gebrauchen.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

07.08.2009, 13:42:12 via Website

@michael
man könnte auch von dieser Seite einiges abspicken....weil hilfreich ist diese auch allemal

Obert

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.08.2009, 13:56:33 via Website

;-)

Ich kenne die Seite, die ist auch für den "groben" Überblick sehr gut. Um ein paar Details "zu spicken" eine gute Idee, zumal ja auch die entsprechenden Foreneinträge verlinkt sind.

Allerdings fehlen viele Details, auf die in einem Erfahrungsbericht dann natürlich eingegangen werden soll.

Aber auf jeden Fall ist die Database eine gute Sache, um mal zu schauen, was es da überhaupt mittlerweile so gibt.

Den Link sollten wir vielleicht in die Wiki aufnehmen, oder im Forum (in Kürze in der "Root"-Abteilung) publizieren?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

07.08.2009, 18:25:10 via Website

Ich habe mal eine Kategorie "Android und Root" im Forum aufgemacht.

Dort habe ich mal eine Linkliste aller bisheriger Blog Einträge zum Thema "Root" von mir gepostet.

Hoffe das ist für den ein oder anderen, der sich für das Thema interessiert, hilfreich.

Infos zum Thema Root

P.S.: Ich hoffe alle Links stimmen, der Editor hier im Forum ist echt Sch... , ich musste jeden Link, und den jeweiligen Namen des Blog Eintrags einzeln reinkopieren.... Hätt ich das vorher gewusst.... ;-)

— geändert am 07.08.2009, 18:27:14

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 49

08.08.2009, 01:09:13 via Website

so wie ich das jetzt verstanden hab werdet ihr aber nur Roms testen die fürs G1 sind, oder?

weil Michael soviel ich weis ein G1 hat und Fabien auch und ein Hero.

Und wenn ja auch nicht schlimm.^^ Teste ich halt selbst was ich bisher auch mache.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.08.2009, 12:13:11 via Website

Du hast ein Magic?

Der erste "Praxis"-Test ist jetzt erst mal ein "Testlauf", auch um zu schauen, ob das überhaupt ankommt und Zuspruch bekommt. Wenn sich das etabliert, werden zukünftig natürlich auch Roms für andere Geräte unter die Lupe genommen.

Mal schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt....

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 49

08.08.2009, 12:51:45 via Website

Jap ich hab ein MAGIC

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.08.2009, 13:24:55 via Website

Dann hätten wir ja vielleicht auch schon einen Tester für Magic Roms?

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 49

08.08.2009, 14:07:54 via Website

he he

nicht unbedingt. :P

da das Magic mein einziges Handy ist hab ich nicht wirklich lust dauernd neue Roms zu testen.

erst recht wo ich grad das für mich nahezu perfekte Rom gefunden habe.

ich kann zwar wieder Backup einspielen und durch die neue Recovery geht das Flashen auch echt schnell und einfach, aber naja. :sleep:

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.08.2009, 14:16:35 via Website

Das kann ich gut verstehen ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten