Android Market Link in Website integrieren, auch für Normalo Browser?

  • Antworten:8
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

04.08.2009, 12:34:21 via Website

Hallo, man kann ja (wie es Androidpit z.B. macht) zu Android Apps verlinken, z.B. so:
market://search?q=pname:com.osa.android.trafficdroyd

Allerdings können normale Browser damit überhaupt nichts anfangen, wegen dem market://

Gibt es eine Möglichkeit einen Download für Normalo-Browser auch so anzubieten, dass man bspw. mittels Firefox direkt immer die neueste Version aus dem Android Market ganz normal herunterladen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.08.2009, 13:11:48 via Website

Hallo,

Manche Webseitenbetreiber haben sich schon die Arbeit gemacht die APk aus dem Market
über das Handy auf ihren Server zu laden und von dort aus anzubieten....

Ich frage mich nur zu was soll das gut sein - wenn ich eine APK (zB. mit Firefox am Pc runterlade)
muß ich sie erst wieder auf meine Karte schieben um sie installieren zu können..
Was macht da Sinn?

:P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.08.2009, 13:58:55 via Website

Moin,

ich würde den Mehrwert auch nicht unbedingt sehen. Einzig, der Vorteil am PC durch die App's browsen zu können, ließe ich mir als einen möglichen plausiblen Grund verkaufen. Letzlich ist es einfach angenehmer gewisse Dinge am PC/-Laptopschirm zu lesen als auf dem verglichen damit relativ kleinen G1 - Screen.

Eine andere Möglichkeit wäre, Content auf einer Website zu bieten, der weitestgehend automatisiert ohne eigenes zutun entsteht. Das wäre ggf. noch eine Möglichkeit um klicks zu generieren. Viele Websites setzen solcherlei fremde Contentlieferanten als Publikumsmagnet ein oder versuchen es zumindestens.

Inwieweit soetwas in Ordnung wäre oder ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

market:// ist eben ein eigenes Protokoll für das es eine eigene Applikation (Market) gibt. Thats it.

Für FTP gibt es vernünftiger Weise ja auch eigene Programme. (Auch wenn Mozilla und Consorten das theoretisch auch beherrschen.)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

04.08.2009, 14:22:48 via Website

OK, verstanden. Ist im Grunde beim iPhone das gleiche Spiel. Sehe es aber eigentlich auch so, daß es am Desktop-Rechner viel angenehmer ist durch die Apps zu stöbern als auf dem Handy. Dazu hab ich das hier gefunden:

http://www.androlib.com/

leider scheinen dort aber nicht alle Apps drin zu sein, bzw. unseres konnte ich dort nicht finden?

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.08.2009, 14:37:25 via Website

Findest du denn dein App im Androidpit Markt unter www.market.androidpit.de ?

Hier gibt es ständig Erweiterungen und Verbesserungen was die Verfügbarkeit von Apps angeht.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

04.08.2009, 14:57:58 via Website

Das macht aus einem normalen Browser leider gar keinen Sinn! Du willst ja die apk direkt auf das Handy laden! Somit geht das nur aus dem Android Browser heraus. Das ist auch der Grund warum wir das immer bei den Tests so hinschreiben... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

28.06.2010, 07:47:40 via Website

Ich greif das Thema mal wieder auf mit ner eigenen Frage:
Eigentlich sollten ja in eine Webseite eingebaute market://-Links auf dem Android Phone geöffnet direkt zur App im Market führen.

Allerdings hat das bei mir bei einigen Tests nicht geklappt, der Android (HTC) Browser hat versucht den Link im Browser darzustellen, was natürlich nicht ging.

Ist es denkbar, dass der Webserver den Link irgendwie falsch sendet und der Android-Browser ihn deshalb nicht erkennt?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.06.2010, 09:06:00 via Website

Hast Du ein Beispiel? Denn bei mir wird der Market geöffnet.

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

02.07.2010, 20:40:37 via Website

Mit meiner Server App ist es möglich Market Links mittels Greasemonkey Skript direkt im Firefox anzuklicken, sodass diese im Market auf dem Handy geöffnet werden.

Wer Lust hat, kann es sich mal anschauen:
PAW Server für Android

Antworten